Gehen oder kämpfen?

L
Hey, meine Probleme die ich in meiner Beziehung habe bedarfen einen kleinen Einblick im diese.

Ich (17) bin mit meinem Freund (22) jetzt seit fast 2 Jahren zusammen, wie haben uns sehr übereilt in eine Beziehung geschmissen, aber die ersten Wochen waren auch sehr schön. Wir haben uns jeden Tag gesehen und das hing auch immwr so weiter. Allerdings ist er sehr eifersüchtig, wir hatten nach 1 1/2 Monaten den ersten großen Streit und nach 4 Monaten habe ich dAS erste mal darüber nachgedacht Schluss zu machen. Weil er etwas dagegen hatte wenn ich länger bei Freundinnen war. Nicht um 6 Uhr zuhause war damit wir zu ihm fahren können, jeden Tag. Die Freundschaft zu meinen paar männlichem Freunden hörten irgendwann auf weil sie keine Bick auf meinen Freund hatten und ich durfte niergendwi weiter weg als 15km Entfernung.....
Ich habe ihn geliebt und mich an alles wenn auch widerwillig gehalten. Als ich das erste mal nach 5 Monaten ersuht habe Schluss zu machen hat er gesagt er bessert sich und liebt mich über alles etc. Es ist auch besser geworden allerdings war seine eifersucht immer noch und ist auch jetzt noch da.

Ich würde sagen das ich ihn schon liebe, wenn wie zusammen sind ist auch alles schön aber sobald er nicht da ist fühle ich einfach dieses kleine bisschen Freiheit. Ich weiß nicht wie lange ich diese Beziehung nich aushalte. Wir unternehmen nie etwas immer die gleiche routine, ich bin ein sehr Unternehmungslusziger Mensch der auch spontan ist und er macht fast nie etwas mit mir. Freunde hat er auch kaum und klammert sich wahrscheinlich aus diesem Grund an mich fest. Ich glaube ich liebe ihn auch und ich weiß auch das er mich liebt, er wurde alles für mich machen aber dieses einengen macht mich fertig. Ich habe das Gefühl mein Leben z verpassen durch ihn, nie etwas erlebt zu haben und alle Chance an mir vorbei ziehen zu lassen....
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe schon so oft versucht Schluss zu machen aber irgendwie kommt er immer wieder an und ich vermisse ihn dann auch und halte es nicht aus. Ich weiß nicht ob es sich lohnt noch dafür zu Kämpfen. Ich habe auch schon mit meinem Freund darüber geredet und er will dafür kämpfen und es mir irgendwie recht machen. Aber er ist si eifersüchtig einmal 5min nicht geschrieben und er kriegt ne panikattacke das mir was passiert sein könnte.
Was soll ich tun? Lohnt es sich noch?
Ich wäre dankbar für Denkanstöße wie ich dieses Problem lösen kann....

28.04.2016 19:17 • #1


T
Du kannst da nicht viel machen, ich spreche da aus Erfahrung.
Das Problem liegt einfach bei deinem Freund.
Sein Verhalten deutet auf ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl hin.
Diese wiederum schürt seine Angst, dich zu verlieren.
Und das macht ihn so Eifersüchtig.

Er muss da an sich Arbeiten, die Quelle ergründen, warum es so ist.
Das bedarf viel Zeit, und viel Kraft.

Wenn du ihn wirklich helfen möchtest, dann solltest du dich grundlegen für etwas entscheiden.
Ihn muss klar werden, dass Worte alleine nicht viel bringen wird.
Man muss wirklich Hart an sich arbeiten, die Gründe erforschen, verstehen und begreifen.
Wenn dir das zuviel wird, und du abspringen willst, dann musst du da leider Knallhart sein.
Weil du so nur die Hoffnung in ihn weckst, und wenn ihr dann wieder zusammen seit, alles von vorne anfängt.

Vielleicht kann dir hier jemand bessere Tipps geben, aber ich denke eine Trennung ist unvermeindlich.
Sonst gehst du daran Kaputt.

Lg, Thanh

28.04.2016 20:15 • #2


A


Gehen oder kämpfen?

x 3


L
Danke für die schnelle Antwort,
seine Eifersucht rührt daher das er von seiner ersten großen liebe mit der er ein Jahr zusammen war betrogen wurde und auch von seiner zweiten Freundin...

28.04.2016 20:19 • #3


T
Sowas kann einen schon stark verändern, aber es ist nunmal sein Problem.
Es wird erst zu deinem Problem, wenn er dich dadurch einengt.

Wie verläuft den eure Beziehung, mal so grob geschätzt.
Braucht er von dir Liebeserklärungen, oder Bestätigung?
Musst du dich täglich bei ihm melden, und wenn du dich mal eine Halbe Stunde nicht meldest, tut er es, und fragt sich warum nichts von die kommt.
Er ist Rasend vor Eifersucht, und es gibt sogut wie immer Streit, wenn du mal alleine weg bist?
Klar ist er sicherlich auch Liebenswert und sehr aufmerksam, aber dafür auch sehr anhänglich, und Emotional sehr abhängig.
Wenn das zutrifft, dann ist meine Vermutung auch die richtige.

Und da kannst du wie gesagt, nicht viel tun.
Das kann nur er für sich machen.

Lg, Thanh

28.04.2016 20:31 • #4


L
Ja es ist genauso wie du sagst, allerdings entschuldigt er sich immer und fragt mach Kompromissen wenn ich länger weg bleiben will. Ich hab auch das Gefühl dass er sich andern will... Aber ich weiß auch einfach nicht ob ich überhaupt noch eine Beziehung haben will. Mir fehlt einfach dieses freie Entscheidungen treffen zu können ohne vorher fragen zu müssen ob das für ihn im Ordnung ist.

28.04.2016 20:36 • #5


T
Diese Entschuldigungen sind sicher ernst gemeint, er weiß und merkt sicher, dass er etwas falsches tut.
Aber es ist ein Teufelskreis, es ändert sich nur temporär etwas, und es ist wirklich sehr schwer, dieses Verhaltensmuster zu ändern.
Er zweifelt einfach zu sehr an sich selber, Liebt sich zu wenig, und deshalb ist jede Beziehung die er führt, zum scheitern verurteilt.

Ich rate dir, werde dir klar was du genau willst.
Wäge ab, was dir diese Beziehung zu diesen Menschen noch gibt, ob es dich nicht kaputt macht.
Dann solltest du wirklich klartext sprechen.
Falls es zu einer Trennung kommt, musst du wirklich knallhart sein.
Und wie gesagt, ich animiere nicht zu einer Trennung, ich möchte einfach nur, dass du die Beziehung mal Reflektierst, und dann für dich selbst entscheidest.
Du solltest dir jetzt am Wichtigsten sein, so Hart es auch für ihn ist.

Lg und viel Kraft.

Thanh

28.04.2016 20:43 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag