Gibt es hier noch andere Extrem-Läufer?

Foto Graf
Guten Abend an alle.
Mich interessiert es, ob hier im Forum noch andere Menschen sind, die gerne und viel laufen. Damit ist jetzt nich zwangsläufig Marathon gemeint, sondern eher tägliches Laufen ab 5 Km aufwärts.
Oder bin ich weit und breit der einzige Irre, wie mich Kollegen schon nennen?

Ich habe vor etwa 4 Monaten, als meine Beziehung in die Brüche ging, wieder mit dem Laufen begonnen. Ich lief damals schon und habe vor etwa 7 Jahren von einem Tag auf den anderen aufgehört.
Ich wurde im laufe der Zeit immer unfitter und vor allem fetter. Zum Schluß wog ich 111Kg bei 182cm und fühlte mich sau-schlecht.

Als dann die Trennung kam, musste ich was tun und wollte einfach nur davonlaufen.
Am ersten Tag -es war ein Montag - lief ich ganze 3 Kilometer. Am folgenden schon 5 und am Freitag waren es bereits 12 Kilometer.
Das ging so immer weiter und irgendwann gab es keine Läufe mehr unter 10 Kilometern. Täglich, höchstens mal ein Tag Pause.
20 Km sind alle 2, 3 Tage locker drin und ich bin fit wie seit 20 Jahren nicht mehr. Ich fühle mich körperlich unglaublich gut! Nur meine Füße habe ich mir mit verschiedenen Schuhen völlig zu Schund gelaufen, so dass ich die letzten Male - insg. etwa 130 Kilometer - barfuß lief, was komischerweise besser ging, als mit Schuhen.
Ein sehr willkommener Nebeneffekt dieses Davonlaufend, war nicht nur die ungeheuere Zunahme an Ausdauer und Kondition, sondern auch die vewaltige Abnahme von mittlerweile über 25 Kg in 4 Monaten. Ich wiege jetzt knapp über 85 Kg und mir passt keine Kleidung mehr. Nicht schlimm. Kaufe ich halt neuen Kram.

Dummerweise habe ich es heute übertrieben und mir einen ausserordentlich schmerzhaften Muskelfaserriss zugezogen. Jetzt fällt das Laufen erstmal flach für die nächsten Wochen Mglw liegt es daran, dass ich nach den ganzen Barfußläufen heute mal wieder Schuhe trug und dann auch noch nicht die besten.

Habt ihr bei Eurer Trennung mit irgend etwas exzessiv angefangen und könnt jetzt nicht mehr aufhören?
Interessiert mich mal, was ihr so macht!
Macht ihr überhaupt Sport?

Grüße
Graf

25.06.2012 22:44 • #1


N
Ich würde mich jetzt nicht als Extrem-Läufer bezeichnen, aber auch ich laufe seit kurzer Zeit auch oder wieder fast täglich. Manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal sogar 2x. Zwar sind es bei mir keine 20 km, sondern ich gebe mich mit der Hälfte davon auch schon zufrieden. Angefangen damit habe auch ich nach einer Trennung. Musik auf die Ohren und einfach loslaufen. Allerdings nutze ich das Laufen nicht um davonzulaufen, sondern um den Kopf frei zu bekommen und um in Ruhe nachzudenken. Da ich alleine laufe, habe ich auch keinen, der mich in meinem Denken stört und somit gelange ich oftmals sogar zu einer ganz anderen, neuen Sichtweise oder Perspektive, erweitere meinen Blickwinkel und verarbeite so manche Dinge einfach viel besser. Gleichzeitig kann ich auch meinen Gefühle freien Lauf lassen. Keiner der meine Tränen sieht, oder meine Wut abbekommt. Auch meinen Frust kann ich wunderbar abbauen. Es kann stellenweise auch schon fast süchtig machen.

Und 2x die Woche gehe ich zum Fitness-Tanzkurs Zumba. Ich komme raus, finde Ablenkung und bin umgeben von Menschen, woraus sich wiederum neue Möglichkeiten und Kontakte ergebe. Die Musik macht richtig Laune und man fühlt sich hinterher wie ein kleines, glückliches und zufriedenes Energiebündel.

25.06.2012 23:19 • #2


A


Gibt es hier noch andere Extrem-Läufer?

x 3


Foto Graf
Zuerst wollte ich tatsächlich einfach nur weglaufen. Aber es stimmt, es macht den Kopf unglaublich frei und seinen Gefühlen kann man gemeinsam mit den Tränen freie Bahn lassen. Ist jetzt nicht mehr sooo schlimm, das mit den Gefühlen, meine Ex und ich treffen uns ja wieder häufiger. So auch heute. Ich nahm sogar ihren Hund mit zum Laufen und der machte schlapp nach 11Km.
Aber das mit dem Laufen, ja... das macht schon süchtig! Weiß gar nicht, was ich jetzt als Alternative machen soll, wo ich doch jetzt den Muskelfaserriss habe!
Habe vor allem Angst, wieder zuzunehmen...!

Graf

25.06.2012 23:27 • #3


P
Sport hab ich schon vor diesem Erlebnis gemacht und Yoga aber da komm ich leider viel zu selten hin (bedingt durch Wechselschicht meines Mannes, habe oft dann kein Auto). Werd nun mein PowerYoga eben täglich zuhause machen, dabei powert man sich erst aus und entspannt anschließend - herrliche Mischung
Ich hab wieder angefangen viel zu lesen und selber zu schreiben - siehe meine Anmeldung hier *grins*.
Und ich gehe stundenlang im Wald oder Park spazieren, egal bei welchem Wetter. Das macht meinen Kopf frei und bringt die Gedanken wieder zur Ruhe.

25.06.2012 23:56 • #4


E
Hallo Graf,

als Ausgleich kann ich Dir Schwimmen empfehlen.
Ich habe auch schon vor der Trennung Sport gemacht und jede Gelegenheit (mit oder ohne Kid's) genutzt raus zu kommen. Sei es Spazieren mit dem Hund, laufen oder Rad fahren. Komischerweise hat mein Hund auch schon nach 5 Kilometern schlapp gemacht. Er wurde ja auch schön fleißig von meinem EX mit Leckerli verwöhnt.

Jetzt gehe ich regelmäßig (auch mit Kid's) Schwimmen und Rad fahren. Laufen gehe ich auch, manchmal sogar vor der Arbeit. Nennt sich dann Dienstsport.
Gewicht habe ich auch ziemlich viel verloren, aber nicht durch den Sport alleine, sondern weil ich einfach keinen Bissen runter bekam in der Trennungszeit. Nun habe ich das gegenteilige Problem, ich muß aufpassen nicht noch mehr Gewicht zu verlieren.

Liebe Grüße Engel66

26.06.2012 08:06 • #5


R
Hier im wohnheim gibt's einen kraftraum und den Besuche ich täglich, dadurch fühle ich mich besser und nachdem es die letzten Wochen gewichtsmäßig bergab ging konnte ich in den letzten Tagen wieder was drauf packen.

26.06.2012 22:28 • #6


B
Ohjee..

nach so viel lauftraining eine verletzung zu haben und nicht laufen zu können ist echt hart!

icih kenne das.... da werd ich ungenießbar.. wie hälst du das durch zur zeit?

bin im mom auch durch eine heftige muskelansatzzerrung und überdehnung einseits geblockt.. und dabei würde ich doch nun soooo gerne laufen ...

27.06.2012 07:02 • #7


F
iche bin auch dabei.

In der woche ca 40 bis 50 km je nach zeit, lust und laune.
Im moment leider nicht. Erst der seelische schei. und jetzt fieber, irgendwas stimmt nicht.
Aber wird wieder . . .

27.06.2012 08:43 • #8


S
Nun, laufen ist jetzt gerade nicht mein Ding, doch habe ich bezüglich Trennung was anderes an mir festgestellt.

Ich betreibe schon seit jeher Sport, jedoch vor geraumer Zeit bin ich draufgekommen, WARUM ich meine Sportarten immer so extrem wechsle.

Hatte ich mit Surfen, Mountain biken über Squash angefangen, so bin ich jetzt beim Taekwondo, Tai bo und Kickbocken gelandet.

Mein letzter Wechsel auf Taekwondo fand im Jahre 2006 statt und im Jahre 2006 war ich innerlich bereits soweit, dass ich eine konkrete Vorstellung einer Trennung mit dem Vater meiner Kinder hatte. Schlussendlich im Jahre 2007 fand dann die Trennung statt und Taekwondo wurde für ca. ein Jahr ein großer Lebensinhalt von mir (Meisterschaften und fast tägliches Training). Erst nach gut einem Jahr fand ich einen akzeptablen Level, auf den ich mich bis vor Kurzem eingependelt hatte.

Derzeit ist es so, dass ich mich SCHON WIEDER auf Suche begeben habe. Und wieder läuft es nach Schema F bei mir ab ...... auch mein derzeitiger Beziehungsstatus ist belastend und nicht befriedigend.

Jedenfalls merke ich daran, dass ich in Veränderung bin ...... .

27.06.2012 14:05 • #9


A


x 4