106

Hatte ich eine Borderline Freundin?

T
Hallo zusammen, ich heiße Tobi bin Anfang 32, stehe im Leben, habe eine eigene Wohnung, arbeite als Ingenieur, bin eigentlich ein lebenslustiger Typ würde ich sagen der auch gerne was unternimmt.
Ich war mit einer Frau über ein Jahr zusammen, Sie ist 27. Am Anfang als ich Sie kennengelernt habe lief alles wie im Himmel, selbe Interessen, Hobbys, konnten uns super gut unterhalten, S. war unbeschreiblich, haben zusammen gelacht und super tanzen können zusammen. Nach circa 2-3 Monaten hat sich dass immer mehr gedreht. Sie wurde sehr impulsiv, als Bsp. wollten ins Theater, habe Sie darauf hingewiesen das wir deswegen nicht mehr solange shoppen sollten davor, damit wir keine Zeitprobleme zum Theater bekommen, dann sind wir natürlich zu spät gekommen. Sie hat in der Tiefgarage am Theater einen Anfall bekommen und rumgeschrien, dass Sie Ihre Klamotten im Auto nicht findet, habe versucht Sie da zu beruhigen und Ihre Sachen gesucht. Nach und nach hat Sie mir erzählt das Sie noch nie eine lange Beziehung hatte obwohl Sie super gut aussieht und an Bulimie leidet und alle paar Tage erbricht, Sie hat das gemacht ohne das ich es mitbekommen habe obwohl wir uns fast jeden Tag gesehen haben. Sie musste jeden Tag! 3-4 Stunden Sport machen. Sie war auch so ruhelos, wir haben so viel unternommen aber Sie hat ständig gemeckert ich solle mich mehr in die Beziehung einbringen. Fahrradtour über 20 km mit Eis essen war ihr zu wenig, es musste nächstes mal 40 km sein. also egal was wir unternommen habe, es musste immer mehr sein, man konnte es Ihr nicht recht machen. Haufen Reisen und Ausflüge und immer noch zu wenig. Im Urlaub konnte Sie keine 30 min ruhig am Hotelstrand liegen, es musste immer Action sein. Wir sind auf ne Party tanzen gegangen, pötzlich wusste Sie auch genau wo Sie hin musste um sich Dro. zu holen. ich rauche noch nichtmal, Dro. erst recht nicht und habe die Welt nicht verstanden. Auf der Arbeit hat Sie bei mir angerufen was mir einfällt das ich 3 Stunden nicht auf mein Handy schaue hatte Firmen Sitzung. originall hat Sie geschrieben wieso ich zum *beep* Mist ich nicht auf mein Handy schaue. Im Urlaub hat Sie mir vorgeworfen ich schaue nach ner anderen Frau. ich wusste wirklich nicht was Sie meint, dann hat Sie mich mit dem Ar. nicht mehr angeschaut danach, Rücken zugewand am Strand und mich ignoriert, dabei habe ich Ihr gesagt ich Liebe dich doch wieso sollte ich jemand anderen hinterherschauen. Nach der Arbeit habe ich extra für uns beide gekocht und Ihr nicht den Stuhl hingestellt und zum hinsetzen, Sie ist ausgerastet und hat mich angeschrien das ich Sie nicht verstehe und ist schreiend abgehauen, bin hinterher und habe Sie versucht zu beruhigen. wusste gar nicht was los ist und habe mich entschuldigt. obwohl ich nochnichtmal wusste für was ich mich entschuldige. Als Sie arbeitslos geworden ist hat Sie Wein Flaschen zerschlagen und Tisch fast kaputtgehauen, wollte Sie beruhigen dass ich da bin und Ihr helfe und das der Laden wo Sie gearbeitet hat eh korrupt ist, Sie hat mich nur angemault als ich Sie in den Arm nehmen wollte. ich war so traurig wollte immer nur helfen und das wir glücklich sind. Mit dem Auto ist Sie gefahren wie ein Henker, rechts überholtund mit mir geschimpft das ich Ihr zu langsam fahre. Sie war wie so ein Vulkan nach der Anfangszeit. ich konnte noch nichtmal den Regenschirm richtig halten und Sie richtig in den Arm nehmen. ich hatte teilweise schon Angst wann die nächste Explosion kam, diese Impulsivität, unberechnebarkeit, Highs Ups und das ständige Ruhelose haben mich so Kraft gekostet und dann immer wieder Nadelstiche. Sobald ich Paroli geboten habe und ihr gesagt so nicht, ist Sie mir schreiend abgehauen. Könnt ihr mir sagen was da mit mir gemacht wurde? könnte es Borderline sein? viellelicht habt Ihr auch so Erfahrungen gemacht? Mir täte es gut mit jemandem darüber reden zu können der sich auskennt. Ich hatte anfangs gedacht die Frau fürs Leben gefunden zu haben und dann hat Sie sich so verändert, habe ich was falsch gemacht, hätte ich Autoritärer sein sollen, hätte das vielelicht was gebracht. hätte ich mit so einer Person Familie haben können? Danke für euer Feedback, mir geht das alles sehr Nahe.

11.10.2022 11:38 • x 1 #1


K
Hallo Tobi,

Wow. Es ist eigentlich total egal, wie sich dieses Persönlichkeitsbild klinisch nennt - es ist super ungesund und klingt einfach nur anstrengend. Eine Familie mit diesem Typus Mensch? Ginge nur, wenn sie hart an sich arbeitet und in Therapie geht.

Es ist gut, dass es vorbei ist. Trotz allem frage ich mich, warum du dieses Drama hast mit dir machen lassen? Da würde ich mal ein ganz kritisches Auge auf deinen Selbstwert werfen. Ich hätte nach der ersten Aktion Rumgeschreie im Auto eine Grenze gezogen, wäre extrem von ihrem irrationalen Verhalten abgeturnt gewesen und hätte Abstand genommen. Was für ein Stress.

Liebe Grüße,
Künstlerin

11.10.2022 12:01 • x 3 #2


A


Hatte ich eine Borderline Freundin?

x 3


T
Hallo Künstelrin,

danke für deine Antwort, hättest du schon nach dem Theatervorfall etwas geahnt und gesagt die Sache wäre für dich damit gelaufen ? Ich habe halt versucht immer wieder alles ins Lot zu bringen und zu beschwichtigen, es kamen aber immer mehr Nadelstiche. Sowas habe ich einfach noch nicht erlebt und kann einfach nicht einordnen was mir da passiert ist .

11.10.2022 12:14 • #3


S
@Tobi87

Es ist aufjedenfall auffällig, dass du bereits, als das anfing, nicht gegangen bist aus der Beziehung. Es fing nach 2-3 Monaten Beziehung an und hat sich gesteigert bis ins größte ausrasten. Das ganze Verhalten schließt auf einen Menschen der definitiv Professionelle Hilfe braucht.
Bulimie, Dro.,Aggressiv,Eifersucht..
Hast du sie mal gefragt, ob sie in Therapie war? Das sind Sachen, so kann man keine gesunde Beziehung führen,wenn ich dein Text lese. Keine BL die ich kenn,ist so extrem ausgerastet. Die Frau braucht Hilfe und keine Paar beziehung.

Wieso fragst du dich was sie hatte?
Wieso fragst du dich nicht,wieso du es so lange mit gemacht hast?

11.10.2022 12:16 • x 3 #4


T
ich hatte die Beziehung beendet weil ich nicht mehr konnte, hatte aber dann noch versucht es zu kitten, weil ich gehofft hatte das Sie sich ändert und sich bewusst macht wie Sie agiert. Sie hat mir dann geschrieben auf Zetteln was ich an mir ändern soll. Also mehr in der Beziehung einbringen wo ich schon dachte so viel wie wir machen, macht niemand Thermenbesuch, Ausflug nach Heidelberg mit dem Auto, Taunuswanderung ging alles von mir aus, täglich joggen, spazieren, zusammen kochen, Urlaubsreisen etc. Dann sollte ich eine Therapie machen weil ich nicht so Impulsiv wie sie aggiere und Sachen in Ruhe diskutieren wollte, so Sachen wo ich dachte, das betrifft eigentlich Sie.... also Rollenverteilung von Ihr irgendwie finde ich. Sind dann trotzdem wieder zusammengekommen, weil ich die Anfangszeit im Kopf hatte die wirklich sehr schön war und das zurück wollte.... und dann als ob Sie ein anderer Mensch geworden ist.

11.10.2022 12:34 • x 1 #5


Acht
Zitat von _Summer_:
Wieso fragst du dich was sie hatte?
Wieso fragst du dich nicht,wieso du es so lange mit gemacht hast?

Vielleicht, weil er mit so einem Verhalten einfach vorher noch nie Erfahrungen gemacht hat? Gibt es nämlich auch als Ursache, da braucht es eben nicht unbedingt Defizite im eigenen System.

@Tobi87
Du hast nichts falsch gemacht, die Frau hat schlicht einen an der Waffel, auch deine Hilfsangebote waren unerwünscht, daher konntest und kannst du nichts anderes tun, als zu gehen und es dabei zu belassen.

11.10.2022 12:40 • x 4 #6


T
Ich habe sowas tatsächlich noch nie erlebt, es war definitiv keine normale Beziehung. Hätte ich denn was machen können um die Beziehung zu retten ? Wenn ich dominater zb gewesen wäre zb.... mir macht das zu schaffen wisst ihr .

11.10.2022 12:54 • x 1 #7


S
@Acht

Zitat von Acht:
Vielleicht, weil er mit so einem Verhalten einfach vorher noch nie Erfahrungen gemacht hat? Gibt es nämlich auch als Ursache, da braucht es eben nicht unbedingt Defizite im eigenen System.

Wenn ne Weinflasche auf einem Tisch zerschlagen wird,braucht man vorher keine Erfahrung gemacht haben,um zu merken,dass man gehen sollte.
Wenn der Partner dro. Nimmt,braucht man keine vorerfaheung haben,um zu merken,dass man gehen sollte.
Usw usw usw.

Er hat Da hin zu schauen,wo er keine Grenzen gesetzt hat. Es ist völlig egal,ob die Frau BL hat oder Nen verstauchten Fuß. Ihr Verhalten ist zerstörerisch, labil und dringend auf Fachliche Hilfe angewiesen. Wsrum sich trotz allem,der Partner noch fragt,ob ne Familie/Kinder mit der Frau funktioniert hätte,ist mir schleierhaft.

Und ja! Er hat auf sich zu schauen.

Nein Tobi,du hättest 0,0 %machen können, die Frau braucht Therapie statt einen Partner. Du hättest dir ein Bein ausreißen können, es wäre nie möglich gewesen,nie genug,es wäre nur noch schlimmer geworden.

11.10.2022 13:06 • x 4 #8


S
@Tobi87

Bitte verstehe,dass diese Frau krank ist,das ist nicht mit ein bißchen reden oder mehr Unternehmungen, mehr Radfahren zu ändern. Du konntest nichts daran ändern. Sie ist die,die Probleme hat.
Verstehst du das? Egal was du noch geändert hättest ,es wäre nie genug. Du wärst danach ganz unten gewesen. Sei froh,dass du die Beziehung beendet hast.

11.10.2022 13:12 • x 3 #9


K
@Tobi87

Ich hätte es nach dem allerersten Vorfall noch nicht direkt beendet, aber weiter scharf beobachtet. Spätestens bei patzig kontrollierenden Nachrichten und Eifersuchtsdramen wär ich raus. Wenn sich so etwas über ein paar Wochen häuft, sind das massive Red Flags. Gepaart mit Bulimie, Sportsucht, Dro. und überhöhten Ansprüchen an dich und die Beziehung - alles genügend Dinge, weswegen man die Reißleine ziehen kann und sollte.

Was in den ersten Monaten einer Beziehung (also in der Verliebtheitsphase) passiert, ist selten der Maßstab für die restliche Zeit. Bewerte in Zukunft am besten immer die letzten drei bis vier Wochen (natürlich proportional länger, wenn man mehrere Jahre zusammen ist) und guck, ob du dich damit wohl fühlst.

11.10.2022 13:35 • x 1 #10


T
Da waren auch so Vorfälle wie an Ihrem Geburtstag. Wir sind zusammen einkaufen gefahren, haben Getränke geholt zusammen, dann hat Sie mich angemault wieso ich nicht wüsste was Ihre Freundinen trinken wollen , weil ich B. und Sekt eingepackt hatte weil Sie meinte ich solle was leckeres einpacken, hat ihr dann auch wieder nicht gepassst. Auch beim einrichten Ihrer Wohnung für die feier tatkräftig mitgeholfen damit es ne schöne Party wird.... dann trotzdem immer nadelstiche. Habe mich dann auf der Feier teilweise so unwohl gefühlt deswegen und Sie am Abend meinte Ihre Freundinen hätten uns kaum als Paar wahrgenommen. Was soll das... ich habe Händchen halten wollen, alles was dazu gehört, wie kann ich bei so Stichen glücklich sein wenn man mit dem Kopf noch bei den Nadelstichen ist zuvor. Gegen meine Arbeit hat Sie gewettert und ich verdiene als Ingenieur nicht schlecht, während Sie in einer Dönerbude schwarz gearbeitet hat wo Sie arbeitslos geworden ist.... habe Ihr dann beim bewerben geholfen, Ich sollte Ihr sagen was Sie weiter arbeiten soll, Deutschlehrerin, Psychostudium, soziale Arbeit, dass muss Sie doch wissen. Dazu noch Shoppingsucht, ständig was bestellt an Klamotten und dann bei der dritten Mahnung zurückgeschickt das Meiste. Sie hat sich dann immer vor den Spiegel gestellt und meinte Sie sieht sch. aus und wollte von mir hören wie schön Sie in den neuen Klamotten aussieht. Dazu jeden Tag hatte Sie Bauschmerzen, weil Sie immer Ihr Magerquark mit Salat gegessen hat und kräftig in Kochbüchern gewühlt hat, so konvers. Meint ihr denn ein anderer Charakter würde das mit Ihr so aushalten oder habe ich Sie irgendwie getriggert ?

11.10.2022 13:48 • x 2 #11


S
@Tobi87
Zitat von Tobi87:
Meint ihr denn ein anderer Charakter würde das mit Ihr so aushalten oder habe ich Sie irgendwie getriggert ?

Nein,ein anderer Charakter würde das mit ihr auch nicht aushalten.

Selbst,wenn du sie getriggert hättest,so wie sie sich verhalten hat,ist das reif für ne Stationäre .
Die Frau hat auf mehreren Ebenen Sucht Probleme.
Egal was du gemacht hättest,es wäre alles falsch. Wärst du noch länger mit ihr zusammen geblieben, wärst du irgendwann selbst ausgeflippt.
Du hast dich in dieser Beziehung schon nen Stück selbst verloren. Das wird wieder besser,je mehr Abstand zu ihr ist. Ich hoffe du hast zu ihr kein Kontakt mehr und findest wieder zu deiner Kraft zurück.

11.10.2022 14:02 • #12


T
Danke echt lieb von Euch mich da aufzbauen. Ja habe versucht alles zu löschen und sämtliche Erinnerungsstücke weggeschmießen um meinen Kopf und Erinnerungen wieder freizubekommen. Ich versuche halt für meinen Kopf zu verstehen wieso Sie das gemacht hat ? war da überhaupt Liebe mit dabei oder war ich nur so ne Art Wirt oder Ventil. Hattet Ihr eventuell auch so Erfahrungen und könnt mir was zu der Situation und für meinen Kopf raten, dass ich das vergesse statt da dranzuhängen.

11.10.2022 14:53 • #13


X
Zitat von Tobi87:
Hattet Ihr eventuell auch so Erfahrungen und könnt mir was zu der Situation und für meinen Kopf raten, dass ich das vergesse statt da dranzuhängen.


Ich kann dir nur soviel aus eigener Erfahrung sagen das eine Beziehung generell nicht einfach ist mit Borderline, da ich auch mal dachte es liegt an mir und ich kann es ändern oder Ihr Helfen...

NEIN! Sie kann sich nur selber Helfen und du solltest dich da Vollkommen raushalten!
Kein Kontakt mehr usw. du brauchst jetzt einfach Zeit für dich, Versuch dich Abzulenken mit Hobbys, Freunden oder auch mit anderen Reden das Hilft (machst du ja auch hier gerade)

Bei mir hat es damals selber dann Fast 3 Jahre inkl. Therapie gedauert bist ich darüber hinweg war und es waren nur 2 Jahre Beziehung!
Damit sage ich nicht das Borderline generell nicht funktioniert als Beziehung, aber man sollte sich vorher ganz Genau überlegen ob man dafür der Typ Mensch ist.

Gibt ja auch x verschieden Arten davon, kann man also schwer verallgemeinern...

Vergessen tut man sowas generell gar nicht, man lernt aber mit der Zeit damit Gut umzugehen und selber wieder Glücklich zu sein und nach Vorne zu schauen und später dann auch wieder offen für was Neues zu sein!

Alles gute und viel Kraft für die Nächste Zeit!

Lg

11.10.2022 15:05 • #14


K
Zitat von Tobi87:
Ich habe sowas tatsächlich noch nie erlebt, es war definitiv keine normale Beziehung. Hätte ich denn was machen können um die Beziehung zu retten ? Wenn ich dominater zb gewesen wäre zb.... mir macht das zu schaffen wisst ihr .


Du hättest nichts machen können. Du kannst froh sein, dass du die Kraft hattest Schluss zu machen nach einem Jahr. Dir ist viel Leid erspart geblieben.
Zitat von Tobi87:
Ich versuche halt für meinen Kopf zu verstehen wieso Sie das gemacht hat ?

Weil sie so ist, wie sie ist. Es gibt viele schräge Menschen, die kann man einfach nicht verstehen. Muss man auch nicht, denn dann würde es dich auf ihre Ebene hinunterziehen.
Zitat von Tobi87:
war da überhaupt Liebe mit dabei oder war ich nur so ne Art Wirt oder Ventil.

Menschen, die andere schlecht behandeln lieben nicht. Begehren, S., ero., Leidenschaft, vieles kann sein, doch keine Liebe.
Zitat von Tobi87:
Hattet Ihr eventuell auch so Erfahrungen und könnt mir was zu der Situation und für meinen Kopf raten, dass ich das vergesse statt da dranzuhängen.

Explosive Verbindungen machen süchtig. Da dauert die Trennungszeit länger und schmerzt mehr.
Habe Geduld mit dir. Brech den Kontakt mit ihr vollständig ab, reagiere nicht, wenn sie sich meldet.
Mach einen cut, desto schneller kommst du darüber hinweg.

11.10.2022 15:08 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag