Zitat von Solskinn2015:Finde immer Leute interessant von denen was nützliches im Alltag lernen kann. Brauche da nicht die Geschichte des Naganaga Volks on Asien zu erfahren. Eher wieso funktioniert fie Heizung nicht. War is mit dem Auto.
Das sei dir ja umbenommen. Für mich ist es gut zu erfahren, warum meine Heizung nicht funktioniert. Aber das zu wissen macht ja noch nicht den Menschen interessant, der das mal gelernt hat.. Zudem werde ich mich wohl nicht eine Stunde darüber unterhalten können - der Fachmensch soll mir das Problem in Kürze erklären, das reparieren und gut ist. Nicht mal die Installateure, die ich kenne, führen abendfüllende Gespräche über Heizungen

Ein Gespräch über Viktor Frankl, ein weltbekannter Psychoanalytiker, der 8 KZs überlebte und trotz allem eine positive Einstellung zu Menschen bewahrte, inspiriert mich da schon eher als die Dysfunktion eines Gerätes. Oder ich diskutiere, was artificial intelligence für den Journalismus bedeutet und ob und in wie weit das einem demokratischen System gefährlich werden könnte. (Neben Dadaismus waren das meine hitzigen Diskussionen gestern Abend am Wirtshaustisch). Aber Menschen haben eben unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten und das ist auch gut so.
Ist die Schieflage dabei allerdings zu groß, wird eine Partnerschaft nicht wirklich funktionieren - da sind sich wohl die meisten einig. Ob bei Fitnesstyp eine wirkliche Schieflage vorherrscht, können wir natürlich alle nicht beurteilen. Klar ist aber, manche Dinge kann man einfach nicht ungeschehen machen. Und es wird nicht immer alles wieder gut. Und ja, es kann sehr schnell gehen - auch, wenn man es in dem Alter noch nicht ganz glaubt, aber sowohl Beziehungen als auch das Leben, das man kannte, oder überhaupt können von einer Sekunde auf die andere vorbei sein. Deswegen sollte man sich auch gut überlegen, womit und mit wem man seine Stunden füllt. Da hat jeder andere Präferenzen, aber sich hin und wieder überlegen, was mache ich da eigentlich, womit verschwende ich vielleicht zuviel Zeit, Energie oder Nerven ist nie ein schlechter Rat.