6

Nicht lügen, aber auch nicht die Wahrheit sagen

Mainfield
Hallo zusammen,

ich bin grade ziemlich niedergeschlagen, was meine Beziehung anbelangt.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich (m) bin seit 10 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns im Schnitt alle zwei Wochen für ein Wochenende.

Wir kamen vor zwei Monaten auf dem Tiefpunkt der Beziehung an: Ich spionierte sein Handy aus und kam dahinter, dass er dabei war, einen anderen Mann kennenzulernen. Daraufhin trennte ich mich, er kam wieder an, es gab ein klärendes Gespräch und wir führten die Beziehung fort. Unter der Prämisse, dass er offener mit mir spricht und kommuniziert, was in ihm vorgeht.

Nun ist es so, dass ich von Natur aus ein paranoider Mensch bin. Nicht krankhaft eifersüchtig, aber einfach vorsichtig. Deswegen habe ich auch seinen Instagram Account im Auge. Als ich dann bei Facebook sah, dass er dort mit einem neuen Mann befreundet ist, habe ich erst einmal beobachtet, was auf Instagram passiert. Dort schrieb er unter ein Fotos desjenigen So ein schönes Foto von dir . Man kann sich sagen: harmloser Kommentar, aber auf der anderen Seite schreibt man das wohl eher jemandem, mit dem man Kontakt hat.

Jedenfalls kam er am Montag von sich aus auf mich zu und erklärte mir, dass ein alter Bekannter ihm eine Freundschaftsanfrage geschickt hat, sie kamen ins Gespräch und hätten seit 1,5 Jahren keinen Kontakt gehabt. Derjenige sei grade frisch Single und wolle sich wieder um seine Mitmenschen kümmern. Und angeblich wollte derjenige auch wissen, ob es für mich ein Problem sei, wenn sich die beiden mal treffen würden. Tja, das Erste, was mich stört: Warum fragt er im Auftrag des anderen und nicht von sich aus?
Ich habe mein Okay gegeben, schließlich will ich auch keinem verbieten, Freundschaften aufzubauen. Wenngleich ich schon anhand der Fotos weiß, dass derjenige total sein Typ ist.

Heute fragte ich meinen Freund per Handynachricht, was er heute an seinem freien Tag vorhabe. Antwort: er fahre in die Stadt. Macht er nicht oft, deswegen fragte ich nach, was er genau vorhabe. Treffe mich doch mit XY. Irritiert fragte ich, ob er mir das schon angekündigt habe, weil ich mir sicher bin, dass ich das gewusst hätte. Aber nein, das hier ist ja nicht mein Versäumnis. Dann meinte ich, dass mir das neu sei, woraufhin er den Spieß umdrehte: Ich hätte doch grünes Licht gegeben. Ich stellte klar: Es geht mir nur um die Aussage fahre in die Stadt, die den eigentlichen Anlass völlig verschweigt. Wenn er sich mit seinem besten Freund oder seiner besten Freundin trifft, kommuniziert er das auch so direkt. Er war sichtlich angenervt und ich bin es jetzt genauso.

Bin ich wirklich paranoid? Übertreibe ich, wenn ich einfach nur wissen will, wenn er sich mit jemandem trifft? Das ist jetzt keine direkte Lüge, aber die Wahrheit hat er mir auch nicht gesagt. Nein, ich musste mir die Kerninfo erfragen.

25.04.2019 14:11 • #1


mafa
Naja ehrlich gesagt würde mich dein Verhalten auch nerven .. er ist Dir dich nicht jedesmal Rechenschaft schuldig wenn er sich mit jemand trifft ... Mit diesem ganzen rumgefrage treibst du ihn von Dir weg .. wenn er fremdgehen will wird das sowieso passieren , da ändert auch nix jemand in fesseln zu legen oder sein Handy auszuspionieren ....

25.04.2019 14:38 • x 3 #2


A


Nicht lügen, aber auch nicht die Wahrheit sagen

x 3


Liessa
Zitat von Mainfield:
Nun ist es so, dass ich von Natur aus ein paranoider Mensch bin.

Zitat von Mainfield:
Deswegen habe ich auch seinen Instagram Account im Auge.

Wäre ich mit jemandem zusammen, dem ich so wenig vertraue, wie du deinem Freund, wäre es nicht die richtige Person für mich. Also entweder verhält diese Person sich so, dass ich kein Vertrauen zu ihm haben kann oder ich bin eben doch paranoid. Nach deinen Erzählungen und eurer Vorgeschichte (Handy schnüffeln und anderen Mann kennenlernen) vermute ich beides. Aber NORMAL ist diese Hinterherschnüffelei sicher auch nicht.

25.04.2019 14:41 • #3


G
Weisst du wie er es sonst mit der Treue bisher hatte?

Ist ja schließlich nichts neues, dass Monogamie bei h6ellen eher eine Seltenheit ist. Sein Anbandeln mit dem anderen zuvor spricht ja auch für sich.

Ist das Vertrauen erst mal weg, wird es sehr schwierig das wieder aufzubauen und erst recht, wenn sich dein Freund so verhält.

25.04.2019 14:45 • #4


G
In deinem anderen Thread hast du schon geschrieben, dass er sich weiter umschaut.

Er sagte dir bereits nach kurzer Zeit, dass seine Gefühle sich nicht weiterentwickelt haben. Du hast weiter gemacht mit ihm, nach ner weile nochmal nachgefragt, es hat sich bei ihm nichts geändert.

Auch sagt er, er habe kein s Interesse an dir.

Ich würde den Mann jetzt nicht (mehr) als deinen Freund/Partner bezeichnen, eher als platonische Bekanntschaft.

Eine Erlaubnis von dir, sich mit anderen zu treffen benötigt er nicht. Hör bitte auf, bei Insta und fb nachzusehen, dass hast du bei deinem Freund davor auch schon gemacht.

25.04.2019 15:19 • #5


B
Du klammerst dich an den Mann und wirkst unheimlich anstrengend. Wenn es schon einen Beitrag von dir gab und er dir schon gesagt hat,dass die Gefühle nicht so passen,woran hältst du dich denn fest?Was soll er denn ankündigen? Er ist doch erwachsen?

25.04.2019 15:30 • #6


Mainfield
Zitat von mafa:
Naja ehrlich gesagt würde mich dein Verhalten auch nerven .. er ist Dir dich nicht jedesmal Rechenschaft schuldig wenn er sich mit jemand trifft ... Mit diesem ganzen rumgefrage treibst du ihn von Dir weg .. wenn er fremdgehen will wird das sowieso passieren , da ändert auch nix jemand in fesseln zu legen oder sein Handy auszuspionieren ....


Ich verlange keine Rechenschaft. Tatsächlich telefonieren wir täglich miteinander und erzählen uns gegenseitig von unserem Tag, auch Kleinigkeiten.

Zitat von Liessa:
Wäre ich mit jemandem zusammen, dem ich so wenig vertraue, wie du deinem Freund, wäre es nicht die richtige Person für mich.


Ich habe für mich selbst noch nicht herausgefunden, ob es an ihm oder generell mir liegt. Sein Vorgänger machte es mir leichter, ihm zu vertrauen, aber ich war auch schon mit jemandem zusammen, mit dem das gar nicht klappte.

Zitat von Gast456:
Weisst du wie er es sonst mit der Treue bisher hatte?


Er verurteilt Fremdgehen aufs Schärfste und hat mir auch erzählt, wie blöd das für ihn war, als sein Ex-Freund bereits in den letzten Zügen der Beziehung jemand Neuen fand. An sich hat er eine gesunde Einstellung zu dem Thema Treue. Aber Ehrlichkeit und vor allem Direktheit, da bin ich mir nicht sicher.

Zitat von Gracia:
Auch sagt er, er habe kein s Interesse an dir.

Ich würde den Mann jetzt nicht (mehr) als deinen Freund/Partner bezeichnen, eher als platonische Bekanntschaft.

Eine Erlaubnis von dir, sich mit anderen zu treffen benötigt er nicht. Hör bitte auf, bei Insta und fb nachzusehen, dass hast du bei deinem Freund davor auch schon gemacht.


Zitat von Brunnen:
Wenn es schon einen Beitrag von dir gab und er dir schon gesagt hat,dass die Gefühle nicht so passen,woran hältst du dich denn fest?Was soll er denn ankündigen? Er ist doch erwachsen?


Ich habe letzte Woche mit ihm darüber gesprochen und er meinte, dass er sich seit unserem letzten Gespräch (also dem Trennungsgespräch) bestärkt fühlte und findet, dass wir dadurch näher zusammengefunden haben. Also selbst mit Abstand würde ich das nicht als platonisch betrachten.
Eine Erlaubnis würde ich übrigens niemals voraussetzen! Ich möchte nur wissen, mit wem mein Partner zu tun hat. Nicht aus Kontrolle, sondern weil es mich einfach interessiert, wie er seinen Tag verbringt. Insbesondere, wenn wir eben eine Fernbeziehung führen.

25.04.2019 16:38 • #7


Mairenn
Zitat von Mainfield:
Bin ich wirklich paranoid?

Nein, das denke ich nicht.

Ich denke Du bist generell verunsichert durch ihn und fühlst intuitiv, dass seine emotionale Bindung zu Dir nicht stark genug ist.
Es ist verständlich, dass Du genauer hinschaust und nachfragst.

Für mich liest das alles auch so, dass er nicht unbedingt die große Liebe ist bzw. DU nicht seine große Liebe bist. Er hält Dich bis auf Weiteres warm und geht höchstwahrscheinlich irgendwann ganz weg (oder legt eine zweit-Beziehung zu)

Ich zweifle seine Loyalität an was Dich und Eure Beziehung betrifft - kann natürlich sein, dass ich völlig daneben liege, aber das ist aktuell mein Eindrück und Meinung.

PS: ach ja und Nicht lügen, aber auch nicht die Wahrheit sagen - das finde ich besonders fies in einer Beziehung. Meiner Meinung nach, ist man nicht ehrlich, wenn man etwas verschweigt. Das nennt man die vorsätzliche Täuschung. Das (Ver)schweigen lässt die Tatsachen verschleiern und in einem gänzlich anderen Licht erscheinen oder machen die völlig unsichtbar. Das liegt auf der gleichen Stufe wie die ausgesprochene Lüge - beides dienen zu gleichem Zweck, werden bloß unterschiedlich ausgeführt.

29.04.2019 16:31 • x 1 #8


Mainfield
Vielen Dank für deine Antwort. Als ich die ersten Antworten hier im Thema las, war ich schon etwas irritiert. Insbesondere aufgrund des Gegenwinds. Ich bin kein fieser Stalker und ich verlange auch keine Rechtfertigungen für alles, was mein Partner macht.

Loyalität ist ein sehr interessanter Begriff. Ich glaube, er ist mir auf menschlicher Ebene sehr loyal. Weiß, dass er sehr an mir hängt. Auf partnerschaftlicher ist das ein Auf und Ab. Verbringen wir wieder ein Wochenende gemeinsam, schreibt er mir danach viele liebe Dinge. Sobald wir uns dann eine Woche nicht sehen, fühlt sich alles wieder sehr weit entfernt an. Obwohl wir beide fernbeziehungserfahren sind.

Ich sehe das wie du: Das absichtliche Verschweigen gleicht einem Vertuschen. Sogar ein richtig fieses Ding, weil dem anderen eigentlich bewusst ist, dass es sich dabei um ein moralisch nicht ganz einwandfreies Vorgehen handelt.

Zum Thema habe ich nicht direkt ein Update. Am Wochenende war ich bei ihm, aber wir haben nicht mehr über die Sache gesprochen. Das war mir klar: wenn ich das Thema nicht anreiße, macht es keiner. Also bleibt dieser andere Typ aktuell weiterhin ein unausgesprochenes Thema zwischen uns. Dass sie sich am Wochenende geschrieben haben, habe ich aber gesehen, als ich ihm einmal kurz über die Schulter schaute. Nur kann ich schlecht Alarm schlagen, ohne etwas Konkretes in der Hand zu haben.

29.04.2019 16:56 • #9


D
Selbstverständlich liegt etwas im Argen, sonst würde man es ja erzählen.
Weil man aber tatsächlich nicht über jede Konservendose berichtet, die man eingekauft hat, werden diese Klopper mit leichter Hand ebenfalls unter diesen Konserven-Haufen, also unter unwichtig gemischt.
Das ist unverschämt, denn es beleidigt die Intelligenz und soll die eigene Wahrnehmung in Frage stellen.
Liebende Menschen tun so etwas nicht.

Du bindest Dir gerade selbst die Hände, ist Dir das klar?
Es braucht schon eines 6er im Lotto, dass Dir das Schicksal einen ausgedruckten Liebesbrief mit Datum und Unterschrift (und Namen, sonst kann man selbst das noch als Wisch von irgendwem abstreiten) zuspielt.
Viel zu viele Menschen lassen sich zerbrechen und zermürben, weil sie sich ohne Flagranti nicht vorwagen.
Oder,weil der (innerlich lachende) Partner besagte Beweise kühl einfordert, ansonsten hat man die Füße gefälligst still zu halten.
Den wasserdichten Beweis es aber praktisch nie.

29.04.2019 18:26 • x 1 #10


K
Aus deiner Sicht heraus gedacht:

Du beschreibst dich selbst als tendenziell misstrauisch.
Du folgst deinem Misstrauen und wirst bestätigt.

In der Folge machst du dich vor deinem Partner unverständlicherweise klein und DU versuchst eine Verhaltensänderung herbeizuführen, nämlich mehr Offenheit seinerseits.

Wie wäre es in deinem Misstrauen auch mal dein Bauchgefühl zu erkennen.
Und das täuscht nun mal selten.

Du hast bei diesem Mann ein ungutes Bauchgefühl das bestätigt wurde.
Wie möchtest du dich verhalten?

Das Gefühl runter schlucken um nicht alleine zu sein oder deinem Wohlgefühl zuliebe nach deinem Bauchgefühl handeln?

30.04.2019 08:36 • x 1 #11


G
Guten Tag,
eine Beziehung funktioniert nur auf Augenhöhe und wenn beide das Gefühl haben sich frei für den anderen zu entscheiden.
Dein Klammern-- auch wenn Du es anderes betiteln magst -- wird genau das Gegenteil von dem bewirken was Du Dir wünscht...
Alles Gute Dir.

01.05.2019 07:54 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag