1

Gibt es eine Chance? Und: Verhalten beim Wiedersehen

F
Hallo ihr Lieben,

wir kamen September zusammen. September bis Mitte Dezember war es wundervoll. Er hat es offiziell gemacht, also der Gruppe beim gemeinsamen Hobby, Eltern und Freunden erzählt und vorgestellt. Ab November begannen äußere Umstände auf unsere Partnerschaft zu drücken. Nach nur einem Monat zog er aus der gemeinsamen Wohnung mit seiner Ex aus und zu mir. Sie hatten zuvor über 1 Jahr gekämpft, er hatte sich emotional lange von ihr gelöst. Sie merkte dann wohl erst beim Schlussstrich was sie an ihm hat bzw. verletzte es sie.

Unser Zusammenziehen war zu früh, wie wir im Nachhinein feststellten. Als Selbstständiger bekam er einen finanziellen Engpass, musste viel arbeiten und gleichzeitig den Umzug wuppen. Unserer Beziehung tat das nicht gut, das erkannte ich früh und versuchte gegenzusteuern. Schön war, dass er sagte, er empfindet bei uns trotz der Täler ein kaum gekanntes Wir-Gefühl. Januar gab es immer wieder schöne Momente, nur das Streiten setzte sich fort. Ich sagte ihm, mir liegt so viel daran, ich empfinde so tief, ich will es nicht aufgeben. Er antwortete, ihm ginge es genauso und für ihn hängt zusätzlich die Frage daran, ob er noch eine Familie in seinem Leben bekommen wird. Ende Januar bat ich ihn auszuziehen. Er war sofort einverstanden, verstand es leider als rüde Trennung meinerseits, aber für mich war es lediglich das Scheitern des Zusammenziehens. Ein Missverständnis, was wir am gleichen Tag aufklärten.

Er war voller Hoffnung, dass uns der räumliche Abstand gut tut und sagte im Januar immer wieder, wie sehr er mich liebt. In der letzten gemeinsamen Nacht, wussten wir ja nicht, dass es sie ist, kuschelten wir wie zwei frisch Verliebte. Unsere Zukunftsvorstellungen waren identisch. Nur war uns klar, dass wir nochmal über unsere Vorstellungen über den gemeinsamen Alltag einer Beziehung reden müssen, also Nähe-Distanz, Häufigkeit Unternehmungen etc. Er wollte zur Ruhe kommen, seiner Arbeit nachgehen und bat mich um Geduld, um sich über seine Vorstellungen, wie wir die Beziehung gestalten, im Klaren zu werden. Weil einige Tage ohne Gespräch vergingen, fing ich es blöderweise(!) bei einer Autofahrt(!) an und merkte nicht, dass er sich einigelt. Am romantischen Zielort angekommen, sagte er eine distanzierte Stunde später, dass wir lang genug gekämpft haben. Und dass er sich ändern müsse, um meinen Erwartungen in einer Beziehung zu entsprechen. Und dass er nicht mehr in die Zukunft denkt.

5 Tage später schrieb ich einen Brief, ohne Vorwürfe, ohne Flehen, ohne Liebesschwüre aber mit Reflexion unserer Beziehung und dem Tenor, dass ich ihn liebe, dass ich meine Erwartungshaltung korrigieren will und uns nicht aufgebe. Seine Antwort waren 2 Sätze: Er kann weder denken, noch etwas machen, keine Kartons auspacken und es wird dauern, bis er wieder funktioniert.

Ich antwortete in wenigen Sätzen, dass ich traurig bin und ihn auf Wunsch unterstütze, weil ich immer für ihn da sein wollte. Dass ich jedoch den Eindruck habe, dass er Abstand will, daher nächsten Tag nicht zum Hobby komme und mich nicht mehr melde. Keine Reaktion.

Die Trennung ist 15 Tage her. Nachdem ich beim Hobby letzte Woche also gefehlt habe, werde ich es wieder aufnehmen, weil es mir seit Jahren sehr am Herzen liegt. Ich halte momentan schon so den Kopf über Wasser, dass ich künftig nicht auch noch darauf verzichten will.

Wie soll ich mich bei den Begegnungen dort verhalten?
Sehr ihr noch eine Chance?

Vielen lieben Dank fürs Lesen und hoffentlich Antworten.

19.02.2015 15:38 • #1


Marichen
Oh, Fidelia,
ich kann dich gut verstehen.
Wie stark fühlst du dich selber? Ich finde es toll, dass du schon die Kraft hast, ihn beim gemeinsamen Hobby wiederzusehen. Versuche so natürlich wie immer zu sein. Vielleicht braucht er wirklich Zeit, um sich selber klar zu werden, wie es weitergehen soll. Auch wenn es schwer ist, jemanden den man liebt, nicht unterstüzen zu können. Aber lass ihm Freiraum. Ich glaube, dass ihr noch mehr Abstand braucht, weil alles sehr chaotisch abgelaufen ist ?!? Ist möglich, dass du dein Hobby auch ausüben kannst zb in einer anderen Gruppe?

19.02.2015 19:11 • x 1 #2


A


Gibt es eine Chance? Und: Verhalten beim Wiedersehen

x 3


F
Hallo Marichen, hab Dank für Deine lieben Worte.Leider ist das Projekt einmalig.

Wir haben uns heut im Rahmen der Gruppe gesehen. Sein erster Satz unter 4 Augen war, dass seine Antwort ja noch aussteht. Ich fragte, ob er nun glücklicher ist. Er antwortete, es ist gut wie es ist und auch besser für mich. Ich entgegnete, dass es an mir liegt, dies zu beurteilen. Er will mir seine Gedanken noch schreiben. Ich fragte, wann er seine restlichen Sachen abholen möchte. Das wird nä. Woche geschehen. Er vermied während des Projekts Blickkontakt.

Wie ein Schalter, den er umgelegt hat. Ich komm mit dem Kopf nicht hinterher, vor 16 Tagen hatten wir noch einen liebevollen Abend und ein “Ich liebe Dich“. Ich kann es nur hinnehmen und meine große Liebe verabschieden.

20.02.2015 00:12 • #3


Marichen
Hallo Fidelia,

es ist so schade
Ich kann dich verstehen, wie schwer es ist, dass man seine Liebe fürs Leben gehen lassen muss
Da ihr euch durch das Hobbie weiterhin sehen müsst versuche sonst jeden Augenblick an dich zu denken. Hast du irgendetwas, was dir Spaß macht?
Ich geniesse es mich unter die heiße Dusche zu stellen, wenn die Sehnsüchte nach der großen und verlorenen Liebe wieder zu groß werden.

20.02.2015 12:47 • #4


F
Leider weiß ich nicht weiter. Es gab weder seine angekündigten Gedanken, noch eine Abholung seiner Sachen und keine Absage. Dennoch habe ich mich nicht gemeldet, mittlerweile seit 6 Wochen. Wir sind seit fast 2 Monaten getrennt, siehe erster Post.

Wir haben uns zum zweiten Mal nach zwei Monaten Trennung im Rahmen des Projekts in der Gruppe wiedergesehen. Bis auf ein Nicken zur Begrüßung gab es keinen Kontakt. Er wirkte geschafft und war zurückgezogen, auch von den Anderen. Ich reagiere auf das, was er seit Wochen ausstrahlt - und halte mich fern.

Soll das so weitergehen? Es ist schlimmer als besser geworden, im Vergleich zum ersten Wiedersehen nach der Trennung. Nun redet er nicht mal mehr mit mir, wahrscheinlich aus Unsicherheit. Es ist mir peinlich vor der Gruppe, die uns so verliebt kannte und nun meiden wir uns wie Feuer und Wasser. Mal davon abgesehen, ist es wenig respektvoll gegenüber unserer tiefgründigen Partnerschaft. Wäre ich fremdgegangen oder ähnliches, könnte ich sein krasses Verhalten verstehen.

Soll ich es passiv durchstehen und auf Zeit bauen? Oder eine Klärung versuchen? Und wenn ja, wie kann die aussehen? Ist ja total verfahren. Wenn jemand einen Gedanken dazu hat, freue ich mich sehr. Die Empfehlung, das Hobby aufzugeben, kommt nicht in Frage. Ich bin so froh, etwas gefunden zu haben, was mich erfüllt und mir Halt gibt.

25.03.2015 14:57 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag