23

Habe ich mich übereilt getrennt?

I
Hallo!
Vor kurzem habe ich mich nach 6 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt.
Die Gründe sind dafür sehr vielfältig.
Angefangen hat es damit, dass ich mich emotional von ihm, innerlich getrennt habe. Mir gingen seine Versuche mich erziehen zu wollen auf die Nerven. Es gab nie eine harmonische Einigung zu etwas, immer musste es diskutiert werden. Ein Beispiel, die Anordnung von Möbeln oder ähnliches Alltägliches. Wir haben lange nichts miteinander unternommen und auch nicht mehr gekuschelt oder in den Arm genommen.
Mit der Zeit wurde ich unendlich traurig und nach dem ich mit Familie und Freunden gesprochen habe wurde mir klar, ich muss etwas ändern. Ich habe ihm meinen Sorgen erzählt und er war mit mir einer Meinung, dass etwas nicht stimmt. Wir wollten etwas ändern aber das ist nicht passiert.
Kurz darauf (ein paar Wochen) habe ich die Beziehung beendet und ein paar Tage später bin ich zu einer Freundin gezogen. Mittlerweile habe ich eine eigene Wohnung.
Unsere Katzen (Freigänger) habe ich schweren Herzens bei ihm gelassen, da sie bei mir nicht raus können.
Er möchte immer noch eine Beziehung mit mir. Allerdings vermisse ich ihn nicht, trotzdem fühle ich mich down.
Er will, (auch der Katzenwegen), dass ich ihn oft besuche. Aber dann bin ich jedes Mal wieder traurig wenn ich gehe und meine Tiere glaube ich auch. Was kann oder sollte ich denn tun?

14.12.2020 14:46 • x 1 #1


Cienne

Erst einmal Willkommen im Forum!

Zitat von igenchen:
Angefangen hat es damit, dass ich mich emotional von ihm, innerlich getrennt habe. Mir gingen seine Versuche mich erziehen zu wollen auf die Nerven. Es gab nie eine harmonische Einigung zu etwas, immer musste es diskutiert werden. Ein Beispiel, die Anordnung von Möbeln oder ähnliches Alltägliches. Wir haben lange nichts miteinander unternommen und auch nicht mehr gekuschelt oder in den Arm genommen.

Verständliche Gründe, irgendwie hat es für dich nicht mehr gepasst, du hast dich unwohl gefühlt. Das passiert leider oft in einer langjährigen Beziehung, man harmoniert irgendwann nicht mehr, macht kaum mehr etwas zusammen und lebt sich auseinander.

Zitat von igenchen:
Ich habe ihm meinen Sorgen erzählt und er war mit mir einer Meinung, dass etwas nicht stimmt. Wir wollten etwas ändern aber das ist nicht passiert.

Wurden denn irgendwie Versuche unternommen, etwas zu ändern? Nur der Wille und die Erkenntnis ändert leider nicht viel. Immerhin konntet ihr darüber reden, aber ja, wenn dann keine wirklichen Schritte getan werden, passiert auch nichts.

Zitat von igenchen:
Er möchte immer noch eine Beziehung mit mir. Allerdings vermisse ich ihn nicht, trotzdem fühle ich mich down.

Das ist ziemlich normal. Das Gewohnte ist weg und das stört einen anfangs immer. Aber wenn du ihn nicht sonderlich vermisst, dann geht es nicht um ihn als Person. Im Endeffekt ist man nach einer Trennung in erster Linie wegen seiner selbst traurig, man kommt in eine neue Situation, der sichere Hafen ist weg und man muss sich mit dem Allein sein arrangieren.

Zitat von igenchen:
Was kann oder sollte ich denn tun?

Ich würde erst einmal abwarten. Es ist vermutlich noch nicht viel Zeit vergangen seit der Beziehung. Du musst dich auch erst einmal an den Ist-Zustand gewöhnen schätze ich. Überleg auch ein wenig, was DU eigentlich willst, was du dir von einer Beziehung wünschst und vergleiche fernab von allem Emotionalen, ob du das hättest in deiner ehemaligen Beziehung bekommen können.

14.12.2020 14:55 • x 3 #2


A


Habe ich mich übereilt getrennt?

x 3


I
Er schiebt wahrscheinlich die Katzen vor, damit du den Kontakt hältst. Er hofft ja, dass du dich umentscheidest.
Katzen sind aber keine Kinder. Sie werden darüber hinwegkommen, wenn du eine Kontaktsperre einleitest.

Du hast überzeugende Gründe für die Trennung und es geht dir auch besser damit.
Damit du deinen Weg weiter gehen kannst, wäre es sicher das beste wenn du die Katzen bei ihm lässt und dich auf dein neues Leben konzentrierst. Sonst reißt du jedes mal wieder die alten Wunden bei allen auf und der Abnabelungsprozess beginnt von vorne.

14.12.2020 14:57 • x 4 #3


tina1955
Du warst unzufrieden, unglücklich, es gab keine Zärtlichkeiten mehr...
Es wurde an allen 3 Punkten nichts geändert und da bereits ein Punkt, nämlich unglücklich zu sein, für eine Trennung reicht, hast Du richtig gehandelt.

Wenn die Katzen es dort gut haben, dann würde ich sie nicht mal besuchen, wenn es eine Hoffnung auf Versöhnung bei dem Ex hoffen ließe.

14.12.2020 15:04 • x 2 #4


Laura970
Verstehe dich total! Bin fast in der gleichen Situation... nur dass ich mich noch nicht getrennt habe weil ich Angst habe.

Die Katzen vorzuschieben ist natürlich doof... und dass er dich zurück möchte natürlich auch kein einfacher Punkt. Da würde ich auch versuchen vorerst einen harten Cut zu machen. Nach einigen Monaten (wenns dir mit deiner neuen Lage besser geht) kannst du es ja nochmal mit dem Katzenbesuch versuchen.

Was mir bei meinem Partner aufgefallen ist nachdem ich das Gespräch gesucht habe war, dass ich ihn zwar mag und auch als Freund schätze aber nichts weiter. Der sichere Hafen und die Zuneigung sind schon noch da aber es fehlt was - versuch dir deine logischen Entschuldigung immer wieder vor die Augen zu rufen und dir das vorzustellen was du jetzt alles neues tolles erleben kannst (alleine, mit Freunden und eventuell einem neuen Partner)

14.12.2020 15:05 • x 2 #5


unbel-Leberwurst
Zitat von igenchen:
Ich habe ihm meinen Sorgen erzählt und er war mit mir einer Meinung, dass etwas nicht stimmt. Wir wollten etwas ändern aber das ist nicht passiert.
Kurz darauf (ein paar Wochen) habe ich die Beziehung beendet und ein paar Tage später bin ich zu einer Freundin gezogen. Mittlerweile habe ich eine eigene Wohnung..


Von übereilt lese ich hier ehrlich gesagt nichts...

Ist inzwischen wohl auch müssig drüber nachzudenken, warum sich nichts geändert hat.

14.12.2020 15:12 • #6


I
Vielen Dank für eure Antworten und die Bestärkung in meinen Entschluss.
@Laura970 ich hatte auch Angst und dachte ich mache den Schritt nie, doch dann ging es fast wie von selbst. Der Moment war einfach da.

14.12.2020 15:19 • x 4 #7


I
Zitat von unbel Leberwurst:

Von übereilt lese ich hier ehrlich gesagt nichts...

Ist inzwischen wohl auch müssig drüber nachzudenken, warum sich nichts geändert hat.


Alles in allem ging es sehr schnell zum Schluss. Trennungsgespräch, Auszug und neue Wohnung.

14.12.2020 15:22 • x 1 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von igenchen:

Alles in allem ging es sehr schnell zum Schluss. Trennungsgespräch, Auszug und neue Wohnung.


Mag sein, aber willst Du die Trennung als solche denn ziehen wie ein Kaugummi?
Das wäre doch Folterei für beide Seiten...

Entscheidend ist doch, dass der Weg BIS DORTHIN nicht übereilt war.
Du warst ebenso wie er lange unglücklich. Dann hast DU es angesprochen und es ist nichts passiert.
Worauf wolltest Du denn warten?

14.12.2020 15:31 • x 1 #9


B
Zitat von igenchen:
Was kann oder sollte ich denn tun?


Was willst denn noch tun? Das Richtige hast du doch schon getan. Dich zu trennen. Von dem was dir in deinem Leben nicht gut tut hast du dich gertennt. Das ist mutiger als viele andere es sind. Die Beziehung tat dir nicht gut und deine Bedürfnisse wurden ignoriert. Natürlich ist man traurig und enttäuscht wenn die Träume von einer Beziehung platzen, aber du kannst ihn nicht ändern. Und solltest dich davon nicht abhalten lassen. Was bleibt übrig als alleine weiter zu ziehen und sein Glück woanders zu suchen?

14.12.2020 15:54 • x 2 #10


B
Zitat von igenchen:

Alles in allem ging es sehr schnell zum Schluss. Trennungsgespräch, Auszug und neue Wohnung.


Du hattest gute Gründe dich zu trennen, trotzdem brauchst auch du Zeit,dich umzustellen.
Wenn dein Ex sich gut um die Katzen kümmert, gibt es keinen Grund, nicht in eine Kontaktsperre zu gehen.Für die Katzen bist du wahrscheinlich eh irgendwann Besucherin in ihrem Revier und du brauchst offensichtlich Abstand .

14.12.2020 18:03 • x 3 #11


A


x 4