2

Habe ich zu wenig Verständnis gezeigt?

L
Hallo meine Lieben!
Ich bin momentan total traurig und weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht hab. Ich muss das jetzt einfach los werden und eure Meinung dazu hören!
Mein Ex-Freund ist mitten in der Ausbildung zum Koch, bedeutet - Schlechte Arbeitszeiten (von 9-14 Uhr und dann von 17-22 Uhr) und viel Stress. Am Anfang als wir zusammen kamen waren wir natürlich frisch verliebt. Wir haben uns 2-3x die Woche gesehen. Nach seiner Arbeit bin ich manchmal noch zu ihm, er hat mir jeden Tag geschrieben, er war einfach in meinen Augen perfekt und ich habe immer stärkere Gefühle entwickelt. Nach einem Monat plötzlich meldete er sich sehr selten. Sahen uns 1x die Woche wenn sogar nur alle 2 Wochen. Am Tag 2 Nachrichten mehr auch nicht. Kein Telefonat - nichts. Natürlich hat mich das sehr gekränkt, heut auf morgen 0 Interesse mehr gezeigt. Ich habe ihn darauf offen und ehrlich angesprochen und von ihm kam immer und immer wieder ich habe viel um die Ohren und keine Zeit, tut mir leid. Ich habe es hingenommen und sehr viel Verstänids ihm gegenüber gezeigt. Wir hatten tagelang kein Kontakt, ich fühlte mich sehr vernachlässigt und dachte er hätte das Interesse verloren. Er konnte doch sonst auch immer sich melden. Ich musste mich immer um Treffen kümmern. Ich hatte mich oft verletzt gefühlt, weil ich ihn so sehr vermisst hab und von ihm einfach die Wochen nichts ankam. In meiner Familie ist dann noch dazu jemand gestorben, der mir sehr am Herzen lag. Hab es ihm geschrieben, weil wir nie reden konnten. Ein Tag später kam erst eine Antwort. Ich hatte das Gefühl, dass er nicht für mich da sein kann und dies hat mich natürlich sehr bedrückt. Jetzt letzte Woche war eine Situation, wo ich um seine Hilfe bat, weil ich nicht wusste was ich tun soll. Er war durchgängig teilweise online gewesen, hat mich ignoriert und nicht zurück gerufen. Hab mir gedacht, warum sollte ich ihm jetzt hinterher laufen und ihn nochmal anschreiben oder mich melden, wenn er nicht mal antworten kann. Es verging eine Woche wo er sich nicht meldete. Irgenwann war es mir genug, ich wollte mich mit ihm treffen was mir wichtig war doch er hatte dauernd keine Zeit. Wenn wir uns mal getroffen hatten war die Zeit wunderschön und intensiv, aber beim letzten Treffen war 0 Zuneigung da. Aufjedenfall konnte ich das alles einfach nicht mehr, ich saß so oft weinend auf meinem Bett und wusste nicht was ich falsch gemacht hatte. Ich habe ihn gefragt ob ich ihm überhaupt noch wichtig sei und von ihm kam nur: Wenn ich mich nicht melden kann dann hab ich verdammt nochmal keine Zeit. Dann war es mir klar und machte Schluss - leider über WhatsApp was ich eigentlich auch gar nicht so wollte, aber nicht mal 5min zum reden kann er sich nehmen. Ein halben Tag später kam nur ein Sorry das ich so viel zu tun hab und du das nicht verstehst, sorry für die Zeitverschwendung ich dachte mir in dem Moment: Ich hab soviel Verständis gezeigt, solang das alles mitgemacht und er meint ich würde es nicht verstehen. Ich habe daran gemerkt das es die richtige Entscheidung war Schluss zu machen, aber auf der anderen Seite vermisse ich ihn so sehr, ich liebe ihn natürlich noch und es macht mich alles so sehr fertig. 2 Tage später kam die Frage ob wir Freunde bleiben wollen. Ich mein, für was will er eine Freundschaft aufbauen, wenn er nicht mal 5 min in einer Woche an Zeit für seine Freundin nehmen kann. Das habe ich ihm auch so mitgeteilt. Ich weiß einfach nicht, habe ich vielleicht doch nicht genug Verständis gezeigt? Was ist falsch an mir, das er plötzlich sich so gegenüber mir verhält. Ich weiß, dass er viel Stress hat, aber dann kann man doch mit mir reden und nicht dauernd mir aus dem Weg gehen oder abblocken. Ich denke, er hat vielleicht wirklich das Interesse an mir verloren, allein an seiner Reaktion. Wäre ihm das alles wichtig gewesen hätte er doch nach einem Gespräch fragen können um Unklarheiten zu klären oder einfach mal zu reden, aber scheint ihm offensichtlich nicht wichtig genug, um sich 30min Zeit zu nehmen. Ich bin einfach so traurig und könnte mich die ganze Zeit in mein Bett verkriechen und weinen. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Zuwenig Verständnis gezeigt? Ich verstehe nicht, wie ich ihm so sehr nachtrauern kann obwohl er mich so oft und so sehr verletzt hat. Danke im Vorraus für eure Antworten! Liebe Grüße

06.12.2018 18:30 • #1

D
Hallo Lisawill,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Es ist für mich eindeutig. Deine Beschreibung der ganzen Situation bis zur Trennung ist der klassische Verlauf von jemanden, der sich (aus welchen Gründen auch immer) entliebt hat. Sprich, er empfindet nicht mehr das, was er anfänglich empfunden hat. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich, und oft sind es nicht die Gründe, die so jemand angibt. Ein ganz starkes Zeichen dafür, dass das so ist, ist die Tatsache, dass er dir auf die Trennung deinerseits eine FREUNDSCHAFT angeboten hat, denn das heißt, er hat eben nicht alles unversucht gelassen, die Beziehung zu retten (und das wäre die normale Reaktion gewesen für jemanden, der dich liebt). Früher oder später hätte er sich wahrscheinlich ohnehin von dir getrennt.

Auf dich kommt eine schwere Zeit zu. Aber es gibt einige Sachen, die du jetzt tun kannst:
1) Brich jeglichen Kontakt (Facebook, WA, Insta, SMS, Telefon, etc.) komplett ab. Ab sofort keine Meldungen mehr von dir! (Nur so besteht noch eine winzige Chance, dass er dich wieder attraktiv finden wird. Wahrscheinlich aber leider trotzdem nicht.)
2) Um dich abzulenken, vertiefe dich in Hobbys, Arbeit, Familie oder triff dich mit Freundinnen, die du schon lange mal wieder treffen wolltest, alles um dich abzulenken.
3) Warten, bis du dich auch entliebt hat. Das wird vermutlich mehrere Wochen, eher Monate dauern. Wie lange wart ihr zusammen?

Mehr kannst du grad nicht tun. Denk auf keinen Fall, dass er dich vermisst etc., denn wenn das so wäre, würde er sich melden. Er weiß, dass du ihn liebst. Tut mir leid!

06.12.2018 18:49 • x 2 #2