Hallo an alle, die sich meine Geschichte durchlesen möchten!
Ich befinde mich in einer recht schwierigen Situation, habe kaum jemanden zum Reden. Deshalb würde mich jede Einschätzung meiner Situation von außen vlt weiterbringen... Danke im Voraus!
Ich bin 45. Ich war 22 Jahre mit meinem Mann zusammen. Es ist meine zweite Ehe. Aus vielen verschiedenen Gründen, u. a. unterschiedliche Lebensansichten, Geiz meines Mannes, Neigung zum Psychoterror, ständiger Zynismus, Sarkazmus, Perfektionismus, fehlende Anerkennung etc. habe ich mich immer schlechter in der Beziehung gefühlt und dachte an Trennung. Lange hat mich davon der Gedanke an unseren Sohn abgehalten, weil ich dachte, Trennung der Eltern wäre für sehr schlimm. Anfang dieses Jahres habe ich in der Freizeit etwas näher meinen Chef kennengelernt und war von ihm begeistert. So begeistert, dass wir gleich den ganzen Karneval zusammen gefeiert haben, etwas was ich seit 20 Jahren nicht mehr gemacht habe. Für mich gab es bisher nur meine Arbeit und Familie. In der Zeit kam meinem Mann mein Verhalten etwas komisch vor, so dass er mein Handy komplett gefilzt hatte. Natürlich hat er eindeutige mails gefunden, in denen ich Vorschläge gemacht habe für weitere Treffen und Kontakte. Es war der Anfang vom Ende. An dieser Stelle habe ich den Wind im Rücken gespürt und entschied mich auszuziehen. Mein Sohn ging ohne ein Wimpernzucken mit. Für meinen Mann ist die Welt untergegangen. Er hat gebettelt und gefleht um meine Rückkehr, versprach eine ganz andere Einstellung zum Leben, ein vollkommen anderes Leben und Verhaltensweisen. Er schrieb mir jeden Tag lange Liebesbriefe und ich wusste, dass es ihm wirklich sehr schlecht geht. Er hat abgenommen und war am Ende. Trotzdem gab er mir unbürokratisch Geld für die neue Einrichtung und zahlte sofort Unterhalt. Gleichzeitig hat er mir eine 5-seitige Trennungsvereinbarung vorgelegt, die nicht besonders günstig für mich war. Sollte jegliche Kosten, die mit der Trennung oder Scheidung zu tun haben tragen, da er sie nicht wollte. Und die ganze Zeit flehen, betteln, Einladung zum Abendessen etc. Ich habe gesagt, ich möchte Abstand um zu gucken, was ich im Leben wirklich will. Trotz seines Schmerzes hat er mich angefleht, mir beim Aufbau der neuen Möbel zu helfen, damit er in meiner Nähe sein kann... Die Geschichte mit dem anderen Mann hat sich nicht weiter entwickelt... Irgendwann im Mai haben mein Mann und ich uns wieder angenähert und gemeinsam Zeit verbracht, auch im Bett. Immer wieder gemeinsame WE, bei mir oder bei uns im Haus. Ich hatte aber immer noch das Gefühl, es ist zu früh für mich, ich wusste nicht wo ich im Leben stehe und dachte an den anderen. Mit meinem Mann hatte ich eher Mitleid, konnte nicht zusehen wie er leidet. Familie und andere Leute um uns herum verstanden das Ganze gar nicht. Mal zusammen, dann wieder getrennt. Wenn wir zusammen irgendwo waren, suchte mein Mann permanent die körperliche Nähe, ob ich das wollte oder nicht. Er benahm sich wirklich sonderbar. Es war teilweise sogar beschämend, auch wegen unseres Sohnes. Er nannte das grenzenlose Liebe zu mir.
Beim zufälligen Treffen mit dem anderen passierte das, was kommen musste. Wir verbrachten zusammen eine Nacht. Jetzt konnte ich nicht mal so tun, als ob. Die andere Geschichte hatte aber keine Zukunft und wurde nach ein paar Tagen beendet. Ich war am Boden zerstört, wusste nicht mehr, was ich machen soll.. Mir ging es s merkte mein Mann sofort, dass alles wieder aus dem Gleichgewicht geraten ist. Er wollte die Wahrheit wissen und ich habe ich alles erzählt. Ich hatte aufeinmal das Gefühl, dass ich mein bisheriges Leben ohne Grund weggeworfen habe. Dass ich nach Hause will, dass ich wie benebelt war von einem Mann, der nichts von mir wissen wollten. Ich bat meinen Mann um 10 Tage absoluten Abstand und keinen Kontakt, damit ich mir endlich im Klaren sein kann, was ich will. Ich wollte einen Neuanfang mit meinem Mann aber ohne jegliche belastenden Gedanken an jemanden anderen. Ich nutzte tatsächlich die Zeit für den körperlichen und geistigen Aufbau. Ich war allein und das war irgendwie heilsam. Danach gab es ein Wiedersehen mit meinem Mann, allerdings suchte ich diesmal den Kontakt. Er betonte seine große Liebe zu mir, trotz allem, was passiert war. Er wollte mir alles verzeihen. Er sagte, ich wäre die wunderbarste Frau und er liebe mich endlos. Er sagte, er müsse mir auch etwas erzählen, sonst kann er nicht damit leben. Er erzählte mir folgendes: gleich nach meinem Auszug war er so verzweifelt und einsam, dass er Kontakte im Internet suchte, er hat sich mit zwei Frauen getroffen und Städtreisen an zwei Wochenenden mit ihnen gemacht. Er wollte sein Ego aufbauen und reden, er wollte erfahren, dass er nicht so ganz schlecht ist. Bestätigung bekommen. Es gab keinen S.. Gleichzeitig hat er sich im Urlaub in der Heimat mit Schulfreundinnen getroffen. Die eine wollte sofort was von ihm, es gab knutschen und Küsse. Sonst nichts. Die andere hatte selbst Eheprobleme und die beiden haben sich gegenseitig moralisch unterstützt. Mit der hat mein Mann bis zuletzt bevor zurück gekommen bin, geschrieben. Die emails habe ich gelesen. Es gab Äußerungen, die einer Liebesbeziehung ähnelten. Mein Mann sagte, dass hätte er sich von meinen mails an den anderen Mann abgeguckt, um zu sehen, ob er auch Zuneigung bekommt. Er wollte nur spielen, sich rächen. Alles aus Verzweiflung. Vor einigen Wochen, als wir die 10 Tage Abstand hatten, hat er jemanden in der Sauna kennengelernt. In diesem 10 Tagen war ihm angeblich sehr klar geworden, dass ich nie wieder zurück komme. Dass meine Äußerungen sehr deutlich waren und meine Ablehnung ihm gegenüber. Während dieser Zeit hat er die Frau mehrmals getroffen, Essen, Kino, Sauna. Nach einer Woche haben sie in unserem Auto S. gehabt. Angeblich ohne Lust, ständig an mich denkend und wissend, dass es falsch war. Und ohne wirklichen Höhepunkt, was sehr, sehr untypisch für meinen Mann wäre. Mit mir konnte er immer. Soweit so gut. Das ist die ganze Geschichte. Jetzt bin ich bei ihm. Er beteuert seine unendliche Liebe zu mir, seine Abhängigkeit von mir. Er könnte nicht ohne mich leben. Er sei mein Skla.. In unseren 22 Jahren gab es keine Seitensprünge oder sonstige ernsthafte Kontakte zu anderen Frau oder Flirten. Ich stehe jetzt da und weiß nicht, ob ich ihm glauben kann, dass seine letzten Geschichten nur aus Verzweiflung passiert sind. Geht das? Gibt es so eine menschliche Reaktion? Er hängt an mir jetzt wortwörtlich und gibt mir jeden erdenklichen Liebesbeweis. Was soll ich denken? Bitte euch um Kommentare dazu, auch Kritik an mich, wenn nötig. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
24.10.2013 12:48 •