Geht es so (nicht) weiter? Wenn ja, wie?

F
Guten Abend zusammen,

ich verfasse diesen Post um 1) meine aktuelle Situation zu verarbeiten, 2) um, während des schreibens, selbstreflektierend Dinge zu erkennen die mir vorher nicht aufgefallen sind und 3) eure Antworten zu meiner aktuellen Lage.

Ich bin jetzt 25 und kenne meine Freundin seit dem ich 13 bin und war damals schon knapp 1 Jahr glücklich mit ihr zusammender einzige Grund warum dies aufhörte war, weil wir weg gezogen sind was als Kind oder Teenager einfach höhere Gewalt ist und eine Fernbeziehung in dem Alter - zumindestens mir war das damals unvorstellbar. Deswegen habe ich von jetzt auf gleich den Kontakt abgebrochen, die Beziehung war beendet, weil ich selber noch nicht wusste, wie ich mit der ganzen Situation umgehen sollte. Zwischenzeitlich gab es hier dort mal eine Freundin aber ich war niemals annähernd solange mit jemanden zusammen als mit dieser Person und all die Jahre habe ich immer wieder an sie gedacht - bis ich sie vor 2 1/2 Jahren im Internet gesucht und gefunden habe (ich war mittlerweile wieder in der Region). Es kam zur Kontaktaufnahme und der Rest ging schnell - drei Tage später waren wir wieder zusammen, 6Monaten später bin ich zu ihr gezogen - in der Zwischenzeit hat sie ein Kind bekommen (heute 6 Jahre alt) und ich habe mich von meinem, wie aus dem Bilderbuch klassischen Junggesellenleben in ein Familienleben transportiert. Ich musste über die Zeit (freiwillig) viele meiner Gewohnheiten ändern. Da war dann nicht mehr viel mit dauerzocken oder exessive Partys feiern .
Das alles hat mir aber gezeigt, dass das Leben auch ganz anders und viel schöner sein kann - die kleine sehe ich mittlerweile als meine eigene Tochter (und umgekehrt! Zu ihrem leiblichen Vater herrscht kein Kontakt) und bis vor 1 1/2 jahren war alles die pure Harmonie. Ich bin seither 40 Stunden in der Woche arbeiten gewesen - Sie war in der Zeit arbeitslos/Vollzeit/Teilzeit arbeiten gewesen (in der Reihenfolge ^^).

Dann kam von ihrer Seite der Wunsch eines zweiten Kindes ... sie wollte immer 2 haben. Ein (eigenes) Kind wollte ich auch haben - fühlte mich aber noch zu jung dafür. Immerhin hatte ich durch ihr Kind ja schon eins im Haushalt (was auch völlig ok war) und wollte auch nichts überstürzen.

Seitdem war das gelegentlich immer Thema und ich habe sie immer vertröstet ... während der Zeit gab ist immer wieder mal kleine, mal große Meinungsverschiedenheiten (Anm. nach 1 Jahr Beziehung).

In der Zwischenzeit habe ich meine Arbeit geweselt, arbeite 55Std. in der Woche und bin froh, wenn ich meine Füße auch mal 1 Tag in der Woche hochlegen kann. Wir befinden uns mitten im organisierten Alltagstrott und auch am Wochenende passiert nichts mehr.

Feiern gehen hat sie von ihrer Seite aus nur selten Lust und ich gehe mit meinen Freunden sogut wie garnicht mehr weg, weil ich die wenige Freizeit die ich habe lieber mit ihr verbringen würde aber wir kommen in unserer Freizeitgestaltung auf keinen Nenner.

Und weil wir uns gegenseitig nicht ausscheissen können und das Wochenende dann quasi ungenutzt auf dem Sofa verbringen streiten wir uns wieder.

...ich weiß grade nicht an welcher Stelle ich weiter schreiben soll ... mit geht so viel durch den Kopf.... so viel Sachen, die ich mir von der Seele schreiben möchte...

Nunja, irgendwie kam immer öfter ihre Unzufriedenheit durch - Stress auf Arbeit, Unzufriedenheit mit sich selbst, gestresst vom Kind etc.

Es gab immer öfter klärende Gespräche und auch das 2te Kind war noch Thema ... trotz (auch ihr gegenüber geäußerten Bedenken, dass ihr dass zuviel werden würde) beschlossen wir die Pille ab zu setzen - ich fühlte mich mittlerweile für diese Situation gewachsen (auch wenns sich blöd anhört) und auch ein Stück weit, um ihren größten Wunsch zu erfüllen.

Nun ist sie im 4ten Monat schwanger, aber seitdem gehts erst richtig rund ... man streitet sich über die banalsten Dinge und jeder hat seinen Standpunkt ... über soclhen Dinge stritten wir auch schon vorher - aber da war es noch nicht so schlimm wie jetzt!

Sie hatte schon seit jeher Probleme über die sie nicht reden könne .. oberflächlich kenne ich diese aber sie meint, dass sie weder mit mir, Familie oder noch jemanden darüber explizit reden könne .. ich hatte sie auch schon soweit, dass sie einen Termin beim Psychologen gemacht hat, welchen Sie nur leider (trotz angebotener Unterstützung) nicht wahrgenommen hat.

Nun der Grund, warum ich ausgerechnet heute, hier schreibe - der heuteige Streit:

nach einer Woche Frieden und dem Wochenende vor der Türhaben wir darüber geredet, was wir machen können (die kleine pennte sogar gestern und heute -FrSa! beim Onkel).

Billiard, Bowling waren die Rede aber später aüßerte sie, dass sie Lust hätte mit mir einen Spileabend zu machen (wir sind zwar noch keine 60 aber kein Thema ) also sind wir losgefahren und haben ein Gesellschaftsspiel gekauft ... wieder zuhause ist sie quasi auf der couch versunken worauf hin ich am handy was gemacht habe und fragte, was wir nun machen?.

Ende vom Lied, sie war müde und genervt und wollte in Bett und ab da gings los ... Sie haut mit vorn Kopf, dass ich nur am Handy bin und warum wir nicht unterwegs wären (Billiard/Bowling) .. obwohl sie sich aufs Sofa gehaun hat ihren wunsch geäußert hat ...

Mittlerweile ist die Situation wirklich so, dass ich (so mein Gefühl) machen kann was/wie wo ich will - es ist falsch.

Kaufe ich ein Spiel ist es falsch, dass wir nicht unterwegs sind, frage ich ob wir was in der Stadt machen wollen will sie lieber zuhause bleiben und wenn ich dann von der ganzen Situation genervt bin, meine Ruhe brauche und am Rechner sitze wird sich beschwert, dass ich nichts mit ihr mache. Was ich mache, Option A) B) C) sind alle falsch.

Kommt es dann zum Streit hat jeder seine Meinung und man kommt nicht auf einen Nenner und wir gehen nach einem Streit immer öfter ohne Klärung schlafen, so, dass sich die Laune am nächsten Tag fortsetzt.

Hin und wieder sagt sie auch während eines Streits, dass sie sich was antut, gegen einen Baum fährt etc, pp. Weil sie psychisch nicht die stärkste ist und mir heute wieder letzteres gesagt hat wollte ich sie dazu bewegen mir den auto-schlüssel zu geben ... alles reden brachte nichts, ich drohte ihr, dass ich ihn mir auch mit gewalt nehmen würde, wegen dieser suizid-drohung. ich habe sie an beiden schultern festgehalten und sie hat sich gewehrt .. dadurch hat es ihr wehgetan und jetzt hat sie einen richtigen groll gegen mich. Sie hat durch frühere Beziehungen schon schlechte erfahrungen mit häuslicher Gewalt gehabt und hat jetzt Angst, dass ich auch so wäre - ich hatte mich aber während der gesamten Situation unter Kontrolle, hab sie NIEMALS geschlagen und würde es auch nicht tun ... aber sie denkst jetzt das übelste von mir, weil es ihr wehgetan hat, als sie versuchte sich aus meinem griff zu wenden.

..ich weiß, dass ich mind. 100 Situationen Eingeständnisse vergessen habe aber wer sich das bis hier hin durchgelesen hat ist sowieso krank.

Um das ganze jedenfalls an der Stelle zum Abschluss zu bringen .. ich entschuldige mich für diverse Tippfehler - ich habe während des schreibens 5 Frust-Bier getrunken...

Heute ist der Tag, an welchem ich das erste mal nach einem Streit auf der Sofa schlafen werde, weil mir das alles zu viel wird. Ich weiss nicht, wie und ob das weiter gehen soll -.-

13.07.2014 01:37 • #1

Q
Hallo fragile,

dann bin ich wohl krank... oder selber verzweifelt genug alles z ulesen weil ich nicht schlafen kann

13.07.2014 02:07 • #2

A

Geht es so (nicht) weiter? Wenn ja, wie?

x 3

bifi07
N`Abend Fragile,
hmmm...liest sich so, als käme sie doch mit der Schwangerschaft nicht zurecht. Vielleicht hat sie sich so in den Wunsch auf ein zweites Kind verrannt, dass ihr erst jetzt die Konsequenzen klar geworden sind. Möglich wäre auch, dass ihre Hormone verrückt spielen, was aber nur ein Arzt klären kann.
Schade, dass sie die Therapie nicht machen wollte, aber leider kann man niemanden dazu zwingen und wenn, dann würde derjenige sowieso nicht mitmachen und alles wäre umsonst....
Da ist guter Rat teuer...
Weißt du denn wer ihr Gyn. ist, oder gehst sogar mit zu den Untersuchungen (ist nicht selbstvertändlich von den werdenden Papas... )? Vielleicht könntest du mal ein vertrauliches Wort mit dem Arzt sprechen, oder mit ihrem HA, wenn dir das lieber wäre. Es gibt ja nicht nur die berühmten postnatale Depris nach der Geburt...
Sonst weiß ich im Moment leider auch nicht weiter..

Wünsche euch alles Gute!
bifi07

14.07.2014 21:01 • #3

bifi07
Hoffe, du kannst heute Nacht besser schlafen...

14.07.2014 21:07 • #4

K
hey fragile...hier noch ne kranke...

schon ne bescheidene Situation, die ihr da gerade habt.
deine Freundin schein nicht sehr belastbar zu sein...aber solche Phasen haben wir doch alle mal.
ich glaube eher, dass sie mit sich selbst unzufrieden ist und es an dir auslässt.
versuch doch mal in ner ruhigen Minute, wenn sie einigermaßen gute laune hat, mit ihr zu reden
und rauszufinden, was sie eigentlich drückt.

ist es Unzufriedenheit, wenn ja, mit was
angst vor der Zukunft.....
Probleme aus der Vergangenheit....dann sollte sie was tun, sonst geht ja alles kaputt

und es kann wirklich sein, dass es an der Schwangerschaft liegt, dass ihre Hormone verrückt spielen,
da kann sie aber nichts für....aber du solltest ihr klarmachen, wie es für dich ist wenn sie dich so in die ecke drängt und du ihr so gar nichts rechtmachen kannst.

alles liebe dir und gute nerven

15.07.2014 07:38 • #5