Geht ein Neuanfang nach 2 Jahren Trennung?

I
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat, da ich total konfus bin.
Kurz zu meiner Situation: Ich bin Anfang 40, habe zwei Kinder, bin (noch) verheiratet. Mein Mann ist ein superlieber und zuverlässiger Mensch. Er hat mich noch nie betrogen und belogen und war immer treu und ehrlich. Dennoch hat mir immer in unserer Beziehung etwas gefehlt. Er ist sehr pragmatisch, sehr ruhig und still, ein Einzelgängertyp und wirkt oft emotionslos, da er nie gelernt hat seine Gefühle zu zeigen.
Wir hatten in der Vergangenheit viele Gespräche darüber was ich vermisse, aber es hat sich nie dauerhaft was geändert. Ich fühlte mich nie ernst genommen von ihm.
Dann habe ich mich vor 2 Jahren verliebt. Der Mann war 15 Jahre älter als ich aber bei ihm fand ich alles, was ich vermisst hatte. Diese Nähe, diese Berührungen, Gespräche, die ich mit meinem Mann nie hatte. Ich fühle mich gesehen, angenommen und geliebt genauso wie ich war.
Das Körperliche stand nicht im Vordergrund. Dennoch war ich ehrlich und habe mich nach 3 Monaten Außenbeziehung von meinem Mann getrennt. Er vergoß zwar viele Tränen aber kämpfte nicht groß und meinte nur, wenn ich meine ohne ihn glücklicher zu sein...bitte!
Mein Mann zog aus, nahm sich eine kleine Wohnung und ich blieb vorerst in unserem gemeinsamen Haus (wegen der Kinder....ER wollte das so, nicht ich).
Nun kam es, dass sich der Andere leider nicht so zu mir bekannte, wie ich es mir gewünscht hätte. Er konnte sich nicht aus seiner alten Beziehung lösen. Die Außenbeziehung ging fast 2 Jahre.
Nun habe ich begriffen, dass ich mit ihm kein Leben haben werde, da er es nicht packt sich zu trennen und bin mir auch nicht sicher, dass ich das überhaupt noch will nach allem.

Mit meinem Mann habe ich mich aber in der Zeit immer noch gut verstanden. Er kümmert sich nach wie vor um die Kinder und unterstützt mich im Alltag. Wir sind noch nicht geschieden. Haben diesen Schritt immer vor uns hergeschoben.
Mein Mann möchte jetzt mit mir einen Neuanfang. Zur Not auch mit professioneller Hilfe. Ich fragte ihn, wie er das alles verzeihen könne, was ich getan hätte. Er sagt darauf nur, dass er es könne, weil er wisse, dass das alles nur passiert ist, weil er mir nicht geben konnte, was ich gesucht hätte. Das sei ihm so klar geworden. Ich vermute aber, er verdrängt das alles, weil er einfach nur sein altes Leben wieder haben möchte.
Ich bin so zerrissen und weiß nicht was ich tun soll... einerseits wäre es die beste und einfachste Lösung für uns alle. Wir verstehen uns ja gut, und vielleicht kann daraus ja wieder oder was ganz neues wachsen. Anderseits sitzt die Enttäuschung über den Anderen noch so tief wie ein Stachel und ich weiß auch, dass ich den Anderen noch liebe und immer an ihn denken muss, auch wenn sich diese Liebe nie erfüllen wird. Das hat mein Mann doch auch nicht verdient, oder?

Ich möchte einfach aus dieser ungeklärten Situation. Wir sind getrennt aber irgendwie doch nicht, weil ich immer noch in unserem Haus bin. Jetzt hat man mir eine wunderschöne Wohnung angeboten, wo ich mit meinen Kids vielleicht zur Ruhe kommen könnte. Erstmal alleine ohne Partner.
Aber dann kommt wieder die Angst, ganz alleine zu sein und einen Riesenfehler zu machen. Mein Bruder sagt immer, einen besseren Mann wie meinen würde ich nie wieder finden.

Deshalb meine Frage: Gibt es hier jemanden der ähnliches erlebt hat?
Einen Neuanfang nach so langer Trennungszeit? Geht das? Oder ist es wirklich so, dass eine aufgewärmte Suppe nicht schmeckt.
Ich gebe zu, dass ich große Angst vor dem Alleinesein habe.
Was soll ich nur tun?

28.11.2014 18:55 • #1


T
Hallo irrsinnig,

das hört sich für mich so an, als ob Du schon gerne einen Neuanfang hättest, aber eben auch Angst davor. Aber vielleicht kommt es drauf an, wie so ein Neuanfang aussieht ? Vielleicht hat er ja auch Verständnis für Deine Angst ?

Neuanfang muss ja nicht heißen, dass ihr als allererstes wieder zusammen zieht. Mir käme das auch etwas überstürzt vor. Ihr könnt es doch in kleinen Schritten angehen, so als wenn es ein erstes Kennenlernen wäre (und in gewisser Weise ist es das ja auch ...)

Also mit Verabredungen, bei denen man sich trifft um etwas Schönes zu unternehmen. Da hätte er dann auch die Chance zu zeigen, daß er in Punkto Gefühlen ein bißchen was dazu gelernt hat. Und wenn Ihr das eine Weile gemacht habt und Du Dich dabei wohl fühlst, kannst Du einen weiteren Schritt wagen.

Die Idee mit der Eheberatung finde ich dabei übrigens sehr gut. Dort sind Menschen, die Euch beiden helfen können, besser miteinander zu kommunizieren und allerlei Tipps in der Schublade haben. Sowas zu lernen ist doch keinesfalls verkehrt, egal wie es ausgeht.

Liebe Grüße,
Träumerin

28.11.2014 19:40 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag