12

Habe mich getrennt

G
Hallo zusammen,

Ich habe mich gestern Abend/heute Nacht von meinem Partner getrennt nach 2 1/2 Jahren Beziehung. Wir führten eine Fernbeziehung, vor ein paar Wochen fing es an das er sich zurück zog, ich kam nicht an ihn ran auch meine frage ob ihn was bedrückt, kam nichts. Er stotterte viel am telefon herum das er eine Pause von allem bräuchte, seine arbeit war sehr stressig, mit seinen Eltern hatte er ständig Streit. Er würde eine Beziehungspause mit mir wollen, habe gefragt wie und was er sich darunter genau vorstellt ja weiß ich nicht. Nach langem hin und her habe ich gesagt das ich mich trenne, anscheinend kann ich ihm ja nicht helfen und für ihn da sein das es ihm besser geht und wenn ich nur im weg stehe dann gehe ich, habe ich ihm gesagt. Daraufhin weinte er und mich ließ es recht kalt, ich hab die letzten Wochen oft geweint, hab ständig nichts von ihm gehört, ausreden mir anhören müssen, er hat sich auch schon vergessen zu melden soweit man das glauben kann. jedenfalls frage ich mich wieso es mir gut geht, kommt das große tief noch oder habe ich schon längst damit abgeschlossen irgendwie?

Lg

26.11.2021 16:41 • #1


ElGatoRojo
Zitat von GinTonic90:
jedenfalls frage ich mich wieso es mir gut geht

Wenn dir die Trennung nicht so nahe geht, wie die eigentlich erwartet hast, kannst du wohl davon ausgehen, dass auch du schon einen gehörigen Abstand von eurer Beziehung hast. Eben auch ausgelöst von seinem erkennbaren Rückzug vor einiger Zeit. Du hast da offenbar einen Vorsprung vor ihm.

26.11.2021 16:58 • x 2 #2


A


Habe mich getrennt

x 3


G
Danke für deine Antwort
Das hab ich mir auch schon ein bisschen so gedacht.

26.11.2021 17:02 • #3


Lilli70
Dir geht es gut, weil du jetzt Klarheit hast. Das ist sowieso immer das Beste, die Dinge klären und für sich selbst eine Entscheidung treffen. Und auf das Geheule brauchst du nichts geben, er weint nur um sich selbst, damit du auch noch Mitleid mit ihm hast. Machen sie meist präventiv, damit sie später nochmal andocken können. Du hast auf deinen Bauch gehört, alles richtig gemacht. Wenn er dich schon vergisst, kannst du ihn jetzt auch vergessen

26.11.2021 18:01 • x 2 #4


Plentysweet
Zitat von GinTonic90:
jedenfalls frage ich mich wieso es mir gut geht

Weil Du mit der Trennung etwas für Dich getan und eine- wie hier schon anklang- wohltuende Klarheit herbeigeschafft hast. Nichts ist kraftzehrender als verzweifelt liebend und abhängig an Jemandem zu hängen, der nicht zurückliebt.
Natürlich kann trotzdem noch ein Tief kommen. Das ist aber dann normal. Denn es gab ja sicher auch Schönes bei Euch. Trennung ist immer Abschied, ein bißchen wie Sterben und damit auch traurig.

26.11.2021 18:59 • x 2 #5


G
Zitat von Lilli70:
Machen sie meist präventiv, damit sie später nochmal andocken können


Das erinnert mich an seine Worte Wenn es mir besser geht werde ich kommen und um dich kämpfen.

Daher denke ich das du recht hast mit diesem Satz.

26.11.2021 19:10 • x 2 #6


G
Zitat von Plentysweet:
Nichts ist kraftzehrender als verzweifelt liebend und abhängig an Jemandem zu hängen, der nicht zurückliebt.


Ja es war zeitweise echt schwierig damit umzugehen..

26.11.2021 19:12 • x 2 #7


K
@GinTonic90,

ich hatte auch mal eine Fernbeziehung,in der sie sich immer wieder mit fadenscheinigen Argumenten zurückzog. Du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen.

Nach meiner Erfahrung kann aber m durchaus nach der ersten Erleichterung das Vermissen und Bereuen kommen. Das hängt v.a.von der vorherigen Intensität der Gefühle,also zu guten Zeiten, ab. Und Deiner Zuversicht,jemand besseres finden zu können.

26.11.2021 20:18 • x 1 #8


X
Hi @GinTonic90

Ich denke nicht, dass Du dich besonders wundern solltest, dass es Dir (trotz der Trennung jetzt) gut geht.

Du bist vermutlich jemand, der versucht hat, die Brücke zu bauen, ihn aufzumachen und versucht hast, eine gemeinsame Lösung zu finden, wenn der Partner aus welchen Gründen auch immer Schwierigkeiten hat.

Diese Versuche hast Du gemacht und warst verzweifelt, dass Du keine gemeinsame Lösung finden konntest. Es hat Dir viel daran gelegen und deine Tränen waren die ernüchternde Erkenntnis der Traurigkeit.

Dann kommst Du an den Punkt, wo Du dir sagst, wenn Du es trotz aller Versuche nicht ändern kannst, dann ist es eben so oder es soll dann so sein. Somit mündet das für Dich in die Entscheidung der Trennung, um diese unglücklichen Umstände und glücklose Liebe zu beenden.

Insoweit befreite es Dich von dieser beklemmenden Situation, die Du nicht länger mittragen und dulden wolltest.

Du fühlst dich jetzt gut, bist mit Dir eins, deshalb für Dich die richtige Entscheidung.

27.11.2021 11:58 • x 1 #9


G
Zitat von xnico:

Diese Versuche hast Du gemacht und warst verzweifelt, dass Du keine gemeinsame Lösung finden konntest. Es hat Dir viel daran gelegen


Ja du hast recht, ich habe viel versucht, viel durch gehalten, Enttäuschungen eingesteckt. Viel geweint. Aber anscheinend konnte ich mich so lösen innerlich von dem ganzen.

27.11.2021 13:29 • #10


A


x 4