1

Gibt es noch eine Chance für uns? Trennung aus Angst?

N
Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt und ich endlich etwas gefunden habe, dem ich meinen Schmerz erzählen kann.

Ich (44) war/bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen...
Er ist kein einfacher Mensch, hat oft Selbstzweifel, hält sich nicht für liebenswert; denkt, dass er mich nicht verdient hätte.
Es gab in der Vergangenheit deswegen öfter schonmal unschöne Gespräche, die aber am nächsten Tag vergessen waren.
Er selbst sagte, dass er in Stresssituationen dann emotional so voll ist, dass er das Gefühl hat, ihm würde alles zuviel. Aber er das nicht so meint.

Wir haben in der Vergangenheit auch schonmal darüber gesprochen, dass wir uns vorstellen könnten, zusammen zu wohnen und haben Pläne für Urlaube oder sonstiges gemacht.

Letzte Woche waren wir über meinen Geburtstag nach München in Urlaub (waren schon mehrmals zusammen verreist) und es war wirklich eine sehr schöne Zeit. Auf der Autofahrt hatten wir 5 Stunden Zeit zu reden und er hat mir soviele liebe Dinge gesagt, dass er z.B. denkt, noch nie für einen Menschen so empfunden zu haben, wie gut ich ihm tue, wie froh er ist, mich zu haben und und und....auch aber, dass er Angst hat, mich zu verlieren.
Wir sind beide emotional ziemlich gleichgetaktet...haben beide Verlustängste.
Daher kann ich viele Reaktionen von ihm auch vielleicht besser verstehen als andere, die nicht so sensibel sind.

In München kam das Gespräch auf, dass es für ihn beruflich dort bessere Chancen gäbe und er fragte, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihm dorthin zu gehen. Es gäbe da für ihn vielleicht mehr Möglichkeiten, aber er sagte auch, dass er nicht ohne mich gehen würde.
Es war aber eher so ein allgemeines Gespräch, nichts konkretes.
Auf der Heimfahrt kam das Thema nochmal auf und ich meinte dann zu ihm, dass ich, bevor ich mit ihm nach München ginge, schon gerne das Zusammenleben hier mit ihm testen würde und ich ihm gesagt habe, dass ich mir vorstellen könnte, dass er bei mir einzieht....nicht heute, nicht morgen...nur als Option. Er hat es nicht abgelehnt, aber es war auch nichts fest.

Dieses Gespräch fand letzten Samstag statt....am Montag hatte ich dann das Gefühl, dass er sich von mir distanziert...irgendwas war anders.
Ich habe ihn am Dienstag dann darauf angesprochen; er meinte aber, dass er das Gefühl hätte, ICH hätte mich verändert und er nicht wüsste, wo er mit mir dran wäre. Wir hatten dann mittags drüber gesprochen und eigentlich war dann alles ok für mich; er hat mich noch gebeten, doch bitte für unseren nächsten Urlaub im September ein bisschen rumzugucken.

Abends hatte er mir dann bei Facebook geschrieben, dass er sich Gedanken über unsere Beziehung macht, er sich nicht sicher sei, ob wir eine gemeinsame Zukunft hätten. Wir wären uns emotional so ähnlich, dass er befürchtet, dass es immer wieder mal zu Spannungen kommt und er nicht weiss, ob wir zusammen passen...ich war total vor den Kopf gestossen.

Gestern morgen habe ich ihm kurz eine Mail geschrieben, dass er das bitte nicht beenden soll und dieser Gedanke für mich unterträglich wäre.
Daraufhin kam als Antwort: ich hab dich lieb.

Das anschliessende Gespräch war aber so, wie seine Nachricht bei Facebook.
Er wüsste nicht, er braucht Abstand....aber es ist ihm wichtig, dass ich weiss, dass er mich lieb hat.
Ich habe ihm gesagt, dass er aufgrund des Gespräches wegen zusammenwohnen jetzt Panik bekäme; dass er Angst hätte, wieder etwas zu verlieren , was ihm wichtig ist (er hatte vor 8 Jahren den Kontakt zu seiner Tochter aufgrund der Trennung verloren) und dass er aus lauter Angst, wieder verletzt zu werden, lieber wegläuft.
Er meinte, ja, dass könne sein, würde uns aber auch nicht unbedingt weiterhelfen.
Er sagte auch, dass er mich am Tag vorher nicht sehen wollte; dass er sich nicht gefreut hätte, mich zu sehen, und das wäre für ihn kein gutes Zeichen.
Bevor er das Gespräch beendet hat, hat er mich noch bei meinem Kosenamen genannt und gesagt, steigere dich da nicht so rein.
Er möchte Abstand.
Aber er hat versprochen, sich zu melden, und dass wir uns treffen, weil wir diese Dinge besprechen müssen.
Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Ich stehe seit gestern vollkommen neben mir; ich kann es nicht verstehen.
Ich kann nachvollziehen, dass er Panik kriegt, weil wir über das Thema wohnen gesprochen haben, aber ist das ein Grund, alles in Frage zu stellen?

Ich bin total durch; muss mich zwingen, ihm nicht zu schreiben.
Meine Gedanken drehen sich im Kreis: soll ich ihm schreiben, wie es mir geht und ihn damit vielleicht nerven oder denkt er, dass wenn ich mich nicht
melde, es mir egal ist?

Sorry, es ist lang geworden und verworren, aber ich weiss nicht weiter.
Ich würde so gerne darauf hoffen, dass wir noch eine Chance haben.
Trennt man(n) sich, obwohl da soviele Gefühle sind?
Mich macht das alles wahnsinnig..die Angst, ihn ganz verloren zu haben oder gibt es vielleicht doch noch Hoffnung...

25.07.2013 11:53 • #1


L
Hallo nur-ich

An Deiner Stelle würde ich mit Sicherheit nicht schreiben. Er will ganz klar Abstand - also gib ihm den auch.

Für mich hört sich das so an, als könnte er selbst seine Gedanken nicht ordnen, als wisse er nicht, wo genau das Problem ist. Das muss er ergründen, dafür braucht er Zeit. Lass ihn merken, ob Du ihm fehlst. Ansonsten seid ihr in 2 Wochen gleich weit.

Man könnte jetzt Spekulationen anstellen, aber das führt alles zu nichts und hilft Dir nicht weiter.

Sollte eine Chance bestehen, dann nur durch Ruhe und nicht melden.

Kopf hoch in der Zwischenzeit!

25.07.2013 11:59 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag