11

Gemeinsam schenken an Weihnachten trotz Trennung?

Puschel8
Wie handhabt Ihr denn das als Eltern mit den Weihnachtsgeschenken für die Kids?
Schenkt Ihr mit Ex gemeinsam als Eltern? Oder jeder für sich?

Mein Mann möchte gerne gemeinsam schenken (nicht feiern, nur die Geschenke gemeinsam kaufen). Ich bin da hin und hergerissen. Für mich fühlt sich das nicht richtig an . So ein bissl nach warmhalten noch.
Immerhin hat er seit über 2 Jahren ne andere Frau (mit welcher er mich auch ewig betrogen hat).

20.10.2021 11:37 • #1


P
Zitat von Puschel8:
gemeinsam als Eltern?

Gugug Puschel,

ihr seid Eltern und das werdet ihr trotz Trennung auch weiterhin bleiben. Im Sinne der Kinder würde ich die Geschenke gemeinsam mit dem Ex kaufen.
Ich wär froh gewesen, mein Exmann hätte so gehandelt.

Seh es als Elternebene an und lass die Paarebene, weil ihr ja keine mehr seid, komplett aussen vor.

Wenn die Kinder dann ihr eigenes Leben haben, ist das wieder was anderes. Aber solange sie noch nicht selbständig sind, sollte man in der Elternebene weiter gut zusammenarbeiten

L G Pinkstar

20.10.2021 11:49 • x 2 #2


A


Gemeinsam schenken an Weihnachten trotz Trennung?

x 3


T
Zitat von Puschel8:
Wie handhabt Ihr denn das als Eltern mit den Weihnachtsgeschenken für die Kids? Schenkt Ihr mit Ex gemeinsam als Eltern? Oder jeder für sich? Mein ...

Wenn ihr nicht zusammen feiert, wer überreicht denn das gemeinsame Geschenk?

20.10.2021 11:50 • x 1 #3


meineMeinung
Ein gemeinsames Geschenk hat natürlich den Vorteil, dass es keine Konkurenz gibt, kein Vergleich der Geschenke. Niemand hat mehr oder weniger geschenkt als der Andere. Natürlich bleibt die Frage, wie und vom wem das Geschenk überreicht wird.

20.10.2021 12:04 • #4


D
Ich habe keine Kinder, deshalb kann ich nicht von meiner Erfahrung sprechen.
Allerdings klingt es so, als solltest du die Geschenke kaufen (egal von welchem Geld) und das ist dann das Gemeinsame daran.

Ich würde es so machen: Super Idee, wir schenken gemeinsam.
Gemeinsame Notiz einrichten, Geschenkideen drauf. Und dann markieren, wer was kauft und einpackt.

Super für die Kinder. Arbeit gleich verteilt. Perfekt.

Will er nicht? Dann halt nicht.

Ich bin so gespannt, wie er sich das vorstellt!

20.10.2021 12:12 • x 1 #5


L
Zitat von Puschel8:
Für mich fühlt sich das nicht richtig an .

Da gibts doch dann nichts mehr zu reden... warum wieder verbiegen?

20.10.2021 12:24 • #6


Puschel8
Danke für Eure Antworten !

Vielleicht ist es wirklich keine so dumme Idee, gemeinsam zu schenken. Somit können den Kindern auch ihre Wünsche wirklich erfüllt werden.

Mit dem Kaufen würden wir uns natürlich reinteilen! Das bleibt nicht an mir hängen.

Sein Vorschlag war, dass ich die Geschenke überreiche.
Das haben wir letztes Jahr auch schon so gemacht.

20.10.2021 12:42 • x 2 #7


X
Gemeinsam an Weihnachten schenken trotz Trennung?

Zitat von Pinkstar:
hr seid Eltern und das werdet ihr trotz Trennung auch weiterhin bleiben. Im Sinne der Kinder würde ich die Geschenke gemeinsam mit dem Ex kaufen.

Ich kann mich der Meinung von @Pinkstar anschließen. Die Elternebene von der Paarebene zu trennen, das sehe ich auch so.

Zitat von Pinkstar:
Wenn die Kinder dann ihr eigenes Leben haben, ist das wieder was anderes. Aber solange sie noch nicht selbständig sind, sollte man in der Elternebene weiter gut zusammenarbeiten

Auch diese Überlegungen halte ich in der jeweiligen Situation für förderlich.

20.10.2021 14:48 • x 2 #8


DieSeherin
lass dich mal kurz drücken @Puschel8 ... ich finde deine frage total hinreißend, weil die pragmatikerin in dir die antwort ja schjon kennt - die immer noch verletzte ehefrau in dir aber gerade ein wenig vor sich hinmuffelt

20.10.2021 14:51 • x 1 #9


P
Zitat von Puschel8:
Mit dem Kaufen würden wir uns natürlich reinteilen! Das bleibt nicht an mir hängen.

Sein Vorschlag war, dass ich die Geschenke überreiche.
Das haben wir letztes Jahr auch schon so gemacht.

Das ist perfekt so und die Kids werden sich freuen, dass Mama und Papa trotzdem gemeinsam für sie da sind.
Mehr braucht es nicht.

20.10.2021 15:08 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag