133

Habe ich mich in eine Frau mit Borderline verliebt?

J
Hallo an alle!
Da ich momentan nicht weiß, wohin mit meinen Gedanken, möchte ich versuchen, es mir hier von der Seele zu reden, in der Hoffnung auf die ein oder andere externe Meinung von euch! Ich versuche mich auch möglichst kurz zu halten.

Wie schon der Titel verrät, habe ich die Vermutung mich in eine Frau mit Borderline verliebt zu haben. Ich kenne mich so gar nicht mit der Krankheit aus und ich bin auch erst durch einen Freund, der ähnliche Erfahrungen gemacht habe, darauf gekommen. Zur aktuellen Situation:

Ich habe Anfang Dezember eher aus versehen eine Frau auf Bumble kennengelernt. Hinterher hat sich herausgestellt, dass wir beide eigtl nur gucken wollten. Jedoch hat sich innerhalb kürzester Zeit ein Kontakt auf der gleichen Wellenlänge entwickelt, wie ich es in meinen ganzen Leben noch nie erlebt habe. Sprich, es hat von Anfang an Zwischenmenschlich wie auch charakterlich gepasst! Daraufhin wurden auch schnell Nummern ausgetauscht und der Kontakt lief nahtlos so weiter (inkl Sprachnachrichten die teilweise 20-30min lang waren). Nach ca. 1,5 Wochen jedoch hat sie den Kontakt von jetzt auf gleich beendet, weil es ihr wohl alles zu eng wurde, Sie mir nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken könnte, welche ich verdient habe etc. Mich hatte es damals zwar schon sehr verwundert, aber ich dachte mir nicht viel dabei und hab es dann akzeptiert und Sie auch in Ruhe gelassen.

Eine Woche später hatte ich dann Geburtstag, was sie sich gemerkt hatte. Sie hat mir gratuliert und der selbe intensive Kontakt ging wieder los. Mit intensiven Kontakt meine ich, teilweise von morgens bis abends! Jedoch habe ich zu dem Zeitpunkt schon das ein oder andere Merkwürdige verhalten erkannt, worüber ich mir aber nie wirklich Gedanken gemacht habe. Sie wollte zb auf gewisse Fragen (meist private/persönliche) nicht antworten, während ich damit überhaupt keine Probleme hatte oder hat immer mal wieder Nachrichten gelöscht, weil sie scheinbar das Gefühl hatte zu viel zu erzählen.

So lief es dann bis kurz vor Weihnachten weiter bis sie eines Abends wieder aus dem nichts den Kontakt beenden wollte, weil es ihr wohl wieder alles zu viel geworden und sie überfordert gewesen ist. Das konnte ich dann tatschlich weniger verstehen, weil der Kontakt super intensiv und eigtl ausschließlich positiv gewesen ist. Ein Date war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Schweren Herzens musste ich das dann aber auch akzeptieren, konnte damit aber nicht so richtig abschließen, weil sie die erste Frau seit langer Zeit gewesen ist, mit der ich mir wirklich mehr hätte vorstellen können!

Zwischen Weihnachten und Silvester hab ich dann nochmal einen Versucht gewagt und den Kontakt gesucht. Sie war direkt super offen dafür und danach hatten wir Kontakt, als wären wir schon zusammen. So hat es sich auf jeden fall teilweise angefühlt. Sehr intensiv und vertraut. Aber wir hatten nie ein Date! Das lag auf der einen Seite daran, dass ich super unsicher gewesen bin zu fragen, auf Grund ihrer zwei Kontaktabbrüche (hab ich ihr auch so gesagt). Wir waren kurz davor uns zu treffen. Sie hatte mich eines Abends spontan gefragt, ich hab spontan zugesagt und 20min später hat sie mir gesagt, einen positiven Corona Test zu haben. War dann schade, aber in meinem Kopf war ein Treffen nur eine Frage der Zeit bzw des richtigen Zeitpunktes.

Naja danach hatten wir bis vor 5 Tagen wirklich jeden Tag super intensiven Kontakt. Wir haben unter anderen auch über ihre Kontaktabbrüche und das löschen von Nachrichten gesprochen. Sie hat oft von sich selbst gesagt, super toxisch und eine Red Flag zu sein. Sie hat sogar gesagt, ich sollte auf mich aufpassen und selbst Freunde von ihr würden sich wegen mir Sorgen machen, weil sie wissen, wie sie so tickt. Sie hat mir außerdem anvertraut, dass sie zu Kurzschlussreaktionen und Panikattacken neigt, welche sie dann zu solchen Aktionen führen, wie zb den Kontakt abzubrechen und das sie mich davor beschützen möchte, weil sie mich nicht verletzten will. Ich hab das gefühlt gehabt, dass sie sich mir gegenüber endlich immer ein bisschen mehr öffnen würde, was mich von Tag zu Tag mehr gefreut hat.

Nun kam es aber dazu, dass sie mich vor ein paar Tagen aus dem Nichts gefragt hat, warum ich sie nicht sehen möchte. Ich hab ihr gesagt, dass ich mich sofort mit ihr treffen würde (was ich ihr vorher schon oft gesagt habe), was dann aber irgendwie gar nicht mehr richtig bei ihr angekommen ist. Ich hab ihr erklärt, warum ich sie noch nicht nach einen Treffen gefragt habe und eben auch so meine Unsicherheiten habe (zb durch die beiden Kontaktabbrüche). Das Thema schien geklärt und ich dachte wir hätten ein super klärendes Gespräch geführt. Ich wollte abschließend von ihr wissen, warum sie sich damals eigtl auf Bumble angemeldet und sich auf mich eingelassen hat. Sie hat dann einen sehr frustrierten Text geschickt, auf den ich dann auch ganz normal geantwortet habe, weil ich dachte, wir würden uns noch im Gespräch befinden. Doch dann hab ich bemerkt, dass meine Nachrichten nur noch einen Haken haben und kurz später ihr Profilbild nicht mehr zu sehen war. Mittlerweile weiß ich, dass sie mich aus dem nichts blockiert hat. Obwohl eigentlich alles gut gewesen ist und wir meiner Meinung nach wirklich kurz vor einem Treffen gewesen sind.

Das ist nun ein paar Tage her und ich kann das irgendwie nicht verarbeiten, da sie mir dieses Mal nichtmal eine Erklärung gegeben hat und ich keine Chance hab, sie zu erreichen. Ich hab ihr auf Instagram eine Anfrage geschickt und ihr in meiner Emotion eine Nachricht geschickt, was ich jetzt bereue. Meine Anfrage hat sie inzwischen abgelehnt und auf meine Nachricht hat sie nicht geantwortet.

Ich kann Ihr Verhalten wirklich schwer einschätzen, vor allem weil man am selben Tag noch über Dinge wie gemeinsamen Urlaub bzw generell oft über ein Treffen geredet hat. Mich ärgert es im nachhinein, dass ich sie nicht früher nach einen Date gefragt habe. Ich bin mir momentan allerdings nicht sicher, ob das was geändert hätte. Die Geschichte mit ihren Coronatest ,woran das spontane Treffen gescheitert ist, glaube ich ihr zb nicht mehr. War vielleicht auch nur eine Kurzschlusshandlung?

Mich hat es auf jeden Fall sehr verletzt, dass sie mich nun aus dem Nichts blockiert hat. Das suggeriert einfach ein sofortiges Ende bzw einen Cut von 100 auf 0. Und ich hab gehofft bzw gedacht, dass wir schon lange über den Punkt gewesen sind, dass das überhaupt nochmal für Sie in Frage gekommen wäre.

Nun würde ich gern von euch wissen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt, ob ihr Verhalten wirklich auf Borderline hindeutet und wie ihr an meiner Stelle damit umgehen würdet?

Ich bin momentan auf jeden Fall sehr überfordert/verletzt, weil ich nach vielen Jahren das erste Mal wieder richtige Gefühle für eine Frau entwickelt habe.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure ehrlichen Antworten und ich hoffe, ich konnte mich in meiner Emotion einigermaßen verständlich ausdrücken!

07.02.2023 20:58 • x 2 #1


Wollie
red flags....red flags...red flags....kann dir nur raten, die Finger von so einer Frau zu lassen. Lies dich mal hier in die Borderline Threats ein und die Leidensgeschichten von Opfer solcher Frauen mit so einer Persönlichkeitsstörung. Glaube dann bist du kuriert.....nochmal.....rennen Sie.....

07.02.2023 21:03 • x 8 #2


A


Habe ich mich in eine Frau mit Borderline verliebt?

x 3


R
Sie hat einen an der Murmel,da ist die Diagnose egal.
Sie hat es dir sogar gesagt, warum rückst du ihr dann noch auf die Pelle?
Glaub ihr einfach und lös dich von ihr.

07.02.2023 21:09 • x 4 #3


H
Zitat von jeanGleur:
Mich ärgert es im nachhinein, dass ich sie nicht früher nach einen Date gefragt habe

Sei bloss froh dass es dazu nicht kam.

Lauf und unterlasse jeglichen Kontakt.

07.02.2023 21:12 • x 2 #4


alleswirdbesser
Ich sehe es auch so, dass die Diagnose keine Rolle spielt, sondern einzig die Überlegung, ob du dir das in deinem Leben wünschen würdest? Denn besser wird es mit ihr bestimmt nicht. Manche schaffen es Jahre lang ein Leben mit Drama zu führen, es kommt halt auf den eigenen Wunsch an. Will man das so haben oder nicht?

07.02.2023 21:18 • x 1 #5


R
Wenn man es so haben möchte, sollte man sich nicht mit dem Anderen befassen, sondern eher mit den eigenen Red Flags.Für meinen Geschmack reagierst du auch merkwürdig und zu stark involviert ,wenn man bedenkt, dass ihr euch nichtmal gesehen habt. Oder habe ich da etwas falsch gelesen?

07.02.2023 21:23 • x 1 #6


S
@jeangleur
Zitat von jeanGleur:
Ich bin momentan auf jeden Fall sehr überfordert/verletzt

Und das ohne sich jemals getroffen zu haben? Und schon mehrfach Kontakt Abbruch war?

Schau mal:
Zitat von jeanGleur:
Anfang Dezember


Zitat von jeanGleur:
kennengelernt

Zitat von jeanGleur:
innerhalb kürzester Zeit

Zitat von jeanGleur:
auf der gleichen Wellenlänge entwickelt, wie ich es in meinen ganzen Leben noch nie erlebt habe.

Zitat von jeanGleur:
Nach ca. 1,5 Wochen jedoch hat sie den Kontakt von jetzt auf gleich beendet

Zitat von jeanGleur:
Eine Woche später

Zitat von jeanGleur:
hatte. Sie hat mir gratuliert

Zitat von jeanGleur:
intensive Kontakt ging wieder los.

Zitat von jeanGleur:
bis kurz vor Weihnachten

Zitat von jeanGleur:
wieder aus dem nichts den Kontakt beenden

Zitat von jeanGleur:
super intensiv

Zitat von jeanGleur:
Zwischen Weihnachten und Silvester hab ich dann nochmal einen Versucht gewagt und den Kontakt gesucht.

Zitat von jeanGleur:
Sie war direkt super offen dafür und danach hatten wir Kontakt, als wären wir schon zusammen.

Zitat von jeanGleur:
Aber wir hatten nie ein Date!

Zitat von jeanGleur:
Sie hatte mich eines Abends spontan gefragt, ich hab spontan zugesagt und 20min später hat sie mir gesagt, einen positiven Corona Test zu haben. War dann schade, aber in meinem Kopf war ein Treffen nur eine Frage der Zeit bzw des richtigen Zeitpunktes.

Zitat von jeanGleur:
Sie hat sogar gesagt, ich sollte auf mich aufpassen und selbst Freunde von ihr würden sich wegen mir Sorgen machen, weil sie wissen, wie sie so tickt.

Zitat von jeanGleur:
Ich wollte abschließend von ihr wissen, warum sie sich damals eigtl auf Bumble angemeldet und sich auf mich eingelassen hat.

Zitat von jeanGleur:
Sie hat dann einen sehr frustrierten Text geschickt, auf den ich dann auch ganz normal geantwortet habe

Zitat von jeanGleur:
Doch dann hab ich bemerkt, dass meine Nachrichten nur noch einen Haken haben und kurz später ihr Profilbild nicht mehr zu sehen war.

Zitat von jeanGleur:
blockiert

Zitat von jeanGleur:
von 100 auf 0.

Innerhalb von 2 Monaten?
Mein Rat,geh nicht mehr drauf ein!
Keine Nachricht,kein Anruf,kein Treffen.

07.02.2023 21:25 • x 3 #7


alleswirdbesser
Ach soooo, der Kontakt war nur virtuell? Und schon verliebt trotz mehreren Abfuhren? Oh je.

07.02.2023 21:26 • #8


Zuma
Schiet-egal WAS das ist - sowas braucht man nicht. Und damit wird man auch nicht glücklich!

Verschwende bitte nicht weiter deine Zeit und Energie!

07.02.2023 21:29 • #9


tesa
Zitat von jeanGleur:
dass sie sich mir gegenüber endlich immer ein bisschen mehr öffnen würde, was mich von Tag zu Tag mehr gefreut hat.

Du glaubtest ihr Retter zu sein, oder?

Und fühlst Dich ohnmächtig, weil sie es unmöglich gemacht hat, das zu zeigen.

Zitat von jeanGleur:
Ich bin mir momentan allerdings nicht sicher, ob das was geändert hätte.

Nein, hätte es nicht.
Du warst in dieser Geschichte der Spielball. Es war kein Raum, dass Du mal das Kommando übernehmen hättest können.

Zitat von jeanGleur:
Die Geschichte mit ihren Coronatest ,woran das spontane Treffen gescheitert ist, glaube ich ihr zb nicht mehr

Ich auch nicht.

Sie hat sehr genau darauf geschaut, immer die Kontrolle über das Geschehen zu haben.

Bitte! Mach nicht den Fehler, Dir diese Geschichte zu Herzen zu nehmen. Und (!), lass Dir hier auch nichts andichten!

Ihr habt Euch gut verstanden und eigentlich wolltest Du sie mal real kennenlernen. Und es ist völlig normal, dass Dich ihre Aktionen verunsichert haben. Ob Boarderliner oder nicht (scheint modern zu sein - letztens sagte jemand zu mir voll Stolz, eine zu sein) ist völlig egal.

Sie hat nicht alle Latten am Zaun und jeder weitere Kontakt macht Dich unsicherer und unglücklicher.

07.02.2023 21:37 • x 1 #10


G
Die gleiche Nähe kannst du auch mit einer gesunden Person haben.

Falls du die Finger nicht von ihr lassen kannst, dann überlege dir, ob du immer wieder genau diese Kontakt Abbrüche überleben können wirst.

07.02.2023 21:42 • x 2 #11


M
@jeangleur du befindest dich im Gedankenkarussell, weil es für dich keinen Sinn ergibt und sie von Anfang ein Heiß-Kalt-spiel mit dir gespielt hat, was in deinem Gehirn etwas auslöst, wonach du dich verlangst.

Mach mal den eigenen Realitätscheck, ob du und dein Verhalten aktuell Sinn ergeben?

Kann sein, dass sie dem B-Cluster zuzuordnen ist. Anzeichen sind sicherlich da. Wenn dem so ist, hilft dir diese Erkenntnis auch nicht weiter, außer dass du nach Antworten suchst, wie du dein Verhalten hättest ändern können, um mit so einer Person ein Treffen haben zu können.
Du suchst also nach der Antwort auf die Frage: Wie date ich eine Frau, die sich mir gegenüber respektlos (ständiges Kontaktabbrechen und löschen, dann wieder ankommen, intensive Gespräche und von vorne) verhält, der ich nichts recht machen kann (siehe vorherige Klammer). Was hätte ich anders machen können, um eine solche Frau treffen zu können.
Absurde Frage oder?

Das Problem ist regelmäßig, dass solche Menschen irgendwie spannend sind. Ist ja nie langweilig: Heiß und kalt. Es gibt hier im Forum genügend Personen, die das erste Date und noch mehr geschafft haben. Das Problem ist nur: Je höher der Aufstieg, desto tiefer der Fall. Soll heißen: Je intensiver der Kontakt wird, desto heftiger wird der sicher bevorstehende Fall. Ein Happy End gibt es bei solchen Verbindungen leider nur im Film.

Wenn du meine Meinung willst, warum sie dich blockiert: Weil sie innere Dämonen hat, die sie dir sogar erzählt hat und es ihr zu unangenehm ist, mit dir darüber zu reden, da sie selber natürlich im Nachhinein immer realisiert, was mit ihr los ist. Hat sie dir ja gesagt. Leichter ist es da für sie, den Kontakt einfach abzubrechen und sich nicht weiter auseinanderzusetzen. Wenn du dich weiter bei ihr meldest, fühlt sie sich bestätigt, dass es richtig war, den Kontakt abzubrechen, weil du sie - nach ihrer Ansicht - völlig überrumpelst, was sie einfach nicht kann.

08.02.2023 10:00 • x 4 #12


Kummerkasten007
Och da gibt es so einige Möglichkeiten.

Sie kann ein Fake sein.
Sie kann vergeben sein.
Sie holt sich virtuelle Aufmerksamkeit.
Sie kann charakterlos sein.
Sie kann tatsächlich irgendwelche psychischen Defizite haben (ehrlich gesagt, glaube ich in dem Fall eher nicht).

Es war nur Tippserei und Telefonate und was dir im Leben fehlt, hast du anscheinend auf sie projeziert.

08.02.2023 12:07 • x 3 #13


DieSeherin
Zitat von jeanGleur:
Nun würde ich gern von euch wissen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt, ob ihr Verhalten wirklich auf Borderline hindeutet und wie ihr an meiner Stelle damit umgehen würdet?


nun, willkommen in der virtuellen dating-welt! ich glaube ja, dass sich dort ein haufen von menschen rumtreibt, von denen ein paar einfach nur spielen wollen, sich einfach mal ganz anders geben, als sie wirklich sind, von unsicherheit durchdrungen sind, spinner, idioten, usw. (natürlich m/w/d)

ich würde das an deiner stelle nicht so irre groß hinterfragen, sondern als aha, wieder was gelernt abhaken und bei einem nächsten virtuellen kennen lernen, so schnell wie möglich in die analoge welt wechseln, weil du dir dort dann ein wirkliches bild machen kannst!

08.02.2023 12:17 • #14


Matscho
Lauf, lauf so schnell Du kannst.
Du bist nur der nächste Ritter.

@Real, @Melias und Ich erklären Dir gerne was es bedeutet mit einer Borderlinerin zusammen zu sein.

08.02.2023 12:25 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag