70

Ex mit Borderline aber ich habe sie noch gerne

A
Zitat von Flogi:
aber zu wissen dass der neue bald die selbe Hölle durchlaufen wird wie ich, gibt mir irgendwie meinen Frieden zurück

Du wünschst Deinem Nachfolger indirekt das selbe was Du erdulden und erleiden musstest?

Zitat von Flogi:
So oder so, meine Ex wird früher oder später wieder vor einem Trümmerhaufen stehen. Dieses Wissen ist eigentlich der Grund warum ich über sie lachen kann

In Dir steckt wirklich viel Hass. Du solltest nicht über sie lachen sondern sie bemitleiden! Ich empfehle auch Dir das Meisterwerk von iratlos. Du findest dort mit Sicherheit auch für Dich relevante Erklärungen.

30.07.2023 21:14 • x 1 #46


S
Zitat von Acidfreak:
Du wünschst Deinem Nachfolger indirekt das selbe was Du erdulden und erleiden musstest? In Dir steckt wirklich viel Hass. Du solltest nicht über ...

Weder Hass ist der richtige Wert aber warum Mitleid ? Sie wissen was Sie machen und sind einfach nicht bereit an sich zu arbeiten - also warum Mitleid ?
Gleichgueltigkeit , ich denke das ist das Ziel .

30.07.2023 21:17 • x 1 #47


A


Ex mit Borderline aber ich habe sie noch gerne

x 3


F
Zitat von Acidfreak:
Du wünschst Deinem Nachfolger indirekt das selbe was Du erdulden und erleiden musstest? In Dir steckt wirklich viel Hass. Du solltest nicht über ...

Du kannst mich mit deiner Sichtweise nicht triggern.

Ich hab einen guten Grund für meine Einstellung! Dass sie krank ist, entschuldigt nicht automatisch jegliches Fehlverhalten! Meine ex hatte die Möglichkeit in Therapie und hat sie nicht wahrgenommen, weswegen sich mein Mitleid in Grenzen hält.

Diesen Hass den du da siehst, gibt es auch in dieser Form nicht.
Ich würde es eher als Genugtuung bezeichnen.
Und was ihren Freund betrifft:
Natürlich wünsche ich ihm nicht dass ihm das selbe passiert, sondern eher dass er rechtzeitig munter wird und dieses Muster durchschaut.

30.07.2023 21:19 • #48


A
Zitat von Survivor_:
Sie wissen was Sie machen

Grösstenteils eben nicht! Jeder Tag ist für diese Menschen neu und jeden Tag erleiden sie Qualen. Vor mir stand eine junge Frau welche vor meinen Augen urplötzlich mit Mimik, Gestik und Verhaltensweise zu einem Kleinkind geworden ist. Vor mir stand eine junge Frau, die in ihrer grössten Not ihren Körper mit einer Rasierklinge ca. 250x geritzt hat, davon 4 klaffende Wunden. Sie erleben tagtäglich die Hölle in ihrem Kopf. Und deshalb habe ich Mitleid.
Am Ende steht Vergebung/Gleichgültigkeit/Neutralität. Da gebe ich Dir recht.

30.07.2023 21:30 • x 1 #49


T
Zitat von Acidfreak:
Daran solltest Du arbeiten! Erst, wenn Du ihr und Dir vergeben hast, wirst Du endgültig abgeschlossen/verarbeitet haben und somit vollständig ...

Funktioniert das denn wirklich, dass wenn man vergibt man auch leichter vergessen kann?

30.07.2023 21:33 • #50


A
Zitat von temporary:
Funktioniert das denn wirklich, dass wenn man vergibt man auch leichter vergessen kann?

Vergessen wird man solch eine Verbindung nie. Einmalig und extrem in jeder Hinsicht. Sie ist ein Teil des eigenen Lebens. Es geht letztlich darum seine eigenen Anteile zu sehen und nicht die Schuld ausschließlich beim Gegenüber zu suchen. Wer wirklich frei sein will kommt ums vergeben nicht drumherum. Ich habe und konnte am Ende vergeben. War allerdings ein langer Prozess. Ein Anfang wäre sich zu fragen: wer ist denn nicht gegangen? Wer ist denn in dieser toxischen Verbindung geblieben obwohl die Alarmglocken nicht mehr aufhörten zu läuten?

30.07.2023 21:55 • x 2 #51


A
Zitat von Flogi:
Du kannst mich mit deiner Sichtweise nicht triggern.

Wirklich nicht mein Anliegen! Allerdings, und das gebe ich gern zu, meine Ansichten, meine Meinungen musste ich mir hart erarbeiten. Es hat ca. 3 Jahre gedauert um diesen Standpunkt zu erreichen.

30.07.2023 22:04 • #52


F
Zitat von Acidfreak:
Wirklich nicht mein Anliegen! Allerdings, und das gebe ich gern zu, meine Ansichten, meine Meinungen musste ich mir hart erarbeiten. Es hat ca. 3 ...

Ich respektiere deine Meinung auch.

Nur in meinem Fall ist leider kein Platz mehr für Gleichgültigkeit für diese Person.
Da ist viel zu viel passiert.
Vl sehe ich dass in ein paar anders, aber bis dahin bin ich mit meiner Gefühlslage ihr gegenüber soweit zufrieden.
Und wer mich kennt, weiß ich dass ich ein sehr gutmütiger Mensch bin und sehr viel verzeihen kann.
Wenn bei mir mal sowas wie Hass zum Vorschein kommt, dann ist da gewaltig was schief gelaufen...

30.07.2023 22:11 • #53


F
@Acidfreak ich empfinde ja sowas wie Mitleid für sie. Allerdings nicht in der Form wie man es vl wo anders kennt.

Natürlich weiß ich tief in mir dass sie ein armer Mensch ist.
Und trotz all dem, kann ich das was mir angetan hat, nie wieder vergessen.
Vielleicht entsteht tatsächlich eines Tages sowas wie Gleichgültigkeit, aber ich möchte mich nicht dabei erwischen, dass ich dieser Person verzeihen kann!
Aus diesem Verzeihen wird dann ganz plötzlich wieder ein Treffen und der Spaß geht von vorne los.... Nicht mit mir.

30.07.2023 22:15 • #54


K
Ich habe mal ne Verständnisfrage. Hier ist ja von Borderline die Rede. Sind das nicht nach allgemeinem Verständnis die Menschen, die sich selbst verletzen? Oder verstehe ich da was falsch?

30.07.2023 22:25 • #55


T
@KomischerVogel

Es gibt auch Borderline ohne selbst verletzendes Verhalten und es gibt selbst verletztendes Verhalten ohne Borderline.

30.07.2023 22:28 • x 3 #56


A
Zitat von Flogi:
Da ist viel zu viel passiert.

Du hast es zugelassen.
Zitat von Flogi:
Aus diesem Verzeihen wird dann ganz plötzlich wieder ein Treffen und der Spaß geht von vorne los..

Verzeihen und vergeben bedeutet nicht, dass irgendetwas vergessen wäre! Ihr und Dir innerlich vergeben. Du wusstest es nicht besser, sie konnte es nicht besser. Nur Du-für Dich selbst.

30.07.2023 22:31 • x 1 #57


A
Zitat von KomischerVogel:
Hier ist ja von Borderline die Rede.

Der Begriff: Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung, trifft es besser.

30.07.2023 22:35 • x 1 #58


Schimmelle
Update:

Sie ist heute morgen mit ihrem Auto ein paar Orte weiter zu ihrer Verwandtschaft gefahren und sie haben sich ein Fußballspiel angeschaut.sie hat mich dann gefragt, ob ich sie holen kommen kann und ihr auto heim fahre. Habe dem zugestimmt.
Ihr Vater hat mich eben zu ihrem Auto gefahren.
Sie war noch auf dem Sportplatz und gut besoffen(hat man am Telefon gehört)
Bin dann durch die Dunkelheit geirrt bis ich irgendwann( nach einer Std) den Sportplatz gefunden hatte.
Sie saß da mit einem Typen und hat mit ihm rum gemacht.(hat sie auch eben bestätigt.)
Habe sie jetzt heim gefahren und sie liegt besoffen im Bad.
Wenn ich diesen Typen in die Finger bekommen hätte, wäre er nicht so einfach davon gekommen.
Naja. Jetzt stehe ich hier und weiß aber, dass sie eine Bi..ch ist und kann damit abschließen.
Ich frage mich nur: wir blöd muss ich sein. Ich hätte ihm eine knallen sollen und sie stehen lassen.

30.07.2023 23:39 • #59


Lebensfreude
Zitat von Schimmelle:
Update: Sie ist heute morgen mit ihrem Auto ein paar Orte weiter zu ihrer Verwandtschaft gefahren und sie haben sich ein Fußballspiel angeschaut.sie hat mich dann gefragt, ob ich sie holen kommen kann und ihr auto heim fahre. Habe dem zugestimmt. Ihr Vater hat mich eben zu ihrem Auto gefahren. Sie war noch auf dem ...

du hättest sie gar nicht erst abholen sollen (Taxi rufen wäre besser gewesen).Sei eher sauer auf sie als auf den Typen.

30.07.2023 23:43 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag