6

Noch eine Chance beim Ex?

H
Hallo meine lieben,

Im August, mitten in mein Prüfungsphase während des Studiums, hat mein Freund Schluss gemacht. Grund dafür war ein Ultimatum, welches ich gestellt hatte(Wir klären das jetzt sonst mache ich Schluss). Es war total falsch von mir und das habe ich auch noch nie vorher jemals gesagt, warum sollte ich da Schluss machen?!

Vllt war es der Stress im Studium(Staatsexamen Medizin), gefühlt war ich eine andere Person und ich bereue diesen Satz sehr.

Bei der Trennung war er genauso wie ich sehr emotional.

Wir hatten weiterhin relativ Kontakt und waren dann auch 1 1/2 Monate später in Amsterdam für zwei Nächte, da ich das eigl zum Geburtstag kriegen sollte.

Alle treffen die wir hatten waren so als ob sich nichts geändert hatte und wir immer noch in einer normalen Beziehung.

Er will die Beziehung eigl schon und er hat auch definitiv noch Gefühle aber er meint er braucht Zeit um über das Ultimatum, das negative hinweg zu kommen.

Wir haben uns auf kein Kontakt erstmal geeinigt, da ich wieder im Lernstress bin und viel an mir arbeite.

Jetzt kommt die Angst, dass er mich vergisst und es doch nicht mehr versuchen will oder vielleicht nicht drüber hinweg kommt.

Kann man solch einen Fehler verzeihen und könnte ich noch eine Chance bekommen? Was denkt ihr?

01.12.2021 20:54 • #1


T
Prinzipiell kann man Fehler schon verzeihen. Allerdings sage ich dir auch, dass ich ein Mensch bin, der sich nur im Geschäftsleben Ultimaten gefallen lässt und teils muss es da auch so sein.
Im Privaten lasse ich das nicht zu. Ein Ultimatum ist nichts anderes als eine Erpressung, wenn man mal genau hinschaut. Du möchtest etwas erreichen zu einem Zeitpunkt X und übst mit einer Handlungsandrohung Druck aus.

Natürlich kann man nun darüber nachdenken (je nachdem, was das Thema war bei euch) ob das in Kategorie einfach und dumm fällt oder in die Kategorie maximal übergriffig und manipulativ. Allerdings würde ich für mich eher und primär etwas anderes bewerten: wie kommt meine Partnerin darauf, mich unter Druck zu setzen und etwas erzwingen zu wollen?

Ja, du hattest vermutlich selbst Druck und wolltest vielleicht den Gesamtdruck vom etwas runterfahren. Aber das ist einfach nicht der richtige Weg. Hast du keine andere Möglichkeit gesehen, diese Sache klären zu können?


Zitat von Happy95:
da ich wieder im Lernstress bin und viel an mir arbeite.


Wie soll denn das gehen? Auf der einen Seite berichtest du, das es vermutlich eine Teilschuld an dem gespürten Studiendruck gibt (den es nun wieder gibt), die deine Partnerschaft beschädigt hat und auf der anderen Seite findest du nun Zeit um an dir zu arbeiten? Verstehe ich nicht wirklich.

Und was ich auch nicht verstehe: was meinst du mit an dir arbeiten? Gab's noch mehr, was nicht gepasst hat bei euch? In deinem Post vermittelst du nämlich, dass ein einziger Fehler deinerseits die Partnerschaft zerstört hat.

01.12.2021 21:15 • x 1 #2


A


Noch eine Chance beim Ex?

x 3


H
@Tin_ hallo Tin, danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht, weshalb ich das in dem Moment gesagt habe und warum ich vermutlich keinen anderen Ausweg gesehen hatte und es rausgerutscht ist. Ich verstehe mich da selbst bis heute leider nicht.
Manipulativ wollte ich auf gar keinen Fall sein. Es war ein Riesen Fehler und das weiß ich und ich werde diesen Fehler nicht nochmal machen.

Er hat die Kontaktpause vorgeschlagen, damit ich in Ruhe lernen kann, da ich das Staatsexamen durch die Trennung leider nicht bestanden hatte. Jetzt wiederhole ich die Prüfung. Dann hoffe ich ist dieser Druck der die Beziehung beschädigt hat, bei Seite gelegt.

Und natürlich arbeite ich immer in meinem Leben weiter an mir selbst(man versucht doch immer eine bessere Version von sich selbst zu sein oder nicht?) in dem ich lerne mit dem Stress z.B. neben dem Lernen umzugehen um solche Sachen in Zukunft zu vermeiden. Ich gehe wieder regelmäßig zum Sport und habe geregelte Tagesabläufe.

Und an meiner Verlustangst will ich arbeiten. Leider habe ich die früh als Kind entwickelt, da meine Mutter uns früh verlassen hatte und mein Vater dann Suizid beging und ich am Ende im Heim aufgewachsen bin mit meinem Bruder. Ich denke aber, dass ich an diesen Ängsten arbeiten kann und damit lerne umzugehen.

01.12.2021 22:35 • #3


Fliesentisch
Zitat von Happy95:
@Tin_ hallo Tin, danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, weshalb ich das in dem Moment gesagt habe und warum ich vermutlich keinen anderen Ausweg gesehen hatte und es rausgerutscht ist. Ich verstehe mich da selbst bis heute leider nicht. Manipulativ wollte ich auf gar keinen Fall sein. Es war ein Riesen Fehler und ...


Glaub mir, ich kann deine Situation gut nachempfinden - Bei mir ist es Jura und nicht Medizin, aber witzig ist der Lernstress auch hier nicht. Meine Ex hat mitten in dieser Phase Schluss gemacht, mein Vater lag mehrere Wochen auf der ITS, der Corona-Lockdown hat richtig reingehauen. Eine wunderschöne Zeit, und noch ein Ticken schöner, als sie es nur im Lernstress gewesen wäre. Denkst du, ich hätte Zeit gefunden an mir zu arbeiten, wirklich an mir zu arbeiten? Keine Chance. Natürlich möchte man das, man möchte das Verhalten abstellen, aus dem heraus der andere Schluss gemacht zu haben meint. Aber Arbeit an dir, an deinen Gefühlen und deinen Verhaltensweisen, braucht unglaublich viel Zeit und freie mentale Kapazitäten, also genau das Gegenteil dessen, was du gerade hast. Sport und geregelte Tagesabläufe sind gut und wichtig, generell genau so wie speziell während und nach solchen Ereignissen, aber sie ersetzen auch gewisse Dinge nicht.

Du solltest dich nicht verdammen für diesen Satz. In unserem Studiengang gibt es das geflügelte Wort Wenn Ihre Beziehung die Examensphase aushält, dann heiraten sie ihn oder sie!, und auch hier ist etwas Wahres dran. In solchen extremen Stressituationen sind wir anders, nicht mehr wirklich wir selbst, und ein Partner muss das aushalten. Macht er das nicht, dann liegt der Schluss, dass er nicht der Richtige sein kann, zumindest nahe. Die Kontaktpause ist der richtige Schritt, denn dein StEx steht eindeutig im Vordergrund. Alles andere, auch deine Beziehung, kann bis nach den Klausuren warten. Dann kannst du an dir und ihr beide an eurer Beziehung arbeiten, ohne, dass du ggü. deiner Prüfung ein schlechtes Gewissen zu haben bräuchtest.

Viel Erfolg!

02.12.2021 04:22 • x 4 #4


H
@Fliesentisch danke für deine Antwort
Tut mir leid zu hören, dass es bei dir leider auch nicht so schön verlaufen ist…:(

Im richtigen Lernstress bin ich noch nicht das beginnt dann im Januar aber ich fange jetzt schon an damit ich "ganz sicher" hoffentlich bestehe, deshalb habe ich so gesehen auch "Zeit" an mir zu arbeiten auch mit einer Therapeutin. Und ich weiß, dass es lange Zeit braucht aber ich arbeite dran und gebe mein bestes

Und ja du hast recht mit dem Satz mit dem heiraten aber mein Ultimatum war einfach nicht richtig und ich kann ihn total verstehen.

Nach dem StEx im März schauen wir weiter, bis dahin fokussiere ich mich aufs Lernen, Sport und Therapie. Danach haben wir mehr Zeit so wie du es gesagt hast.

Dir auch weiterhin viel Erfolg im Studium und bleib du und deine Liebsten alle gesund!

02.12.2021 08:20 • x 1 #5


Fliesentisch
Zitat von Happy95:
@Fliesentisch danke für deine Antwort Tut mir leid zu hören, dass es bei dir leider auch nicht so schön verlaufen ist…:( Im richtigen Lernstress bin ich noch nicht das beginnt dann im Januar aber ich fange jetzt schon an damit ich ganz sicher hoffentlich bestehe, deshalb habe ich so gesehen auch Zeit an ...

Danke dir! Wünsche dir das Gleiche!

02.12.2021 15:34 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag