16

Kollege will mit mir gemeinsam Dienst

E
Hallo allerseits,
heute ist etwas komisches passiert auf der Arbeit und ich wollt um euer Feedback bitten: Vielen Dank für alle Hinweise.

Also, ich arbeite in einem Bereich, wo wir auch an Xmas auf haben. Der Kollege wurde für den 25.12 eingeteilt, in der Teambesprechung sagt er dann er hätte an den beiden Tagen 24. und 25. Kinderwochenende. Er hat sich von seiner Freundin getrennt und er sieht sie alle 2 Wochen .

Ich war dann so nett und habe mich bereit erklärt für ihn einzuspringen, weil ich mir dachte, ok dann müssen wir nicht schliessen. Und eine Hand wäscht die andere. Kann ja auch mal vorkommen, dass ich Dienst tauschen muss.

Heute, ein paar Wochen später, auch wieder im Team fragt er, ob er noch für den 25. arbeiten muss, es würde noch so im Dienstkalender stehen. Sage ich dass ich ja für ihn einspringe, und er da frei hat. Es wurde nur noch nciht abgeändert im Dienstplan.

Er sagt dann im Team vor allen anderen : wir können auch gemeinsam den Dienst machen. (Wir machen den Dienst eigentlich immer alleine)
Ich: Nein, entweder mach ich den Dienst alleine oder gar nicht. Ich bin ja für dich eingesprungen damit du diene Kinder sehen kannst.
Er: das mit den Kindern würd ich schon irgendwie hinkriegen.
Er: was hat das eine denn mit dem anderen zu tun, ob ich meine Kinder sehe und ob wir gemeinsam dienst haben?

Ich: nicht falsch verstehen,ich freue mich über Unterstützung im Dienst, aber ich bin für dich eingesprungen weil du ja Kinderwochenende hast und ich ursprünglich frei, sonst würde ich für Prüfungen lernen an dem Tag.

Er hat dazu dann nix mehr gesagt, auch den Dienst nicht mehr zurückgenommen.

Mir tut es irgendwie leid, dass er denkt ich könnt ihn nicht mögen. Darum geht es mir aber nicht. Er ist ja nett. Aber wenn er mit mir gemeinsam Dienst machen kann kann er den Dienst auch alleine, also war das mit den Kindern nur ein vorgeschobener Grund.

Wäre er Single dann wär ich vielleicht drauf eingegangen, aber er ist frisch in einer neuen Beziehung (3 Monate). Wobei: never *beep* the company!

Findet ihr ich habe unnett reagiert?

Danke für euer OHr

03.11.2022 18:57 • #1


N
Eigentlich solltest du ihm einfach den 25. überlassen, wenn er doch kann, und fertig.

Daraus muss doch keine große Geschichte gemacht werden, ob du Single bist hat damit rein gar nichts zu tun.

03.11.2022 19:33 • x 1 #2


A


Kollege will mit mir gemeinsam Dienst

x 3


E
MIr is es egal, ob ich an dem tag Dienst mache. Ich sammle Überstd. und kann es dann später abbauen. Auch vor der Prüfung noch, aber ich verstehe nicht wieso er das überhaupt anbietet und möcht gern wissen ob er sich an mich ranmachen will. Warum ich das wissen will? Damit ich ihn meiden kann in zukunft dann

03.11.2022 19:42 • x 1 #3


tina1955
@elysia , Du musst Dir da keine Vorwürfe machen, sein Verhalten ist schon recht merkwürdig. Du hast korrekt gehandelt.
Ich frage mich sowieso, wenn immer nur 1 Mitarbeiter den Dienst an den Wochenenden abdeckt, wie will er es dann vor dem Chef rechtfertigen, wenn auf ein Mal zu zweit gearbeitet wird?

03.11.2022 19:48 • x 2 #4


PizzaPeperoni
Nein du hast nicht unfreundlich reagiert.

Du hast seinen Dienst übernommen. Da brauch er dann nicht neben dir bei der Arbeit stehen. Dann kann er den Dienst auch alleine machen.

03.11.2022 19:57 • x 2 #5


E
Hi Tina,hallo Peperoni Pizza, ja ich finde das einfach merkwürdig, dass er das vorm Team gemacht hat, das hätte ich wenn überhaupt alleine mit mir abgesprochen, und zum anderen ja dein Argument, wieso denn dann 2 im Dienst sind.

Danke für euer Feedback, ich hab einfach hiernach ein schlechtes Gewissen gehabt dass ich falsch reagiert habe und Sorge dass ich ihm das Gefühl gegeben habe ihn nicht zu mögen. Nett wäre wenn er wenigstens den Dienst zurückgenommen hätte nachdem er ja erklärt hat, dass mit den Kindern würd er schon irgendwie hinkriegen.

Mir war es auch unangenehm, dass das alle mitbekommen haben.

Er ist an sich ein sehr sympath. Mann, aber ich halte nicht so viel von ihm: er hat sich mal betrunken bei einem Betriebsausflug an eine Praktikantin rangemacht, während er noch in Beziehung war

03.11.2022 20:00 • x 2 #6


B
Liebe Te!
Warum machst du dir einen Kopf darüber? Du hast alles richtig gemacht. Finde ich schon eigenartig warum er an seinem Wochenende und dazu noch an Weihnachten auf einmal mit dir Dienst haben möchte, obwohl dies unnötig ist.

03.11.2022 20:10 • x 3 #7


Tee-Freundin
Hi Elysia,

an dieser Stelle hätte ich das mit den Kindern vielleicht anders formuliert bzw. weggelassen.
Zitat von elysia:
Ich: Nein, entweder mach ich den Dienst alleine oder gar nicht. Ich bin ja für dich eingesprungen damit du diene Kinder sehen kannst.


Zitat von elysia:
Wäre er Single dann wär ich vielleicht drauf eingegangen, aber er ist frisch in einer neuen Beziehung (3 Monate).

Du machst gemeinsamen Dienst vom Beziehungsstatus abhängig?
Nur bei ihm oder generell?
Bzw. ist er einer, der alle Frauen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind, gleich anmacht?
Zitat von elysia:
Ich: nicht falsch verstehen,ich freue mich über Unterstützung im Dienst, aber ich bin für dich eingesprungen weil du ja Kinderwochenende hast und ich ursprünglich frei, sonst würde ich für Prüfungen lernen an dem Tag.

Warum Du eingesprungen bist ist irrelevant.
Zitat von elysia:
aber ich verstehe nicht wieso er das überhaupt anbietet und möcht gern wissen ob er sich an mich ranmachen will.

Du, vielleicht mag er einfach Weihnachtstrubel nicht oder er fürchtet im Dezember Ebbe auf dem Konto...
gibt viele Gründe.
Warum muss er sich gleich an Dich ranmachen wollen?
Zitat von elysia:
Warum ich das wissen will? Damit ich ihn meiden kann in zukunft dann

Entschuldige bitte, aber... das ist kein sinnvoller Umgang.
Stelle klar, falls er an Dir Interesse hat, dass Du es nicht hast und Arbeit und Privates gerne trennst und fertig.
Danach weitermachen als Profi, der Du bist.
Zudem, wenn Du ihm jetzt grundsätzlich aus dem Weg gehen wolltest, dann ließest Du dich ziemlich stark in deinem Handeln durch ihn beeinflussen.
Willst Du das?
Zitat von elysia:
Findet ihr ich habe unnett reagiert?

Nein.
Ich hätte es wohl anders gemacht, aber sonst, nein.
Nochmal drauf ansprechen würde ich ihn aber nicht, sondern klar kommunizieren, dass das mein Tag ist, wenn nochmal was kommt.

03.11.2022 20:31 • #8


E
@Tee-Freundin
Seine Entscheidung, den Tag abzugeben, ist gerade mal 3 Wochen her. Von daher hätt er doch auch da an Ebbe auf seinem Konto denken können, ausserdem springt da nicht viel dabei raus wen man an dem Tag arbeitet.
Nein, gemeinsamen Dienst mach ich nicht abhängig vom Singlestatutus.
Es ist einfach nicht üblich den Dienst gemeinsam zu machen.

Ach, wenn er den TAg doch möchte, kann er den gerne zurück haben. Das ist mir egal.
Hab ja keine Minusstd. dadurch.

Also er war 14 Jahre in einer Beziehung, sich letztes Jahr im Okt. getrennt, und war jetzt bereits in 2 kurzen Beziehungen seit dem.

03.11.2022 20:49 • x 2 #9


Tee-Freundin
Zitat von elysia:
ausserdem springt da nicht viel dabei raus wen man an dem Tag arbeitet.

Was?
Kein schöner Feiertagszuschlag?!?
Sauerei.
Zitat von elysia:
Es ist einfach nicht üblich den Dienst gemeinsam zu machen.

Okay.

Ich würd' die Sache als gegessen betrachten.

03.11.2022 21:01 • #10


E
Ja find ich auch totale sauerei dass es keinen Zuschlag gibt. Ich sehe es auch als gegessen an, hatte nur ein schlechtes Gewissen dass ich vllt. falsch reagiert habe. Danke fürs Feedback

03.11.2022 21:02 • #11


CiRa78
Interpretierst Du da vielleicht ein wenig zu viel rein?
Übergebe ihm den Dienst und mach Dir einen schönen freien Tag. Zerbrich Dir doch nicht den Kopf über ihn, wenn Du definitiv nichts von ihm willst.

04.11.2022 09:43 • x 2 #12


DieSeherin
äh.... ich sehe da null irgendwas!? mir ist nicht ganz klar, was an dem wortwechsel irgendein interesse seinerseits zeigen könnte.... zumal...

Zitat von elysia:
ich finde das einfach merkwürdig, dass er das vorm Team gemacht hat


... gerade das hier dafür spricht, dass das einfach ein harmloses aneinander vorbei gerede war.

04.11.2022 11:41 • #13


E
Hallo allerseits, ja , dass kann sein dass ich da zuviel hineininterpretiere.
Der Grund warum ich mir Gedanken mache ist folgender:

Am selben Tag, als dies passiert ist, bin ich in ein anderes Büro im EG kurz vor Feierabend gegangen, wo alle bis auf Chef mit einem B. saßen und geplauderten hatten. Ich hab an dem Tag mit dem Kollegen, um den es hier geht, im 2. OG gearbeitet, jedoch nicht in einem Büro sondern er war im Nebenzimmer. Er hat mich also gesehen und wusste, dass ich dort für den Tag sitze (wir switchen die Büroräume immer, gibt keinen festen Arbeitsplatz).

Als ich dann ins EG Büro kam, fragte er mich: du bist ja noch hier, wo warst du? (in einem Ton, den ich komishc fand)
Ich: oben, auf XY´s Platz (da sitzt Kollege XY immer nämlich).
Er sagte dann nix. Ich dann auch nix mehr.
ER fragte dann nach ein paar Minuten ob ich auch ein B. haben möchte, ich verneinte, da ich nicht trinke.

Ich frage mich halt, ob er das absichtlich gemacht hat und mich ausschliessen wollte als Retourkutsche. Ich habe irgendwie das Gefühl dass er das gemütliche Zusammensitzen mit B. initiiert hat.
Wenn er mich gern dabei gehabt hätte hätte er doch einfach an die Tür klopfen können und fragen können ob ich mich dazu geselle oder nicht? Er wusste das ich oben saß wo er auch an dem Tag arbeitete

05.11.2022 20:51 • x 1 #14


ElGatoRojo
Du denkst irgendwie, er will irgendwas. Bist du sicher, in harmlose Vorkommnisse nicht zu viel hinein zu interpretieren?

06.11.2022 00:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag