Gemeinsames Wochenende nach der Trennung und nun?

L
Hallo ihr lieben,
ich brauche erneut Euren Rat. Vllt kann sich der ein oder andere erinnern, mein Freund hat sich nach 7 jähriger Fernbeziehung eine Woche vor meinem Umzug von mir getrennt. Wir hatten relativ schnell danach ein gutes Gespräch, das zwar nicht meine ganzen Fragen beantwortet hat, aber für mich war es ok.
Wie ist es nun zu dem Wochenende gekommen?
Wir sind zu einer großen Feierlichkeit eingeladen gewesen und ich habe lange überlegt, ob ich mitgehen soll. Habe mich dann dafür entschieden, weil ich es albern gefunden hätte, nicht hin zu gehen. Ich mag die Menschen und mein Ex und ich konnten relativ normal miteinander umgehen, wobei sich der Kontakt eher sporadisch und auch auf das Wesentliche, wie welches Geschenk und so etwas beschränkt hatte.
Ich bin Donnerstags zu ihm gefahren, weil wir Freitag zeitig los wollten und wir sind Donnerstag nacht gemeinsam im Bett gelandet. Ok, war blöd, auch nicht geplant, ist halt passiert aber auch kein Weltuntergang.
Für mich war und ist klar, dass das ein Ausrutscher war, der rein gar nichts über seine Gefühle (über die er ja immer noch nicht so wirklich spricht) aussagt.
Haben dann Freitag auf der Fahrt zu den Freunden kurz drüber geredet, hab ihm gesagt, dass es für mich, trotz meiner Gefühle, die ja immer noch da sind, ok ist, und ich alt genug bin um die Sache richtig einzuschätzen und er sich deswegen mal nicht meinen oder seinen Kopf zerbrechen soll.
Was soll ich sagen, derjenige der überhaupt nicht damit klar kommt ist er. Und ich begreife nicht warum das so ist. Immerhin hat er mich verlassen und nicht umgekehrt. Sollte nicht ich, die ja noch eine ganze Menge Gefüle für ihn hat, viel weniger damit klar kommen, als er?

Das ganze Wochenende kam er einen Schritt auf mich zu und ist dann zwei wieder zurück. z.B. waren wir noch was einkaufen, da nimmt er meine Hand, so wie er das immer getan hat, woraufhin ich nur geschaut habe, und er dann sagte, ach ja, das darf ich ja nicht mehr. Könnte noch mehr solche Dinge aufzählen. Und ganz ehrlich das verwirrt mich.
Wie soll ich denn dieses Verhalten interpretieren? gibt es da überhaupt etwas zu interpretieren? Was geht bei diesem Mann im Kopf vor? Vllt gibt es hier jemanden, der ähnliches erlebt hat oder als Verlassender das gleiche und kann mir dazu etwas sagen.
Würde ihn ja selbst fragen, glaube aber, dass es besser ist, ihn einfach in Ruhe zu lassen. Habe den Eindruck, dass er gerade mit gar nichts und am wenigsten mit sich selbst klar kommt.

17.06.2016 12:07 • #1


E
Finde du checkst die Situation sehr gut.

Der Mann ist emotional durcheinander und verhält sich dementsprechend. Was wieder viele Gründe haben kann.

zB: Er ist sich vielleicht sicher, dass er mit dir nicht mehr zusammen sein will, aber das Alleine sein und die Gewohnheit führen dann zu dem, was passiert ist.

Wichtig für dich ist wohl, dass du sowas nicht mehr zulässt. Machst dich ja total fertig

17.06.2016 12:20 • #2