264

Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

U
Zitat von Flogi:
In Therapie ist sie nicht und als einsichtige borderlinerin würde ich sie jetzt nicht bezeichnen... Sie weiß zwar dass psychisch etwas nicht in Ordnung ist, aber selbst weiß sie nicht so wirklich was los ist..

Das schlimme an der Krankheit ist das es der Borderline meistens relativ gut geht, aber das Umfeld leidet. Also Du.

Ich habe etliche Borderlinerinnen in Kliniktheraphien kennengelernt, und bis auf Ausnahmen wurden die alle irgendwann von ihren Familien gezwungen, sich behandeln zu lassen, von alleine wäre die nie angekommen.

Man kann das heute recht gut behandeln und sie kann lernen, es zu managen. Es ist aber ordentlich anstrengend natürlich, die Frage ist ob sie diese Motivation aufbringen kann. Wahrscheinlich wird es ihr
ökonomischer vorkommen einen neuen Mann einzuspannen. Ich kann Dir Anlaufstellen geben und wie das Prozedere abläuft.

Meine Empfehlung wäre:
Sag ihr wenn das noch was werden soll, muss sie sich helfen lassen.

Wenn sie hier nicht einsteigt (Chance ist sehr hoch das sie keinen Bock hat sich mit sich auseinanderzusetzen) such DU Dir Hilfe, um aus der Spirale herauszukommen. Auch hier kann ich Dir erklären, was Du machen musst. Dem das ist nicht leicht,
Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung spielen auf einem wie auf einem Klavier.

Kurz gesagt:LAUF aber minimiere Deinen persönlichen Schaden

16.12.2022 13:13 • x 5 #16


F
Zitat von Quirks123:
Ich wollte Dir keine Angst machen, es ist wichtig seinen Anteil daran ebenso zu sehen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, damit die Spitzen der ...

Alles gut.
Ich bin aufgrund dieser Trennung schon bei einem Psychologen und Versuche dieses Chaos irgendwie zu verarbeiten.
Da die diese Geschichte für außenstehende einfach so unfassbar unglaubwürdig klingt, macht das meine Situation nochmal ein wenig schwieriger..

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das selbst nur kaum realisieren kann und mir sowas im Leben nicht gedacht hätte... Trotz psychischer Erkrankung ist dieser Ausgang extrem belastend..

16.12.2022 13:14 • #17


A


Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

x 3


F
Zitat von unregistriert:
Das schlimme an der Krankheit ist das es der Borderline meistens relativ gut geht, aber das Umfeld leidet. Also Du. Ich habe etliche Borderlinerinnen ...

Diese Möglichkeit einer Hilfe hab ich ihr bereits angeboten und auch da ist der selbe Status: ich werde eiskalt ignoriert! Ich habe seit 21. November kein wort mehr von ihr gehört oder gelesen.
Über ihre Familie lässt sie mir ausrichten sie in Ruhe zu lassen!

16.12.2022 13:16 • #18


D
Ich war damals auch in Therapie - weil ich gemerkt habe das ich Baustellen habe. Bei mir haben die Gespräche , Reflektion und Vorallem Zeit geholfen

Hier wird dir geglaubt - das muss man aber selbst erlebt haben

16.12.2022 13:17 • x 1 #19


Quirks123
Ohja das ist es, kann dich sehr gut verstehen - ein Psychologe hat mir Mal gesagt, das ich zu weich bin und zu stark im Mitleid - ich wollte mich nicht trennen, weil Sie in guten Zeiten ein herzensguter Mensch war und ich Trottel hatte die Hoffnung, das mein Liebe ( Aufopferung) alles heilt.

Nix da....

16.12.2022 13:18 • x 6 #20


F
Zitat von unregistriert:
Das schlimme an der Krankheit ist das es der Borderline meistens relativ gut geht, aber das Umfeld leidet. Also Du. Ich habe etliche Borderlinerinnen ...

Naja dass es ihr insgesamt gut geht, würde ich garnicht behaupten. Sie konnte ihre Ängste gut verstecken.

Aber sie hatte sehr oft Panik und eigentlich auch die Angst verlassen zu werden.
Sie war tief in ihrem inneren generell ein sehr zerrissener Mensch mit teils eigenartigen Vorstellungen von der Welt...

16.12.2022 13:18 • x 2 #21


HerrZ
Zitat von Flogi:
Über ihre Familie lässt sie mir ausrichten sie in Ruhe zu lassen!

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Wappne Dich, falls sie auf das Gegenteil umschwenkt. Für Dich - mach nen Haken dran. Die Achterbahn einer BPS-Beziehung muss man wollen und dann auch noch (ab)können. Lese ich bei Dir nicht.
Kurz gesagt: Lauf, Forrest, lauf!

16.12.2022 13:19 • x 6 #22


U
Zitat von Flogi:
Diese Möglichkeit einer Hilfe hab ich ihr bereits angeboten und auch da ist der selbe Status: ich werde eiskalt ignoriert! Ich habe seit 21. November kein wort mehr von ihr gehört oder gelesen. Über ihre Familie lässt sie mir ausrichten sie in Ruhe zu lassen!


Typisches Verhalten.
Schau das Du Dich von ihr los machen kannst.
Wenn das nicht gelingt in endlicher Zeit schreib mich dann an.

16.12.2022 13:20 • x 1 #23


F
Zitat von HerrZ:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wappne Dich, falls sie auf das Gegenteil umschwenkt. Für Dich - mach nen Haken dran. Die Achterbahn einer ...

Naja ich konnte das fast 4 Jahre durchstehen und komme mit dieser Art von Trennung nicht zurecht...
Ich liebe diesen Menschen -so absurd es klingt- immer noch.
Die guten Zeiten überwiegen einfach und ich würde mir einfach eine Therapie für uns wünschen.
Aber danach siehts halt nicht aus und eine Kontaktaufnahme meinerseits wird einfach ignoriert.

16.12.2022 13:22 • x 1 #24


F
Zitat von unregistriert:
Typisches Verhalten. Schau das Du Dich von ihr los machen kannst. Wenn das nicht gelingt in endlicher Zeit schreib mich dann an.

So ungern ich damit wirklich abschließen möchte... Dafür brauche ich deutlich mehr als 3 Wochen..

Hinzu kommt dass einfach ein richtiger Abschluss fehlt..
Dieses blockieren und von jetzt auf jetzt nicht mehr mit ihr reden können, verursacht leider etwas im Hirn...

16.12.2022 13:24 • x 1 #25


Snipes
Zitat von Flogi:
Naja dass es ihr insgesamt gut geht, würde ich garnicht behaupten. Sie konnte ihre Ängste gut verstecken.

Das können sie alle, ob BPS oder sonstige Störungen. Für sie ist alles soweit in Ordnung, denn das bekannte Leid ist immer noch leichter zu ertragen als das unbekannte Glück. Störst du dabei, zeigst ihr Grenzen auf, machst das ganze Drama nicht mehr mit oder bist sonstwie unbequem und nicht mehr ausreichend leidensfähig, wirst du eiskalt ersetzt.

16.12.2022 13:25 • x 4 #26


F
Zitat von Snipes:
Das können sie alle, ob BPS oder sonstige Störungen. Für sie ist alles soweit in Ordnung, denn das bekannte Leid ist immer noch leichter zu ...

Tatsächlich konnte ich dieses abwertende Verhalten bei ihr feststellen, als ich sie mal darauf aufmerksam machte dass sie eigentlich keinen erkennbaren Grund hat um jetzt Angst vor dem verlassen werden zu haben...

Generell waren gewisse Themen dabei auf die man dann besser kein Kontra gegeben hat..

16.12.2022 13:29 • #27


D
Zitat von Flogi:
So ungern ich damit wirklich abschließen möchte... Dafür brauche ich deutlich mehr als 3 Wochen.. Hinzu kommt dass einfach ein ...

Meine wollte reden ; hab dann um ein bisschen Zeit gebeten - war alles ok- und als ich dann ein Datum ausmachen wollte- kamen schuldvorwürfe etc.

wenn man das Muster mal durchschaut hat, ist es fast schon belustigend.
aber bei 4 Jahren würde ich mal auf 1 Jahr setzen bis du es hinter dir hast.

bei mir waren es 2 Jahre und nach 6 Monaten ging es mir besser - nicht perfekt - aber besser

16.12.2022 13:30 • x 2 #28


U
Zitat von Flogi:
So ungern ich damit wirklich abschließen möchte... Dafür brauche ich deutlich mehr als 3 Wochen.. Hinzu kommt dass einfach ein richtiger Abschluss fehlt.. Dieses blockieren und von jetzt auf jetzt nicht mehr mit ihr reden können, verursacht leider etwas im Hirn...


Nützt Dir jetzt nichts, aber: Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

16.12.2022 13:32 • x 2 #29


F
Zitat von Dark_Cloud:
Meine wollte reden ; hab dann um ein bisschen Zeit gebeten - war alles ok- und als ich dann ein Datum ausmachen wollte- kamen schuldvorwürfe etc. ...

In der Halbzeit unserer Beziehung gab es mal eine Trennung die ich nach erneuter Kontaktaufnahme damit quittierte es ein bisschen langsamer angehen zu wollen und in Ruhe wieder zueinander zu finden.
Also ein bisschen Pause...

Ein paar Tage nach diesem Gespräch, kontaktierte sie mich über WhatsApp und sagte mir dass sie gerade irrsinnige Panik hätte und sich was antun wollte...

16.12.2022 13:33 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag