6

Gemeinsame Freunde decken die Lügen!

Minumpel
Hallo ihr Lieben,

Ich stelle mir eine Frage, wo ich gern mal Euren Rat hätte.
Angenommen ihr habt mit eurem Partner gemeinsame Freunde und bewegt euch natürlich auch in diesem gemeinsamen Freundeskreis. Nun kommt es zu einer nicht so schönen Trennung von eurem Partner, die hauptsächlich von Lügen und Betrug gezeichnet ist. Euer Partner hat euch hintergangen und tut es auch weiter. Angenommen ihr merkt nun, dass eure Freunde diesen Betrug und die Lügen decken und den Betrüger in seinem Tun auch noch bestätigen.
Wie geht man mit diesen Freunden um? Darf man das verurteilen obwohl man weiß, dass sie zwischen den Stühlen stehen oder kündigt man die Freundschaft auf? Sind es eigentlich wirkliche Freunde oder agieren sie aus Naivität?
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!?

17.08.2020 19:24 • #1


Minnie
Das sind schlicht keine Freunde

17.08.2020 19:31 • x 2 #2


A


Gemeinsame Freunde decken die Lügen!

x 3


Minumpel
Und genau so einfach wollte ich es mir nicht machen. Natürlich ist es nicht loyal mir gegenüber aber sie sind ja auch Freunde von ihr. Und aus der Sicht halten sie zu ihr vielleicht weil der Bezug etwas größer ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Freunde nicht einfach ist, in diese Situation zu geraten.

17.08.2020 19:34 • #3


B
...Also Lügen um einen zu verschleiern oder gar zu unterstützen ist ein absolutes Nogo.
Verhalten Sie sich dagegen neutral ist dies für mich in Ordnung.
Ich selbst würde versuchen den Betrüger ins Gewissen zu reden aber ansonsten mich raus halten,wenn ich mit Beiden befreundet bin.

17.08.2020 21:03 • x 1 #4


KleinesHerz
Das ist immer schwierig. Es ist nicht ok sowas zu decken und vielleicht sogar als Alibi herzuhalten. Wenn man allerdings ganz klar Stellung bezieht und kommuniziert, dass man so ein Verhalten nicht in Ordnung findet, ist daran nichts verwerflich. Nicht jeder muss sich gleich einmischen.
Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit Gerüchten gemacht. Meinem Mann wurde eine Affäre angedichtet, die er nachweislich nicht hatte.
Wenn man also nicht zu 100 Prozent sicher ist lieber die Klappe halten. Das macht sonst alles kaputt.

17.08.2020 21:13 • #5


Acht
Zitat von Minumpel:
Hallo ihr Lieben,

Ich stelle mir eine Frage, wo ich gern mal Euren Rat hätte.
Angenommen ihr habt mit eurem Partner gemeinsame Freunde und bewegt euch natürlich auch in diesem gemeinsamen Freundeskreis. Nun kommt es zu einer nicht so schönen Trennung von eurem Partner, die hauptsächlich von Lügen und Betrug gezeichnet ist. Euer Partner hat euch hintergangen und tut es auch weiter. Angenommen ihr merkt nun, dass eure Freunde diesen Betrug und die Lügen decken und den Betrüger in seinem Tun auch noch bestätigen.
Wie geht man mit diesen Freunden um? Darf man das verurteilen obwohl man weiß, dass sie zwischen den Stühlen stehen oder kündigt man die Freundschaft auf? Sind es eigentlich wirkliche Freunde oder agieren sie aus Naivität?
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!?

Meiner Erfahrung nach, disqualifizieren sich solche Freunde auch später irgendwann in anderen Bereichen. Weil ganz elementar das Bedürfnis dahinter steht, so wenig wie möglich Stress zu haben und nicht in unangenehme Auseinandersetzungen mit anderen zu kommen. Im Umkehrschluss heisst das, man steht zu nichts richtig, auch nicht zu seinen eigenen Werten. Das zeigt sich in so einer Situation, aber eben auch erfahrungsgemäß in anderen Situationen. Als Bekannte okay, bei richtigen Freunden mag ich so ein Verhalten nicht!

17.08.2020 21:13 • x 2 #6


F
Zitat von Minumpel:
Natürlich ist es nicht loyal mir gegenüber aber sie sind ja auch Freunde von ihr. Und aus der Sicht halten sie zu ihr vielleicht weil der Bezug etwas größer ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Freunde nicht einfach ist, in diese Situation zu geraten.


Eben...und welche Freundschaft überwiegt. Sind es Freunde von Dir durch sie? Oder waren es schon Freunde vor ihr?

17.08.2020 21:15 • #7


A
Zitat von Minumpel:
Wie geht man mit diesen Freunden um?


Gar nicht.
Das sind keine Freunde.

17.08.2020 21:17 • #8


K
Hi Minumpel,

schwierige Situation, sowohl für den Freundeskreis als auch für Dich.

Zitat von Minumpel:
Angenommen ihr merkt nun, dass eure Freunde diesen Betrug und die Lügen decken und den Betrüger in seinem Tun auch noch bestätigen.
Wie geht man mit diesen Freunden um? Darf man das verurteilen obwohl man weiß, dass sie zwischen den Stühlen stehen oder kündigt man die Freundschaft auf?


Solange das Gesagte oder sonstige Gerüchte Dich nicht anfeinden oder sonst wie in Misskredit bringen - lass sie reden. In einem Freundeskreis sollte das in dieser Form allerdings nicht vorkommen. Sollte es aber so sein, dann kannst Du im direkten Gespräch die Dinge richtig stellen. Unschön aber, dass deine Freundin über eure Beziehung keine Verschwiegenheit walten lässt. Das zeugt für mich von einiger Unreife.

Für deinen Freundeskreis ist die Situation auch nicht ganz einfach, da sie euch beide kennen. Es wäre gut, wenn sie eine neutrale Haltung zu der ganzen Sache einnehmen würden, schließlich ist es eine exclusive Angelegenheit zwischen Dir und ihr.

Deine Freunde würde ich deshalb nicht verurteilen, aber dennoch zu erkennen geben, dass ihre einseitige Kenntnis der Situation und die von ihnen vorgenommene Bewertung durchweg fehlerhaft sein kann. Es gebietet der Respekt gegenüber deiner Freundin und es ist deshalb nicht dein Ding, das mit ihnen im Detail zu diskutieren. Und Lügen - haben in einer wahren Freundschaft keinen Platz.

Übergangsweise kann eine gewisse Distanz dabei hilfreich sein, bis sich das Thema wieder beruhigt hat.

17.08.2020 21:23 • x 1 #9


Elfe11
Das sind Feinde, keine Freunde.
Lauf!

17.08.2020 21:30 • #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Minumpel:
Und genau so einfach wollte ich es mir nicht machen. Natürlich ist es nicht loyal mir gegenüber aber sie sind ja auch Freunde von ihr. Und aus der Sicht halten sie zu ihr vielleicht weil der Bezug etwas größer ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Freunde nicht einfach ist, in diese Situation zu geraten.


Aber indem sie sie decken, unterstützen Sie sie indirekt und nicht loyal zu dir.
Sie ergreifen Partei für sie.

Frag die vermeintlichen Freunde doch mal, warum sie das tun

17.08.2020 22:06 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag