1

Gegen einen verstorbenen Menschen kann ich nicht kämpfen

T
Hallo,

mein Freund (50) liebt mich nicht.

Seine große Liebe war seine verstorbene Frau. Mir ging es noch nie so gut wie in den letzten 2 1/2 Jahren. Ich (45) liebe meinen Freund über alles. Ich war mit meinem Mann der 2008 verstorben ist fast 21 Jahre verheiratet.

Meinen Mann habe ich auch geliebt, denn ich kannte ja bis vor 2 1/2 Jahren nichts anderes. Und genau da liegt mein Problem. Diese große Liebe die ich für meinen Freund empfinde, hatte ich bei meinem Mann nicht. Aber mein Freund hatte die große Liebe bei seiner verstorbenen Frau. Er sagt dass er mich ganz doll lieb hätte, und sehr gerne mit mir zusammen ist, und auch bleiben will.

Aber das er mich nicht liebt. Mein Freund ist das Beste was mir je passiert ist. Wir telefonieren mindestens 2x am Tag und zwischendurch kommt eine SMS. Wir führen eine Wochenendbeziehung (20km auseinander). Ich bin die Frau mit der er auf Besuch, zur Familie, mit der er gerne die Wochenenden verbringt, die er küsst und mit der er ins Bett geht. Wir hatten noch nie Streit. Mein Freund sagt das unsere Beziehung in der Vertrauen, Geborgenheit, Verlässlichkeit usw. vorhanden ist, viel mehr Wert sei als alles andere.

Es gibt Tage da falle ich in negative Gedanken, und das tut sehr weh. Ich kann die Worte (ich liebe Dich nicht) einfach nicht aus meinem Kopf kriegen. Was kann ich tun, um besser mit dieser Situation fertig zu werden?

Liebe Grüße sendet tiffelina aus Ostfriesland

28.03.2011 19:02 • #1


M
Hallo, du befindest dich in einer sehr schwierigen Situation. So wie ich das lese war dein Mann noch nicht lange tot, als du deinen Freund kennengelernt hast.
Die Aufmerksamkeit, Zuneigung tat gut. Deshalb meinst du auch er sei Das Beste das dir je passiert ist.
Ich war in der gleichen Situation, nur war mein Mann schon 2,5 Jahre tot als ich mit ihm zusammen kam. Ich war auch überzeugt er sei Das Beste.. Habe alles für ihn getan, habe ihn unterstützt.... Ziemlich schnell merkte ich dass alles jedoch nur einseitig war, doch ich wollte es nicht wahrhaben. Viele Sachen die er sagte taten sehr weh, doch ich verdrängte es einfach, da ich ihn liebte wie nie jemanden zuvor. Doch dann kam der Knall er sagte er brauche Zeit für sich und am nächsten Tag als ich von der Arbeit kam war er weg.
Du kannst die Liebe nicht erzwingen, musst auch vielleicht zuerst mal den Tod von deinem Mann komplett verarbeiten. Häng dich nicht zu sehr an ihn, denn wenn der große Knall kommt ist es um so schlimmer. Bei mir sind das jetzt 7 Monate her und ich hab immer noch keinen Boden unter den Füßen, doch eins weiß ich mittlerweile genau, Das Beste bin ich selbst. Genauso ist es mit dir. Du gehst kaputt daran, du kannst tun was du möchtest, doch du wirst die Situation nicht ändern. Du wirst immer nur die Freundin, Begleiterin.... sein. Möchtest du das? Werde dir klar darüber ob du wirklich so leben möchtest und vor allem kannst! Es wird ein harter Weg, doch je länger du wartest desto schwieriger wird alles für dich!

28.03.2011 22:07 • x 1 #2


A


Gegen einen verstorbenen Menschen kann ich nicht kämpfen

x 3


T
Danke mariechen, ich glaube für meinen Freund war es zu früh. Seine Frau war gerade 4 Monate tot, da haben wir uns kennen gelernt. Er hatte seine Frau vor 8 Jahren mit einem Hirntumor kennen gelernt. Die Ärzte hatten ihr nur noch 3 Monate gegeben. Doch aus den 3 Monaten sind dann 7 1/2 Jahre mit 4 Operationen geworden. Zuletzt war sie ein halbes Jahr völlig pflegebedürftig. Mein Mann war ein halbes Jahr tot, als ich meinen Freund kennen gelernt habe. Die Ehe mit meinem Mann war nicht schön. Wir haben viel gestritten und er war immer auswärts zu arbeiten, und kam nur am Wochenende nach Hause. Ich dachte die Liebe und der Alltag sind so wenn man schon fast 21 Jahre verheiratet ist. Aber glücklich waren mein Mann und ich beide nicht.

28.03.2011 22:30 • #3


wolfsherz
Hallo Tiffelina und Mariechen,
habe mich gefreut, dass Mariechen zu dem Thema so einfühlsam geantwortet hat. Hatte auch schon ein paar Nächte über Tiffelinas Problem nachgedacht. Leider fehlt es mir diesbezüglich an einem Erfahrungswert. Was ich mir aber auch gedacht habe, war, wie Mariechen schreibt, dass das zu Schmerzen führen kann, wenn Tiffelina einfach die negativen Gefühle ignoriert und keinerlei Konsequenzen aus seinen Äußerungen zieht. Wäre es nicht vielleicht eine Lösung viele Dinge, wie bisher gemeinsam zu machen aber keinen s.uellen Kontakt mehr zu haben. Wenn Du mit ihm redest und sagst, ich bin gern mit Dir zusammen, verbringe Zeit mit Dir, aber einem Menschen öffnen, der mir sagt seine Liebe gehört einem anderen Menschen, das kann ich nicht. Es bringt auch ihn in seiner Trauer nicht weiter, wenn er sich so einrichten kann. Vll schafft er, sein Herz neu zu öffnen. Vll ist das einen Versuch wert. Ich würde Tiffelina auch raten, bei den gemeinsamen Unternehmungen sowie auch bei eigenen die Augen auch für andere Männer offen zu halten, denn zwischen dem Leben mit dem verstorbenen Mann und dem mit der momentanen Liebe gibt es bestimmt noch erfüllende Mittelwege.

LG wolfsherz

30.03.2011 06:51 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag