106

Hatte ich eine Borderline Freundin?

T
wie findet ihr den was ich von der Beziehung oben berrichtet habe, was für einen Eindruck hattet ihr von den Situationen ? wie hättet ihr da aggiert, hätten andere Reaktionen von mir eventuell irgendwas gebracht? Mir hilft das Reden und ich nenne es mal rauskotzen glaube ich.

11.10.2022 15:33 • #16


L
Die Frau ist psychisch krank. Borderline oder was anderes, oder mehrere Probleme... keine Ahnung. Jedenfalls hat sie sehr, sehr große Probleme mit sich selber.
Das kannst du durch irgendwelche Reaktionen deinerseits nicht ändern.
Also ist es egal wie du reagiert hast oder hättest regieren können / wollen / sollen.
Sie kannst du nicht ändern, dich schon. Für dich und nicht für sie.

Was du dich fragen kannst ist warum DU das doch so lange mitgemacht hast und in Zukunft kritischer zu sein. Was möchtest du für dich? Wie stellst du dir dein Leben, deine Partnerin vor? Was ist dir wichtig.... Und dann suchst du dir eine Partnerin mit der das passt und mit der du dich wohl fühlen kannst.

Und nein, deine Ex wird auch mit einem anderen Mann nicht glücklich werden wenn Sie sich nicht Hilfe holt und an sich arbeitet. Weil das mit den Männern nichts zu tun hat. Die sind nur die Bühne bzw. bekommen es ab.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine extreme Beziehung nach einer Trennung eine große Leere hinterlässt.
Du schaffst das. Und dann kannst du DEIN Leben in bessere Bahnen lenken.

11.10.2022 15:51 • x 2 #17


A


Hatte ich eine Borderline Freundin?

x 3


Elfe11
Das kann auch am Dro. gelegen haben...

Ich tippe auf eine narzistische Störung. Was auch immer!

Lass' es dir nicht gefallen.

11.10.2022 16:19 • #18


tesa
Zitat von Tobi87:
Meint ihr denn ein anderer Charakter würde das mit Ihr so aushalten oder habe ich Sie irgendwie getriggert ?

Nein.
Kein gesunder Mensch kann es aushalten und getriggert hast Du sie (zumindest objektiv) auch nicht.

Zitat von Tobi87:
Ich versuche halt für meinen Kopf zu verstehen wieso Sie das gemacht hat ?

Schmink Dir das ab.
Wie sollst Du verstehen können, was in ihrem Hirn vorgeht?
Da Du nicht von einem normalen Verhalten ausgehen kannst, ist es weder nachvollziehbar noch zu verstehen.

Auf deine Frage, ob Du schon bei der Theatergeschichte die Reißleine hättest ziehen sollen: ja! Denn das war schon krankes Verhalten.

11.10.2022 16:30 • x 1 #19


Unterwegs
Zitat von Tobi87:
. Meint ihr denn ein anderer Charakter würde das mit Ihr so aushalten oder habe ich Sie irgendwie getriggert ?

Ok, daran merkt man, dass du auch ein ordentliches Problem hast.
Du hast kein Selbstwert und kein Selbstbewusstsein.

Ein emotional gesunder Mensch, hätte sich nach spätestens 3 Monaten getrennt und wäre froh gewesen, sie los zu sein. Du dagegen heulst ihr immer noch hinterher und fragst dich, was du hättest anders machen können. Ob man mit so einer Frau Familie gründen kann?! Hallo?!

Nach ihren ständigen Ausrastern, hoffe ich, dass diese Frau niemals Kinder bekommt, bevor sie ihre Probleme nicht in den Griff bekommen hat.
Das wird aber lange dauern, weil sie ja nicht mal einsieht, dass sie ein Problem hat.

Die Frau ist sowas von psychisch krank, dass ich nur jedem Mann raten kann, das Weite zu suchen. Sonst wird man durch sie kaputtgehen.
Dass du das aber so lange mitgemacht hast (nur weil die Anfangszeit so schön war), zeigt, dass du sehr bedürftig bist und deswegen ziehst du auch solche Frauen (wie deine Ex) an.

Ich kann dir echt nur raten, an deinem Selbstwert zu arbeiten und dich zu fragen, wieso du jemanden, der so toxisch ist, nicht schon vor paar Monaten in die Wüste geschickt hast.

Glaub mir, wenn ich dir sage, dass dein Verhalten für emotional gesunde Frauen total der Abturner ist.
Überhaupt so lange mit so einer kranken Frau zusammen zu sein (obwohl sie dich wie sch@iße behandelt hat) und auch jetzt noch über sie nachzudenken, sagt sehr viel über dich aus.

11.10.2022 16:34 • x 3 #20


K
Es gibt ein Muster bei solchen Beziehungen. Die ersten zwei/drei Monate ist es der Himmel auf Erden und darüber hinaus. Der S. ist mega.
Mach dir klar, dass sie dich gespiegelt hat. Auch im Bett. Deswegen war es so gut.
Im Prinzip hast du mit einem Roboter gepennt, der auf dich programiert wurde. Nicht mir ihr. Nur mit ihrem Showprogramm.
Anders bekommen sie einen aucht nicht. Irgendwas müssen sie ja bieten, damit man später nicht geht, wenn sie ihr wahres Gesicht anfangen zu zeigen.

Lass dir die Szenen mal durch den Kopf gehen. Wahrscheinlich fällt dir auf, dass es zwar toll im Bett war, aber irgendwas, ja irgendwas war schlichtweg seltsam dabei.

11.10.2022 17:22 • x 3 #21


X
Zitat von Karenberg:
Es gibt ein Muster bei solchen Beziehungen. Die ersten zwei/drei Monate ist es der Himmel auf Erden und darüber hinaus. Der S. ist mega. Mach dir klar, dass sie dich gespiegelt hat. Auch im Bett. Deswegen war es so gut. Im Prinzip hast du mit einem Roboter gepennt, der auf dich programiert wurde. Nicht mir ihr. Nur ...

Es ist erschrecken sowas zu Lesen wenn man das selber mal durch gemacht hat, weil es 1 zu 1 der Realität entspricht!

Daher auch nochmal an den Ersteller...Kein Kontakt mehr und Achte auf dich selber wie ich schon geschrieben habe...alles andere wird dich auf Kurz oder lang Kaputt machen !

11.10.2022 19:13 • x 1 #22


Delenn
Zitat von Tobi87:
wie findet ihr den was ich von der Beziehung oben berrichtet habe, was für einen Eindruck hattet ihr von den Situationen ? wie hättet ihr da aggiert, hätten andere Reaktionen von mir eventuell irgendwas gebracht? Mir hilft das Reden und ich nenne es mal rauskotzen glaube ich.

Was ich von dem denke? Da ist jemand in einen dicken fetten Haufen sch. getreten und anstatt sich den Schuh schnellstmöglich sauber zu machen, hat er sich ein Jahr eingeredet, es sei ein duftender Haufen Rosenblüten gewesen.

Und nein, eine andere Reaktion deinerseits hätte nichts gebracht. sch. bleibt immer sch. und niemand auf der Welt kann durch irgend eine Aktion oder Reaktion Rosenblüten draus machen.

11.10.2022 20:43 • x 3 #23


D
Zitat von Tobi87:
@Unterwegs Das kam davon das ich die Anfangsphase wie ne Art Dro. empfunden habe, habe sowas extremes noch nie erlebt, man bekommt gefühlt alles 10 ...


Genau das hab ich auch erlebt mit einer diagnostizierten Borderline Frau. Und du hast völlig recht. Als Außenstehender, der das nicht miterlebt hat, kann man es schlicht nicht nachvollziehen.

Die Anfangsphase beginnt nicht langsam oder mit 100 %, sondern mit 500 %, was dein Hirnstoffwechsel, die Glückshormone, das Belohnungssystem oder was auch immer im Kopf komplett aus dem Gleichgewicht bringt.

Bevor man überhaupt über die Beziehung reflektiert oder rational darüber nachdenkt, ob das alles so normal oder gesund ist, befindet man sich schon an der Nadel und ist abhängig.

Im Laufe einer solchen Dynamik später in der Beziehung sehnt man sich nach der Anfangsphase zurück, man gibt sich selbst auf, passt sich an, entschuldigt sich für Dinge die man nicht falsch gemacht hat, hat Geduld, man zeigt Verständnis etc.

Die Erkenntnis, dass das Alles nichts mit Liebe zu tun hat, es nie wieder so wird wie in der Anfangsphase und es nur eine emotionale Abhängigkeit ist, kommt sehr spät. Und selbst mit dieser Erkenntnis bleibt dir diese Person (oder eben die Spiegelung/Idealisierung/Symbiose vom Anfang) noch sehr lange in Erinnung und im Unterbewusstsein.

11.10.2022 21:42 • x 1 #24


S
Zitat von Tobi87:
mir macht das zu schaffen wisst ihr

Es ist für Dich jetzt sehr sehr unangenehm. Wärst Du geblieben wäre es die Hölle im Quadrat geworden. Totaler Kontaktabbruch! Freundin suchen, die alle Latten am Zaun hat.

11.10.2022 23:26 • x 1 #25


D
Ich hatte auch eine ähnliche . Habe natürlich Liebeskummer und lerne draus , aber ich hadere nicht so mit mir und verurteile mich für ihre Baustellen- kann ja nicht in ihren Kopf schauen .
Also ich würde das ein deiner Stelle so sehen:

1. du hast halt jetzt mal 1 Jahr ne heiße Irre gehabt. Glückwunsch - kannste später schmunzelnd deinem Sohn erzählen : „how i Met your Mother „
Passiert - gehört dazu. Frag dich einfach warum usb was du das mal anders machen möchtest und gut ist

2. wenn ich nochmal auf so eine wie meine ex treffe - würde ich den Super s e x mitnehmen und wenn sie anfängt so abzudrehen auf Distanz gehen und keine Beziehung eingehen .

3. das nächste Mädel suchst so aus , dass sie dir nach 3 Monaten nicht auf den Senkel geht, wenn du ne Beziehung willst

11.10.2022 23:32 • x 2 #26


T
Habe halt so ein Verhalten noch nicht erlebt, dass ein Mensch mit dem man in einer Beziehung ist einem in den schönsten Momenten Stiche ins Herz setzt. Man kann einen super schönen Spaziergang gehabt haben, plötzlich guckt Sie einen an wieso bist du so, du verstehst mich nicht, du hast Dir immer noch keine neue Ingenieursstelle gesucht ( die Stelle ist gut)... und man selbst denkt was geht jetzt plötzlich ab und man versucht zu beruhigen. Im Restaurant wird man runter gemacht weil man den Kellner nicht direkt hat kommen sehen, weil man den schönen Anblick auf den See genoßen hat....da wird sogar am Nachbartisch gefragt er hat nicht aufgepasst nicht war... und man fühlt sich traurig. Auf einem Spaziergang wird man angemault warum ich Sie nicht Frage ob Sie Mittag essen gehen will und ihr dass weitergehen zu viel ist und dass immer mit so einem Unterton der abwertend ist. Beim Regen will man aufmerksam sein und hält den Regensschirm und hält Händchen...dann wird man richtig mit Unterton angemault, bist du zu blöd den Schirm zu halten Sie wird naß... ich stand schon halb im Regen, dann habe ich Ihre Hand falsch beim Händchen halten gehalten. Abends hat Sie dann auch angefangen Postcast und Musik zu hören die komplette Nacht... ich musste mich wegdrehen um Schlafen zu können, dann hat Sie gemault das ich Sie nicht in der Nacht umarme beim schlafen.... ich habe ihr gesagt ich kann mit der Musik nicht schlafen.... wer hört bitte die ganze Nacht mit Kopfhörern Musik und meckert mit mir das ich schlafe. Auch unter der Woche Partys, hab ich gemeint ich/ wir müssen heim muss in 3 Stunden aufstehen, Sie war sauer. Sowas hält man doch nicht durch, mein Körper hat sich schon richtig gegen gesträubt. Sie hat in ihr Notizbuch geschrieben versuchen ruhig zu bleiben hat mir ihr Geld gegeben, weil Sie meinte Sie kann da nicht so aufpassen drauf, hab ich auch gemacht, war fürn Urlaub. Sobald Sie bei mir angekommen ist und ich nicht Direkt aufgemacht habe weil ich vielleicht mal kurz auf Toilette war, war das Drama groß. Wie ein Vulkan der nur auf der Suche war Dampf abzulassen.... ob Grenzen setzen was gebracht hätte auf Zeit? wahrscheinlich wäre es dann noch mehr explodiert? Muss mich einfach mal auskotzen im Nachhinein über das ganze, ist wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen was in so einem Menschen vorgeht.

12.10.2022 06:43 • x 3 #27


T
würde mich über Rückmeldungen über meine Beziehungseindrücke freuen und was Ihr von dem ganzen haltet, danke.

12.10.2022 09:53 • #28


K
Dramaqueens brauchen halt Drama. Sie können Harmonie nicht aushalten. Deswegen provozieren sie.
Stell dir trotzdem die Frage, wo du geblieben warst in solchen Momenten.
Warum hast du dir das gefallen lassen? Weshalb hast du weiter geklammert?
Auf Dauer ist es viel wichtiger, was mit dir passiert ist, damit du sowas nicht nochmal erleben musst, sondern frühzeitig die Bremse ziehst, falls dir irgendwann wieder eine schräge Lady über den Weg läuft.

Wenn du grübelst, warum, wieso, weshalb sie so fies zu dir war, bis du weiter bei ihr gefangen.
Diese Gedankenkreisel sind zwar normal, besser ist es jedoch es nicht ausufern zu lassen. Weil es dich nicht weiter bringt, nur dein Leid verlängert.

Anders ausgedrückt, du hast dich wie ein Opfer verhalten, sich hat dich wie ein Opfer behandelt und bei jeder Gelegenheit nachgetreten. Weil es ihr Befriedigung gibt. Je mehr du dich klein gemacht hast, desto mehr Spaß gab ihr das nachtreten. Manche Menschen finden sowas gut. Es gibt ihren was. Macht.
Ein großartiges Gefühl. Irgendwann bist du so klein, dann wirst du langweilig. Früher oder später hätte sie sich wahrscheinlich jemanden neues gesucht und du wärst ratzfatz abgeschrieben gewesen.
Da war sie dann, die ach so große Liebe. Im Bett eines anderen.......

12.10.2022 10:48 • x 1 #29


T
hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

12.10.2022 11:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag