27

Hat meine Ex einen Rebound-Partner?

J
Hallo Leute,

ich wende mich einfach mal mit meiner Geschichte an euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich stecke gerade in folgender Situation:
Meine Ex (22 Jahre) hat sich vor ca. sechs Wochen von mir (21 Jahre) nach zwei glücklichen Jahren Beziehung getrennt. Als Grund hat sie nur fehlende Liebe genannt. Es gab auch nie Streits zwischen uns, weshalb mich das völlig unvorbereitet getroffen hat.

Das große Problem ist, dass ich einen Kontakt mit meiner Ex nicht aus dem Weg gehen kann. Wir studieren beide dass Gleiche (mit 21 anderen Personen in einer kleinen Gruppe) und sehen uns somit zwangsläufig jeden Tag. Jetzt über die Feiertage habe ich keinerlei Kontakt zu ihr gehabt und wir schreiben uns auch nicht etc.

Ich habe auch gemerkt, dass mir das gut tut. Allerdings ändert sich diese Situation im neuen Semester ja wieder, wenn wir uns wieder täglich über den Weg laufen. Habt ihr Tipps, wie ich damit am besten umgehen kann?
Ich möchte sie nach meiner jetzigen Einschätzung auch gerne zurück, würde da aber lieber noch etwas warten mit meiner endgültigen Meinung, bis ich meinen Liebeskummer richtig überstanden habe und dann bewerte ich meine Situation nochmal neu
-----------------------------------------------
Mein zweites großes Problem ist, dass sie ca. 3 Wochen nach der Trennung eine Beziehung mit einem Kommilitonen von uns beiden eingegangen ist, mit dem wir auch noch beide befreundet waren. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, wieso sie so etwas macht?

Hinzu kommt, dass er es absolut nicht wert ist. Das sage ich jetzt nicht aus der Sicht des eifersüchtigen Ex, er ist wirklich ein nicht begehrenswerter Mann. Das machen befreundete Kommilitoninnen und Kommilitonen und ich z.B. daran fest: Er hatte mit 21 noch nie Kontakt zu einer Frau, ist absoluter Einzelgänger ohne einen einzigen Freund oder Bekannte, auch nicht besonders hübsch und ein Lügner (Er hat uns z.B. monatelang vorgespielt, er habe eine Freundin, die er immer in Berlin besucht und mit der er in den Urlaub gefahren ist usw. Hat sich aber herausgestellt, dass es sie nicht mal gibt und er überall alleine hingefahren ist. Also ganz dreist gelogen.). Auch sonst zeigt er ein ziemlich psychotisches Verhalten mit diversen Zwängen etc. Ein komplett undurchsichter Mensch, den man schwer einschätzen kann und der beispielsweise ausrastet, wenn man sein Handy auch nur berührt. Was zu verbergen vielleichet, keine Ahnung!

Wie dem auch sei.
Meine Ex weiß von seinen Lügen und kennt ihn wie ich seit zwei Jahren, aber ist trotzdem die Beziehung mit ihm eingegangen. Ist sie vollkommen blind oder wie muss ich das verstehen? Selbst ihre Freunde fragen sich, warum sie ihn gegen mich eintauscht. Warum ist so ein Kerl besser als ich, frage ich mich da?

Ist der Typ also ein klassischer Rebound-Partner, weil sie nicht alleine sein kann? Ich kann das kaum glauben, weil sie dafür auch jeden anderen hätte nehmen können. Jeder wäre besser als er. Sie ist auch relativ hübsch und hatte noch nie Probleme mit Männern ins Gespräch zu kommen. Also wieso so einen?

Das perverseste an der ganzen Sache: Ich hab auch noch mit ihrem Neuen am Anfang des Studiums Mitleid gehabt, weil er immer alleine in der Uni rumgehangen hat und habe ihn in unseren Freundeskreis integriert. Ein ganz mieses Gefühl, wenn man auch noch sozusagen selbst Schuld an der Situation ist, weil man einfach möchte, dass es den anderen Menschen um einen herum gut geht

Ich weiß nicht mehr, was ich dazu denken soll
Naja ich danke euch einfach schon mal im Voraus und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt und die Situation als Außenstehende vielleicht besser beurteilen könnt als ich.

Liebe Grüße,
Jakob

07.01.2020 01:08 • #1


A
Moin Jakob.
Schon mal drueber nach gedacht das der neue Freund deiner Ex euch belogen hat da es ihm unangenehm war euch die Wahrheit zu sagen das er keine Freundin hat oder das er alleine in den Urlaub fahren muss weil er wohl nicht die richtigen freunde dafuer hat.

Und weist du was...machmal ist das Unbekannte in einem Menschen das was in interessant ist. Vielleicht schaut sie gerne hinter die Schale dieser ach so minderwertigen Person...

Besser du laesst die beiden einfach mal machen und suchst dir ein anderes Spielzeug. In dem Fall bist du erstmal raus.

07.01.2020 04:33 • x 6 #2


A


Hat meine Ex einen Rebound-Partner?

x 3


Heffalump
Zitat von Jakob21:
Warum ist so ein Kerl besser als ich, frage ich mich da?

nicht besser, anders.


Zitat von Jakob21:
besser beurteilen

Du bist jung, sie auch. ihr hattet wohl zuviel Routine und zuwenig Zauber, es wird ihr was gefehlt haben - und statt das sie es während der Beziehung sagt und ändert, macht sie es wie einige, sie sagt nichts und beendet es, um mit, in deinen Augen einem Hohlpfosten herum zu hängen.

Bestimmt wird sie im Semester dann Sachen sagen, mit dir war es viel schöner, aber..

Das berühmte Aber.

Aber sie hat sich gegen Dich entschieden. Aber sie hat dir keine Wahl gelassen, das ihr beide an eurer Beziehung arbeitet, sie gemeinsam besser macht. Aber, sie weiß was sie an dir hat und kann dich warm halten, für schlechte Tage. Aber du kannst nach vorne schauen und für Dich sagen, du möchtest eine Partnerschaft führen, mit Jemanden, der im Vorfeld seine Unzufriedenheit erläutert und nicht im Abgang, dann solch ein Wesen dir vorsetzt, der in deinen Augen so viel nicht hat - was genau genommen recht oberflächlich wirkt - wir wissen nicht, was sie an ihm anziehend findet.

Zitat von Jakob21:
Jeder wäre besser als er.

das entscheidest aber nicht du. Er wird schon etwas haben, was ihn für sie attraktiv macht.
Zitat von Jakob21:
Hinzu kommt, dass er es absolut nicht wert ist. nanana, das ist jetzt aber schon bewertend
Das sage ich jetzt nicht aus der Sicht des eifersüchtigen Ex, doch das tust du
er ist wirklich ein nicht begehrenswerter Mann. das kannst du nicht sehen, weil du nicht mit ihren Augen hinsiehst
Das machen befreundete Kommilitoninnen und Kommilitonen und ich z.B. daran fest: Er hatte mit 21 noch nie Kontakt zu einer Frau, was für ein Kriterium soll das jetzt sein?
ist absoluter Einzelgänger ohne einen einzigen Freund oder Bekannte, auch nicht besonders hübsch du sollst ja auch nicht mit ihm zur Modellmesse
und ein Lügner das kann auch Schüchternheit sein, er wollte dazu gehören, wollte auch cool sein, statt allein
(Er hat uns z.B. monatelang vorgespielt, er habe eine Freundin, die er immer in Berlin besucht und mit der er in den Urlaub gefahren ist usw. Hat sich aber herausgestellt, dass es sie nicht mal gibt und er überall alleine hingefahren ist. Also ganz dreist gelogen.)
so dreist ist das nicht, und so dramatisch auch nicht

Das Beste, für dich in der nächsten Zeit ist, Bauch rein und Kreuz gerade, Trennungen gehören zum Erwachsen werden dazu, das Leiden auch, da hilft auch kein Dackelblick. Sei souverän und lass sie ihre Erfahrungen selbst machen. Ohne zu werten.

Konzentriere dich auf dein Studium, deine Freunde und schaue nicht allzu oft in ihre Richtung

07.01.2020 04:44 • x 6 #3


Rosa-91
Naja also eine Beziehung vorzugaukeln ist echt mehr als minderwertig. Solche Leute würde ich auch meiden. In meinen Augen sollten solche Lügner die volle Konsequenz ihres Lügens tragen...
Der Typ scheint nicht mal ansatzweise Selbstbewusstsein zu haben. Vielleicht hast du Glück und deine Ex steigt auch dahinter, sodass der Typ in ihren Augen an Attraction verliert.

07.01.2020 08:35 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Es ist doch völlig egal, warum und weswegen sie jetzt mit dem anderen zusammen ist.
Was würde dir diese Erkenntnis nutzen?

07.01.2020 08:43 • x 1 #5


bifi07
Zitat von unbel Leberwurst:
Es ist doch völlig egal, warum und weswegen sie jetzt mit dem anderen zusammen ist.
Was würde dir diese Erkenntnis nutzen?

Aber fragen/fragten sich das nicht viele von uns?

Mir ging es damals genauso, denn ich wollte *verstehen*, warum es passiert ist...egal, ob es im Endeffekt einen Nutzen hat oder nicht.

07.01.2020 09:05 • x 2 #6


M
Wenn du in dieser Gruppe bleiben willst dann wird es schwer. Ich empfehle dir sie und ihn so gut es geht zu ignorieren und aus dem Weg zu gehen. Hast du nicht die Möglichkeit diese studiengruppe zu wechseln?

07.01.2020 10:32 • #7


Vicky76
Zitat von Jakob21:
Ist sie vollkommen blind oder wie muss ich das verstehen?

Vielleicht hat sie ein Helfersyndrom. Oder der Typ hat Qualitäten, die über den Tellerrand hinausgehen.
Sowas gibt es......!

07.01.2020 11:01 • #8


Sevi
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, dass dieser vermeintlich so minderwertige Typ vielleicht einfach schon viel eher deine Freundin geknallt hat und deswegen ne andere Geschichte erfunden hat, damit das keiner von euch anderen so viel mehr wert Leuten, mitbekommt.

Bin ich aber nicht , darum ich sag ich dir nur, kümmer dich lieber um dein Selbstbewusstsein.
Denn wer es nötig hat, andere so abzuwerten, bei dem steht's auch nicht sonderlich gut.
Und besser geht's einem mit so einem Verhalten am Ende nämlich auch nicht.
Macht einen nur irgendwie hässlicher.

07.01.2020 11:23 • x 6 #9


S
Lieber Jakob

Er wird bestimmt seine Qualitäten haben, ansonsten wäre sie nicht mit ihm zusammen. Dass er keine Freunde hat, oder nie eine Freundin hatte, macht ihn nicht zu einem nicht begehrenswerten Mann. Vielleicht steht er einfach nicht auf Oberflächlichkeit und falsche Freundschaften? Seine Lüge empfinde ich nicht als dreist. Wahrscheinlich wollte er mit euch einfach mithalten.

Selbst, wenn er ein dreister Lügner, der was zu verbergen hat, wäre, geht es dich nichts an. Deine EX ist alt genug, kann bestimmt selbst auf sich aufpassen, und du bist auch kein Ritter, der ihr zur Hilfe eilen muss. Sie hat ihre Entscheidung getroffen und du musst sie akzeptieren - auch wenn es dir schwer fällt.

Wie du den beiden begegnen sollst? Mit Grösse und Respekt. Der Liebeskummer wird vorbei gehen. Es hilft dir nicht, so über ihn zu sprechen, auch wenn ich dich in deinem Kummer verstehen kann. Es sagt viel mehr über dich wie über ihn aus.

Zitat von Sevi:
Denn wer es nötig hat, andere so abzuwerten, bei dem steht's auch nicht sonderlich gut.


Ich wünsche dir alles Gute.

07.01.2020 15:06 • x 4 #10


J
Ja genau. Einfach ein plausibler Grund wäre schön.

07.01.2020 18:44 • #11


J
Zitat von Merilin:
Hast du nicht die Möglichkeit diese studiengruppe zu wechseln?

Leider nicht...

07.01.2020 18:53 • #12


S
Zitat von Jakob21:
Ja genau. Einfach ein plausibler Grund wäre schön.


Das hat sie aber. Fehlende Liebe. Und ja es ist sch. und für dich momentan nicht nachvollziehbar, aber versuche doch zu denken, dass du lieber alleine bist, als mit einer Person, die dich nicht liebt. Du sollst ja das bekommen, was du auch gibst

07.01.2020 19:42 • x 1 #13


J
Zitat von Sevi:
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, dass dieser vermeintlich so minderwertige Typ vielleicht einfach schon viel eher deine Freundin geknallt hat und deswegen ne andere Geschichte erfunden hat, damit das keiner von euch anderen so viel mehr wert Leuten, mitbekommt.


Das ist auszuschließen. S. hat ihr nichts gefehlt. Und auch sonst. Eine Affäre ist definitiv auszuschließen. Das ist auch das einzige, was ich sicher sagen kann dazu.

07.01.2020 20:40 • #14


J
Danke euch erstmal für eure Meinungen. Ich werde versuchen nach vorne zu schauen, auch wenn es sehr schwer fällt...

Ich weiß jetzt aber noch nicht, ob es für sie eine Trostbeziehung ist und er somit ein Rebound-Partner. Was ich mit Sicherheit weiß ist, dass sie nicht gut alleine sein kann. Vor mir hatte sie eigentlich immer einen Freund oder zumindest Freunde in ihrer direkten Nähe bzw. ihre Familie im selben Haus.
Sie ist bei ihren Eltern ausgezogen als wir schon zusammen waren und seitdem hat sie eigentlich nie richtig alleine gewohnt.
Ich war sehr oft bei ihr bzw. sie bei mir, weil sie u.a. eben auch nicht gerne allein war. Sie ist ein Mensch, der sich sofort einsam fühlt und ängstlich ist, wenn sie alleine ist. Wenn ich abends mal nicht da war, haben wir zumindest telefoniert.
Vielleicht deshalb jetzt einfach ein Typ, der gerade greifbar war, damit sie diese Leere fülllen kann und sich wieder besser fühlt? Das wäre zumindest plausibel in meinen Augen

07.01.2020 20:52 • #15


A


x 4