63

Freundin trennt sich nach 1,5 Jahren durch nachdenken

S
Hallo zusammen.

Da bin ich wieder.

Interessierte können meine Themen zu meiner früheren toxischen Beziehung hier noch finden.

Danach war ich ja sehr kaputt und obwohl ich das letzte Opfer war, lernte ich eine gutmütige Frau mit Helfersyndrom kennen (laut ihrer eigenen Aussage) und als Empath passte es gut.

Es gab Höhen und Tiefen. Ihre Einstellung war wie meine: Beziehungen sollte man nicht einfach wegschmeißen, sondern reparieren.
Ghosting ist ein NoGo.

Sie wohnte monatelang bei mir, hatte aber noch eine Wohnung 1,5h entfernt.

Da wollte sie für 1-2 Wochen mal wieder hin. Das ist jetzt 5 Wochen her.

Anfangs war sie normal: hat geschrieben wie sie mich über alles liebt, mich vermisst usw.
Und das glaube ich ihr auch.

Dann hat sie sich seit längerem bei der Arbeit völlig ausgebrannt - wurde krank, hat trotzdem gearbeitet und meinte sie braucht Ruhe, will nur noch schlafen und drückt selbst ihre Freundinnen weg.

Nach 3 Wochen fing es an, dass sie immer distanzierter wurde mir gegenüber.

Meldete sich nicht mehr von selbst, antwortete nur. Am Ende antwortete sie auf meine Nachrichten gar nicht mehr.

Letzte Woche sprach ich sie an, ob etwas zwischen uns sei und bot an zu ihr zu kommen und zu reden. Das nervte sie und meinte das sei Quatsch. Sie sei einfach K.O.

Man dazu sagen, wir waren immer füreinander da und sie auch sehr fürsorglich.

Gestern hieß es zuerst alles gut, sie sei nur Müde und gehe ins Bett.
2h später habe ich ihr noch eine kurze Nachricht geschrieben und dabei gesehen, dass sie online war.

Da hab ich sie kurz anrufen. Da hieß es plötzlich sie hätte eh vorgehabt nächsten Tag (heute) vorbeizukommen.
Was wenn ich nicht durch den Zufall noch mal angerufen hätte?!? Überraschungsbesuch? Warum?

Ergebnis: sie braucht Abstand und hat beschlossen die Beziehung sei vorbei. Sie sehe keine Chance mehr.

Als ich dann fragte wie das komme, nachdem davor ja alles soweit okay war und sie 2-3 Wochen vorher noch total liebevoll gewesen sein beim Schreiben und mich sobald sie wieder fit ist sehen wollte und vermisste, sagte sie, danach habe sie halt nachgedacht und dadurch sei es zu der Entscheidung gekommen.

Sie sagte auch sie liebe mich noch. Aber sie brauche Abstand und sagte sie würde mich daher bei WhatsApp eine Zeit lang blockieren.

Und das passt so gar nicht zu ihr - sie war immer in Sorge um mich und es gab ja keinen Streit. Und plötzlich bin ich egal, kein Kontakt mehr usw.?!?

Wie gesagt, wie ich sie 1,5 Jahre kannte, bin ich sehr enttäuscht über die Art und Weise.

Ich als Mann bzw. als Individuum verstehe einfach nicht wieso Frauen 2 Wochen vorher wirklich noch glücklich sind und dann die Beziehung zerdenken. Das ist zumindest mein Eindruck.

Meint ihr es gibt eine Chance? Das sie wirklich von der Arbeit so ausgebrannt ist und so eine Entscheidung trifft?

Und warum sollte man blockieren, wenn auch mit Ansage, als Selbstschutz?

Sie sagte sie liebt mich noch. Das sagte sie heute, das sagte sie gestern am Telefon und auch in den Nachrichten vor ein paar Tagen noch.

Ich bin so enttäuscht. Weil sie ansonsten ein so guter aufrichtiger Mensch war.

06.11.2022 16:56 • #1


FrauDrachin
Hey du,

hab deine anderen Themen nicht gelesen.

Lass dich erst mal drücken. Liebeskummer ist immer schlimm.

Zitat von sadMonkey:
Das sie wirklich von der Arbeit so ausgebrannt ist und so eine Entscheidung trifft?

Nach dem was du schreibst, klingt das nicht ausgeschlossen.
Kann aber auch was ganz anderes sein.

Entscheidend ist, sie will dich aktuell nicht in ihrem Leben haben, und das gilt es leider zähneknirschend zu akzeptieren.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du ihren Charakter deshalb so sehr in Frage stellst?
Manchmal passt es einfach nicht mehr, da gibt es dann auch nichts zu erklären oder zu kämpfen.
Hilft dir diese Wut, oder bereitet sie dir zusätzliche Schmerzen?

06.11.2022 18:40 • x 3 #2


A


Freundin trennt sich nach 1,5 Jahren durch nachdenken

x 3


55-57
Hallo,
tut mir leid, dass Du schon wieder eine Enttäuschung erlebt hast.

Was mit ihr ist, weiß nur sie.
Mache Dir aber nicht zu viel Hoffnung.
Mein erster Gedanke war, sie hat einen neuen.
Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber besser, Du stellst Dich darauf ein.

Ich wünsche Dir, dass sie sich wieder meldet.

06.11.2022 18:43 • x 1 #3


PrinceErik
Oh Gott, oh Gott, red flag Alarm. Lerne daraus, unbedingt die Finger von diesen selbsternannten hochsensiblen Empathinnen mit Helfersyndrom zu lassen... Du holst dir damit in der Regel völlig durche Psychoweiber ins Haus, die erst fertig mit dir sind, wenn du am Boden liegst und pleite bist.

06.11.2022 18:49 • x 4 #4


FrauDrachin
Zitat von PrinceErik:
Oh Gott, oh Gott, red flag Alarm. Lerne daraus, unbedingt die Finger von diesen selbsternannten hochsensiblen Empathinnen mit Helfersyndrom zu lassen... Du holst dir damit in der Regel völlig durche Psychoweiber ins Haus, die erst fertig mit dir sind, wenn du am Boden liegst und pleite bist.

Wußt ich gar nicht!

06.11.2022 18:50 • x 3 #5


K
Zitat von PrinceErik:
Oh Gott, oh Gott, red flag Alarm. Lerne daraus, unbedingt die Finger von diesen selbsternannten hochsensiblen Empathinnen mit ...

Scheint hier nicht der Fall zu sein.

Sie hat vielleicht einfach schon länger damit gehadert, dass es für sie doch nicht passt und das nur nicht gezeigt oder damit, dass die Entfernung ein Problem für sie ist.

Es tut mir leid für dich, Drücker!

06.11.2022 19:02 • x 1 #6


S
@FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du ihren Charakter deshalb so sehr in Frage stellst?
Manchmal passt es einfach nicht mehr, da gibt es dann auch nichts zu erklären oder zu kämpfen.
Hilft dir diese Wut, oder bereitet sie dir zusätzliche Schmerzen?


Es bereitet mir Schmerzen, Enttäuschung und zerstört mein Urvertrauen.

Ich dachte halt dass eine gute Person, die nicht toxisch ist sondern fürsorglich, hilfsbereit, aufrichtig und die auch sagte schäbig Schluss machen geht gar (am Ende hat sie mich ja ein paar Tage praktisch geghostet und davor wochenlang hängen lassen), mich nicht am Ende fast genauso gnadenlos abserviert wie die mega toxischen Frauen, die ich auch schon hatte...

Ich dachte man versucht erstmal Lösungen zu finden, schlägt Alarm rechtzeitig, gibt dem anderen Chancen, spricht sich detailliert aus und kann sich trotzdem noch Nachrichten schreiben und umeinander kümmern.

Aber wieder werden 1,5 Jahre mit einem 20 Minütigen Besuch abgefrühstückt.
Nachfragen nicht erwünscht.

Und sie braucht ja erstmal Ruhe und Abstand um zur Ruhe zu kommen.
Wie es dem Verlassenen geht ist oft egal.

Dabei ist zu akzeptieren, wenn sich der Schlussmachende das Ganze leichter machen möchte - auch wenn es dafür für den Verlassenen noch schwerer wird.

06.11.2022 20:17 • #7


S
@55-57
Zitat von 55-57:
Was mit ihr ist, weiß nur sie.
Mache Dir aber nicht zu viel Hoffnung.
Mein erster Gedanke war, sie hat einen neuen.
Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber besser, Du stellst Dich darauf ein.

Danke für deine lieben Worte und Wünsche!

Ein neuer ist seltsam, wenn sie Monate lang bei mir gelebt hat, oder?

06.11.2022 20:18 • x 1 #8


S
@kata_smiles
Zitat von kata_smiles:
Sie hat vielleicht einfach schon länger damit gehadert, dass es für sie doch nicht passt und das nur nicht gezeigt oder damit, dass die Entfernung ein Problem für sie ist.

Danke für deine lieben Worte!

Ja, das mag so sein. Die Entfernung war kein Problem.

06.11.2022 20:21 • #9


Gwenwhyfar
Urvertrauen hast du oder auch nicht. Das hat nicht sie kaputt gemacht, sondern deine Eltern.

Zum Rest, warum glaubst du Worten und meinst, wenn du dein Leid schilderst kümmert sich der andere?

Du solltest dich um dich kümmern. Von anderen kannst du das leider nicht erwarten. Völliger Kontaktabbruch hilft zur Verarbeitung am besten. Und überleg mal, ob du eventuell nach toxischen Erfahrungen nicht mal einen Psychologen zu Rate ziehen willst.

06.11.2022 20:28 • x 2 #10


S
@Gwenwhyfar

Zitat von Gwenwhyfar:
Urvertrauen hast du oder auch nicht. Das hat nicht sie kaputt gemacht, sondern deine Eltern.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht um das tiefe Vertrauen in Beziehungen und Menschen.

Zitat von Gwenwhyfar:

Zum Rest, warum glaubst du Worten und meinst, wenn du dein Leid schilderst kümmert sich der andere?

Das glaube ich gar nicht. Dass der andere sich kümmert, habe ich aus dem Charakter in 1,5 Jahren Beziehung gedacht.

Zitat von Gwenwhyfar:
Du solltest dich um dich kümmern. Von anderen kannst du das leider nicht erwarten. Völliger Kontaktabbruch hilft zur Verarbeitung am besten. Und überleg mal, ob du eventuell nach toxischen Erfahrungen nicht mal einen Psychologen zu Rate ziehen willst.

Ich habe nach der toxischen Erfahrung eine gute Psychologin gehabt.

06.11.2022 20:34 • #11


S
Als Ergänzung vielleicht noch zur Info zur emotionalen Lage: sie hat bei mir viel geweint und ich auch etwas.

Wie haben uns innig in den Arm genommen. Also es gibt da nicht so direkte Spannungen.

06.11.2022 23:05 • #12


B
@sadMonkey kann es sein, dass sie einen Fehler gemacht hat? Einen anderen Mann getroffen usw?
Und deshalb ein schlechtes Gewissen ? Und daher möchte sie auf Abstand gehen?

An deiner Stelle würde ich schon drauf drängen, wenigstens einen Grund zu erfahren, damit dein Gedankenkarusell aufhört, damit du besser abschließen kannst.
Egal was sie dann denkt über dich, mach es für dich, für deine Zukunft. Für deinen Kopf, für deine Psyche

06.11.2022 23:14 • x 1 #13


S
Zitat von Blumenmaedchen:
@sadMonkey kann es sein, dass sie einen Fehler gemacht hat? Einen anderen Mann getroffen usw? Und deshalb ein schlechtes Gewissen ? Und daher möchte ...

Hey Danke für deinen Beitrag!

Natürlich kann das theoretisch sein. Aber ist eigentlich nicht ihr Charakter.

Eher habe ich Fehler gemacht. Es lief nicht alles perfekt. Aber das ist in Beziehungen ja selten der Fall.
Bin nicht Fremdgegangen und nichts.

06.11.2022 23:21 • #14


B
@sadMonkey dann kontaktiere sie doch? Wirklich nur für dich, wenigstens, damit du dir nicht Fragen stellen kannst, wieso weshalb warum.
Versuche herauszufinden, wieso. Und bitte sie um ein letztes gespräch, rede ruhig, höflich, nicht laut.

Ich habe gemerkt, wenn man gegen Ende der Beziehung aus trotz und Sturheit nicht noch einige Fragen stellt, und nicht miteinander kommuniziert, trägt man die Last eine ganze weilt mit und fragt sich das jeden Tag im Kopf.
Meine Trennung ist nun auch einen Monat her, ich leide immernoch sehr, aber ich hätte gerne auch einige Fragen noch beantwortet bekommen, leider ist es zu spät.

06.11.2022 23:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag