5

Gibt es narzzistischen Pefektionismus?

A
Hallo!
Meine Geschichte habe ich bereits heute hier im Forum erzählt. Eine Frage brennt mir aber noch unter den Nägeln......... Mein (Ex-?)Freund sagte mir das bei ihm u.a. narzzistischer Perfektionismus diagnostiziert wurde? Gibt es so etwas oder habe ich da etwas mißverstanden? Ich finde nur die narzzistische Persönlichkeitsstörung! Kennt sich hier jemand aus?
Vielen Dank schon mal!

06.08.2015 20:24 • #1


A
Zitat:
narzzistischer Perfektionismus


nein, soweit ich weiß, ich das keine Diagnose, sondern eher ein Symptom. Es muss jedoch nicht ein Symptom einer NPS sein.
Narzisstisch sein und NPS sind zwei Paar Schuhe, die sich aber natürlich auch sehr nah kommen können.

Ich selbst habe narzisstische Züge und habe das gleiche von meinem Therapeuten gehört. Es heißt einfach, dass man es schwer erträgt, mittelmäßig zu sein und sich selbst nur akzeptieren kann, wenn man Höchstleistungen vollbringt.
Ein weniger narzisstischer Mensch erbringt beispielsweise nur eine mittelmäßige Leistung oder versagt in einer Sache und kann ganz zufrieden damit sein.
Bei einem narzisstisch veranlagten Menschen droht das ganze Selbstbild einzubrechen wenn er nicht spitzenmäßig ist.

Ursache für Perfektionismus könnte ja auch beispielsweise einfach die Forderung der Eltern sein oder der Wunsch, ein Ziel aus purem Interesse an der Sache unbedingt zu erreichen, finanzielle Notwendigkeit und vieles mehr.

Aber ebenso ist es möglich, dass der Antrieb für den Perfektionismus ist, möglichst zu glänzen, Anerkennung zu erhaschen...In diesem Fall hat der Perfektionismus narzisstische Wurzeln. Das kann sich auf einzelne Lebensbereiche oder auch auf mehrere beziehen...

06.08.2015 20:41 • x 1 #2


A


Gibt es narzzistischen Pefektionismus?

x 3


A
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

06.08.2015 20:50 • #3


M
Hallo Fragesteller,

ich finde deine Frage interessant, weil es mir die letzten Tage auch durch den Kopf ging.

Zum Thema Perfektionismus: In meinem bisherigen Leben (ich bin 29) habe ich nur 2 Menschen kennengelernt, die sich als Narzissten entpuppt haben.

Ich fand es damals schon ein bißchen strange..Auch ich bin ein ordentlicher Mensch, der sicher niemals in einer versifften Wohnung leben könnte..Aber was ich da gesehen.
Die Wohnungen sahen aus, als wären sie gerade neu gebaut und frisch bezogen worden. Jedes Möbelstück und sonstige Teil hatte seinen korrekten Platz in der Wohnung und auf der Erde selbst konnte man nicht in ein Staubkorn oder Haar finden..Das fand ich etwas beängstigend..Und nenne mich paranoid, aber heute würde ich auch schwer ins Grübeln komme, wenn ich die Wohnung eines Mannes betrete, und wieder so etwas vorfinden sollte!

07.08.2015 13:29 • x 1 #4


lene79
Hallo, ich bin total perfektionistisch (Arbeit) und hasse es, nur mittelmäßig zu sein. Es gibt nichts, was ich mehr hasse; allerdings sieht meine Wohnung eher nicht so aus. Bin auch kein Narzisst. (Eher der Co).
Kenne auch sehr viele Menschen, die perfekt Ordnung halten (besonders in der Wohnung), die keine Narzissten sind. Ich glaube, das kann man nicht immer daran festmachen.

07.08.2015 13:50 • x 1 #5


A
@Mickili

das, was du beschreibst, klingt eher nach Zwanghaftigkeit...Extreme Pedanterie ist wohl etwas anderes als Perfektionismus. Es gibt aber auch zwanghafte Narzissten. Es sind wohl alle möglichen Kombis möglich.

07.08.2015 14:42 • #6


A
Hallo!
Nein, seine Wohnung sieht aus wie ein Saustall. In der Küche gibt es keine Spüle. Das Geschirr wird in der Badewanne gesammelt und irgendwann gespült. In der Küche stapeln sich Flaschen. Der Mülleimer quillt über. Die dreckige Wäsche liegt im Schlafzimmer auf dem Boden, abgedeckt mit einer Decke. Gewaschene Wäsche stapelt sich im Wohnzimmer auf der Couch und wird irgendwann mal gebügelt. Es werden zwar immer die neuesten Reinigungsmittel und -geräte (Dampfreiniger, Staubsaugerroboter,...) gekauft aber die werden nur kurz genutzt. In seiner Wohnung war ich in den 5 Jahren kaum. Er kam immer nur zu mir. Er warf mir am WE vor das ich ihn immer abgeschoben hätte, darauf sagte ich ihm das ich doch kaum zu ihm kommen konnte. Immer kam etwas dazwischen. Er sagte immer das er seine Wohnung ok findet da er eh kaum zuhause ist. Jetzt rutschte ihm aber raus das er sich für seine Wohnung geschämt hätte und bei ihm halt perfektionistischer Narzzismus festgestellt wurde.
Er selbst ist sehr gutaussehend, sehr gepflegt und immer gut gekleidet. Die Haare liegen immer perfekt. Das ist ihm sehr wichtig. Er hat einen guten Job, verdient gut, hat aber anscheinend Schulden (Dispo, hohe Unterhaltsschulden, und einiges andere) Darüber spricht er aber nicht mit mir! Er ist sehr gebildet, und das lässt er auch gerne raushängen. Beruflich reist er viel durch die Welt. Zwischen Südafrika und China zB. liegen oft nur 2-3 Tage. Ich wäre schon lang zusammengebrochen! Beruflicher Erfolg ist ihm sehr wichtig. Er erzählt oft wie wichtig ihm sein Job ist und wie sehr andere seine Arbeit schätzen. Es machte mir immer den Eindruck das seine Firma ohne ihn zusammenbrechen würde.........aber sie steht noch obwohl er schon mehrere Wochen krank ist. Er erzählt auch viel von den Menschen die er auf den Reisen kennenlernt. Alle mögen ihn, alle sagen wie toll sie ihn finden, wie warmherzig er ist etc etc...........sagt er. Er sei auch der einzige in der Firma der nicht um Punkt 4 Uhr den Stift fallen lässt und Englisch spricht auch niemand so gut wie er. Wenn wir mit den Kindern Gesellschaftsspiele spielen, spielt er als ginge es um sein Leben. Ich hingegen gehe mit Spass an die Sacheund lass ab und zu auch gerne Mal meinen kleinen Sohn gewinnen, damit er nicht den Spass dran verliert. Wir waren bereits vor ca. 20 Jahren für 2 Jahre zusammen und jetzt wieder seit 2010. Noch nie hat mir ein Mann so sehr seine Liebe gezeigt und solch tolle Liebesbriefe geschrieben. Vor ca. 20 Jahren hat er mich so eingenommen das ich alle Freunde verlor. Er wollte nicht das ich mich ohne ihn mit Freundinnen treffe. Ich saß also allein zuhause während er feiern ging. Dabei war er auch nicht abgeneigt sich von fremden Frauen bewundern zu lassen. Jetzt 2010 war er auch sehr eifersüchtig....und ich habe mich wieder etwas abschotten lassen. Seine Eifersucht war übertrieben. Wenn er auf Reisen war, hat er mich nachts mit Anrufen terrorisiert und mir Affairen angedichtet. Selbst auf meine Cousins und Arbeitskollegen/kolleginnen war er eiferüchtig. Abends ist er heimlich auf meinen Balkon gestiegen und hat mich beobachtet. Irgendwann habe ich auch diese Eigenschaften übernommen und wurde immer eifersüchtiger. Ein Teufelskreis! Jetzt nach seinem 8-wöchigen Aufenthalt in der Psychiatrie ist er noch extremer geworden. Er ist 44 Jahre alt und möchte sich die Haare blau färben. Bei meinem letzten Besuch hat er mich gar nicht mehr angesehen. Er schob im Park a d Bank sein Shirt ab und erklärte mir sein sich langsam bildenes Sixpack abzeichnen würde. Er zeigte mir auch seine Muskeln an den Armen und Beinen. Unser restliches Gespräch bezog sich nur noch um Ernährung, Eiweiss, Proteine, Sport und irgendwelche Apps mit denen er seine Bewegung und Nährstoffaufnahme dokumentiert. Er machte dort Sport und konnte auch nicht damit aufhören. Er musste immer von den Geräten geholt werden. Genauso wie man ihm dort die Stifte aus der Hand nehmen musste weil er kein Ende beim Malen finden wollte. Seine Bilder werden immer besser. alles total krass!

07.08.2015 15:08 • #7


A
Aber wenn ich dich richtig verstehe, bewunderst du ihn für all das doch, oder nicht? Mal abgesehen von der Wohnung Die Wohnung ist eben das, was ihm am wenigsten wichtig ist. Erst alles Äußere (Bewunderung), dann der Rest. Ja, klingt schon sehr narzisstisch. Und wenn auch sein Körper solch eine wichtige Rolle spielt, wird er wahrscheinlich besessener trainieren, je älter er wird

07.08.2015 16:53 • x 1 #8


A
Es ist schon sehr seltsam.....ich liebe ihn über alles. Damals wie heute! Und er wird immer in meinem Herzen bleiben! Ich bin fasziniert von ihm....kann aber gar nicht richtig erklären warum! Seine Selbstdarstellung bei anderen Menschen ist mir manchmal unangenehm. Vielleicht weil ich ein sehr schüchterner Mensch mit geringem Selbstbewusstsein bin. Es gibt auch nicht viele die ihn mögen. Dafür ich umso mehr!
Wenn er zur Arbeit geht ist er wirklich schick! In der Freizeit kleidet er sich auch sauber und gepflegt.....aber ich denke mir oft: Halloho, du weiss wie alt du bist!?! Aber das ist ja letzendlich Geschmacksache.
In meinem Liebeskummerwahn hab ich mal seinen Namen gegoogelt. Er präsentiert seine Geschäftsreisen gern auf Reiseportalen. Das wusste ich bereits. Aber ich habe noch ein neues Profil von ihm auf einem Kunst(?)forum gefunden (ArtStack). Das hat mich etwas geschockt! Vor ca. 2 Wochen schickte er mir ein bearbeitetes Foto von sich. Es zeigte ihn mit Lesebrille, rausgestreckter Zunge und blauen Haaren auf einem Titelbild von einem Mode- oder Lifestylejournal. Dieses Foto ist jetzt sein Profilbild bei ArtStack. Mir macht diese Bild Angst! Das wirkt total durchgenknallt. Auf seinem Profil hat er viele Bilder von fremden Künstlern gestackt. 2 oder 3 Aktbilder, Landschaften, Bilder von Dali und was mir auffällt......mehrere von Jesus am Kreuz (sehr modern gemalt, ich kenne leider die Fachsprache nicht). So ein Bild hat er auch seinem Vater, der vor ca. 15 Jahren starb, mit in den Sarg gelegt .
Er war schon vorher sehr speziell.......aber das was jetzt passiert!?!? Er ist vor Wochen mit Burnout und Suizidgefahr in die Psychiatrie gegangen......wiedergekommen ist er , glaube ich, mit ganz anderen Problemen!

07.08.2015 17:27 • #9


A
Ach so....mit seiner Wohnung hatte ich nie so das Problem. Ich musste da ja nicht wohnen!.......und war sowieso fast nie dort.
Einmal wollte ich ihm eine Freude machen - er war auf Geschäftsreise und ich räumte seine Wohnung auf.
Ich habe geputzt, gespült, gewaschen, gebügelt, Flaschen weggebracht, Fenster geputzt.....halt das Rundumprogramm. Damit es etwas gemütlicher aussieht habe ich Pflanzen und Töpfe gekauft, Neue Kissen, Decken und Bettwäsche; Kerzen und Kerzenständer. Als er wieder zurück kam und seine Wohnung sah ist er ausgeflippt! Es gab einen Riesenkrach. Beim aufräumen habe ich versehentlich den Schlüssel in der Wohnung liegen lassen - er gab ihn mir nie wieder!

07.08.2015 17:35 • #10


A
......und jetzt verstehe ich auch warum er Klaus Kinski so toll findet........

07.08.2015 17:54 • #11


A
Oha....ihr beide habt schon diese klassischen Narzisst und Co-Narzisst Tendenzen...Er wird immer großartiger, du beschreibst dich selbst eher als zurückhaltend...Er bewundert sich selbst, du bewunderst ihn ebenfalls...

Zitat:
Als er wieder zurück kam und seine Wohnung sah ist er ausgeflippt! Es gab einen Riesenkrach. Beim aufräumen habe ich versehentlich den Schlüssel in der Wohnung liegen lassen - er gab ihn mir nie wieder!


Du weißt dass du da an ein Extrem geraten bist, nicht? Extremer Übermut und selbst in der Klinik findet er offenbar nicht zu sich selbst sondern betreibt auf allen Gebieten Hochleistungssport.
Aber ehrlich gesagt würde ich diese Putzaktion auch als übergriffig empfinden und meinen Schlüssel sicherheitshalber erstmal bei mir behalten. Sicherlich hast du es gut gemeint! Aber das ist too much.

Meistens läuft es gut, solange man nicht kritisiert...Ist er kritikfähig?

07.08.2015 18:28 • #12


A
Hach ja.....ich bewunder ihn ja nicht nur.....es gibt auch Dinge die mich stören. Die hau ich aber nicht sofort raus, sondern versuche ihm das schonend beizubringen. Dann fühlt er sich aber sofort angegriffen. Nein, Kritik kann er nicht ertragen. Vor allem im beruflichen Bereich zieht ihm das die Beine weg.

Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich an ein Extrem geraten bin.....aber ein Puzzleteil legt sich an das nächste. Und es wird immer klarer! Die meisten Symptome passen 100%ig....aber nicht alle.

Normalerweise hätte er doch schon viel früher von mir die Nase voll haben müssen. Als in unserer Jugend unsere Beziehung kaputt ging, wollte ich ihn nicht mehr zurück. Er hat mich damals gestalkt. Überall wo ich war, war er auch. Ständig hatte ich Blumen oder Briefe an meinem Auto. Er klingelte ständig bei meinen Eltern. Meine Mutter konnte ihn schon früher nicht leiden und nannte ihn Psychopath! Seine Stimme allein machte sie Wahnsinnig! sie fand sie monoton und sagte immer das er mich in Grund und Boden reden würde. Nach unserer Trennung sagte mein Freund an der Tür zu meiner Mutter: Ich verspreche Ihnen, irgendwann kommen wir wieder zusammen! Meine Mutter fand es gruselig. Und genau so ist es passiert!

Das mit der Wohnung seh ich ja auch ein bisschen ein! Aber es hat mir so viel Freude gemacht ihn zu überraschen! Naja.....das ging dann aber wohl in die Hose.
Ich bin halt sehr offen im Umgang mit ihm. Er hat ja schon halb hier mitgewohnt. Meine Post, Kontoauszüge, Rechnungen etc. .....alles war offen zugänglich für ihn. Aber er hält alles ganz verschlossen. Als ich ihn mal besucht kam grad der Postbote. Ich nahm seine Post entgegen und brachte sie mit hoch. Oh man, er regte sich total auf und meinte ich würde ihm nachspionieren.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen das man ihm in der Klinik helfen kann........

07.08.2015 19:17 • #13


A
Öhm...und nach all diesen Beschreibungen betrachtest du ihn nicht als extrem?

Was liebt er eigentlich an dir?
Warum war er dir wie verrückt hinterher?

Zitat:
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das man ihm in der Klinik helfen kann........


Das versucht man sicherlich auch aber mal eben rein in die Klinik und genesen wieder raus, klappt eben nicht. Tiefgreifende Veränderungen brauchen Jahre. Und es macht den Endruck als wolle er sich nicht ändern, sondern eher Hindernisse loswerden um dann um so heftiger Durchzustarten
Solange die Erfolge auf der ganzen Linie winken, kann das tatsächlich stabilsieren...wehe aber es droht ein Misserfolg...

Und wo bleibst du bei alledem?
Spontan fällt mir ein, dass du vielleicht in ihm aufgehst?

Du darfst nicht mal seine Post sehen? Da hat er wohl etwas zu verbergen?[/quote]

07.08.2015 20:34 • x 1 #14


A
Ich weiß auch nicht mehr was ich denken soll.....

Was liebt er an mir? Mhm.....er hat immer so einiges aufgezählt....... Aber das ist ja jetzt anscheinend vorbei. Wobei.......er wollte mir nicht ins Gesicht sagen, das er mich nicht mehr liebt. Er sagte nur das er die Beziehung nicht mehr will. Aber das reichte auch um mich nieder zu strecken.

Warum er wie verrückt hinter mir her war? Er sagte immer das wir füreinander bestimmt sind.....erzählte von Atomteilchen im Universum die sich immer wieder anziehen.....ich sei seine Frau und er mein Mann...........

Nach den ersten Tagen in der Klinik war er ganz klein mit Hut. Ein Häufchen Elend. Er sagte auch das er jahrelang eine Fassade aufgebaut hätte und niemand dahinter schauen kann. Er wollte das Bild nicht zerstören. Ich hab ihn etwas später noch mal drauf angesprochen.....aber er sagte nichts mehr dazu. Nnur das er selber nicht weiss was alles dahinter steckt.......aber u.a. das er im Job immer den Starken gemimt hat, aber wohl so nicht mehr arbeiten kann.
Nach einigen Klinikwochen hat sich das Blatt gewendet......er will dort weiter arbeiten, oder halt auch im Garten-Landschaftsbau (während des Klinikaufenthalts wurde auch noch ein zweifacher Bandscheibenvorfall und eine Fehlstellung der Wirbelsäule festgestellt).....oder vielleicht würde ihm auch noch etwas anderes einfallen! Auf jeden Fall wollte er jetzt malen, die Bilder ausstellen und verkaufen. Er ist jetzt nach der Klinik bei seiner Mutter untergekommen. Sie sagte das er nicht mehr viel spricht und nur noch malt! Naja, nach meinem Auftritt am WE (kannst du in meinem anderen Thread nachlesen) wird sie mir wohl gar nichts mehr erzählen!

Wo bleibe ich? Ja wo bleibe ich nur? Ich weiß es wirklich nicht. Bin völlig planlos!

07.08.2015 21:53 • #15


A


x 4