56

Telefonieren junge Menschen nicht mehr miteinander?

P
Hallo zsm,

nach meiner Erfahrung mit einer verrückten - wie sich im nachhinein herausgestellt hat - die mich für einige monate verrückt gemacht hat weil ich lange vergeblich logik suchte wo keine war bis ich verstand was los war, bin ich deutlich reifer geworden und hab viel gelernt , ich habe seitdem 3 weitere Frauen kennengelernt 2 davon erneut Borderliner um die 20 Jahre und eine nicht-borderline die 30 ist.

Die aktuelle Dame ist schon die dritte bei der sofort die Mailbox dran geht wenn man sie anrufen will. Mittlerweile weiß ich dass man nicht unbedingt geblockt ist wenn kein Freizeichen kommt oder die Nummer gewechselt wurde und wenn wäre mir das egal weil es sich in dem Fall nicht lohnt nachzulaufen und ich rechne bei den Freaks damit dass sie wegen irgendeinem quatsch schluss machen und lasse gar nicht mehr so die Emotionen zu. Auf die Frage wieso sie das so einstellt hieß es ebenfalls sie hat ihr Handy immer stumm wie bei den anderen beiden. Auf die Frage warum konnte / wollten mir alle keine antwort geben. Das kuriose ist sie meinte wir könnten auch mal telefonieren. Geht es Borderlinern hier vor allem um Kontrolle bzw wer die Macht hat zu entscheiden wann und ob man miteinander telefoniert oder was soll der quatsch? Als ich meinte ich würde lieber etwas in einem klärenden Gespräch am Telefon oder persönlich ausdiskutieren schrieb sie sie fühlt sich verwirrt und wollte schluss machen. Wie kann man verwirrt sein wenn der andere mit einem sprechen will. 3 Tage davor meinte sie ich schreibe zu wenig, sie fühlt sich nicht geliebt (exakt wie bei Borderlinerin nummer 1) ab dem moment wo ich etwas mehr schrieb bzw sprechen wollte fühlte sie sich eingeengt. Mittlerweile weiß ich wie ich mit Borderlinern umgehen muss , ich hab einfach ein paar Tage nichts geschrieben und sie stand vor der Tür und meinte sie vermisst mich und zwar mitten in der Nacht. Bei den Leuten gibts einfach keine logik alles ist verdreht und deshalb zerbreche ich mir darüber nicht mehr den Kopf. Wenn sie sich nicht geliebt fühlen und man dem Wunsch nachkommen will und mehr nähe will gehen sie auf distanz, wenn man sie ignoriert wollen sie einen sehen. Da gibt es keine Logik. Die Frau um die 30 die ich kennengelernt habe wollte gerne telefonieren (sie war aber auch keine BL) sie war verdutzt als ich ihr davon erzählt habe. Sie wollte auch erstmal spazieren statt direkt zu mir, so wie sich das gehört und kennenlernen statt direkt miteinander ins Bett. Statistisch lässt sich bei der kleinen Fallzahl nix ableiten aber rein vom gefühl her gibt es hier einen Generationsunterschied. Ist das auch eure Erfahrung dass Menschen im Alter um die 20 nicht mehr miteinander telefonieren sondern nur tippen und Sprachnachrichten hin und herschicken und per se keine Anrufe wollen? Ich finde das extrem frustrierend ich finde so kann man Probleme nicht lösen und gerade bei BL ist die Kommunikaton sowieso maximal gestört. Aus ich möchte mehr Zeit wird du hast mir gesagt du liebst mich nicht / willst keine beziehung das ist unattraktiv und dann steht man erstmal da und weiß garned ob man das gesagt hat oder nicht. Man weiß garnicht was der andere meint und dann fängt eine Diskussion / Streit über einen Chat an aus der man kaum mehr rauskommt und was geschrieben / gesagt wurde kann man nicht mehr zurücknehmen. Sprachnachrichten allgemein schön und gut aber so diskutieren und ein Satz schicken dann den Tag warten bis der andere antwortet. Probleme werden größer als sie sind bzw es entstehen Probleme wo es keine gibt. Etwas das man in 5 Min miteinander klären könnte zieht sich so eine Woche hin, der Chat ist vers.aut, die Stimmung kaputt wg einer Nichtigkeit. Es werden lieber 20 Sprachnachrichten nacheinander über den Verlauf einer Woche in WhatsApp hin und hergeschickt statt einfach. mal ein paar Minuten miteinander zu reden und gerne auch Nachts um 4 und dann wird sich gewundert wenn man nicht antworte oder frustriert ist. Wie ist da eure Erfahrung? Liegt das am Alter oder ist das vor allem ein Borderliner Ding?

26.01.2022 16:25 • x 1 #1


L
Puh, soviel Borderline in dem Text. Wie lernst du die Damen kennen? Hört sich irgendwie nach Tinder an.

Und ja, mittlerweile werden eher Sprachnachrichten verschickt. Ich mache das auch gerne, obwohl ich über 40 bin. Hat den Vorteil das jeder ausreden kann und man kann es sich später anhören.

26.01.2022 16:41 • x 3 #2


A


Telefonieren junge Menschen nicht mehr miteinander?

x 3


Unterwegs
Wenn es dich so nervt, wieso lässt du dich dann überhaupt auf Borderlinerinnen ein?

Dass sie sehr wechselmütig sind, ist doch bekannt.

Und nein, es gibt noch genug junge Frauen, die einen nicht einfach ghosten, gerne telefonieren und keine Lust auf solche Spielchen haben!

Wieso hältst du nicht nach denen Ausschau und gehst dem Drama aus dem Weg?

Bedenke, du kannst beeinflussen wie die Dinge laufen. Wenn’s dir nicht gefällt, dann lass dich doch nicht drauf ein. Wenn du keine Grenzen setzt, wissen die ja, dass die mit dir alles machen können.

26.01.2022 16:43 • x 3 #3


P
Zitat von LittleOwl:
Puh, soviel Borderline in dem Text. Wie lernst du die Damen kennen? Hört sich irgendwie nach Tinder an. Und ja, mittlerweile werden eher Sprachnachrichten verschickt. Ich mache das auch gerne, obwohl ich über 40 bin. Hat den Vorteil das jeder ausreden kann und man kann es sich später anhören.


Ja, Dating Apps. Ich kannte diese Krankheit nur vom Namen mittlerweile erkenne ich BL schon beim ersten Chat wenn zu viel persönliches zu früh preisgegeben wird und jedes Bild deutlich anders ist oder an Gewicht zugenommen wurde, Tattoos, Piercings etc pp. so kann man zumindest ein paar rausfiltern

Zitat von Unterwegs:
Dass sie sehr wechselmütig sind, ist doch bekannt.


das muss man erstmal wissen, ned jeder hat Psychologie studiert oder das Allgemeinwissen dass es um deutlich mehr als nur um Selbstverletzung geht aber zurück zum Thema Telefonieren ist wohl wirklich ein Generationenunterschied
Zitat:
«Anrufe werden von jüngeren Menschen als unhöflich und übergriffig wahrgenommen», bestätigt Social-Media-Experte Philippe Wampfler. Dies, weil der Angerufene nicht aussuchen könne, wann er antworten will. «Jüngere Menschen vereinbaren deshalb ihre Anrufe oftmals vorgängig», so der Dozent für Medienpädagogik an der Uni Zürich.

Ein Grund für den Rückgang von Telefongesprächen sei zudem, dass sich die emotionale Kommunikation auf multimediale Kanäle verlagert habe. «Während wir beim Telefonieren auf unsere Stimme begrenzt sind, erlauben uns Instant-Messenger wie Snapchat oder Whatsapp, mit Bildern und Videos zu kommunizieren», sagt Wampfler. In dieser Hinsicht sei das Telefon das «ärmere Medium».

Sprachnachrichten sind beliebt

Mit dem Telefon verbinden deshalb viele eher Unangenehmes: dringende Notfälle, unerwünschtes Tele-Marketing und Anrufe des Chefs. Wampfler verweist dabei auf den Briefkasten, den bereits zuvor dasselbe Schicksal ereilt habe. «Auch er muss sich vorwiegend mit Rechnungen, Werbung und Bettelbriefen begnügen.»

An die Stelle von Telefonaten treten laut Wampfler vermehrt aufgezeichnete Sprachnachrichten: «Sie haben dieselbe Funktion wie Telefonate, folgen aber dem Gebot der Höflichkeit, da man sie zum gewünschten Zeitpunkt anhören kann.»

26.01.2022 16:46 • #4


B
Naja kommt doch immer drauf an wie weit weg der andere ist. Ich telefoniere eigentlich auch nicht so gern, jedoch mit der Dame die ich jetzt gerade kennenlerne könnte ich auch 10 Stunden telefonieren.

Man muss dazu sagen das uns paar Kilometer trennen und es daher das einzige ist was uns näher bringt, bis wir uns halt dann eben sehen können.

Ich denke das muss man da schon beachten, denn wenn sie direkt hier ums eck wohnen würde, dann wäre ich wahrscheinlich schon mindestens jeden 2. Abend bei ihr und wir würden uns unter 4 Augen unterhalten, da braucht man kein Telefonat mehr.

Vielleicht hatten die Damen auch einfach Angst? Es ist aber keine Frage des Alters, sondern wie selbstbewusst jemand erzogen wird.

Wenn Mutti daheim alles gemacht hat bis sie ausgezogen sind, dann lernt man auch nie wirklich Verantwortung zu tragen.

Jemand der aber seine Termine etc... Selbst in die Hand genommen hat, wird sich auch leichter tun mit dem telefonieren.

26.01.2022 16:54 • x 2 #5


Unterwegs
Zitat von prf_5:

das muss man erstmal wissen, ned jeder hat Psychologie studiert oder das Allgemeinwissen dass es um deutlich mehr als nur um Selbstverletzung geht

Sagte derjenige, der laut seiner Aussage Borderlinerinnen schon nach einem ersten Chat erkennt.

Dann solltest du doch wissen, dass nicht jedes typische Verhalten auch bedeutet, dass alle die gleiche Störung haben. So einfach ist das nicht mit psychischen Krankheiten.

Gerade auf Dating Apps, haben viele einfach nur Langeweile oder es tummeln sich viele Fakes. Deswegen sollte man diese Apps nicht so ernst nehmen. Wenn sich was draus entwickelt, schön. Aber ich würde eher weniger damit rechnen.

Wenn du dich schon nach so kurzer Zeit über die Frauen aufregst, dann weißt du doch, dass es nicht passt. Wieso also unnötig Energie reinstecken, anstatt nach Frauen zu suchen, die es ernst meinen?

So viel Drama um nichts wirklich.

26.01.2022 16:56 • x 3 #6


P
Kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen aber wenn man sich über irgendeinen *beep* eine Woche streitet weil man aneinander vorbeiredet da nochmal über den Schatten zu springen ist nicht leicht. Es wird nicht ohne Grund davor gewarnt sich über Messenger zu streiten. Im Frust hackt man mal was in die Tastatur und dann steht es da und 5 sek danach bereut man es aber derjenige liest / hört sich das immer wieder an am Telefon passiert sowas eher nicht

26.01.2022 16:58 • x 1 #7


CiRa78
Ich habe auch festgestellt, dass kaum jemand telefonieren mag. Und das waren Leute Ü40. Ich nutze Medien gerne und auch viel. Aber gerade beim Kennenlernen bevorzuge ich das Telefonieren. Dennoch denke ich nicht, dass was mit der Psyche zu tun hat. Viele haben einfach Angst vorm Telefonieren.

Woran machst Du eigentlich BL fest? Also Deine Beschreibung finde ich etwas übertrieben. Ich habe auch Tattoos und bin definitiv keine Borderlinerin. Also das möchte ich etwas genauer wissen.
Gibt es vielleicht auch eine Art Glossar für psychische Störungen? Dann kann man sich ja schon mal darauf vorbereiten. Anscheinend ist dann niemand wirklich gesund, oder?

26.01.2022 17:00 • x 2 #8


N
Ich habe deinen Eingangpost nicht fertig gelesen aber der Titel spricht mich an.


Ich mag nicht angerufen werden. Unter der Woche von 8 bis 16 Uhr, wenn eine Festnetznummer anruft und ich mein Blick auf das Handy habe ( immer Stumm geschaltet), gehe ich dran. Vibriert nur meine SmartWatch, wenn das Handy nicht in der Nähe ist, dann Mailbox. Abends oder am Wochenende telefoniere ich nicht, nur mit meiner Mutter.

26.01.2022 17:11 • #9


N
Zitat:
Jemand der aber seine Termine etc... Selbst in die Hand genommen hat, wird sich auch leichter tun mit dem telefonieren.


Tja ist bei mir nicht so. Bin mit 17 ausgezogen. Habe studiert. Wurde Mutter. Arbeite Vollzeit. Habe viele Termine. Trotzdem telefoniere ich privat nicht.

26.01.2022 17:16 • x 2 #10


P
Zitat von Name:
Tja ist bei mir nicht so. Bin mit 17 ausgezogen. Habe studiert. Wurde Mutter. Arbeite Vollzeit. Habe viele Termine. Trotzdem telefoniere ich privat nicht.


Warum? Sprichst du nicht gerne mit dem Partner oder was ist der Grund? Es ergibt für mich absolut keinen sinn. Ich finde Sprachnachrichten schräg ins Telefon reinzusprechen obwohl niemand dran ist und dann auf eine antwort zu warten die irgendwann kommt finde ich extrem frustrierend. Telefon ist doch dazu da zu telefonieren, das ist die primäre Funktion von dem Gerät zumindest bin ich so aufgewachsen man kann ja sagen dass man gerade keine Zeit hat, das ist absolut in Ordnung aber per se nicht telefonieren zu wollen oder einem böse zu sein wenn man angerufen wird kann ich nicht nachvollziehen

26.01.2022 17:19 • x 3 #11


N
Zitat:
Warum? Sprichst du nicht gerne mit dem Partner oder was ist der Grund? Es ergibt für mich absolut keinen sinn. Ich finde Sprachnachrichten schräg ins Telefon reinzsprechen obwohl niemand dran ist


Mit Menschen um mich spreche ich. Zu viel sogar. Aber am Telefon ist es mir blöd. Wenn dann kurz und knapp. Über Gott und die Welt brauche ich nicht telefonieren. Texten geht aber.

26.01.2022 17:23 • #12


P
Hallo @prf_5

Telefonieren hat in den Jahren sehr abgenommen, weil eben WA oder andere Messenger bevorzugt werden. Find ich persönlich auch schade, da die Kommunikation noch mehr darunter leidet.

Jemand am Telefon zu haben, mit dem man gerne redet, ist viel schöner und auch persönlicher

26.01.2022 17:24 • x 2 #13


N
Zitat:
dann auf eine antwort zu warten die irgendwann kommt finde ich extrem frustrierend.


Aha. Genau dieses Gefühl nervt mich ans telefonieren, weil man dann direkt antworten muss. Ist mir zu aufdringlich. Bekomme ich eine Nachricht dann kann ich mir Zeit lassen für eine Antwort.

26.01.2022 17:27 • x 1 #14


P
Also jemand, der Zeit braucht für eine Antwort, muss sich die Antwort wohl erstmal zurechtlegen

26.01.2022 17:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag