Große Liebe hat sich getrennt, ist aber nicht sicher

B
Hallo da draußen,
ich leide zur Zeit an Liebeskummer und weiß nicht mehr weiter. Bitte um Rat.

Ich (24) war über 2,5 Jahren mit meiner großen Liebe (25) zusammen. Mittwoch dieser Woche hat sie sich von mir getrennt, was mir mein Herz bricht. Zur Geschichte in Kürze:

Wir haben uns im Studium kennengelernt und eine sehr intensive Beziehung geführt. Sind auch nach einem halben Jahr direkt zusammengezogen in unsere erste gemeinsame Wohnung. Anfangs war alles harmonisch, wir waren im Urlaub am anderen Ende der Welt, haben viel unternommen, Spaß gehabt und auch Tiefen zusammen überstanden, aber 2020 war sehr anstrengend für uns beide, da wir in unserer Examensprüfungsphase waren, nur aufeinander hockten und ich auch nicht wirklich um Ausgleich bemüht war - ich bin z.B. seit die Fitnessstudios zu haben nicht mehr zum Sport gegangen und Freunde treffen war auch nur noch sehr selten möglich. Dementsprechend war unser Stresspegel sehr hoch, hinzu kamen dann noch Streitereien wegen Kleinigkeiten.

Alles in allem aber haben wir uns vor Weihnachten voneinander verabschiedet, um die Feiertage getrennt bei unseren Familien zu verbringen. Silvester wollten wir dann gemeinsam bei ihren Eltern verbringen. Alles schien gut zu sein, wir haben noch gemeinsam gesprochen und gesagt, dass wir zusammen als Team alles schaffen und 2021 unser Jahr wird, wir waren liebevoll im Umgang und haben eine schöne Zeit miteinander verbracht.

Als ich dann bei meiner Familie war gab es am 23.12 Stress (habe keinen guten Draht zu meiner Familie), was so eskaliert ist, dass ich meine Sachen gepackt habe und gegangen bin. Sofort habe ich daraufhin meine Freundin angerufen und sie war mit dieser Situation sichtlich überfordert - ich hätte sie damit nicht belasten sollen und es erstmal alleine regeln, das tut mir so unendlich leid. Ich habe sie dann noch am Telefon gebeten zu mir zu fahren und Silvester mit mir zu verbringen, da ich nicht alleine sein wollte aber auch zu traurig war, um wie eigentlich geplant mit ihren Eltern zu feiern - wollte auch nicht die Stimmung versauen und mir war auch einfach nicht danach. Dann begann ein riesen Streit deswegen und sie wollte nicht zu mir fahren, lieber mit ihren Eltern Silvester verbringen - sie sagte, okay, dann kommt sie halt, aber ich soll wissen, dass sie das nur macht, weil sie es mir versprochen hat, aber dann die ganze Zeit nur weinen würde, weil ich ihr dieses geplante Ereignis mit ihren Eltern versaue. Ich habe dann doch zugesagt mit zu fahren, aber auch gemeint, dass ich das eigentlich nicht will. Ende vom Lied war, dass sie mich nochmal angerufen hat und meinte, dass sie dieses hin und her und Pläne nicht einhalten nicht aushält und deshalb jetzt auch nicht kommt und mit ihren Eltern alleine feiert. Das hat mich total traurig gemacht und verletzt - ich habe mich daraufhin nicht mehr bei ihr gemeldet, sie sich auch nicht bei mir und so hatten wir erstmal 2-3 Tage keinen Kontakt mehr. An Silvester habe ich ihr eine Sprachnachricht aufgenommen, dass ich sie liebe, es mir leid tut, dass wir nicht zusammen sein können und dass ich mit ihr zusammen sein will und wir das hinkriegen. Das hat sie dann erwidert und alles schien wieder gut zu sein.
Die Tage danach dann waren der Horror - eine komplette Woche blieb sie dann noch bei ihren Eltern, wir haben ab und zu geschrieben, aber total distanziert, ohne Smileys und einfach anders. Sie wollte auch nicht wissen, wie ich Silvester verbracht habe oder wie es mir geht. Dennoch sagte sie mir, dass sie sich auf mich freut, mich liebt und mit mir zusammen sein will. Sie erwähnte auch öfter unsere Pläne wie einen gemeinsamen Hund, neue Couch, usw. Aber wir natürlich über einiges reden müssen.

Als wir uns dann am Mittwoch wieder in unserer Wohnung getroffen haben war sie plötzlich ganz anders. Sie hat mir total viele Vorwürfe gemacht was alles mit unserer Beziehung nicht stimmt - alles das hat sie vor Weihnachten nicht angesprochen und da ich auch damit nicht gerechnet habe war ich total geplättet und habe fast nichts dazu gesagt. War teilweise sogar kalt und habe auch nicht emotional reagiert. Ich fragte sie was das zu bedeuten hat, daraufhin meinte sie, sie weiß es nicht. Nach langem Hin und Her dann habe ich auf eine ja-oder-nein-Entscheidung gedrängt (das war falsch von mir, es gab schonmal so eine Situation letztes Jahr auch um Weihnachten herum, weil es bei mir wieder familiäre Probleme gab, woraufhin sie auch so unsicher war). Habe mich in der Situation nicht wohlgefühlt, habe mich belogen gefühlt - sie sagte dann, dass Schluss ist und ich packte meine Sachen und bin gegangen. Das war auch leider sehr überstürzt von mir.
Am nächsten Tag habe ich sie angerufen und sie hat mir dann den wahren Grund zur Trennung genannt: Sie möchte dauerhaft glücklich sein und nicht diese Tiefs zwischendurch. Außerdem habe ich sie zu sehr eingeschränkt und sie könne sich bei mir nicht weiterentwickeln. Dies machte sie an Beispielen fest, als sie mir mal sagte: was würdest du davon halten, wenn ich xyz als neues Hobby ausführe und ich daraufhin antwortete oh, dann haben wir ja kaum mehr Zeit zusammen (Sie beginnt dieses Jahr einen sehr zeitintensiven Job) Das tut mir so wahnsinnig leid, ich wollte sie damit überhaupt nicht einschränken, ich liebe sie ja. Irgendwie habe ich es als theoretisches Vorhaben abgestempelt und natürlich, wenn sie das jetzt konkret hätte ausüben wollen, dann hätte ich nichts dagegen! Ich liebe sie ja und will, dass sie glücklich ist.
Ich war einfach so sehr auf mich fixiert, das wollte ich so alles nicht. Es tut mir so unendlich leid.

Gestern schrieb sie mir auf WhatsApp wegen der Post und fragte ob es okay ist, wenn sie mir darüber hinaus schreibt. Und ich meinte nur, dass es mir nicht gut tut, weil ich so traurig bin und Kontakt zu ihr das verstärkt. Daraufhin meinte sie dann nur, dass sie damit auch gerade nicht klar kommt, es aber unfair sei mich damit zu belästigen. Ich sagte zu ihr, dass es nicht so klingt, als sei sie sich ihrer Entscheidung sicher und weil ich weiß, dass ihr das Schluss machen nicht leicht über die Lippen ging und ich in diesem Moment eine Antwort gefordert habe, sagte ich zu ihr, dass sie darüber nochmal nachdenken solle. Sie meinte nur, dass ich damit recht habe, sie viel darüber nachdenkt und fragte mich dann, ob ich die Trennung für richtig halte, was ich verneinte. Daraufhin war das Gespräch beendet und sie fragte auch nicht nach den Gründen wieso ich das denke usw.

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll. Ich liebe diese Frau über alles und wollte sie nicht einschränken und sie verletzen, stress machen etc. Soll ich ihr schreiben, wieso ich die Trennung nicht für richtig halte? Habe ihr schon mitgeteilt, dass ich es nicht so meinte, aber das glaubt sie mir nicht. Die Lösung sähe in meinen Augen so aus, dass wir darüber geredet hätten und sie dann ihr Hobby und alles was sie will tun kann und sieht, dass es mich nicht stört. Ich frage mich, wieso deswegen die Beziehung enden muss. eventuell stecken noch mehr Gründe dahinter, die von ihrer Seite aus nicht passen. Ich würde mich so gerne bei ihr melden und ihr zeigen wie wichtig sie mir ist, will sie aber zu nichts drängen, sie nicht überreden etc. Ich will nur mit ihr zusammen sein, wenn sie das auch will.

Weiß nicht wie ich mich verhalten soll und habe das Gefühl, alles falsch zu machen. Soll ich jetzt schon die Wohnung kündigen, damit ich dann in 3 Monaten raus kann, oder würde das ihre Entscheidung stärken? Sollte ich einfach abwarten und erstmal gar nichts tun oder mich melden?

Was meint ihr dazu? Habe ich eine Chance, dass sie zu mir zurückkommt?

Vielen lieben Dank im Voraus!

09.01.2021 11:38 • #1

VictoriaSiempre
Zitat von Blueberr:
Als ich dann bei meiner Familie war gab es am 23.12 Stress (habe keinen guten Draht zu meiner Familie), was so eskaliert ist, dass ich meine Sachen gepackt habe und gegangen bin.

Ich habe mal eine Frage, die auf dem ersten Blick vielleicht nichts mit Deinem Problem zu tun hat: Du studierst, hast eine eigene Wohnung, bist Mitglied eines Fitnessstudios, machst Reisen ans andere Ende der Welt - wer finanziert das?

Wenn Du das alles durch Nebenjobs selbst zahlen kannst, dann ! Ernsthaft! Ansonsten würde ich den nicht so guten Draht zur Familie vielleicht mal überdenken.

Danach käme mein (!) zweiter Blick: Es ist recht einfach, Erwartungen zu haben, solange man selbst keine Gegenleistungen erbringen muss. Egal, ob es um die Familie, Partner oder Freunde geht - Beziehungen sind keine Einbahnstraße. Ich lese Dich als sehr fordernd, wenn es um Deine Bedürfnisse geht (ich kenne Dich nicht und interpretiere halt nur das, was Du hier schreibst) und sehr wenig davon, dass Du auf Deine Freundin eingehst.

09.01.2021 17:28 • #2