63

Freundin trennt sich nach 1,5 Jahren durch nachdenken

Wurstmopped
Zitat von sadMonkey:
Hey Danke für deinen Beitrag! Natürlich kann das theoretisch sein. Aber ist eigentlich nicht ihr Charakter. Eher habe ich Fehler gemacht. Es lief ...

Richtig, Beziehungen laufen nie reibungslos, ganz im Gegenteil, Reibung ist sehr gut für eine Beziehung, es betont die Eigenständigkeit und schafft gesunde Distanz.
Darüber hinaus verhindert es, dass man allzu vertraut miteinander ist und fast symbiotisch miteinander verbunden ist.

Mach dich mal frei von dem Gedanken du hast Fehler gemacht. Wenn sie ein Problem mit dir gehabt hätte, liegt es an ihr den Mund zu öffnen oder kannst Du ihre Probleme erahnen?
Darüber hinaus, oftmals können einige Frauen ihre emotionalen Spannungen einfach nicht allein auflösen und projezieren ihre Probleme damit gerne auf dem Partner, da musst du dann für ihre Defizite die sie mit sich selbst hat, herhalten.

07.11.2022 15:25 • #31


Fanta1
Es wurde bereits einiges gesagt, ich möchte daher auf die Punkte eingehen, die mir beim Lesen unschlüssig vorkamen:

Sie wohnte monatelang bei dir und von jetzt auf gleich äußert sie den Wunsch, mal wieder für 1-2 Wochen in ihre eigene Wohnung zu fahren. Wie kann man sich das vorstellen, sie wohnte monatelang bei dir ? Ab wann nach Beziehungsbeginn ist sie bei dir eingezogen ? War sie tatsächlich kein einziges Mal zu Hause in ihrer eigenen Wohnung ?

Meine Meinung zu ihrem Wunsch, mal wieder einige Wochen zu Hause zu verbringen:
Nach der erste Verliebtheitsphase, in der man quasi Tag und Nacht beim Partner sein möchte, hatte sie den Wunsch nach Distanz. Es hat sich da bereits irgendetwas bei ihr verändert. Der Wunsch, mal wieder alleine zu sein war jedenfalls größer als der, 24/7 mit dir in deiner Wohnung zu verbringen. Ob das nun eine allgemeine Genervtheit war, Erschöpfung oder aber sie hat einen Neuen kennengelernt, ist Spekulation. Ich denke, eines davon wird stimmen.

Sie war arbeitstechnisch ständig erschöpft und krank. War sie das vorher nicht ? Da deine Wohnung 1,5 h von ihrer entfernt war, wie soll man sich das vorstellen? Ist sie- solange sie bei dir wohnte- jeden Tag mehr als 1 h pro Strecke zur Arbeit gefahren oder liegt ihre Arbeitsstelle in der Mitte zwischen den Wohnungen ? Und ist die Arbeit , seit sie bei sich wohnte, mehr geworden, dass sie auf einmal so dauer-erschöpft war ?

Sie sagte dir an dem Tag eures spontanen Telefonats, sie würde jetzt sofort ins Bett gehen, da es ihr so schlecht gehe. Sie sagte dir auch, dass sie niemanden sprechen wolle und sogar ihre Freundinnen wegdrücke. Zwei Stunden später war sie online. Entweder hat sie dir eine dicke Lüge aufgetischt oder es war Zufall. Ein komisches Geschmäckle hat das aber schon...Dann rufst du an und plötzlich wollte sie sowieso am nächsten Tag vorbeikommen ? Auch ein bisschen komisch, für mich hört es sich so an, als habest du sie ertappt und nun wollte sie klar Schiff machen.

Sie will dich blockieren, weil sie ihre Ruhe braucht ? Das finde ich an allem das Merkwürdigste. Ist denn zu befürchten, dass du sie mit Nachrichten bombardierst ? Wäre es nicht normaler, erstmal abzuwarten, ob du ihrem Bedürfnis nach Abstand nachkommst und nur dann zu blockieren, wenn das nicht klappt ? Hier wurde ich beim Lesen stutzig: wann blockiert man jemanden ? Entweder, wenn der einen partout nicht in Ruhe lässt ( und das konnte sie ja gar nicht wissen, ob du das tun würdest ) oder aber wenn man nicht möchte, dass der andere sehen kann, ob und wie lange man online ist und auch gewechselte Profilbilder nicht mehr sehen kann....

Mag sein, dass ich der Dame komplett Unrecht tue, aber irgendwie ist da so einiges nicht ganz stimmig.

07.11.2022 18:32 • x 2 #32


A


Freundin trennt sich nach 1,5 Jahren durch nachdenken

x 3


S
@Fanta1
Danke für eure Antworten!

Zitat von Fanta1:
Meine Meinung zu ihrem Wunsch, mal wieder einige Wochen zu Hause zu verbringen:
Nach der erste Verliebtheitsphase, in der man quasi Tag und Nacht beim Partner sein möchte, hatte sie den Wunsch nach Distanz.

Das klingt - gerade im Nachhinein sehr logisch.
Aber anfangs war sie ja auch danach noch sehr engagiert was den Kontakt angeht.

Zitat von Fanta1:
Sie war arbeitstechnisch ständig erschöpft und krank. War sie das vorher nicht ?

Doch, das zeichnete sich schon ab.
Wurde wohl aber nur krasser und man brennt ja auch erst auf dauer aus bei Überlastung.

Zitat von Fanta1:
Da deine Wohnung 1,5 h von ihrer entfernt war, wie soll man sich das vorstellen? Ist sie- solange sie bei dir wohnte- jeden Tag mehr als 1 h pro Strecke zur Arbeit gefahren oder liegt ihre Arbeitsstelle in der Mitte zwischen den Wohnungen ?

Letzteres. Der Arbeitsort ist in der Mitte.

Zitat von Fanta1:
Und ist die Arbeit , seit sie bei sich wohnte, mehr geworden, dass sie auf einmal so dauer-erschöpft war ?

Ja, sie hatte nach einem Jobwechsel eine höhere Position mit mehr Verantwortung und hat sich mega reingehängt.

Zitat von Fanta1:
Sie sagte dir an dem Tag eures spontanen Telefonats, sie würde jetzt sofort ins Bett gehen, da es ihr so schlecht gehe. Sie sagte dir auch, dass sie niemanden sprechen wolle und sogar ihre Freundinnen wegdrücke. Zwei Stunden später war sie online. Entweder hat sie dir eine dicke Lüge aufgetischt oder es war Zufall.

Ja, sie sagte es sei Zufall gewesen und ihre beste Freundin hätte geschrieben und sie nur kurz gelesen.

Zitat von Fanta1:
Dann rufst du an und plötzlich wollte sie sowieso am nächsten Tag vorbeikommen ? Auch ein bisschen komisch, für mich hört es sich so an, als habest du sie ertappt und nun wollte sie klar Schiff machen.

Ja, das ist es ja. Wie oben beschrieben: dieser Anruf war am Samstagabend.

Sie hatte sich am Freitag von der Arbeit extra ein Dienstfahrzeug geholt.
Es muss also geplant gewesen sein. Trotzdem hat sie Samstag im ersten Telefonat noch Ich liebe dich gesagt und sich nichts anmerken lassen.

Verstehe das wer wolle.

Zitat von Fanta1:
Sie will dich blockieren, weil sie ihre Ruhe braucht ? Das finde ich an allem das Merkwürdigste. Ist denn zu befürchten, dass du sie mit Nachrichten bombardierst ? Wäre es nicht normaler, erstmal abzuwarten, ob du ihrem Bedürfnis nach Abstand nachkommst und nur dann zu blockieren, wenn das nicht klappt ?

Ja, sie hat es ja angekündigt. Und in Aussicht gestellt mich wenn sie Abstand gewonnen habe wieder zu entblocken und sich zu melden.
Zitat: Und sei es nur um zu fragen wie es geht.

Ich denke in Verbindung damit, dass sie ja auch vor mir in Tränen ausgebrochen ist und gesagt hat sie liebt mich noch sehr, dass sie versucht sich mit Gewalt zu lösen.

07.11.2022 19:16 • #33


S
Zitat von Fanta1:
Wie kann man sich das vorstellen, sie wohnte monatelang bei dir ? Ab wann nach Beziehungsbeginn ist sie bei dir eingezogen ? War sie tatsächlich kein einziges Mal zu Hause in ihrer eigenen Wohnung ?

Sorry das ging verloren: ja, sie ist nach einem halben Jahr circa viel bei mir gewesen. Überwiegend.

Am Ende monatelang und ist dann alle paar Wochen mal einen Tag rübergefahren um Post zu holen, zu lüften usw.

Meine Wohnung ist aber auch besser (Reihenhaus, gute Lage, groß).
Sie wohnt im Block.

07.11.2022 19:24 • #34


Fanta1
Zitat von sadMonkey:
a, sie hat es ja angekündigt. Und in Aussicht gestellt mich wenn sie Abstand gewonnen habe wieder zu entblocken und sich zu melden.
Zitat: Und sei es nur um zu fragen wie es geht.

Ja so sagt sie es. Wieso aber gehört dieses Blockieren zwingend zum Abstand gewinnen dazu ? Wenn der Kanal offen bleibt, und ihr einfach nichts schreibt, reicht das donch auch. Nur wenn du dich nicht daran halten würdest, macht es Sinn, dich zu blockieren. Und dann will sie irgendwann- wenn sie Abstand gewonnen hat- ( böse Zungen würden mutmaßen, wenn es mit dem Neuen nicht klappt), dich wieder anschreiben um zu fragen, wie es geht ? Hmmm....... ich finde das nicht schlüssig.

Zitat von sadMonkey:
Ich denke in Verbindung damit, dass sie ja auch vor mir in Tränen ausgebrochen ist und gesagt hat sie liebt mich noch sehr, dass sie versucht sich mit Gewalt zu lösen.

Häng ihren tränenreichen Abschied und ihre Worte nicht so hoch auf. Sie scheint ihre Liebesbekundungen zuweil doch recht inflationär zu gebrauchen. Am Schluss jeder WhatsApp Nachricht ich liebe dich über alles zu schreiben, mag man süß oder romantisch finden, ich finde es unglaubwürdig. Wenn es in richtigen, passenden Momenten gesagt wird ( und dieses über alles ist mir auch too much), dann ist es eindeutig romantisch. Immer und überall, am Schluss einer jeden Nachricht verliert es an Bedeutung, da es eine Routine ist, so wie andere tschüss schreiben.

Dass du das anders sehen möchtest, verstehe ich sehr gut. Du möchtest gerne glauben, dass sie nach wie vor deine fürsorgliche Prinzessin ist, die dich zwar noch unendlich liebt, aber aufgrund der widrigen Umstände im Moment einfach nicht anders kann und - auch wenn es ihr das Herz zerreißt- dich blockieren muss, um sich unter Schmerzen von dir zu lösen. Sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht. Jemand der verliebt ist, möchte sich nicht trennen- egal wie viel Stress er auf der Arbeit hat. Der sieht den Partner als Entlastung, als Bereicherung, als Energiequelle und nicht als Störenfried, der entsorgt werden muss.

07.11.2022 19:36 • x 1 #35


S
Zitat von Fanta1:
Ja so sagt sie es. Wieso aber gehört dieses Blockieren zwingend zum Abstand gewinnen dazu ?

Frag das die Frauen

Zitat von Fanta1:
Du möchtest gerne glauben, dass sie nach wie vor deine fürsorgliche Prinzessin ist, die dich zwar noch unendlich liebt, aber aufgrund der widrigen Umstände im Moment einfach nicht anders kann und - auch wenn es ihr das Herz zerreißt- dich blockieren muss, um sich unter Schmerzen von dir zu lösen. Sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht.

Ich mache mir keine Illusionen.

Aber wenn es ihr leicht fallen würde, dann könnte sie ja normal mit mir umgehen.

Ich denke man kann nach 1,5 Jahren und lange Gespräche über genau das Thema Trennungen schon einschätzen wie ein Mensch grob tickt.

Und sie hat hohe moralische Standards und Anstand - stets gezeigt und geäußert.

07.11.2022 19:57 • x 2 #36


Fanta1
Zitat von sadMonkey:
Und das passt so gar nicht zu ihr - sie war immer in Sorge um mich und es gab ja keinen Streit. Und plötzlich bin ich egal, kein Kontakt mehr usw.?!?

Wie gesagt, wie ich sie 1,5 Jahre kannte, bin ich sehr enttäuscht über die Art und Weise.

Das waren deine Worte, nicht meine !

07.11.2022 20:06 • x 1 #37


S
Zitat von Fanta1:
Das waren deine Worte, nicht meine !

Wir können uns ja darauf einigen: selbst wenn sie nicht so ein guter Mensch ist wie ich dachte sehe ich keinen Grund warum sie die Blockierung ankündigen sollte und ebenso den Sinn und die Aufhebung in Aussicht stellen.

Es gibt keinen Grund. Wenn man eiskalt sagt man höchstens: ich blockier dich übrigens. Und lässt den Rest offen...

07.11.2022 20:25 • #38


Fanta1
Zitat von sadMonkey:
Es gibt keinen Grund.

Doch. Das Zauberwort heißt warmhalten. Hintertürchen offen lassen, falls man doch nochmal auf den Ex zurückgreifen möchte. Für mich gibt es keinen Grund, überhaupt zu blockieren, wenn nicht gerade Stalking zu befürchten ist. Außer den, den ich aufgeführt habe.

Ich gönne dir wirklich sehr, dass alles, was ich hier so vermute, Nonsens ist. Ich schreibe das auch nicht, um dich irgendwie zu verunsichern, sondern nur, um dir eine mögliche Erklärung für ihr Verhalten aufzuzeigen, das du mit rosaroter Brille nicht sehen kannst. Vielleicht bist du in einigen Wochen schlauer, vielleicht auch wieder glücklich mit ihr zusammen. Du wirst es sehen....

07.11.2022 20:34 • x 2 #39


K
Ich würde sie nicht so schwarzmalen. Lass das Kopfkino, das dadurch entsteht besser.
Ich denke für sie passte es einfach nicht mehr. Gefühle verschwinden gerade in der Anfangszeit, wenn Verliebtsein doch nicht wie erhofft in Liebe übergeht. . Und sie ist in Summe fix und fertig und wollte sich so einfach zurückziehen und hat gehört ( wird ja hier auch dauernd zu recht propagiert), dass das Blockieren beiden beim Abschließen hilft.
Es ist einfach eine Form des sich Abgrenzens.

07.11.2022 20:41 • x 2 #40


S
Zitat von kata_smiles:
Ich würde sie nicht so schwarzmalen. Lass das Kopfkino, das dadurch entsteht besser. Ich denke für sie passte es einfach nicht mehr. Gefühle ...

Im Grunde sehe ich es genau wie du.

Vielleicht sind meine Erwartungen zum netten Schluss machen naiv...

07.11.2022 20:43 • x 1 #41


FrauDrachin
Zitat von sadMonkey:
Vielleicht sind meine Erwartungen zum netten Schluss machen naiv...

Schlussmachen fällt dem Verlassenden meistens nicht leicht, und ist für den Verlassenen meistens sehr schmerzhaft.
Ich befürchte, nett geht da gar nicht.
Und ich befürchte, egal wie es der Verlassende macht, der Verlassene wird sich ganz oft an der Art des Schlussmachens, an den Begründungen und gewählten Worten aufhängen. Für mich entspricht das tatsächlich der Natur der Sache.

07.11.2022 21:42 • x 1 #42


S
Vielleicht bin ich einfach naiv. Man kann ja eine Beziehung beenden. ICH persönlich würde aber immer meine Partnerin freundlich und liebevoll behandeln. (Ausgenommen Dinge wie krasser Betrug o.ä.)

Denn auch wenn ich eine andere hätte oder sie nicht mehr liebe, dann hat man doch eine durchaus lange Zeit sehr intensiv miteinander verbracht. Und dann gäbe es für mich persönlich keinen Grund nicht maximal liebevoll und gut alles zu Ende zu bringen.

Sie hat in 1,5 Jahren nicht eine einzige Red Flag gezeigt, hat nie bedenkenswerte Verhaltensweisen gezeigt. Im Gegenteil. Und ich habe SEHR genau darauf geachtet - ich kam ja aus einer sehr toxischen Beziehung und war frisch therapiert.

07.11.2022 22:43 • #43


G
Irgendwie habe ich hier gerade ein Deja-vu ...
Das Muster hat sich erneut wiederholt - merkst Du selber, lieber TE?
Erinnerst Du Dich noch an entsprechende Empfehlungen aus dem vorherigen Thema?

07.11.2022 22:48 • #44


S
Es war von ihr aus noch die Rede von zusammenziehen und ,zusammen schaffen wir alles kurz bevor sie gefahren ist. Ich habe mich dann 1a verhalten und sie nach 1,5 Jahren gerade noch mehr zu schätzen gewusst und an mein Herz gelassen und gedacht nach einigen Taten von ihr Wow, das könnte die Frau fürs Leben sein. Die würde mich zumindest nie eiskalt abservieren.
Das ist ja die Ironie dabei. Deshalb trifft es mich noch mehr.

Und die ersten Wochen schreiben war sie ja auch liebevoll. Dann drehte das ohne Grund bei ihr.

Und am Ende waren ihre Begründungen Fehler die ich vor Wochen und Monaten gemacht hatte. Sie liebt mich noch, sie ist keine Frau die viel weint. Und sie ist bei mir in Tränen ausgebrochen. Und trotzdem hat sie alles auf schnell gemacht und hat mir auf der anderen Seite meine Fehler von früher an den Kopf geworfen mit einer regelrechten Wut. Das scheint sich aufstaut zu haben.

Dass ich ihr zuvor gerade noch besonders viel Wertschätzung gezeigt hatte ist das Traurige. In den 5 Wochen als sie weg war habe ich ihr jedenfalls keinen Anlass gegeben - im Gegenteil!

07.11.2022 22:51 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag