Psychologische Hilfe / Sozialpsychiatrischen Dienst?

F
hallo liebes forum,

weiß grad nicht weiter und bin völlig verzweifelt.
bitte entschuldigt im vorfedld meinen knappen text. kann mich nicht wirklich konzentrieren, aber habe das dringende bedürfnis hier mein anliegen loszuwerden.

kurze vorgeschichte:
meine freundin hat sich im dezember 2011 nach über 10 jahren beziehung von mir getrennt. sie hat sich in liebe von mir getrennt, wir hatten keinen streit o.ä.. wir sind halt nie zusammen gezogen, ich hatte nie viel geld etc..
letztlich war auch ihr wunsch nach was neuem wohl zu groß. die trennung hat mich doch sehr getroffen. die ganze zeit bis heute leide ich sehr darunter, weil ich einfach noch so viel für sie empfinde und einfach nicht loslassen kann. das ich ein eher melancholischer typ bin macht die sache nicht leichter.
das jahr war einfach ein wechselbad der gefühle zumal wir uns auch echt oft gesehen habe, da wir uns ja noch immer super verstehen und die vertrautheit einfach noch da ist.
obwohl die trennung absolut war habe ich mir obwohl ich es besser weiß immer noch hoffnung gemacht, zumal meine ex auch stets ambivalentes verhalten an den tag legte. oft zeigte sie mir halt die kalte schulte um sich am nächsten tag kuscheleinheiten abzuholen. ein gradliniger cut war somit nie möglich. dennoch war ich superglücklich wenn sie meine nähe suchte, obwohl ja alles utopie war und sie mir auch eröffnete, dass sie nun in der lage wäre sich in jemand neuen zu verlieben, wofür sie auch lange zeit brauchte. ein punkt den ich bisher nicht erreicht habe.
leider habe ich unsere freundschaft nun aufs spiel gesetzt.
hatte besuch eines befreundeten pärchens und wir haben meine ex nachts von einem club abgeholt. wir waren alle ziemlich betrunken, aber alles war gut. ich und meine ex sind arm in arm weitergezogen, alles war gut. in einer bar fing sie dann an auf eine arrogante und kalte art sache wie komm drüber hinweg etc. mir an den kopf zu schmettern. ich bat sie aufzuhören doch sie steigerte sich völlig rein und verletzte mich mit ihren aussagen zutiefsst. ich kann mir nicht erklären warum sie auf einmal so ein machtspiel vollzog. sie weiß, dass sie mich damit trifft. das meine freunde dabei waren machte es nicht besser und ich fühlte mich einfach nur *******.
es ist dann leider passiert, dass meine ganze enttäuschung über die trennung sich entlud und ich sie geschubst habe. sie ist dann leider auf den bürgersteig gefallen. ess ist zum glück nichts passiert. es war als wäre ein knoten geplatz. ihre vorwürfe, ihre arrogante art...ich konnte einfach nicht mehr. dass sie fällt war nicht meine absicht. das ist keine entschuldigung.
wir alle waren total erschrocken über diese aktion. meine ex hat schrecklich geweint und ich auch. mein freund musste mich zurückhalten damit ich nicht zu ihr renn. das hätte natürlich nix gebracht. sie ist dann nach hause. es fühlte sich alles völlig sureal und wie ein lebendiger alptraum an. ich habe nur geflennt und wäre am liebsten vor die sbahn gesprungen. das befreundete pärchen hat mich dann nach hause gebracht.
das ist alles gestern passiert und es zerreißt mir einfach das herz das es so gekommen ist. an schlaf ist nicht zu denken, da ich sofort ihr gesicht vor augen habe. ich hab tierische angste sie nun völlig aus meiunem leben gescheucht zu haben. sie ist halt auch mein bester freund.
arbeiten konnte ich heute auch nich und fühle mich wohl auch in nächster zeit dazu in der lage. werde morgen zum hausarzt und mir eine überweisung holen um psychologische hilfe zu bekommen. am liebsten würde ich den soziealpsychiatrischen dienst kontaktieren. es fühlt sich grad an als hätte ich ein akutes problem.
ich weiß nicht mehr weiter und bin einfach todunglücklich.

danke fürs lesen

07.01.2013 02:56 • #1


B
Hallo fynn,

es werden mit Sicherheit einige sagenWie konntest du nur deine Freundin schubsen?!

Ich verurteile dich deshalb nicht,ich kann das in deiner Situation sogar absolut nachvollziehen.

Du schreibst,dass deine Freundin sehr ambivalent ist,zb.das sie dir den einen Tag die kalte Schulter zeigt um sich am nächsten Tag Kuscheleinheiten abzuholen.Ja,das ist ambivalent und sie scheint ein Nähe-Distanz-Problem zu haben.

An diesem besagten Abend seid ihr Arm in Arm losgezogen,alle waren betrunken.In einer Bar
änderte sie dann ihr Verhalten dir gegenüber....sie wurde arrogant und kalt dir gegenüber und schmiss dir an de Kopf,dass du drüber weg kommen solltest,dass ihr nicht mehr zusammen seid.Du hast ihr immer wieder klar gemacht,dass sie damit aufhören soll,was sie nicht getan hat und steigerte sich stattdessen immer mehr rein.Sie wusste das sie dir damit sehr weh tut und hat nicht aufgehört.Du hast sie dann geschubst und sie ist unglücklicherweise auf den Bürgersteig gefallen.

Das es dir jetzt schlecht geht,kann ich mir denken und nun hast du Angst,sie endgültig verloren zu haben.......ich würde mich bei ihr 1.mal entschuldigen und sie dann komplett in Ruhe lassen.....ich bin mir sicher,dass sie wieder auf dich zukommen wird,wenn Zeit vergangen ist.Ich hoffe für sie,dass sie auch mal selber reflektiert,warum es überhaupt dazu gekommen ist.


Ganz liebe Grüße.

07.01.2013 03:29 • #2


A


Psychologische Hilfe / Sozialpsychiatrischen Dienst?

x 3


A
Zitat von fynn1981fynn:
obwohl die trennung absolut war habe ich mir obwohl ich es besser weiß immer noch hoffnung gemacht, zumal meine ex auch stets ambivalentes verhalten an den tag legte.

leider habe ich unsere freundschaft nun aufs spiel gesetzt.
werde morgen zum hausarzt und mir eine überweisung holen um psychologische hilfe zu bekommen. am liebsten würde ich den soziealpsychiatrischen dienst kontaktieren. es fühlt sich grad an als hätte ich ein akutes problem.
willkommen

für dich was es noch mehr als freundschaft, deshalb konnte und kann ihr verhalten dich immer wieder neu verletzen, irgendwann kann es dann eskalieren, so wie es gerade geschehen ist.

es ist gut, dass du dir hilfe holst, damit du loslassen lernen kannst, denn deine freundin will dich nicht mehr als partner.

halte abstand und arbeite an dir, damit du dich wieder freier fühlen kannst und aus dieser abhängigkeit aussteigen kannst.

alles gute!

07.01.2013 09:02 • #3


L
Guten Morgen Fynn,

klar, ist es nicht korrekt, was du getan hast. Aber so sind wir Menschen, wir sind nicht perfekt und nach so langer Zeit der Hoffnung und des Wechselbades der Gefühle in dir, dann noch Alk. .... das musste irgendwann ausbrechen.

Ich muss immer mehr feststellen, dass es viele ambivalente Menschen gibt, die aus Egoismus auf den Gefühlen anderer rumtrampeln.

Deine Ex wusste mit Sicherheit, dass du noch Gefühle für sie hast und trotzdem kam sie kuscheln etc. Das ist nicht fair!

Trotzdem würde ich mich bei ihr entschuldigen - schreib ihr 1 Brief!

Gehe auf Distanz und sieh zu, dass du dein Herz befreist.

Ich hatte selber monatelang Hoffnung und war blind der Wahrheit gegenüber. Aber auch ich wurde getäuscht und habe in Gesten, Blicke und Worte mehr hinein interpretiert, als wirklich war ....

Bin vor 2 Tagen aufgewacht. Totaler Absturz! Jetzt muss ich stark sein und werden und eigentlich kann es nur noch besser werden!

LG
Lilou

07.01.2013 09:33 • #4


sanin
Von mir gibt es erst mal schimpfe .

Trennen heißt trennen, da hat das adjektiv gemeinsam nichts verloren.
Warum haben deine Freunde nie was gesagt?

Deine ex hat die Art eurer gemeinsamen Trennung zum abnabeln genutzt und du hast dich wahrscheinlich nie getrennt.

Jetzt wird es immer schwerer, weil du dich mit der gemeinsamen Trennung abgefunden hast. Ich fürchte da hat sich bei dir was entladen.

Trenne dich richtig und seh erst dann wieder mit deiner ex aus wenn esdir wirklich egal geworden ist.
Tu dir sowas nie wieder an.

07.01.2013 10:10 • #5


F
vielen lieben dank erstmal für eure antworten.
ihr habt recht damit wenn ihr sagt, dass ich erstmal völligen abstand suchen soll. wir haben das ja auch immer wieder versucht aber nie wirklich hinbekommen. der vorfall am wochenende hat die sache jetzt natürlich beschleunigt und völlige kontaktsperre natürlich unabdingbar gemacht.
es war ja wirklich so, dass meine und ihre freunde schon nicht mehr hören konnten wenn es um uns beide ging. es ist halt schwer loszulassen wenn noch so viele gefühle im spiel sind. wir hatten ja auch immer diskussionen wegen der trennung. das hat sie ja auch angesprochen, dass sie die ewig gleichen diskussionen leid ist und das gefühl hat sich immer rechtfertigen zu müssen.
es macht mich nun unendlich traurig, dass alles mit so einem knall enden musste. das wird unserer gemeinsamen zeit einfach nicht gerecht....es ist erschreckend wie eine sekunde alles auf den kopf stellen kann.

07.01.2013 12:05 • #6


S
Zitat von fynn1981fynn:
es ist erschreckend wie eine sekunde alles auf den kopf stellen kann.

..... manches Mal braucht es länger, bis der geeignete Zeitpunkt da ist, um den Cut zu vollziehen.

Ich möchte nicht näher auf die beschriebene Situation eingehen, denn was du gemacht hast, weißt du selbst am Besten.

Der Vorfall selbst jedoch sollte dir vor Augen führen, was die bisher gegenständliche Situation wirklich aus dir gemacht hat ..... .

Ein Abschließen ist m.M.n. nun mal nicht möglich, wenn man den geliebten Menschen ständig vor Augen hat ......

Vielleicht könntest du aus der ganzen Misere nun das Gute für dich herausziehen.

Ein entschuldigender Brief bzw. eine SmS wegen dem Vorfall mit Anhang, dass es wohl gescheiter wäre, ihr würdet euch vorerst mal nicht mehr wiedersehen.

Lieber flynn, nütz die Chance und beginn von Neuem! Mit allem, was dazu gehört. Mit wirklichem Liebeskummer, dem Auseinandersetzen des Verlustes, der Selbstfindung und schlussendlich der Auferstehung.

Ob psychologische Hilfe notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, das möchte ich lieber dir und der Intuition überlassen, doch tu DIR, denn nur du bist wichtig, um dein Leben glücklich beschreiten zu können, den Gefallen und fang an, jeglichen Ballast abzuwerfen.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Alles Liebe
Sorele

p.s.: ..... und in verdammt schweren Stunden stehen dir mit Sicherheit die User dieses Forums zur Verfügung - da bin fest davon überzeugt

07.01.2013 13:06 • #7


A
Zitat von fynn1981fynn:
wir hatten ja auch immer diskussionen wegen der trennung. das hat sie ja auch angesprochen, dass sie die ewig gleichen diskussionen leid ist und das gefühl hat sich immer rechtfertigen zu müssen.

es macht mich nun unendlich traurig, dass alles mit so einem knall enden musste. das wird unserer gemeinsamen zeit einfach nicht gerecht....es ist erschreckend wie eine sekunde alles auf den kopf stellen kann.
es war vorher schon alles auf dem kopf und dieser knall hilft euch die story realer zu betrachten.
sie war nur noch genervt und du hast gelitten!
das leben hat euch geholfen aneinander zurasseln, damit euch beiden mal bewusst wird was läuft wie sehr ihr unter druck steht damit !

ihr selbst habt dafür gesorgt, dass eure gemeinsame zeit dadurch belastet wird, einfach weil ihr nicht loslassen konntet!
diese erfahrung hat euch wohl noch gefehlt um das zu können ...

wer etwas verliert gewinnt auch immer etwas - seine freiheit für andere dinge und für sich selbst !

07.01.2013 13:41 • #8


F
Da geb ich sanin mal recht . . .

Sicher hast du keine Schuld, wenn sie weiß wie sich dich aus der Reserve locken kann.

Aber wie kann es so weit kommen? Warum lässt du sie an dich ran ? Warum holst du sie ab und gehst mit ihr in eine Bar ? Und betrunken alle dazu. Mensch Kerle. Lass das.

07.01.2013 16:26 • #9


F
abstand ist wohl nun echt das beste.
werde gleich eine mail an sie verfassen und versuchen nicht allzuviele emotionen reinzulegen, auch wenn mir diese dumme aktion wirklich das herz bricht. habe große angst vor der kommenden zeit. letztlich fühl ich mich schlechter als zur zeit der tatsächlichen trennung.
kein appetit, keine lust auf irgendwas. zum glück konnte ich etwas schlafen aber hab natürlich gleich von ihr geträumt.....es ist wirklich verdammt hart.

07.01.2013 17:45 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag