Hat sie meine Freundschaft noch verdient?

E
Hallo zusammen,

ich brauch dringend eure Hilfe, denn mich quält mein Anliegen schon seit Wochen und ich weiß einfach nicht was ich tun soll! Sorry vorab für den ellenlangen Roman, aber alles was wichtig ist habe ich zusammengefasst.

Kurz zu meiner Geschichte: Vor einem Jahr habe ich dieses Mädchen kennengelernt. Sie 19 ich damals 25. Sie hat mich mit ihrer offenen und wunderbaren Art einfach umgehauen. Ich hatte sowas nie bei mir für möglich gehalten, doch ich habe mich nach nur einem Abend, in dem wir ein langes intensives Gespräch geführt haben, in sie verliebt. Noch ehe ich den Mut hatte sie dann per SMS zu fragen, ob sie denn nicht mal mit mir ausgehen wolle, war sie jedoch schon wieder mit ihrem Ex zusammen. Ich war zwar sehr niedergeschlagen, doch bin ich auf ihr Angebot „gute Freunde zu bleiben“ eingegangen. Es sollte mir genügen sie auch nur auf diese Weise in meinem Leben zu haben. Es war…okay für mich. So zogen fünf Monate ins Land in denen ich viel Zeit mit ihr verbracht habe. Wir waren zusammen Spazieren, in Discos feiern, im Schwimmbad usw. Sie lernte meine Freunde kennen und war gut in meinen Freundeskreis integriert. Dies gefiel ihr sehr, da sie selbst kaum Freunde hatte. Das alles ging so weiter ohne, dass irgendwie absehbar war, dass sie mehr als Freundschaft für mich empfindet. Trotzdem habe ich sie immer geliebt. Und auch, weil ich mich nicht in eine Beziehung einmischen wollte, habe ich mir absolut nichts anmerken lassen. Sie hat sich zu der besten Freundin entwickelt, die ich je hatte. Ich konnte mit ihr über alles reden und sie auch mit mir.

Zu Ihrer Person: Sie ist mit 13 von ihren Eltern zu ihrer Tante gezogen, da sie zuhause erhebliche Probleme hatte. Sie selbst hatte schon ein paar Beziehungen, in denen sie jedoch immer fremdgegangen ist. Auch mit dem Freund den sie kurz nach dem ich sie kennenlernet wieder zusammen war, war schon dreimal (!) wegen eines anderen Schluss. Mir selbst erzählte sie allerdings, dass sie sich der Fehler der Vergangenheit bewusst sei. Ich hatte ihr geglaubt (Riesenfehler wie sich bald schon herausstellen sollte)

Zu meiner Person: Ich habe bisher 5 Beziehungen hinter mir, in denen ich nur betrogen und hintergangen wurde. Ich selbst habe in dieser Angelegenheit eine blütenreine Weste, da ich nie fremdgegangen bin und für meine jeweiligen Freundinnen alles getan habe. Einfach aus Liebe.

Dann ein Abend in der Disco der alles verändern sollte. Sie zwei Wochen davor schon sehr komisch gewesen. Hat mir, als wir uns immer noch nur rein freundschaftlich getroffen haben, Komplimente über mein Aussehen gemacht. Mir gesagt, dass ich so gut riechen würde usw. Sie erzählte sogar, dass sie von mir geträumt habe. Auch beklagte sie sich zunehmend über ihren Freund, der kaum Zeit für sie habe und lieber mit seinen Jungs um die Häuser ziehen würde. Ich habe das alles zuerst als Geplänkel abgetan. Vor allem, weil ich schon gut damit klar kam, dass ich und sie nur Freunde sind und mich so langsam auch wieder in der Lage sah mit anderen Frauen zu flirten.

Doch stand sie an diesem Abend in der Disco dann völlig aufgelöst vor mir und meinte sie habe mir etwas zu sagen. Sie liebe zwei Menschen auf die gleiche Art und Weise. ihren Freund und mich. Mir hatte es schier den Boden unter den Füßen weggezogen, da ich das nie für möglich gehalten hatte. Ich habe mich einerseits wahnsinnig gefreut, andererseits hatte ich auch Angst etwas kaputt zu machen. Es kam leider wies kommen musste. Wir trafen uns immer häufiger, küssten uns irgendwann und landeten letztendlich auch im Bett. Ich wusste, dass sie auch ab und an noch bei ihrem Freund ist. Mich plagte einerseits die Angst sie könne irgendwann sagen, dass es alles nur ein Fehler war, aber auch das schlechte Gewissen, da sie ja wieder fremdgegangen war und ihr Freund davon absolut nichts wusste. Trotzdem konnte ich mich nicht dazu überwinden ihr aus dem Weg zu gehen. Ich war zu sehr verliebt. Sie erwähnte immer wieder, dass ich besser für sie sei als ihr Freund, es ihr aber so schwer falle sich von ihm zu lösen.

Drei Monate ging das so. Bis sie endlich Schluss mit ihm gemacht hat. Von mir hat sie ihrem Freund gegenüber allerdings nichts erwähnt sondern wohl nur gesagt, dass sie ihn nicht mehr liebe. Wir führten dann drei Monate eine wunderbare Beziehung, die so voller Vertrauen und gegenseitigem Verständnis war. Ich war absolut glücklich mit ihr. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie mir fremdgehen könnte, das sie immer beteuerte ehrlich zu mir zu sein. Ich sei der einzige mit dem sie es auf Dauer aushalten könnte. Ich glaubte ihr. Schob die Gedanken an ihre Vergangenheit einfach beiseite.

Eines Tages dann berichtete sie mir von einem Klassenkameraden. Dieser sei ziemlich cool und sie würde oft mit ihm draußen eine rauchen und plaudern. Ich dachte mir nichts böses dabei. Dann allerdings erzählte sie mir nach zwei Wochen sie habe ein Liebesgeständnis von ihm erhalten. Dies hätte sie allerdings zurückgewiesen und erklärt, dass sie mich bereits habe und nichts laufen würde. Der Typ habe sich damit wohl abgegeben und sie beide wären jetzt nur gute Freunde. Ich habe sie dann gefragt, ob da wirklich nichts sei und sie mir doch bitte sagen solle, wenn die Gefahr besteht, dass sie für ihn Gefühle entwickeln könnte. Sie wies dies zurück. Zwei Wochen später habe ich es nicht mehr ausgehalten und einen Blick in ihr Handy geworfen. Was ich dort zu lesen bekam hat mich bis in die Grundfesten erschüttert. Es sprach eine eindeutige Sprache. Es war als ob man mir einen Schlag mitten in die Fresse verpasst. Ich konnte das einfach nicht glauben. Es war als ob man mir erklären wolle, dass nachts die Sonne scheint. Nein! Blödsinn! Das kann nicht sein! ist einfach nicht wahr! ich sprach sie drauf an. Sie reagierte schockiert. Fing an zu heulen und erklärte mir, dass das nichts als ein Spiel sei mit diesem Kerl. Nichts als leere Worte ohne Bedeutung! Sie hat mich angebettelt sie nicht zu verlassen und beteuerte, dass trotz dieser SMS nichts laufen würde. Aus Verliebtheit oder einfach nur purer Dummheit habe ich ihr geglaubt. Es musste einfach so sein. Wie gesagt: Nachts scheint die Sonne nicht!

Dennoch änderte sich ihr Verhalten dann in den kommenden Wochen. Sie wurde zunahmen aufbrausend und patzig mir gegenüber. Sie schrieb mir zwar immer noch die gleichen emotionalen SMSen wie früher doch in ihrer Gegenwart spürte ich zunehmend Kälte. Es folgten dann Gespräche in denen sie mir seltsame Sachen sagte. Sie meinte, sie sei so patzig zu mir, weil ich sie hin und wieder an ihre Mutter erinnere. Das hasse sie mich regelrecht für einen kurzen Moment. Aber es sei alles okay, sie liebe mich. Weiterhin fing sie an sich über meine Freunde zu beklagen. Der eine sei zu oberflächlich, der nächste sei immer nur betrunken auf Partys, die anderen wiederum hielten sich für klüger als sie sind usw. Trotzdem kamen immer wieder Sätze wie, dass sie sich ja schon so auf den gemeinsamen Urlaub mit mir freue.

Dann ein Abend an dem sie mit mir reden wollte. Ich fuhr zu ihr und sie berichtete mir folgendes: Sie kotze sich momentan selber an, da sie dem Kerl aus der Schule absichtlich aus dem Weg gehe. Sie wisse, dass sie mich betrügen würde, wenn sie mit ihm allein wäre. Mir zu liebe meide sie den Kontakt, aber damit würde sie sich selbst verleugnen. Ich sagte lange nichts und fragte, was sie denn jetzt noch von mir erwarte und ob wir Schluss machen sollten. Sie schaute mich endlos traurig an und erklärte, dass sie das nicht wolle. Sie werde versuchen sich zu ändern und es sei ja nichts passiert.

Die folgende Woche war der reinste Horror. Sie war mir gegenüber komplett emotionslos. Auf meine Frage was mit ihr los sei, entgegnete sie, dass es am Abistress liege, der sei aber ja am Freitag endlich vorbei. Als wir uns am Samstag darauf trafen erklärte sie mir dann, dass nun, da sie ihr Abi habe, in ihr alles nach Freiheit schreie. Irgendwas in ihr sage ihr: „Mach was du willst, sei dein eigener Herr!“ Sie wolle nicht abhängig von mir sein und müsse deswegen nun Schluss mit mir machen. Der Grund sei weiterhin auch nicht der Schulfreund. Ihre Schlussworte, als ich ihr völlig fertig noch Alles Gute wünschte waren nur: Melde dich mal wieder!

Ich war tagelang am Boden zerstört baute auf Arbeit nur Mist und fühlte mich so schlimm wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich sprach viel mit meinen Eltern und Freunden darüber. Konnte nicht mehr essen, nicht schlafen und hab geheult wie ein kleines Kind . Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als den Kontakt vollständig abzubrechen, um sie so zu vergessen. Ich erfuhr auch nur keine zwei Wochen nach der Trennung, dass sie mit ihrem Schulfreund nun zusammen einen Tanzkurs macht, was mich natürlich in meinem Verdacht bestätigt fühlte, dass ich wieder betrogen wurde und mich nur noch mehr runterzog. Drei Wochen danach kam eine Nachricht von ihr: Sie wolle wissen wie es mir geht und sich mit mir treffen, da sie mir noch ein Buch zurückgeben möchte, welches ich ihr mal geliehen hatte. Ich war noch in der Verarbeitungsphase und schrieb zurück, dass sie das Buch in einer Tüte bei meinen Eltern an die Tür hängen solle. Mehr nicht. Ich wollte sie einfach nicht sehen. Das hätte alles wieder noch schlimmer gemacht. Sie antworte kurz, dass sie das so machen könne. Weitere 4 Wochen später, ich hatte absolut nichts von ihr gehört und mich auch nicht gemeldet, kam das Buch dann bei meinen Eltern an, allerdings auch zusammen mit einem Geschenk, dass ich ihr mal zum Geburtstag gemachte hatte.

Naja das war vor drei Tagen. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Mein Kopf sagt mir: Meld dich nicht mehr. Sie ist es nicht wert!“ Aber dieses kleine Organ, das sich da links in meiner Brust befindet und das mir vor sieben Wochen mit aller Gewalt herausgerissen und in tausend Teile zerfetzt wurde, spricht leider das Gegenteil. Sie wird in zwei Wochen praktikumsbedingt wegziehen und nur noch am Wochenende nach hause kommen.

Bitte gebt mir einen Rat! Soll ich mich nochmal bei ihr melden um mit ihr zu reden, oder einfach nur schreiben, wie ich über die Situation denke? Ich liebe sie nicht mehr. Aber irgendwie hat sie da so eine Leere neben mir hinterlassen, die einfach nicht wieder aufgefüllt wird. Die freundschaft zu ihr vermisse ich so sehr! Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Hat sie meine Freundschaft überhaupt noch verdient? Es scheint so, als habe sie mich die ganze Zeit nur manipuliert und angelogen.

Fände es echt super, wenn ihr mir sagen könntet wie ihr darüber denkt! ich verzweifle echt.

08.08.2013 11:46 • #1


A
Zitat von Encore1988:
Ich liebe sie nicht mehr. Aber irgendwie hat sie da so eine Leere neben mir hinterlassen, die einfach nicht wieder aufgefüllt wird. Die freundschaft zu ihr vermisse ich so sehr! Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Hat sie meine Freundschaft überhaupt noch verdient? Es scheint so, als habe sie mich die ganze Zeit nur manipuliert und angelogen.

Fände es echt super, wenn ihr mir sagen könntet wie ihr darüber denkt! ich verzweifle echt.
willkommen

meine einschätzung ist, sie hat ihren elternkonflikt, der sie zum auszug bewog, noch nicht verarbeitet und arbeitet das auf den rücken ihrer freunde ab, sie projiziert ...
sie kann sich nicht wirklich binden, aus angst wieder so in die abhängigkeit wie bei ihren eltern zu geraten, unter der sie wohl sehr litt, sonst wäre sie wohl nicht zu ihrer tante gezogen.

du kanntest ihr verhalten, ihren betrug schon vorher, hast geglaubt, bei dir wäre alles anders. in dem augenblick, als du bereit warst dich anderen zuzuwenden, hat sie dir ihre verliebtheit erklärt weil sie spürte, das sie dich sonst verlieren könnte - es war sehr wahrscheinlich ihre verlustangst, die hat sie wohl aufgrund der prägenden erfahrungen ihrer eltern in sich gespeichert.

aber nun zu dir. was ist da leer in dir - was fehlt dir ?
womit könntest du diese leere füllen ?
was ist da leer geworden ?
woran fehlt es dir ?
an vertrauen ?

ihr fehlt ihre freiheit, sie muss sich selbst erstmal finden.
finde du deine wieder.

du hast die ent-täuschung noch nicht verarbeitet und es ist vielleicht noch zu früh jetzt wieder auf freundschaft zu schalten, du kannst deine eigene enttäuschung -über dich selbst- erst noch verarbeiten, dann kannst du weiterschauen ob dir ihre freundschaft wirklich noch etwas bedeutet oder ob du sie als lebenserfahrung, die auch dir in deiner thematik weiterhelfen konnte, ablegen kannst.

alles gute!

08.08.2013 14:25 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag