wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@Tin_ die Zeiträume sind schon heftig, wenn ich überlege wie mir das seelisch zugesetzt hat über ein Jahr. Wenn du da ähnlich e Erfahrungen ...
Und darum gab es auch einen Zeitpunkt in meinem Leben (in den 7 Jahren) in denen ich selbst depressiv wurde, eine Angsterkrankung entwickelte und nach der Partnerschaft in eine stationäre Therapie ging. Allerdings möchte ich dazu sagen, dass da auch noch andere Faktoren reinspielten.
•
#91
S
_Summer_ Gast
@Tobi87
Zitat von Tobi87:
ich hatte mit sowas halt auch noch keine Erfahrung, deswegen hat es sich gezogen, teilweise auch mit Trennung und dann wieder zusammengekommen, weil man gehofft hat die andere Person versteht einen, wenn man sich ausspricht. Aber gefühlt hat es sich immer weiter gesteigert und im Nachhinein fühlt man sich so wie ein Ventil für die Spannungen der Person.
Mit sowas keine Erfahrung, deshalb ist es passiert...
Du solltest anfangen nur bei dir hin zu gucken. Es ist völlig egal ob jemand BL,N,Bulimie, Dro. Oder nur nen blöden Charakter oder doofe Verhaltensweisen hat. Sobald dir etwas nicht geht tut,abgrenzen. Du wirst aus dieser Beziehung viel für dich mitnehmen können. Du wirst auch immer wieder in jeder zwischenmenschlichen Beziehung Grenzen setzen müssen.
•
x 3#92
A
Hatte ich eine Borderline Freundin?
x 3
Acht Mitglied
Beiträge:
4600
Danke erhalten:
8982
Mitglied seit:
Zitat von gabehcuod:
Man kann es sich aber auch sehr einfach machen.
Zitat von gabehcuod:
One last thing: Kehr doch einfach mal vor der eigenen Haustür, statt solche Plattitüden zu strapazieren, die nur dazu dienen die eigenen Anteile an der Geschichte zu externalisieren.
Genau das meine ich. Aber gut, ich hab da auch keinen Bock mehr da zu debattieren, für mich ist das ein Stück weit eben auch Projektion der eigenen Geschichte.
Die Theorie hinkt dort, wo Kollegen mit Supervision und nach eigener jahrelanger Analyse, trotzdem Menschen mit solchen Persönlichkeitsmustern falsch einschätzen und auf deren Spielchen hereinfallen. Für mich ist das als Dogma genutzt, nichts weiter als das Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle!
•
x 1#93
G
gabehcuod Gast
Zitat von Acht:
Aber gut, ich hab da auch keinen Bock mehr da zu debattieren, für mich ist das ein Stück weit eben auch Projektion der eigenen Geschichte.
Du hast Deine Meinung dazu, ich hab meine - lassen wir's einfach dabei.
Zitat von Acht:
Für mich ist das als Dogma genutzt nichts weiter als das Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle!
Nehme ich gerne mal als Diskussionsanregung mit in die nächste Intervision.
•
#94
T
Tobi87 Mitglied
Beiträge:
54
Themen:
1
Danke erhalten:
13
Mitglied seit:
hat mir auch sehr zu schaffen gemacht, als meine Schwester zu Besuch kommen wollte mit meinem Neffen (3 jahre alt) bei mir für eine Woche. Meine Ex war da 2 Monate lang bei mir daheim, weil Sie entlassen wurde und sich in Ruhe aufs bewerben und Ihren Weg konzentrieren sollte, habe Sie da so versucht zu unterstützen.
Als ich Ihr gesagt habe das meine Schwester kommen möchte, ist Sie ausgeflippt, hat gemeint wieso ich Sie das nicht frage ob das ok ist.... hatte das vor einer halben Stunde von meiner Schwester gesagt bekommen deswegen wollte ich mit ihr darüber reden. Sie hat dann einfach ohne was zu sagen Ihre Sachen gepackt und ist mit Ihrem Kram abgehauen wut schnaubend... ich war so perplex, meine Schwester ist sehr nett und mein kleiner Neffe hat ihr nichts getan.... und dann einfach abhauen wegen sowas und mich blocken. Man versteht gar nicht was da passiert und steht da, weil die Situation so erschütternd ist und man noch nicht mal mit der Person reden kann.
•
#95
S
_Summer_ Gast
@Tobi87
Zitat von Tobi87:
Ich versuche halt für meinen Kopf zu verstehen wieso Sie das gemacht hat ?
Die Frage ist,wieso du das so lange mit gemacht hast.
•
x 1#96
T
Tobi87 Mitglied
Beiträge:
54
Themen:
1
Danke erhalten:
13
Mitglied seit:
wahrscheinlich hätten die meisten Menschen in so Situationen die Reißleine gezogen und gesagt, genug ist genug. Bzw. schon viel früher da so aggiert. Ich hatte immer gehofft das Sie checkt wie verletzend Sie da aggiert und sich hinterfragt ob das so ok war. Aber nein noch mehr Vorwürfe in so Situationen und man hat schon teilweise an sich selbst gezweifelt dass man manchmal gedacht hat man dreht durch weil man die Situation selbst nicht versteht, dass jemand wegen sowas komplett ausrastet.
•
#97
S
_Summer_ Gast
@Tobi87
Zitat von Tobi87:
wahrscheinlich hätten die meisten Menschen in so Situationen die Reißleine gezogen
Es geht ja nicht um andere, es geht um dich und deine Grenzen.
Zitat von Tobi87:
man hat schon teilweise an sich selbst gezweifelt
Verständlich, wahrscheinlich weil es schon viel zu viel war.
Es ist aber okay,dass du diese Erfahrungen gemacht hast. Erfahrungen sind da um etwas daraus zu lernen.
Zitat von Tobi87:
Vom Charakter hatte ich ein unruhiges Gefühl, irgendwas in mir hat gesagt hier stimmt was gewaltig nicht, war ja dann teils auch sehr angespannt wo ich wusste der Vulkan explodiert bestimmt wieder, unberechenbar.
Siehst du da eine parallele?
Zitat von Tobi87:
Bei mir ist es so dass ich harmoniebedürftig bin, ich schätze davon das mein Vater Alk. Probleme hatte/ hat als ich klein war, deswegen versuche ich Streit nicht aufkommen zu lassen wenn möglich.
•
#98
T
Tobi87 Mitglied
Beiträge:
54
Themen:
1
Danke erhalten:
13
Mitglied seit:
Springen Borderliner eigentlich direkt wieder in eine neue Beziehung nach der alten? Glaube die hat direkt wieder jemand neuen.... sowas könnte ich niemals im Kopf so direkt weiter nach 2-3 Monaten von der Verarbeitung her.... einfach zu krass.
•
#99
N
Nurdermanninmon. Gast
Oh man. Noch so ein Thread. Wie viele Menschen in diesem Forum haben eigentlich gar keine Ahnung? Sprecht bitte mal mit Betroffenen. Das ist wirklich stumpfsinn. Meine es nicht böse Tobi. Hier sind teilweise echt seltsame Kommentare. du kannst deine Ex nicht diagnostizieren. Eine BL Diagnostik ist aufwendig und auch Experten brauchen dafür. Bitte informiert euch doch mal richtig. Ihr könnt doch alle lesen?
•
#100
N
Nurdermanninmon. Gast
Und es heißt nicht Borderliner. Mensch mit emotional instabiler Persönlichkeitsstörung Typ Borderline oder impulsiver Typ. Und nein, nicht jeder springt direkt in eine neue Beziehung.
•
#101
S
_Summer_ Gast
@Nurdermanninmond
Zitat von Nurdermanninmond:
Oh man. Noch so ein Thread
Vllt hat ein Therapeut seinen Diagnose Stempel Unbeaufsichtigt liegen lassen 🤓
Möchtest du ein keks 🍪? Kaffee ☕? Irgendwas für die Nerven?
•
x 2#102
N
Nurdermanninmon. Gast
Zitat von _Summer_:
@Nurdermanninmond vielleicht hat ein Therapeut seinen Diagnose Stempel Unbeaufsichtigt liegen lassen 🤓 Möchtest du ein keks 🍪? ...
Ich lese hier echt viel Murks. Für Betroffene ist das echt schlimm.
Ich find's halt krass das man vom Kopf her so springen kann in so einem kurzen Zeitraum ... Den Typ den Sie vor mir hatte war auch kein großer Zeitraum. Wer schafft sowas den bitte emotional.
•
#104
S
_Summer_ Gast
Zitat von Nurdermanninmond:
Ich lese hier echt viel Murks. Für Betroffene ist das echt schlimm.
Bist du selbst betroffen?
Zitat von Tobi87:
Wer schafft sowas den bitte emotional.
Ich brauche mindestens 1-2 Jahre nach ner Trennung, da hab ich garnicht den Kopf für eine neue Beziehung. Wieso andere da schneller sind? vielleicht können die nicht alleine sein?