Ich glaube die Geschichten über Harvey Weinstein sofort. Auch wenn es Trittbrettfahrer(innen) geben mag, halte ich nicht nur die eine oder andere, sondern das Gros der Erzählungen für wahr. Ich denke weiterhin, dass Harvey Weinstein nur die Spitze des Eisbergs ist, sowas nicht nur in Hollywood passiert und dass auch Männer von Belästigung betroffen sind.
Solche Übergriffe sind ja weniger 6uell motiviert, sondern vor allen Machtdemonstration. In einer Branche wie der Filmindustrie, wo es um viel Kohle und wenig Rollen (im Verhältnis zu den ganzen Menschen grade in LA, die von der großen Karriere träumen) geht, gedeien bei z. B. Soziopathen Machtphantasien sicher besonders gut.
Den Begriff der "Besetzungscouch" gibt es ja schon, seit die Bilder laufen lernten. Klar wird es Männer wie Frauen geben, die das als Deal sehen und soweit alle Beteiligten das für sich in Ordnung finden, ist es legitim, wenn auch nicht jedermanns Geschmack.
Ja, warum haben die Opfer von Harvey Weinstein nicht gleich sofort was gesagt? Weil er in einer sehr einflussreichen Position war, weil jede dachte, sie wäre die einzige, der das passiert ist, weil es letztlich nicht zum Vollzug gekommen ist und (ich denke) vor allem auch aus Scham und aus Angst vor den Reaktionen.w
Zum Beispiel dieser: "Glaubt Ihr wirklich, dass das alles so stimmt"? Mit dem gedachten oder auch ausgesprochenen Zusatz "naja, wird sie schon irgendwie provoziert haben. ".
6uelle Nötigung ist schwer nachweisbar. Leider wird der Vorwurf auch häufig in Beziehungskisten instrumentalisiert (wollte es gar nicht glauben, ist aber wohl so). Aber dann sind es meist Geschichten zwischen 2 handelnden Personen und ein Nachweis ist sowohl pro als auch contra schwierig.
Bei jemanden wie Weinstein, wo so viele Frauen mit Details um die Ecke kommen, habe ich aber keinen Zweifel. Da ist nicht nur Rauch, da ist Feuer. Ich denke nicht, dass er sich ansonsten "zur Behandlung" zurückgezogen hätte.
Gut - andererseits kann man auch mit Aussagen wie "grab them by the *beep*" amerikanischer Präsident werden. Man muss es nur aussitzen. #IQ45
Team Mettbrötchen. Mit viel Zwiebeln.
