Zitat:"narzzistischer Perfektionismus"
nein, soweit ich weiß, ich das keine Diagnose, sondern eher ein Symptom. Es muss jedoch nicht ein Symptom einer NPS sein.
Narzisstisch sein und NPS sind zwei Paar Schuhe, die sich aber natürlich auch sehr nah kommen können.
Ich selbst habe narzisstische Züge und habe das gleiche von meinem Therapeuten gehört. Es heißt einfach, dass man es schwer erträgt, mittelmäßig zu sein und sich selbst nur akzeptieren kann, wenn man Höchstleistungen vollbringt.
Ein weniger narzisstischer Mensch erbringt beispielsweise nur eine mittelmäßige Leistung oder versagt in einer Sache und kann ganz zufrieden damit sein.
Bei einem narzisstisch veranlagten Menschen droht das ganze Selbstbild einzubrechen wenn er nicht spitzenmäßig ist.
Ursache für Perfektionismus könnte ja auch beispielsweise einfach die Forderung der Eltern sein oder der Wunsch, ein Ziel aus purem Interesse an der Sache unbedingt zu erreichen, finanzielle Notwendigkeit und vieles mehr.
Aber ebenso ist es möglich, dass der Antrieb für den Perfektionismus ist, möglichst zu glänzen, Anerkennung zu erhaschen...In diesem Fall hat der Perfektionismus narzisstische Wurzeln. Das kann sich auf einzelne Lebensbereiche oder auch auf mehrere beziehen...