286

Kopf oder Herz folgen?

D
Schwieriges Ding, Kopf gegen Herz.
Als Romantikerin sage ich Herz, aber Du hast Ziele: Familiengründung.

Dir sitzt die tickende Uhr im Nacken, insofern verstehe ich Dich gut.
Den perfekten Mann und die perfekte Lösung gibt es eher selten, zumal die Glaskugel dunkel bleibt.
Im Grunde kannst Du eine Münze werfen.

Du hast viel über Dich gelernt, aber es bleibt halt Theorie.
Mit solch praktischen Überlegungen sind schon viele Ehen geschlossen worden, keine Ahnung, ob das der richtige Ansatz ist?
Gut möglich, dass die Liebe gerade wegen des Nestbaus und der Stabilität einsetzt, ich habe da keinerlei Erfahrung.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Gib' Dir noch ein Jahr, womöglich passen beide nicht.
Andererseits bist Du vielleicht schon an dem Punkt Hop oder Top?

Hast Du für Dich einen Plan B in der Tasche?
Also theoretische Szenarien, wie Dein Leben mit/ohne Partner/Kind aussehen könnte?

19.07.2023 19:28 • x 3 #16


T
Danke für eure Antworten. Ich weiß, dass bei mir einige Faktoren zusammenkommen. Bindungstraumata; geringer Selbstwert und Neigung, vieles von meinem Mann abhängig zu machen; Neigung dazu, immer einen Mann zu suchen, den ich nicht bedingungslos und „einfach“ haben kann; und dann wahrscheinlich das Problem, nicht nur einen Partner sondern auch einen potentiellen Vater für ein potentielles Kind zu suchen. Mit fast 30 geht man einfach anders in die Partnersuche rein… wobei ich die beiden Männer jetzt auch nicht aktiv gesucht habe.

Beide wissen im Übrigen nichts voneinander. Bis gestern war das soweit ok für mich weil mit Mann 2 alles freundschaftlich war. Jetzt muss aber eine Entscheidung her und am Wochenende werde ich eine Entscheidung treffen. Ich will auf keinen Fall wieder zweigleisig fahren.

Wenn ich darüber nachdenke, wo ich mich gern in zehn Jahren sehen würde, würde ich mir wahrscheinlich spontan mit Mann 2 vielleicht ein Familienleben vorstellen. Dabei hätte ich aber eine illusorische Bilderbuchvorstellung, die mit ihm als Person mit seinem eigentlichen Leben gar nicht vereinbar wäre. Ich versuche ein bisschen rational zu denken und schlafe nochmal ein paar Nächte drüber. Am Ende muss ich die Entscheidung alleine treffen

19.07.2023 21:54 • x 1 #17


A


Kopf oder Herz folgen?

x 3


aequum
Zitat von thewombat:
Wenn ich darüber nachdenke, wo ich mich gern in zehn Jahren sehen würde, würde ich mir wahrscheinlich spontan mit Mann 2 vielleicht ein Familienleben vorstellen. Dabei hätte ich aber eine illusorische Bilderbuchvorstellung, die mit ihm als Person mit seinem eigentlichen Leben gar nicht vereinbar wäre.

In 10 Jahren wirst Du trotz Kinder mindestens 2 Jobs nachgehen müssen weil er noch immer keine Taler nach Hause bringt.

19.07.2023 21:58 • x 6 #18


H
Nr.1 klingt erdrückend, klammernd und Nr.2… tja irgendwie nach 'nem Hans-guck-in-die-Luft.

Nimm Nr.3

19.07.2023 22:17 • x 4 #19


Gemini26
Zitat von thewombat:
Am Ende muss ich die Entscheidung alleine treffen

Das kriegst du hin und vielleicht entscheidest du dich vorerst für keinen der beiden.

19.07.2023 22:28 • #20


A
Zitat von thewombat:
Wenn ich darüber nachdenke, wo ich mich gern in zehn Jahren sehen würde, würde ich mir wahrscheinlich spontan mit Mann 2 vielleicht ein Familienleben vorstellen. Dabei hätte ich aber eine illusorische Bilderbuchvorstellung, die mit ihm als Person mit seinem eigentlichen Leben gar nicht vereinbar wäre. Ich versuche ein bisschen rational zu denken und schlafe nochmal ein paar Nächte drüber. Am Ende muss ich die Entscheidung alleine treffen

Sorry, aber was gibt es noch groß zu überlegen?
Wenn du jetzt Mann 1 wählen solltest, wie mies wäre denn das?
Du würdest Mann 1 nicht wählen, weil du ihn liebst oder auch nur denkst, dass du ihn lieben könntest.
Du würdest ihn nur wählen, weil er als Samenspender, Zahlesel und Kinderbetreuer tauglich ist.

20.07.2023 00:01 • x 7 #21


A
Zitat von Dracarys:
Du hast viel über Dich gelernt, aber es bleibt halt Theorie.
Mit solch praktischen Überlegungen sind schon viele Ehen geschlossen worden, keine Ahnung, ob das der richtige Ansatz ist?

Bei praktischen Ehen wissen beide, dass diese Ehe aus praktischen Erwägungen geschlossen wird.
Du kannst dir sicher sein, dass die TE diese Ehrlichkeit Mann 1 nicht gewähren würde....

Ich hoffe der Mann wird es nicht. Wenn doch tut er mir jetzt schon leid...

20.07.2023 00:05 • #22


btlwe.
Wenn Du die entweder oder Frage stellst: keinen von Beiden! Du wirst beide Optionen sonst die nächsten Jahre lang als Ausflucht in einem Krisenmoment nutzen und der entsprechenden Wahl es am Ende der Lebensabschnittsgefährtenbindung auf die Nase binden. Wahre Liebe ist bedingungslos und nicht kalkulierbar oder verhandelbar.

20.07.2023 00:08 • x 2 #23


Vilya
Zitat von thewombat:

Wenn ich darüber nachdenke, wo ich mich gern in zehn Jahren sehen würde, würde ich mir wahrscheinlich spontan mit Mann 2 vielleicht ein Familienleben vorstellen. Dabei hätte ich aber eine illusorische Bilderbuchvorstellung, die mit ihm als Person mit seinem eigentlichen Leben gar nicht vereinbar wäre. Ich versuche ein bisschen rational zu denken und schlafe nochmal ein paar Nächte drüber. Am Ende muss ich die Entscheidung alleine treffen

Familie gründen mit einem Künstler ist sehr sehr schwierig. Meine Schwester könnte dir da einiges von erzählen.
Die und meine Nichte standen immer an 2. Stelle. Hinzu kamen Geldsorgen.

Zitat von btlwe.:
Wenn Du die entweder oder Frage stellst: keinen von Beiden! Du wirst beide Optionen sonst die nächsten Jahre lang als Ausflucht in einem Krisenmoment nutzen und der entsprechenden Wahl es am Ende der Lebensabschnittsgefährtenbindung auf die Nase binden. Wahre Liebe ist bedingungslos und nicht kalkulierbar oder verhandelbar.

Besser kann man es nicht sagen!

20.07.2023 08:59 • x 2 #24


Hector
@thewombat Mann Nummer 1 hört sich für mich nach einem Narzissen an. Am Anfang tut er alles für dich, bis er dich in den Fängen hat. Und aus deiner Erzählung von deiner Kindheit, passt du in sein Beuteschema. LAUF WEG!

20.07.2023 09:10 • #25


L
Sie ist 30 ? und hier schrieb jemand von Tickender Uhr im Nacken ...?
Ich würde mir da keinen Stress machen, aber ok ich bin 42 und hab das alles schon durch, ich möchte auch keine Kinder mehr in diese Welt setzen.
Aber das man mit 30 Torschlusspanik fahren muss ist mir neu.

Um dennoch eine Antwort zu geben, Mann 2, warum ?
Geld beruhigt ja, aber es macht dann doch nicht Glücklich.
Wenn Mann 2 mit Dir am besten Harmoniert (viel lachen können, man Versteht sich Prächtig), Du weiche knie bekommst wenn er vor Dir steht, na dann ist doch eigentlich alles klar ?

20.07.2023 09:21 • #26


C
@thewombat, verstehe Dich sehr gut. Genau das Muster zieht sich bei mir wie ein roter Faden durchs Leben. Die Männer, die mich wollten, waren uninteressant für mich!
Kind mit dem Musiker bekommen, oft betrogen worden. Sehr gelitten. War die Liebe meines Lebens.

Nach seinem Tod die Liebe zu einem wieder entdeckt, der mich vor 40 Jahren schon toll fand. Damals war er für mich total uninteressant.
Heute liebe ich ihn sehr.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit Deinen in der Kindheit erworbenen Glaubenssätzen zu beschäftigen, denn die prägen Dein Wunschdenken und Deine Partnerwahl. Man kann sie aber verändern, das geht tatsächlich.

Du ersparst Dir sehr viel Leid, welches ich durchlitten habe.

Alles Gute Dir

20.07.2023 09:38 • x 1 #27


K
Zitat von Hector:
Mann Nummer 1 hört sich für mich nach einem Narzissen an. Am Anfang tut er alles für dich, bis er dich in den Fängen hat. Und aus deiner Erzählung von deiner Kindheit, passt du in sein Beuteschema. LAUF WEG!


Vielleicht nicht unbedingt Narzisst, aber etwas wirkt komisch.
Irgendwas scheint mit ihm nicht zu stimmen, wenn er so perfekt ist.
Locker laufen lassen kann er es nicht, er gab ja schon an, dass sie ihn nicht mehr los wird. Bei solchen Aussagen wäre es gut zweimal hinzuschauen und genauer zu prüfen, wie er das gemeint hat.

Mann II, da wäre die Frage, warum soll er das ganze Geld ran scheffeln? Falls die Verliebtheit weiter voran schreitet, könnte es schließlich auch eine andere Aufteilung geben. Wir leben in modernen Zeiten.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Bei beiden nochmal näher hinschauen, es auf sich wirken lassen.
So wie ich es raus gelesen habe, ist noch mit keinem mehr gelaufen als jeweils küssen? Warum muss so schnell eine Entscheidung her? Bisher wurde keinem von beiden eine Beziehug versprochen.

EIn noch gar nicht vorhandener dritter Mann? Was soll an dem groß anders sein, als an den beiden jetzt? 100% gibt es nicht.
Ist es nicht meistens eine Gradwanderug aus Leidenschaft oder Vernunft?

20.07.2023 09:47 • #28


A
Zitat von Luddy:
Sie ist 30 ? und hier schrieb jemand von Tickender Uhr im Nacken ...?
Ich würde mir da keinen Stress machen, aber ok ich bin 42 und hab das alles schon durch, ich möchte auch keine Kinder mehr in diese Welt setzen.
Aber das man mit 30 Torschlusspanik fahren muss ist mir neu.

Ich kenne Frauen, die haben schon mit 24 Torschlusspanik bekommen.

Aus Sicht der Biologie ist das beste Alter zum Kinderkriegen vor 30.
Mit 30 Jahren hast du natürlich noch viel Zeit, die Zeit verringert sich aber relativ schnell, wenn man bestimmte Anforderungen an den Partner stellt, Kinder nur in einer stabilen langfristigen Partnerschaft bekommen und mehrere Kinder bekommen will.

Kann man ja rechnen:
30 Jahre alt + ein paar Jahre Suche nach den Richtigen + mindestens 2 Jahre Beziehung + 2 Schwangerschaften mit mindestens 1 Jahr Abstand....
So ungefähr war die Rechnung, die ich dann von den Frauen gehört habe (und die hier auch im Forum zu finden ist). Zudem die Sorge, dass so eine Beziehung ja auch mal zerbrechen kann und dann die Suche von neuen beginnt....

Für gesund oder gar hilfreich halte ich das nicht, allerdings bin ich auch niemand, der Kinder um jeden Preis will.....

20.07.2023 09:53 • #29


Teardrop_ine
Ich weiß nicht wie man solche Rechnungen aufstellen kann?!
Das sind doch keine Fahrräder die ich nach Merkmalen auswähle.
Solange dein Kopf noch so gut funktioniert, ist es wohl auch Mann 2 nicht.
Sonst würdest du dir diese Frage nicht stellen.
Bin selbst übrigens 39 und wünsche mir auch ein Kind. Aber genau wegen dieses Wunsches habe ich mich auf eine Beziehung eingelassen, bei der ich nach 3 Monaten schon hätte die Reissleine ziehen müssen. Nun sitze ich mit Liebeskummer hier und merke, dass ich wohl auch „meinem Kind“ sehr viel angetan hätte, es in eine solch wacklige Beziehung mit einem bindungsunfähigen Mann zu setzen.

20.07.2023 09:57 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag