264

Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

F
Hallo, ich bin neu hier und bin in Foren sonst prinzipiell sonst nicht unterwegs.
Da ich aber die letzten Wochen mitgelesen habe, erhoffe ich mir nun einen Ratschlag von euch.

Ich bin 28 Jahre alt und war die fast letzten 4 Jahre mit meiner Freundin (31) zusammen, die an Borderline leidet (hat sie beiläufig Mal erwähnt).

Der Text könnte etwas länger werden, aber ich versuche es kurz und detailgetreu wie möglich zu halten.

Ich habe meine (ex) Freundin vor 4 Jahren in einem Lokal kennengelernt und es hat irgendwie sofort gepasst. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, Nummern ausgetauscht und uns dann immer wieder getroffen.
Sie erzählte mir recht bald, dass all Ihre Beziehungen in die Brüche gingen, weil ex Partner entweder nicht reif genug waren, oder sie sogar betrogen haben.

Sie hat mir tatsächlich sehr viel negatives aus ihrer Vergangenheit erzählt und wie schlecht sie es nicht hatte. Sie hat auch immer wieder erwähnt, dass sie psychisch ein bisschen leidet.

War für mich kein Problem und irgendwie mochte ich diese offene Art dann noch mehr an ihr.

Es vergingen ein paar Monate mit ihr und wir haben uns auf eine Beziehung eingelassen.

Die ersten Monate verliefen traumhaft. Alles war harmonisch und ich dachte tatsächlich meine Seelenverwandte gefunden zu haben.
Wir hatten den selben Humor und waren mit vielen Dingen auf einer Wellenlänge.

Nach etwa 6 Monaten gab es allerdings per WhatsApp die erste Krise
Sie unterstellte mir dass ich Kontakt zu einer anderen Frau pflege und regelmäßig mit ihr schreiben würde.

Kleine Info: ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu erhalten, bin also auch zu 100% ehrlich zu euch!


Diese Unterstellung war allerdings komplett aus der Luft gegriffen und dafür gab es auch überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Ich wollte ihr sogar mein Handy geben um sich selbst davon zu überzeugen. wollte sie nicht.

Nach etlichen Liebesbekundungen und Erklärungsversuchen, hat sie dann eingesehen dass es diesen Kontakt vl doch nicht gibt und begann zu heulen.

Sie sagte mir kurz darauf wieder, wie sehr sie mich liebt und sie mich auf keinen Fall verlieren möchte.
Das war total strange für mich.

Die nächsten Monate vergingen, sie war in dieser Zeit schon öfter bei mir in der Wohnung und es vergingen wieder Wochen ohne eine einzige Diskussion.
Wir hatten in der ganzen Beziehung generell nie einen Streit!


In diesen ganzen 4 Jahren hat sie sich etwa 6 oder 7 Mal getrennt. Die Trennung fand immer (!) über WhatsApp statt und erst bei den Trennungen kamen auch die Vorwürfe an mich.

Sie möchte sich trennen, weil ich unordentlich sei, noch dazu bin ich faul und ich würde sie belügen was den Kontakt zu anderen Frauen angeht. Vorwürfe die teils wirklich an den Haaren herbeigezogen waren und kaum Substanz hatten.
Außerdem, so der Vorwurf, würde ich ihr keine Aufmerksamkeit mehr schenken und ihr keine Zuneigung mehr geben (wtf)

Ich hab mich bei diesen Trennungen immer total verausgabt und mich dutzende male entschuldigt und versprochen es besser zu machen.
Liebesbekundungen meinerseits und hartnäckige Entschuldigungen waren notwendig um sie wieder umstimmen zu können. Das war teilweise perv. wie hartnäckig ihre Vorwürfe waren und trotz mehrmaliger Beweise war sie nicht dazu bereit vom Gegenteil überzeugt zu werden.


Wir hatten auch eine gemeinsame Bekannte bei mir in der Wohnanlage bzw. ist Sie eine sehr gute Freundin von mir.


Meine Ex hatte allerdings etwas gegen diesen Kontakt und wollte nicht mehr dass ich sie treffe und schon garnicht auf ein B. oder ähnliches zu ihr in die Wohnung gehe oder sie zu mir kommt.
Das fiel mir natürlich schwer.
Diese nachbarin war eine sehr gute Freundin, hat sich mit meiner Ex eigentlich auch gut verstanden.

Noch dazu war dieser Kontakt zu meiner Nachbarin auf vl 2 oder 3 Tage im Monat beschränkt.


Es kam wie es kommen musste:

Die Wochen zuvor waren sehr harmonisch, es gab null Streit, wir hatten schon Pläne für Weihnachten und Neujahr. Alles top!

Am 20 November (also vor 3 Wochen) meldet sich meine Nachbarin und fragt ob wir quatschen wollen und vl was trinken wollen.
Ich rief also meine Ex an und fragte sie, ob es ihr etwas ausmachen würde, wenn ich zur Nachbarin ein B. trinken gehe.

Die Stimmung kippte von sehr gut ins absolute tief. Sie sagte dass es sie natürlich stören würde und legte auf.
Ich ging natürlich nicht mehr zur Nachbarin rauf.

Am nächsten morgen schickte mir meine Ex eine Nachricht in der stand wie sehr sie nicht enttäuscht von mir sei und mir nicht vertrauen kann.
In dieser Nachricht kamen auch wieder zig tausend andere Vorwürfe, von denen die letzten Wochen und Monate nichts zu hören war.

Das ging Stunden so.
Auf ein persönliches Gespräch oder Telefonat hat sie wie sonst auch beinhart verzichtet und mich sogar noch beleidigt und extrem abgewertet. Das war brutal. Dieses Verhalten kannte ich aber auch schon aus den vergangenen Trennungen.
Sie schrieb mir dann noch dass sie sich diesmal endgültig von mir trennt und dass alles nicht mehr möchte. Ich war im Schock!

Seit 21. November hat sie nun den Kontakt abgebrochen, mich überall blockiert und auf Nachrichten bzw. E-Mails reagiert sie überhaupt nicht.
Anrufen klappt nicht, weil sie auch dort meine Nummer blockiert hat.

Eiskalt und ein Hass gegen meine Person den ich so noch nie erlebt habe.
4 Jahre nimmt und schmeißt sie einfach weg.
Tage zuvor noch alles toll und harmonisch und wegen einer Frage nach einem B. plötzlich SO eine Eskalation.
Ihre Anschuldigungen und Beleidigungen waren extrem hart und herzlos.

Jetzt meine Frage: Ist sie diesmal endgültig weg, oder besteht die Chance dass sie sich irgendwann wieder meldet? Schwere Frage, ich weiß.

Diese Situation ist tatsächlich so surreal, dass ich sie mir selbst kaum erklären kann.
Anmerken möchte ich noch, dass ich mit den Details ein wenig gespart habe. Das würde sonst den Rahmen sprengen.
Ich würde bei den Antworten dann ein wenig mehr ins Detail gehen.

Danke!

16.12.2022 11:20 • #1


G
Zitat von Flogi:
Jetzt meine Frage: Ist sie diesmal endgültig weg, oder besteht die Chance dass sie sich irgendwann wieder meldet? Schwere Frage, ich weiß.

Bei Borderlinern ist immer damit zu rechnen, dass sie früher oder später wieder angekrochen kommen.
Dem bist Du aber nicht passiv ausgeliefert, sondern kannst es aktiv verhindern.

Ich denke, Du hast jetzt eh genug von dem BPS-Zirkus mit On-Off sowie diesem ständigen Pendeln zwischen Idealisierung und Entwertung.

16.12.2022 11:28 • x 4 #2


A


Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

x 3


Snipes
Zitat von Flogi:
Jetzt meine Frage: Ist sie diesmal endgültig weg, oder besteht die Chance dass sie sich irgendwann wieder meldet?

Die Chance besteht durchaus, allerdings ist der Ausgang der ganzen Sache schon vorprogrammiert und du solltest den Ablauf sowie die Muster dahinter langsam kennen und auch ohne künstliches Drama in deinem Leben klarkommen.

16.12.2022 11:32 • x 3 #3


F
Danke für die raschen Antworten!

Ich seh ja selbst ein dass das ganze nicht mehr normal ist und dass sie borderline hat, beschäftigt mich allerdings auch erst ein paar Monate...
Der Gedanke kam mir, als ich mich zurückerinnerte wie sie das mal beiläufig erwähnte...


Aber diese Trennung war irgendwie anders.
In seiner Intensität nochmal ein paar Stufen härter und es hatte was endgültiges..
Wir hatten nicht mal mehr ein persönliches Gespräch oder ähnliches.
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, auch mit dem wissen dass sie eventuell an borderline leidet...

16.12.2022 11:46 • x 1 #4


DieSeherin
Zitat von Flogi:
Ist sie diesmal endgültig weg, oder besteht die Chance dass sie sich irgendwann wieder meldet?


mal ganz davon abgesehen, ob sie nun wirklich diagnostizierte borderlinerin ist, oder einfach nur eine egoistische, eifersüchtige zicke: warum willst du sie zurück? warum willst du so ein drama in deinem leben? warum sehnst du dich nach dem gefühl zurück, immer auf dem schleudersitz zu verharren?

16.12.2022 11:50 • x 5 #5


F
Das gemeine an dieser ganzen Sache ist einfach, das es dazwischen keine Probleme gab und alles harmonisch ablief. Es sind diese plötzlichen Wutausbrüche, die immer in einer Trennung ihrerseits endeten, die mich so aus der Bahn geworfen haben..

Sie unterstellte mir sogar, dass ich ein Narzisst sei und ich mich in Behandlung begeben sollte..

16.12.2022 11:51 • x 1 #6


D
Genau wie bei mir . Beiläufig erwähnt, ich mir nix gedacht - seelenverwandte - immer per WhatsApp - dann Beleidigung etc

Der einzige Unterschied : ich hätte das niemals 7x mitgemacht . Nach dem 2. mal war Schluss .

Das wird sich nie ändern - also tu dir das nicht an. Die macht das immer wieder und wird dem nächsten armen dödel erzählen wie schlecht sie es mit dir hatte . Lass es gut sein

Noch ein Tipp: am Anfang habe ich gelitten wie Ein Hund - aus den gleichen Gründen wie du. Aber jetzt habe ich mehr Energie s vorher - das sind einfach nur egoistische energievampire . Die ist nicht nett zu dir , weil sie dich mag - sondern weil sie dich aussaugen will

16.12.2022 11:52 • x 5 #7


F
@Dark_Cloud puh...

Ich hatte bei den ersten 2 Trennungen ja tatsächlich ein komisches Gefühl...
Ich wusste schon dass da was nicht ganz in Ordnung sein.

Ich möchte hier auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich fehlerfrei bin, aber mich haben diese Vorwürfe und Anschuldigungen teils in den Wahnsinn getrieben..

Ich kann 4 Jahre allerdings nicht einfach so abhaken...
Einfach deswegen nicht, weil ich an ihr nicht auszusetzen hatte und ihr schlechtes Verhalten nur alle paar Monate zum Vorschein kam. Wie ein Schalter der umgelegt wurde. Wtf.

16.12.2022 11:58 • x 1 #8


D
Zitat von Flogi:
@Dark_Cloud puh... Ich hatte bei den ersten 2 Trennungen ja tatsächlich ein komisches Gefühl... Ich wusste schon dass da was nicht ganz in Ordnung ...

Unterschreibe ich alles .
aber eins hat es : wenn du über dich selber nachdenkst , warum du die red flags übersehen hast, welche Knöpfe sie bei dir gedrückt hat - Darin sind sie meisterhaft / entwickelst du dich mit Lichtgeschwindigkeit.

Und wenn du das 7x mitmachst- dann hast du wohl dein Päckchen zu tragen

16.12.2022 12:00 • x 1 #9


Quirks123
Ich würde heute sagen Lauf ganz schnell weg - ich bin nach drei Jahren in einer ähnlichen Konstellation allein, ein Haufen Elend und mein Selbstbewusstsein ist im Urlaub.

Wenn du nicht super selbstbewusst bist, dir mit Ihr gemeinsam externe Hilfe suchst, Sie in Therapie geht wird es nicht gut ausgehen.

Ich drücke dir alle Daumen und wünsche Dir alles Gute.

Und ich schaue nun tief in mich, wo meine Baustellen sind und warum ich das mitgemacht habe - suche gerade einen Therapieplatz by the way

16.12.2022 12:02 • x 2 #10


U
Zitat von Flogi:
Anmerken möchte ich noch, dass ich mit den Details ein wenig gespart habe. Das würde sonst den Rahmen sprengen.


Ist die Dame einsichtige Borderlinerin und in Theraphie, oder lebt sie ihre Krankheit voller Freude und kraftvoll an ihren Mitmenschen aus?

Ich psychosomatischen Kliniken ist ein nicht zu kleiner Teil der Patienten Ex-Beziehungspartner von Borderlinerinnen. Viele Männer kommen ohne Hilfe von Profis nicht mehr heraus.

16.12.2022 12:04 • x 2 #11


F
Zitat von Quirks123:
Ich würde heute sagen Lauf ganz schnell weg - ich bin nach drei Jahren in einer ähnlichen Konstellation allein, ein Haufen Elend und mein ...

Hilfe gesucht hätten wir ja fast... Sie hat einer Therapie ja prinzipiell zugestimmt. Das verlief allerdings im Sand...

Ich wäre sogar immer noch bereit eine Therapie mit ihr anzugehen, welche auch die Grundvoraussetzung für einen neuerlichen Versuch wäre.

Ich kann allerdings gerade nichts tun und auf gar keinen Fall den Kontakt zu ihr herstellen.
Darum wäre auch meine Hoffnung dass sie sich irgendwann wieder meldet...

16.12.2022 12:05 • #12


D
Zitat von unregistriert:
Ist die Dame einsichtige Borderlinerin und in Theraphie, oder lebt sie ihre Krankheit voller Freude und kraftvoll an ihren Mitmenschen aus? Ich ...

Jetzt macht ihn mal keine Angst- dass es soweit kommt , da muss man schon selber vorher massive Probleme gehabt haben , dke dann einfach durchbrechen.

man kann den borderlinern nicht die Schuld für alles geben

Meine hatte sogar ne Therapie gestartet / da wurde es diagnostiziert . Aber dann genauso schnell wieder abgebrochen

16.12.2022 12:06 • x 1 #13


F
Zitat von unregistriert:
Ist die Dame einsichtige Borderlinerin und in Theraphie, oder lebt sie ihre Krankheit voller Freude und kraftvoll an ihren Mitmenschen aus? Ich ...

In Therapie ist sie nicht und als einsichtige borderlinerin würde ich sie jetzt nicht bezeichnen... Sie weiß zwar dass psychisch etwas nicht in Ordnung ist, aber selbst weiß sie nicht so wirklich was los ist..

16.12.2022 12:07 • #14


Quirks123
Ich wollte Dir keine Angst machen, es ist wichtig seinen Anteil daran ebenso zu sehen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, damit die Spitzen der negativen Spirale gekappt werden. Und das am Besten mit professioneller Hilfe.

16.12.2022 12:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag