Gibt es Hoffnung trotz Trennung / Beziehungsende?

S
Hallo liebes Forum,

ich gehöre leider auch zu den Leidgenossen, die von ihrer Partnerin verlassen wurden. Jedoch sehe ich bei mir noch ein wenig Hoffnung auf einen Neuanfang. Viele Trennungen sind endgültig, bei uns ist aber noch ein kleines Hintertürchen offen. Der kann ich aber nur nutzen, wenn ich die Zeit nach der Trennung richtig nutze. Und da brauche ich Hilfe! Also:

Meine Freundin (21) trennte sich Ende September nach 3 Wochen Pause von mir (24). Wir waren 3,5 Jahre zusammen und es war für beide die erste Beziehung, das erste Mal usw. In dieser Pause sagte sie, sie könnte ihre Gefühle nicht richtig einordnen und erhöhte Die Pause dann auch noch von 2 auf 3 Wochen. Ich schrieb ihr in dieser Zeit noch einen Brief und machte ein Video, doch fand dort nicht die richtigen Worte. Die Fehler unserer beziehung lagen woanders. Das bestätigte sie wohl und sie trennte sich dann schließlich Ende September nach einem persönlichen Gespräch von mir. Sie sagte aber, dass sie es sich wünscht, dass wir uns Ende Dezember, also in 3 Monaten, wiedersehen, bis dahin AUSNAHMSLOS gar keinen Kontakt haben sollten und vielleicht merken wir ja in dieser Zeit, dass wir uns noch oder wieder lieben. Ich solle aber auf jeden Fall die Zeit für mich nutzen um mein Leben wieder richtig zu regeln, zu ordnen, andere Prioritäten zu setzen usw. Wir hatten daraufhin auch noch ca. 7 Tage losen Kontakt per Facebook und sie meinte weiterhin, dass es erstmal nur ein Du und ein Ich geben wird und kein wir, aber sagte immer wieder erstmal. Sie sagte sogar ihrer Tante, mit der ich ein gutes Verhältnis hatte, dass sie sich erstmal getrennt hatte.

Wichtig ist: Ihre beste Freundin war 3 Jahre mit ihrem Freund zusammen und dann trennten sich beide Partner in einer Phase voneinander, in der beide ihr Leben neu ordnen mussten. Sie hatten 3 Monate keinen Kontakt zueinander, sahen sich dann auf einer Party, kamen wieder zusammen und führen nun eine weitaus glücklichere Beziehung als vorher. Jetzt sind sie insgesamt 5 Jahre zusammen. Ich telefonierte auch noch mit ihrer besten Freundin nach 6 Tagen und auch sie bestätigte mir, dass meine Ex auch ihr sagte, dass sie sich einen Neuanfang vorstellen könnte, wenn in 3 Monaten alles passt.

Für mich brach durch die Trennung selbstverständlich eine Welt zusammen. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber akzeptierte in dem Gespräch alles so wie es ist. Was sollte ich auch tun.

Nach 7 Tagen hielt ich es nicht mehr aus. Ich schrieb ihr eine SMS, in der ich sie um ein Treffen bat, da ich ihr noch einige Dinge zu sagen hatte, die mir erst jetzt bewusst geworden sind. Sie antwortete mir per Facebook, dass dies keine so gute Idee sei. Es fielen wieder Worte wie erstmal. Sie meinte aber ich könnte ihr einen Brief schreiben und es würde sie interessieren, was mir so bewusst geworden ist und sie würde die Worte im Hinterkopf behalten.

Ich akzeptierte es  nicht, rief sie an und fing einfach an zu erzählen. Sie sagte wieder ihre Entscheidung wird sich nicht ändern, obwohl es in ihr rüttele. Ein Brief wäre aber weiterhin das Beste.

Also tat ich das, weil es meine letzte Hoffnung war. Er wurde am PC 10 (!) Seiten lang und ich habe unsere gesamte Beziehung reflektiert. Ich sagte ihr Dinge, die ich ihr viel zu selten sagte und erläuterte viele meiner Fehler.

3 Tage nach diesem Brief war sie auf einer Party (Mitte Oktober), auf der auch ein ein guter Freund von mir war. Sie sprach ihn an und gleich im 2. Satz kam sie auf mich zu sprechen. Sie fragte ihn nach meinem Wohlbefinden. Sie kam ihm sehr traurig rüber und sah auch recht fertig aus. Sie meinte dann in etwa Folgendes: Der Brief, den er mir geschrieben hat, war voll lieb und hat mich sehr gerührt. Aber wenn wir jetzt einen Neuanfang wagen würden, wäre es nur Mitleid. Ich halte es weiterhin für wichtig, dass wir keinen Kontakt zueinander haben und er sein Leben neu ordnet.  Sie würde es sich wünschen wenn ich in 1 bis 2 oder 3 Monaten wieder Kontakt zu ihr aufnehme Letztlich muss ich den genauen Zeitpunkt wählen, wann ich dazu bereit bin (wobei das 3 Monate für ihn seufzend und leise hinterhergesagt klang, als würde sie das gar nicht so lange wollen).

Das machte natürlich Mut und Hoffnung. Ich habe gemerkt, dass sie meinen Worten wirklich glaubt und es nicht als pures Gelaber abstempelt, sosnt würde sie es nicht rühren. Auch scheinen noch etwas Gefühle da zu sein, sonst rührt es einen auch nicht. Es macht auch keinen Sinn die Kontaktsperre von 3 Monaten auf 1 bis 2 oder 3 Monate zu senken, wenn sie wollen würde, dass ich mich in dieser Zeit von ihr distanziere um sie zu vergessen. Dann würde sie das sogar noch eher hochschrauben. Ich deute daraus, dass sie durch den Brief gemerkt hat, dass ich schon sehr viel über unserer Vergangenheit nachgedacht habe und sich schon sehr viel in mir getan hat, sodass 3 Monate vielleicht garnicht nötig erscheinen. Anders kann ich mir ein Heruntersetzen der Kontaktsperre nicht deuten. Ich habe das Gefühl sie will sich ihre beste Freundin ein wenig als Vorbild nehmen, nach dem Motto bei denen hat das geklappt mit kein Kontakt, die konnten ihr Leben neu regeln und das klappt vielleicht auch bei uns.

Die Meinung meines Freundes nach dem Gespräch mit ihr, der es ja dadurch letztlich vielleicht am besten beurteilen kann, war auch, dass sie will, dass ich mein Leben definitiv ändern muss, aber dann wieder alles möglich erscheint. Er betonte mir damit keine Hoffnung machen zu wollen, aber er ist sich dessen relativ sicher, dass er sie richtig einschätzt.

Letztlich sah ich, dass sie ca 2 Wochen nach unserer Trennung auf einmal Fotos bei StudiVZ hochgeladen hat. Dort macht sie einen Mädelsabend in ihrer Wohnung und alle lagen auf dem Bett. Es waren 3 Fotos in unterschiedlichsten Posen und mit unterschiedlichen Mädchen und auf ALLEN 3 Fotos hatte sie verwunderlicherweise ein rotes Kissen, welches ich ihr vor 2 Jahren schenkte, in ihrem Arm. Auf dem Kissen ist ein Bär, der ein Herz trägt, auf dem TRUE LOVE steht. Die Fotos sind definitiv nach der Trennung entstanden, denn meine Bilder an ihrer Wand waren weg. Aber warum räumt sie das Kissen nicht weg? Es erinnert sie doch immer an mich, wenn sie es sieht. Warum hält sie es in den Armen an einem Mädelsabend? Total sinnlos eigentlich, was denken sich denn die Freundinnen dabei? Und warum legt sie es für Fotos nicht beiseite, welche sie auch noch selber hochläd? Sie muss davon ausgehen, dass ich diese Fotos sehe und mich frage, warum sie das Kissen dort in der Hand hält. Das irritiert mich sehr. Vielleicht will sie mir irgendwas übermitteln (vergiss mich nicht oder so), aber zumindest ist es seltsam, dass sie das Kissen nicht wegräumt und sich daran auf Fotos klammert.

Nunja, das müsste eigentlich alles total Hoffnung machen, dass sie sich weiterhin eine Zukunft mit mir vorstellen kann, ich nur an mir arbeiten soll.

Allerdings ist es natürlich so, dass, je mehr Tage der Kontaktsperre verstreichen, man immer mehr vermutet sie denkt inzwischen total anders und kann sich inzwischen keine Zukunft mehr vorstellen. Das mit dem Brief ist zwar erst fast 3 Wochen her, aber ich habe Angst, dass sie nur durch den Brief wieder emotional aufgewühlt wurde und ihre Meinung, die sie meinem Freund auf der Party mitteilte, inzwischen wieder geändert hat und sie mich so langsam vergisst oder zumindest bis Dezember vergessen hat. Ich habe große Angst, dass diese Gefühle, die sie noch für mich hat, bis dahin weg sind, was ja vielleicht irgendwo ganz natürlich ist. Ich weiss auch durch gemeinsame Freunde, dass sie momentan sehr viel unternimmt und quasi den ganzen Tag nur unterwegs ist. Sie will momentan ungern alleine sein. Habe natürlich Angst, dass sie daran so viel Spaß findet, dass sie mich irgendwann vergisst.

Jetzt frage ich mich: WAS KANN ICH TUN, damit ihre Gefühle, die sie wohl noch hat, irgendwie bleiben? Da steckt doch wirklich noch Potential in uns oder nicht? Im Moment habe ich absolut gar keinen Kontakt zu ihr und das werde ich auch im November so beibelassen. Vielleicht fängt sie an mich zu vermissen, wenn ich komplett aus ihrem Leben weg bin. Bin auch bei Facebook und StudiVZ total inaktiv und im ICQ nur sehr selten online (früher war ich fast den ganzen Tag online). Aber dieses Vermissen legt sich sicher auch irgendwann wieder, also muss ich dagegen was unternehmen. Einfach nur die Zeit absitzen ist nicht meine Art.
Ich habe mir gedacht ich könnte es genauso wie sie machen und einfach mal im StudiVZ ein paar Fotos von mir nach der Trennung hochladen, vielleicht vom Feiern mit Freunden oder wie ich mit einem guten Freund bei mir auf dem Sofa sitze. Auf diesen Fotos (zumindest auf letzterem) werde ich irgendwie versuchen Änderungen in meinem Leben darzustellen und mich glücklich zu präsentieren. Ich habe einige neue Möbel in meiner Wohnung und meinen 2. Monitor verkauft (fand sie immer sinnlos). Das könnte ich darauf im Hintergrund präsentieren, sodass ihr gezeigt wird oh der ändert sich ja und dass ich alleine durch die Fotos wieder indirekt in ihre Erinnerung rücke, ohne sie zu gleich zu kontaktieren.

Ich finde einfach nur dasitzen und rein gar nichts tun ist auch der falsche Weg. Es gibt Trennungen, die sind wirklich endgültig und für immer, aber ich finde, dass das bei uns nicht ganz so aussichtslos ist, nach alldem was nach der Trennung gesagt wurde. Also muss ich irgendwie indirekt und dezent handeln, damit sie mich vermisst, nicht vergisst und wieder zurück will.

Natürlich versuche ich auch genau das, was sie von mir verlangt, also mein Leben neu zu ordnen, umzusetzen. Ich lege inzwischen andere Prioritäten und mir sind Dinge wieder wichtiger geworden, die ich vorher nicht ganz so ernst nahm. Ich habe auch angefangen eine neue Fremdsprache zu lernen. Das wollte ich schon immer und habs jetzt endlich geschafft mich für einen Kurs einzutragen und es macht mir auch viel Spaß. Aber davon kriegt sie ja MOMENTAN gar nichts mit.

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mich positiv in ihrer Erinnerung halten kann, sodass sie mich (weiterhin) vermisst?

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen dieser doch recht langen Nachricht!

Stefan

30.10.2010 12:30 • #1


E
Sorry hab mir nur die hälfte durchgelesen, ist einfach zu viel. Und dann dies ganzen erstmals und 3 Monate usw. Hey für Liebe und Gefühle gibt es keinen Fahrplan, man kann das nicht durchorganisieren wie ne Schulstunde, entweder sie liebt Dich oder sie liebt Dich nicht, basta....

Zitat:
was sie von mir verlangt,


aha...und um dem mal so richtig Nachdruck zu verleihen spielen wir mal eben Trennung oder wie? Vielleicht solltest Du mal nicht nur reflektieren was Du da in der Beziehung gemacht oder nicht gemacht hast, sondern auch mal was sie da gerade abzieht ;)

30.10.2010 13:29 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag