70

Ex mit Borderline aber ich habe sie noch gerne

Schimmelle
Hallo. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten


Meine jetzt ex hat sich letztes Jahr im September von mir getrennt, weil ich nie Zeit für sie hatte: bin im Schichtdienst berufstätig und mache nebenbei noch Holz. Wir waren auch nur 6 Monate zusammen, da kann ich auch verstehen, dass sie sich mehr Zeit erhofft hat.

Die Beziehung lief von Anfang bis Ende wie folgt ab:
Anfangs war es ein Traum: Reisen, tolle Gespräche, viele Unternehmungen, guter S.. Perfekt. Ich dachte ich hätte meine Traumfrau gefunden.
Mit der Zeit wurde sie immer komischer und hat oft wie aus dem Nichts einen Streit angefangen.
Mal war ich zu spät, mal hab ich was vergessen. Mit ihr normal reden und diskutieren ging garnicht. Sie hat immer sofort abgeblockt und wollte mich raus werfen ( bei ihr in der Wohnung) und heim fahren/sich abholen lassen(bei mir in der Wohnung)
Vor ihren Eltern war sie mir gegenüber auch oft extrem verletzend und hat mich beleidigt. Alles wegen Banalitäten.
Beim Essen war sie auch schwierig, weil sie kaum was isst und auch nur zu bestimmten Zeiten. Zudem auch viel zu wenig, obwohl sie so dünn ist. (Magersucht?).
Alk. trinkt sie meines Erachtens auch sehr viel( ich bin auch kein kostverächter).
Umso mehr sie getrunken hat, umso schlimmer werden ihre Wutausbrüche. Manches Mal sind mir echt die Tränen gekommen als sie mich fertig gemacht hat.
Auf Dorffesten ist sie auch immer gut dabei und sie hat mir auch schon ins Gesicht gesagt, dass sie der begehrteste Junggeselle im Dorf ist.
Letzten Sonntag war ich auch bei ihr und auf einem Fest und sie hat nachher garnicht mehr bei mir gesessen, sonder bei einem anderen und war flirty.
Am Ende musste ich sie heim fahren, sie lag besoffen auf der Couch und hat gekotzt. Ich habe mich um ihren Hund gekümmert und wir sind später bei ihr im Bett gelandet.
Ich schlafe auch oft bei ihr und erledige einiges für sie.
Trotzdem nimmt sie das nicht so wahr und blockt immer mehr ab.
Sie weiß auch, dass sie manchmal so ist und sie hat auch schon oft gesagt, dass sie Hilfe braucht. Nur 2 Sätze später ist das wieder vergessen und es geht normal weiter.
Ich bleibe nur noch bei ihr weil ich denke, ihr müssen doch irgendwann die Augen aufgehen.
Als ich einmal eine Kontaktsperre gemacht habe ist sie nach der Kontaktsperre auf mich zu gekommen und wollte es wieder (langsam) probieren. Also eine Beziehung aufbauen. 3 Wochen später war alles wieder vergessen und beim alten.

Was haltet ihr davon?

Falls mir noch was einfällt oder ihr Fragen habt, gebe ich euch gerne eine Antwort.

28.07.2023 21:03 • #1


Wollie
willkommen in der Achterbahn der Borderliner.....ist dies diagnostiziert ? wenn Ja, dann wird dies so weitergehen, bis du da aussteigst

28.07.2023 21:09 • #2


A


Ex mit Borderline aber ich habe sie noch gerne

x 3


Schimmelle
Ne diegnostiziert ist das nicht. Habe aber schon oft gesagt bekommen, dass sie ganz starke Tendenzen in die Richtung hätte.

28.07.2023 21:13 • #3


Scheol
Zitat von Schimmelle:
Hallo. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten Meine jetzt ex hat sich letztes Jahr im September von mir getrennt, weil ich nie Zeit für sie hatte: bin im Schichtdienst berufstätig und mache nebenbei noch Holz. Wir waren auch nur 6 Monate zusammen, da kann ich auch verstehen, dass sie sich mehr ...

Meine jetzt ex hat sich letztes Jahr im September von mir getrennt, weil ich nie Zeit für sie hatte: bin im Schichtdienst berufstätig und mache nebenbei noch Holz. Wir waren auch nur 6 Monate zusammen, da kann ich auch verstehen, dass sie sich mehr Zeit erhofft hat.

Die Beziehung lief von Anfang bis Ende wie folgt ab:
Anfangs war es ein Traum: Reisen, tolle Gespräche, viele Unternehmungen, guter S.. Perfekt. Ich dachte ich hätte meine Traumfrau gefunden.
dann ist es meist auch nur ein Traum.

Mit der Zeit wurde sie immer komischer und hat oft wie aus dem Nichts einen Streit angefangen.

Mal war ich zu spät, mal hab ich was vergessen. Mit ihr normal reden und diskutieren ging garnicht.


Sie hat immer sofort abgeblockt und wollte mich raus werfen ( bei ihr in der Wohnung) und heim fahren/sich abholen lassen(bei mir in der Wohnung)

Vor ihren Eltern war sie mir gegenüber auch oft extrem verletzend und hat mich beleidigt. Alles wegen Banalitäten.

Beim Essen war sie auch schwierig, weil sie kaum was isst und auch nur zu bestimmten Zeiten. Zudem auch viel zu wenig, obwohl sie so dünn ist. (Magersucht?).

Alk. trinkt sie meines Erachtens auch sehr viel( ich bin auch kein kostverächter).
Umso mehr sie getrunken hat, umso schlimmer werden ihre Wutausbrüche.

Manches Mal sind mir echt die Tränen gekommen als sie mich fertig gemacht hat.

Auf Dorffesten ist sie auch immer gut dabei und sie hat mir auch schon ins Gesicht gesagt, dass sie der begehrteste Junggeselle im Dorf ist.

Letzten Sonntag war ich auch bei ihr und auf einem Fest und sie hat nachher garnicht mehr bei mir gesessen, sonder bei einem anderen und war flirty.

Am Ende musste ich sie heim fahren, sie lag besoffen auf der Couch und hat gekotzt.

Ich habe mich um ihren Hund gekümmert und wir sind später bei ihr im Bett gelandet.
Ich schlafe auch oft bei ihr und erledige einiges für sie.
Trotzdem nimmt sie das nicht so wahr und blockt immer mehr ab.

Sie weiß auch, dass sie manchmal so ist und sie hat auch schon oft gesagt, dass sie Hilfe braucht. Nur 2 Sätze später ist das wieder vergessen und es geht normal weiter.

Ich bleibe nur noch bei ihr weil ich denke, ihr müssen doch irgendwann die Augen aufgehen.
Wann gehen dir die Augen auf ? Hier sind Baustelle die leuchten wie die Landebahn im Dunkeln von einem Flughafen und du erzählst was , das ihr die Augen aufgehen müssen.

Als ich einmal eine Kontaktsperre gemacht habe ist sie nach der Kontaktsperre auf mich zu gekommen und wollte es wieder (langsam) probieren.
Warum hast du da mit gemacht ?

Also eine Beziehung aufbauen. 3 Wochen später war alles wieder vergessen und beim alten.

Was haltet ihr davon?
Das du völlig schmerzfrei bist und die Frage ist , warum du dir das antust. Die Dame ist weit drüber. Es passt einfach nicht und du rennst blind mit dem Hund hinter her.

Falls mir noch was einfällt oder ihr Fragen habt, gebe ich euch gerne eine Antwort.

28.07.2023 21:15 • x 5 #4


Wollie
Zitat von Scheol:
Das du völlig schmerzfrei bist und die Frage ist , warum du dir das antust. Die Dame ist weit drüber. Es passt einfach nicht und du rennst blind mit dem Hund hinter her.

28.07.2023 21:16 • #5


Schimmelle
Zitat von Scheol:
dann ist es meist auch nur ein Traum.

Wie kann man sich aber so perfekt verstellen Frage ich mich...

Zitat von Scheol:
Wann gehen dir die Augen auf ? Hier sind Baustelle die leuchten wie die Landebahn im Dunkeln von einem Flughafen und du erzählst was , das ihr die Augen aufgehen müssen.

Ja schon. Sie ist schon nicht ganz einfach, aber ich kenne ja auch eine andere, liebevolle Seite von ihr.

Zitat von Scheol:
Warum hast du da mit gemacht ?

Weil ich dachte, sie hat sich mal Gedanken gemacht und hat gemerkt, dass ich ihr gut tue und doch nicht so das A... Loch bin.
Sie war zu dem Zeitpunkt damals genauso liebevoll und herzlich wie am Anfang der Beziehung.

Zitat von Scheol:
Das du völlig schmerzfrei bist und die Frage ist , warum du dir das antust. Die Dame ist weit drüber. Es passt einfach nicht und du rennst blind mit dem Hund hinter her.

Ich mag sie halt und habe die Rosarote Brille auf. Bei jeder Eskalation denke ich mir: sie meint das ja eigentlich garnicht so. Sie fährt halt momentan einenFilm

Wie meinst du das mit weit drüber?

28.07.2023 21:24 • #6


Scheol
Zitat von Schimmelle:
Wie kann man sich aber so perfekt verstellen Frage ich mich... ...

kann man . Millionenfach heute wieder passiert.

die liebevolle Seiten ist nicht beständig.

die rosarote Brille ist dein Dopamin Haushalt. Das ist ähnlich wie bei einem Dro..

28.07.2023 21:30 • #7


Scheol
Zitat von Schimmelle:
.Wie meinst du das mit weit drüber?

Weit weg von normalen Verhalten.

Also passend ist das nicht.

28.07.2023 21:32 • #8


Schimmelle
Okay.

Dann frage ich mich: wie kann ein Mensch so werden/sein?

Jeder hat mal nen schlechten Tag, aber bei ihr hatte ich schon Angst, falsch zu atmen oder gar im Weg zu stehen.
Es muss ihr doch selbst auffallen, dass sie überall früher oder später aneckt.
Bei ihrer Arbeit ist sie auch schon ein Thema, obwohl sie so Karrieregeil ist.

28.07.2023 21:39 • #9


Scheol
Zitat von Schimmelle:
aber bei ihr hatte ich schon Angst, falsch zu atmen oder gar im Weg zu stehen.

Warum favorisierst du solch verhalten ?

Was liebst du an diesem Verhalten ?

Was hindert dich daran vorher Schluss zu machen und Zusagen mit mir gehst du nicht so um.

Hast du verlustangst ? Ängstlich-, vermeidende Persönlichkeit ? Willst du sie retten ?

28.07.2023 21:51 • x 1 #10


Schimmelle
Natürlich favorisiere ich solches Verhalten nicht und mir wäre auch gerne das ein oder andere mal der A... Geplatzt. Aber wozu? Um mich auf ihr Niveau zu begeben? Auf keinen Fall.
Ich war nie verletzend oder sowas. Das bringt mir und ihr auch nichts.

Zitat von Scheol:
Was hindert dich daran vorher Schluss zu machen und Zusagen mit mir gehst du nicht so um.

Hast du verlustangst ? Ängstlich-, vermeidende Persönlichkeit ? Willst du sie retten ?


Verlustangst kann gut sein. Habe Angst, keine andere mehr zu finden.
Vielleicht will ich sie auch retten und ihr helfen.
Vielleixhr warte ich auch, bis sie einen Fehler macht(einen neuen oder sowas) und sich schlecht fühlt, damit ich nicht das A. Loch bin.

28.07.2023 21:57 • #11


K
Zitat von Schimmelle:
Wie kann man sich aber so perfekt verstellen Frage ich mich...

Wenn sie dich beim ersten Date beleidigt hätte, hätte es wohl kaum ein zweites gegeben.
Die Anfangsphase, auch love bombing Phase bei toxischen Beziehungen genannt, ist nur dafür da, den Partner einzufangen. Sie spiegeln einen, deswegen erscheint der Anfang so perfekt. Sie selber müssen sich dabei verstellen.
Das lässt sich nicht ewig aufrecht erhalten, deshalb kommt nach wenigen Monaten die krasse Kehrtwendung.
Das wahre ich von ihr, ist die keifende, dich beleidigende Furie.

Du kannst sie nicht ändern. Nur gehen und dich retten.

Zitat von Schimmelle:
Sie ist schon nicht ganz einfach, aber ich kenne ja auch eine andere, liebevolle Seite von ihr.

Solche Leute haben es nie einfach, weil sie aus jedem Furz Drama machen.
Ist ebenfalls nur eine Masche, um jemanden rumzukriegen.
Zitat von Schimmelle:
Dann frage ich mich: wie kann ein Mensch so werden/sein?


Darüber gibt es verschiedene Theorien. Störungen im Gehirn von Geburt an. Oder erworben in der Kindheit.
Oder ein Zusammenspiel aus beiden Faktoren.
Fakt ist, sie sind wie sie sind. Sie ändern sich nicht durch Liebe.
Nicht durch Selbstaufgabe. Sie ändern sich leider nie.
Zitat von Schimmelle:
aber bei ihr hatte ich schon Angst, falsch zu atmen oder gar im Weg zu stehen.

Das berühmte wie auf Eierschalen gehen
Zitat von Schimmelle:
Es muss ihr doch selbst auffallen, dass sie überall früher oder später aneckt.

Du kennst ihre charmante Seite. Bei dir hat es gewirkt.
Das wirkt auch bei vielen anderen. Jederzeit ein Neuanfang, wenn das alte Umfeld anfängt sich abzuwenden ist kein großes Problem für sie.

Und jetzt schau mal bei dir:

Warum lässt du dich beleidigen?
Warum machst du dir mehr Gedanken um sie, als um dich?
Warum hast du noch Kontakt mit ihr, wenn ansich längst Schluss ist?
Warum denkst du für ihr Leben verantwortlich zu sein?
Warum bist du nicht in der Lage auf dich aufzupassen?

28.07.2023 22:09 • x 2 #12


Stillermitleswr
Versteh ich das richtig.
Trennung letztes Jahr im September nach einem halben Jahr? Du machst aber fast ein Jahr später noch alles für sie - sie hält dich warm - aber flirtet auch sonst weiter?

28.07.2023 22:52 • #13


Schimmelle
Zitat von Karenberg:
Wenn sie dich beim ersten Date beleidigt hätte, hätte es wohl kaum ein zweites gegeben.
Die Anfangsphase, auch love bombing Phase bei toxischen Beziehungen genannt, ist nur dafür da, den Partner einzufangen. Sie spiegeln einen, deswegen erscheint der Anfang so perfekt. Sie selber müssen sich dabei verstellen.
Das lässt sich nicht ewig aufrecht erhalten, deshalb kommt nach wenigen Monaten die krasse Kehrtwendung.
Das wahre ich von ihr, ist die keifende, dich beleidigende Furie.

Das ist schon logisch und ergibt auch Sinn. Nur was erhofft sie sich denn daraus?

Zitat von Karenberg:
Darüber gibt es verschiedene Theorien. Störungen im Gehirn von Geburt an. Oder erworben in der Kindheit.
Oder ein Zusammenspiel aus beiden Faktoren.
Fakt ist, sie sind wie sie sind. Sie ändern sich nicht durch Liebe.
Nicht durch Selbstaufgabe. Sie ändern sich leider nie

Sie war auch schon verheiratet( war kein Problem für mich) und hat dort die Hausfrau gespielt. Ich glaube nach 4 Jahren war dann auch Ende. Ihr muss doch aber auch mal auffallen, dass sie überall aneckt und auffällt. Ihre Freunde (die ich nicht kenne) müssen doch auch den Plan von ihr haben. Sowas merkt man doch...

Zitat von Karenberg:
Fakt ist, sie sind wie sie sind. Sie ändern sich nicht durch Liebe.
Nicht durch Selbstaufgabe. Sie ändern sich leider nie.

Selbe Frage: denkt man als Person dann nicht mal nach? Ihr muss doch auffallen, dass das nicht Normal ist, wie sie mit den Leuten und ihrem Leben umgeht.

Zitat von Karenberg:
Das berühmte wie auf Eierschalen gehen

Genau! Ich habe schon so viel für sie gemacht bei dem sogar sie gesagt hat. Sogar sie sagte, noch niemand hätte so viel für sie getan und ihr geholfen. Nur nach 3 Tagen ist das wieder vergessen und ich bin das A... Loch.

Zitat von Karenberg:
Du kennst ihre charmante Seite. Bei dir hat es gewirkt.
Das wirkt auch bei vielen anderen. Jederzeit ein Neuanfang, wenn das alte Umfeld anfängt sich abzuwenden ist kein großes Problem für sie

Ich mag auch ihre nette Seite. Die ist klasse.ich habe sie mal gefragt, ob sie auf Männer vom Typ aloch steht und sie hat es bejat. Wenn sie dann so einen hatte, war sie unglücklich. Was will sie denn nun?

Zitat von Karenberg:
Warum lässt du dich beleidigen?

Vielleicht ist mein Selbstwertgefühl so im Keller, dass ich mir sonst nix anderes mehr vorstellen kann...

Zitat von Karenberg:
Warum machst du dir mehr Gedanken um sie, als um dich?

Weil ich mein Leben relativ gut im Griff habe. Natürlich sind hier und da Probleme,aber ich komme klar und stehe mit beiden Beinen im Leben.

Zitat von Karenberg:
Warum hast du noch Kontakt mit ihr, wenn ansich längst Schluss ist?

Weil ich mir erhoffe, dass sie sich mal wirklich Gedanken macht und was an sich ändern will. Ich warte halt auf diese Erleuchtung und das sie erkennt, wie gut ich ihr tue.

Zitat von Karenberg:
Warum denkst du für ihr Leben verantwortlich zu sein?

Helfersyndrom? Ich mag sie ja und ihr soll es nicht schlecht gehen. Sie soll nicht abstürzen und ich glaube, sie steht kurz davor.
Ich hab ihr schon gesagt, ich will sie nicht in ne Klinik oder gar ins Grab tragen...

Zitat von Karenberg:
Warum bist du nicht in der Lage auf dich aufzupassen?

Ich passe schon auf mich auf. Mein Leben läuft ganz gut. Bis halt auf die Problematik mit ihr. Ihr geht es da im gesamten viel schlechter...

Zitat von Stillermitleswr:
Versteh ich das richtig.
Trennung letztes Jahr im September nach einem halben Jahr? Du machst aber fast ein Jahr später noch alles für sie - sie hält dich warm - aber flirtet auch sonst weiter?

Ganz genau so mache ich das. Jeder hällt mich schon für verrückt.
Ich glaub, sie flirtet echt viel rum, wenn sie so ausgeht. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie schon woanders übernachtet hat.
Ich weiß auch zu 100% das sie so manches mal nicht nach Hause gekommen ist.
Wo sie war weiß ich auch. Nur wer da wohnt weiß ich nicht.

28.07.2023 23:27 • #14


K
Zitat von Schimmelle:
Das ist schon logisch und ergibt auch Sinn. Nur was erhofft sie sich denn daraus? Sie war auch schon verheiratet( war kein Problem für mich) und hat dort die Hausfrau gespielt. Ich glaube nach 4 Jahren war dann auch Ende. Ihr muss doch aber auch mal auffallen, dass sie überall aneckt und auffällt. Ihre Freunde ...

Nein, das fällt diesen Menschen nicht auf, weil ja immer alle anderen Schuld sind. Hast Du irgendwann bei ihr mal sowas wie Selbstreflexion / Selbstkritik feststellen können? Doch bestimmt nicht.

Wenn Du das nicht beendest, musst Du halt mit diesem Verhalten leben. Sie wird sich vermutlich nicht ändern.

29.07.2023 00:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag