286

Kopf oder Herz folgen?

T
Hallo zusammen,

nach einer Weile als Single, sind mir vor etwa drei Monaten zwei Männer quasi zeitgleich (Abstand von wenigen Tagen) begegnet, die ich seitdem kennengelernt habe und um die sich gerade alles in meinem Leben dreht. Ich hatte nach langer Beziehung und einer Affäre nun genug Zeit, um alleine über alles hinwegzukommen, was passiert ist und sehne mich jetzt seit einiger Zeit sehr nach, anzukommen und den richtigen Partner zu finden. Ich werde dieses Jahr 30 und habe den tiefen Wunsch, irgendwann in naher Zukunft, eine Familie zu gründen.
Jetzt sind da diese beiden Männer. Mann 1 steht mitten im Leben, kommt wie ich aus einer langen Partnerschaft und ist ähnlich lang Single. Wir haben ähnliche Interessen, er hat einen festen Job, ist finanziell gefestigt, möchte eigene Familie und ist nach mehreren Treffen sehr verliebt in mich. Wir haben uns auch schon geküsst und waren in der Wohnung des jeweils anderen, haben zusammen gekocht, Filme geguckt usw. Er versucht, mir um jeden Preis zu gefallen, trägt mich auf Händen, mag mich bedingungslos und äußert sehr oft, dass ich ihn so schnell nicht mehr loswerde und er sich etwas festes mit mir sehr gut vorstellen kann. Optisch ist er nicht 100% mein Typ aber grundsätzlich ein hübscher Mann. Wir passen gut zusammen.

Mann 2 ist selbstständiger Künstler. Berufsmusiker. Lebt in den Tag hinein. Hat zwar klare Ziele wo es hingehen soll - Er will nächstes Jahr „durchstarten“ - aber das ist nunmal schwer kalkulierbar. Er ist überzeugt davon, Karriere zu machen aber strebt dabei kein wildes Abenteurerleben an, sondern möchte dahin kommen, so gutes Geld mit seinem Job zu verdienen, dass er dann die perfekten Voraussetzungen schaffen kann, eine Familie zu gründen. Bisher ist es aber noch gerade finanziell ein sehr undankbarer Job und er kommt nur schwer über die Runden.
Wir harmonieren menschlich sehr gut, wir können unglaublich viel zusammen lachen. Mit ihm fühle ich mich frei. Er ist anders als die Männer, die ich vorher kannte. Er ist sehr tiefgründig. Mit ihm habe ich das Gefühl, dass er mein Äußeres gar nicht sieht, sondern nur Wert auf mein Inneres legt. Habe schon oft erlebt, dass ich von Männern schnell auf das Äußere reduziert werde. Er hat mir gegenüber geäußert, Gefühle für mich entwickelt zu haben. Ich habe mich jetzt seit Wochen dagegen gewehrt weil mein Kopf so sehr „Nein“ zu ihm schreit aber gestern hatte er Geburtstag und dann ist es passiert, dass wir uns geküsst haben. Und ich habe richtig gespürt, wie gut es tat, sich nicht mehr zu wehren und ganz meinem Herz zu folgen - denn eigentlich ist mein Herz bei ihm.

Während also der Kopf ganz klar für Mann 1 spricht und ich sehe und merke, dass ich da endlich die Partnerschaftliche Stabilität bekommen würde, nach der ich mich so sehr sehne, will mein Herz nur zu Mann 2.
Ich habe durch Therapie in dem letzten Jahr viel über mich gelernt. Unter anderem habe ich dort gelernt, dass sich nicht aufgearbeitete Bindungstraumata aus meiner Kindheit extrem auf mein Verhalten mit Männern jetzt im Erwachsenenalter auswirken. Ich hatte eine gute Kindheit, aber ich habe immer einen bestimmten Weg gehen müssen, um durch meine Mutter Liebe und Bestätigung zu erfahren. Bin ich von dem Weg nur teilweise abgewichen, bin ich mit „Liebesentzug“ bestraft worden. Ich suche daher scheinbar oft nach Männern, die nicht „einfach“ sind und bei denen ich kämpfen muss, geliebt und gewollt zu sein. Ich habe Angst, dass das der Grund dafür ist, wieso ich für Mann 1 nicht die Gefühle entwickeln kann. Mit ihm ist nach außen hin alles perfekt aber ich spüre kein Kribbeln, kein Verliebtsein. Das spüre ich hingegen bei Mann 2. Aber mit ihm wäre alles so unsicher. Ich hätte Angst, wichtige Jahre zu verschwenden und vielleicht nie eine Familie gründen zu können. Ich werde jetzt 30. Wäre ich zehn Jahre jünger, würde ich noch einmal anders darüber denken…

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Entscheide ich mich für Mann 1, würde ich den Kontakt logischerweise zu Mann 2 abbrechen müssen, was mich extrem traurig stimmt. Entscheide ich mich für Mann 2, kommen in mir viele Ängste und Zweifel hervor, was die Zukunft angeht.

Vielleicht war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation oder ihr könnt mir ansonsten einen Rat geben. Vielen Dank fürs Lesen schonmal.

Verzweifelte Grüße
Wombat

19.07.2023 18:02 • x 3 #1


A
Zitat von thewombat:
Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Entscheide ich mich für Mann 1, würde ich den Kontakt logischerweise zu Mann 2 abbrechen müssen, was mich extrem traurig stimmt. Entscheide ich mich für Mann 2, kommen in mir viele Ängste und Zweifel hervor, was die Zukunft angeht.

Für Mann 2 entscheiden, Mann 1 wirst du unglücklich machen.
Mann 2 wird zwar höchstwahrscheinlich dir nicht deinen Wunsch nach einem stabilen Umfeld erfüllen, aber wenigstens wirst du denn wahrscheinlich nicht irgendwann für wenn anders verlassen....

Schreibe ich dir als jemand, der Mann 1 war....

19.07.2023 18:08 • x 10 #2


A


Kopf oder Herz folgen?

x 3


K
@thewombat
Zitat von thewombat:
Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Zitat von thewombat:
Mann 1

19.07.2023 18:11 • #3


Kissenbezug
Mann 2.

Was bringt es dir mit dem Kopf zu entscheiden wenn das Herz nicht will.

19.07.2023 18:14 • x 3 #4


A
Zitat von thewombat:
Vielleicht war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation oder ihr könnt mir ansonsten einen Rat geben. Vielen Dank fürs Lesen schonmal.

Ich habe gerade kurz deinen anderen Thread überflogen und möchte meinen Rat ergänzen und teilweise korrigieren:

Du bist noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Sorry wenn ich das so deutlich sage....
Du warst jetzt gerade mal ein Jahr alleine, nachdem du die Beziehung mit deinem Freund an die Wand gefahren hast durch eine Affäre mit einem verheirateten Mann.
Jetzt spielst du (schon wieder) mit den Herzen von 2 Männern und zeigst damit das gleiche affärenartige Verhalten wie vorher.
Da ist nichts aufgearbeitet und geändert hast du auch nichts.
Wieder laufen 2 Sachen parallel....

Bleib erstmal alleine (wäre jetzt aus meiner Sicht der beste Fall) oder wähle Mann 2 (der zumindest deinem S. Beuteschema entspricht). Mann 1 wirst du zerstören und wieder in eine Affäre schlittern.

PS: Bei dir meldet sich gerade die Einsamkeit als Single und wahrscheinlich auch die biologische Uhr. Das sind im allgemein sehr schlechte Ratgeber für größere Entscheidungen....

19.07.2023 18:17 • x 20 #5


tesa
Zitat von thewombat:
Ich suche daher scheinbar oft nach Männern, die nicht „einfach“ sind und bei denen ich kämpfen muss, geliebt und gewollt zu sein.

Ich würde aus genau diesem Grund meinem Herz nicht ganz trauen. Und das sage ich mit einem ganz ähnlichem Problem. Allerdings würde ich meine Kindheit nicht als glücklich bezeichnen, wenn ich um die Liebe der Mutter kämpfen muss.

Und trotz Therapie arbeiten diese Mechanismen immer noch in Dir. Diese kindliche Prägung wird man auch nicht ablegen können.

Was ist Dir wichtiger? In 20 Jahren auf ein glückliches Leben in finanzieller Hinsicht und mit Kindern zurückzublicken oder jetzt die Leidenschaft und das Kribbeln auszuleben?

Wahrscheinlich ist es keiner von beiden.

19.07.2023 18:28 • x 3 #6


Einfachatmen
Versuche dir vorzustellen in 10 Jahren mit dem jeweiligen Mann noch zusammen zu sein... Mit viel Alltag der dazu gehört, vielleicht auch mit dem Stress den kleine Kinder mit sich bringen.

Wo siehst du dich und ihn?
Bist du zufrieden?

Egal für welchen du dich entscheidest, es kann halt trotzdem nicht klappen oder klappen, Garantie wirst du nicht haben.

Du kannst mit Mann 1 auf die Nase fallen, weil dich irgendwann die Zuverlässigkeit oder seine Liebe stört und mit Mann 2, weil er nicht so durchstartest wie du es gerne hättest....

Natürlich kannst du jetzt auch die jeweiligen Sternzeichen mit Aszendent und Mondzeichen überprüfen...

19.07.2023 18:33 • x 5 #7


Einfachatmen
Zitat von Alduin:
Für Mann 2 entscheiden, Mann 1 wirst du unglücklich machen.
Mann 2 wird zwar höchstwahrscheinlich dir nicht deinen Wunsch nach einem stabilen Umfeld erfüllen, aber wenigstens wirst du denn wahrscheinlich nicht irgendwann für wenn anders verlassen....

Schreibe ich dir als jemand, der Mann 1 war....

Ich hatte mich für Mann 1 entschieden, bis er nach 25 Jahren meinte, daß er keine Beziehung führen kann....

Garantie hat man nie im Leben.
Bereut habe ich es nie.

19.07.2023 18:37 • x 3 #8


VictoriaSiempre
Zitat von thewombat:
nach einer Weile als Single, sind mir vor etwa drei Monaten zwei Männer quasi zeitgleich (Abstand von wenigen Tagen) begegnet, die ich seitdem kennengelernt habe und um die sich gerade alles in meinem Leben dreht.

Wenn ich mir Deinen anderen Thread so durchlese, dann hast Du irgendwie ein Händchen dafür, 1. zwischen zwei Männern zu stehen und 2. Dich nicht wirklich entscheiden zu können (jedenfalls nicht ohne Garantie und Sicherheiten)

Zitat von thewombat:
Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Für keinen von beiden; jedenfalls so lange nicht, wie Du selber nicht weißt, wo Deine Prioritäten für Deine Zukunft liegen.

Mir scheint - und ich kann das durchaus nachvollziehen -, dass Du momentan sehr Richtung Familiengründung/Kinder schielst. Da wäre Mann 1 vermutlich die bessere Option.

Für Abenteuer und Lebenslust wohl eher Mann 2, der Dir sehr viel aufregender erscheint.

Dilemma und genau das, was Du schon mal hattest. Was hilft Dir eine Umfrage unter den Usern hier?

Du wirst das ganz alleine entscheiden und dafür auch die Verantwortung übernehmen müssen. Vielleicht solltest Du noch mal eine Weile als Single leben (denn das hast Du bisher kaum, seit Du 15 bist)? Ein Partner ist nicht dafür zuständig, dass Dein Leben in den Bahnen verläuft, wie Du es Dir wünscht, er ist bestenfalls Ergänzung und Bereicherung.

Keine Entscheidung treffen zu können ist meiner Ansicht nach auch ne Entscheidung.

19.07.2023 18:39 • x 6 #9


Gemini26
Die Frage ist doch, wie du hinter der Entscheidung stehst, wenn sie einmal gefallen ist. Bist du ein grüblerischer Typ? Dann wirst du deine Entscheidung wahrscheinlich öfter hinterfragen. Stürzt du dich im Leben eher ohne Rücksicht auf Verluste ins Abenteuer, kommst du vielleicht besser klar.

Dieses Bild von dem Leben in 10 Jahren könnte auch so aussehen:
a) Es ist Stadtfest und du gehst mit Kind 1 und euren 2 Kindern dort bummeln. Mann 2 steht unverhofft mit seiner Band auf der Bühne.

b) Es ist Stadtfest und du hilfst Mann 2 beim Aufbau der Technik. Plötzlich siehst du Mann 1 mit Frau und zwei Kindern dort bummeln.

Welche Vorstellung ist für dich schlimmer bzw. was löst das in dir aus?

19.07.2023 18:50 • x 10 #10


Happylife1981
Ich denke auch, dass Du beide ziehen lassen solltest.
Ich gehe davon aus, dass sie nichts voneinander wissen?

19.07.2023 18:51 • x 2 #11


Gurkensalat
Wenn einer von beiden der richtige wäre für eine dauerhafte Beziehung, würdest Du Dir vermutlich die Frage nicht stellen.

Zitat von Happylife1981:
Ich gehe davon aus, dass sie nichts voneinander wissen?

Denke ich auch. Sonst hätte wohl mindestens einer von beiden Abstand genommen. Ich wäre als Mann völlig geschockt, dass da noch ein Nebenbuhler ist, mit dem sie intim wird, auch wenn es bisher nur Küssen ist.

Mann 2 scheint ordentlich Flausen im Kopf zu haben. Oder wie stellt er sich das Durchstarten vor als Musiker? Das machen die allerallerwenigstens wirklich. Manche werden in gewissen Kreisen bekannter, haben aber immer noch einen richtigen Job nebenbei. Wenn er jetzt davon leben kann, weiß man nicht, ob das in ein paar Jahren auch so bleibt.

Ich verstehe schon, dass man da keine Perspektive sieht, wenn man ihn als großes Kind betrachtet. Oder geht es nur um die finanzielle Sicherheit? Dann wäre es irgendwie auch absurd. Denn die sollte, wenn man liebt, nicht so in den Vordergrund stehen, wie, ich sage mal, erzieherische Eigenschaften, Treue, Problembewältigungskompetenzen und solche Dinge.

Nr. 1 scheint da sicherer zu sein. Aber diese Abwägen... ne. Das deutet eher darauf hin, dass beide nichts sind.

19.07.2023 19:09 • x 7 #12


D
@thewombat

Nimm Mann 2.
Du wirst Mann 1 nur unglücklich machen.
Das einfachste ist, dass du Mann 1 reinen Wein einschenkst. Sag ihm, dass du Mann 2 gut findest. Dass er, Mann 1, für dich nur Stabilität darstellt, aber dein Herz an Mann 2 hängt.

Ich denke, das wäre zum einen fair und wird dir zum anderen die Entscheidung abnehmen. Denn Mann 1 ist jetzt schon Plan B. Das wird nicht besser und da hat er auch nicht verdient.

19.07.2023 19:17 • x 7 #13


aequum
@thewombat
Ich kann mich den vorangegangenen Schreibern/innen nur anschließen.

Du bist im Begriff, Deinen gerade überstandenen Schlamassel nochmals mit lediglich anderen Playern zu wiederholen.

Mein Rat, lass es mit beiden. Du bist halt noch nicht so weit, verarbeite erstmal Deine Defizite und dann versuche Dich beim nächsten Kandidaten in 10 Jahren nach dem Kennenlernen zu sehen.

19.07.2023 19:22 • x 3 #14


Balu85
Zitat von VictoriaSiempre:
Dich nicht wirklich entscheiden zu können (jedenfalls nicht ohne Garantie und Sicherheiten)

und die gibt es nie.
Ich habe bei so manchen OD Profil (ja ich lese das wirklich) auch den Eindruck man muss erstmal einen Garantieschein ausfüllen über die Ernsthaftigkeit der Absichten...natürlich ohne die Person überhaupt zu kennen.

Und zur Frage an sich....zum einen finde ich es ehrlich gesagt recht unfair das hier 2 Herren parallel am Start sind. Und so wirklich überzeugt mich weder die Kopf noch die Herz Variante. Beide bedienen unterschiedliche Bedürfnisse.
Mein Kopfkino zeigt mir da irgendwie 2 Filme:
Zu Mann 1: wird irgendwann langeweilig, man funktioniert gut aber der Reiz, die Spannung das kribbeln ist nicht das was man sich wünscht. Er oder sie suchen irgendwann eine andere Lösung.
Zu Mann 2: Anfangs super, aber die wenn Alltag einkehrt, Kinder im Spiel sind ist er nicht der verlässliche Partner, weil er nicht der Planer ist, eher Freigeist. Der große Durchbruch blieb auch aus, wie bei fast allen. Er unzufrieden damit, viel Alltagslast bleibt bei der TE hängen...es kriselt.
Eigentlich fehlt Mann 3 :60-70% Mann 1 und der Rest Mann 2

19.07.2023 19:25 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag