Getrennt und doch nicht getrennt - bitte um Rat

W
(achtung lang!)

Hallo,

ich habe ein Anliegen: mein Freund hat sich nach 2jähriger Beziehung letzten Freitag aus heiterem Himmel quasi getrennt.
Ich bekam eine whatsapp von ihm die sagte ich glaube nicht, dass das mit uns funktionieren wird. Ich schicke dir deine Sachen zurück. auf Nachfrage meinerseits kam: Ich habe derzeit einfach keine Kraft mehr. Ich bin nur noch müde. Ich bin nicht glücklich auf Arbeit, ich bin nicht glücklich in der neuen Wohnung, ich bin nicht glücklich mit uns. Du hast jemanden verdient, der dich so lieben kann, wie du mich liebst, denn ich kann es derzeit nicht.
Wieder habe ich ihm geschrieben, aber keine Antwort mehr erhalten.

Montag schrieb er mir dann wie es mir geht. Ich antwortete gut, und dir so? Seine Antwort: geht schon, stressig und müde wie immer. Dann bat ich ihn um ein Telefonat, er meinte, dass wäre noch zu früh.

Nun unsere Situation: mein Freund und ich haben uns online kennengelernt. Er wohnt in den Staaten. Wir haben uns damals recht schnell getroffen und sehen uns seitdem alle 2 Monate. Mal gehe ich zu ihm, mal er zu mir. Die Beziehung war immer sehr harmonisch, wir passen zusammen wie Ar. auf Eimer.
Klar hier und da ein paar Streitigkeiten, aber alles in allem immer eine sehr schöne und glückliche Partnerschaft.

Dieses Jahr wollten wir zusammenziehen. Er hat das Visa beantragt doch die meinten er müsse a) in eine größere Wohnung umziehen und b) mehr Gehalt verdienen. Gesagt, getan: 2 Wochen später zog mein Freund um und erhielt auch die Lohnerhöhung und somit fing alles an.

Mein Freund hatte seit Dezember keinen Urlaub mehr, ist nur noch Müde und ausgelaugt. Er sperrt sich zuhause ein und schläft nur noch. Auch wenn ich drüben war. Ich fing an mir Sorgen wegen seiner Gesundheit zu machen, doch er blockte ab.
Ständig klingelte das Telefon wegen seiner Arbeit. er hat sich auch nicht mehr herausgeputzt; kein Haarstyling, kein Parfüm, nichts dergleichen. Nur noch Klamotten an, egal wie die aussehen und fertig. So kenne ich ihn gar nicht

Donnerstag noch redeten wir über unser nächstes Treffen und Freitag dann diese Nachricht. nach seiner Antwort am Montag war ich wütend und schrieb ihm, dass ich furchtbar sauer auf ihn bin, weil er einfach so aufgibt. Mein Freund ist ein Kämpfer und hat für alles die richtige Lösung parat, wenn jemand in Schwierigkeiten steckt. Er war immer derjenige, der an unsere Zukunft geglaubt und für sie gekämpft hat, selbst dann, wenn sogar ich gezweifelt habe. Und nun gibt er einfach so auf, ohne Erklärung und rennt weg. Das tut so weh. ich habe geschrieben, dass ich weiß, dass keiner von uns diese Trennung eigentlich will und er durch den Stress nicht mehr er selber ist. Und er noch nie vor irgendwas davon gerannt ist. Doch darauf ist er nicht mal eingegangen.

Er antwortete einfach nur richtig eiskalt: er will die Trennung, egal wie ich es mir zurechtbiege. Er hat keine Kraft mehr sich auch noch um eine andere Person Sorgen zu machen, bzw zu kümmern. Er wollte wirklich mit mir ein Leben aufbauen, aber das geht derzeit einfach nicht. Und er meinte noch, er wäre nicht hier um sich davon überzeugen zu lassen, zu mir zurückzukehren, sondern nur, um mir Antworten zu geben, die ich suche. (Kurzfassung)

Ich war richtig geschockt und meinte aber nur, dass ich weiß, dass er derzeit nicht er selber ist, aber sollte ich das Problem sein und er mich nicht mehr in seinem Leben haben will, dann werde ich ihn nicht darum bitten, bei mir zu bleiben.
Seitdem wieder Funkstille.

Wir haben beide noch auf Facebook den in einer Beziehung mit x. drin und alle Bilder, obwohl wir beide jeden Tag dort online sind. Ich habe auch nicht vor es zu ändern. ich weiß einfach, dass es keine endgültige Trennung ist.

Es fühlt sich für mich nicht wie eine Trennung an, sondern eher so, als sei ihm gerade alles zuviel geworden und er wollte quasi Ballast abwerfen, obwohl er im Herzen eigentlich keine Trennung will. Ich meine warum macht man Schluss und fragt zwei Tage später wie es einem geht. ? Schließlich hat er das alles für unsere gemeinsame Zukunft auf sich genommen.

Ich melde mich derzeit nicht, auch wenn es hart ist. Ich denke, er braucht Ruhe und Abstand um wieder zu sich selber zu finden. War hier jemand schonmal in einer ähnlichen Situation? Und wenn ja wie ist diese ausgegangen?
Habt ihr Tipps für mich?

LG

07.08.2019 16:57 • #1

Kummerkasten007
Zitat von weltenbummlerin:
ich weiß einfach, dass es keine endgültige Trennung ist.

Nein, Du hoffst verzweifelt, dass seine Worte und seine Taten nur ein schlimmer Alptraum sind.

Das Problem ist halt, dass eine Fernbeziehung mit dieser Entfernung den Alltag komplett ausblendet. Und jetzt, wo es abschaubar war, dass ein Zusammenleben folgt, stellte er fest, dass er es nicht will.

Zitat von weltenbummlerin:
Habt ihr Tipps für mich?

Lenk Dich ab, plane Dein Leben ohne ihn neu. Heul Dich bei Freunden/Familie aus, versuche virtuelles Stalken zu vermeiden.

07.08.2019 18:07 • #2