Ex mit Borderline aber ich habe sie noch gerne

97
T
Sie ist noch nie durch die Türe eines Therapeuten gegangen, also was genau erhoffst du dir?
29.07.2023 00:11 •
x 1

Schimmelle
Zitat von KomischerVogel: Hast Du irgendwann bei ihr mal sowas wie Selbstreflexion / Selbstkritik feststellen können? Doch bestimmt nicht.

Es gab manchmal ganz kleine Momente, in denen sie nachgedacht hat und ihr auch aufgefallen ist, dass da was nicht stimmt und sie sich daneben benommen hat. Da hat sie sich auch entschuldigt. Ansonsten immer das gleiche Spiel wie schon beschrieben...

Zitat von KomischerVogel: Wenn Du das nicht beendest, musst Du halt mit diesem Verhalten leben. Sie wird sich vermutlich nicht ändern.

Das fällt mir echt schwer, weil sie mich auch aus einem Loch raus geholt hat. Ihr soll es doch nur gut gehen. Ob mit oder ohne mich.
Hab sie auch schon wie oft gefragt, ob da ein neuer ist und sie hat immer verneint. Hab ihr dann gesagt: wenn du jetzt ja gesagt hättest, auch wenn es nicht stimmen würde, dann wärst du mich los

Zitat von temporary: Sie ist noch nie durch die Türe eines Therapeuten gegangen, also was genau erhoffst du dir?

Das sie sich einfach helfen lässt. Es ist nix schlimmes, zu einem Psychologen zu gehen. Ich war da auch schon und ich schäme mich auch nicht. Wenn es hilft, dann ist das doch gut.
29.07.2023 00:14 •
A
Ex mit Borderline aber ich habe sie noch gerne
x 3

Stillermitleswr
Zitat von KomischerVogel:Nein, das fällt diesen Menschen nicht auf, weil ja immer alle anderen Schuld sind. Hast Du irgendwann bei ihr mal sowas wie Selbstreflexion / ...

Was hält dich noch bei ihr? Warum lässt du so mit dir umgehen? Was erwartest du davon? Tut es noch nicht genug weh?

Bald ein Jahr fesselst du dich an sie. Findest du nicht, dass du deine Zeit verschwendest?
29.07.2023 00:19 •

T
@Schimmelle wenn die Therapie heute beginnt, gehen mehrere Jahre ins Land bis eine Änderung eintritt.
29.07.2023 00:25 •
x 2

Schimmelle
Zitat von Stillermitleswr:Was hält dich noch bei ihr? Warum lässt du so mit dir umgehen? Was erwartest du davon? Tut es noch nicht genug weh?

Mich hällt halt meine rosarote Brille und meine schönen Gedanken an sie an ihr. Ich erwarte davon, dass sie merkt, wieviel ich an ihr habe und sie nicht einfach so links liegen lasse, wenns halt nicht so gut läuft.
Ich hab von Natur aus ein dickes Fell. Da muss schon viel passieren, bis bei mir was passiert.


Zitat von Stillermitleswr: Bald ein Jahr fesselst du dich an sie. Findest du nicht, dass du deine Zeit verschwendest

Es ist nicht so, dass ich mich nicht anderweitig umschaue.momentan gibt es nichts vergleichbares... Nichtmal im Ansatz.
29.07.2023 00:32 •
x 1

K
Zitat von Schimmelle: Ihr muss doch auffallen, dass das nicht Normal ist, wie sie mit den Leuten und ihrem Leben umgeht.

Sie lebt halt in ihrer eigenen Welt.
Daran kanns du nichts ändern.
Zitat von Schimmelle: Vielleicht ist mein Selbstwertgefühl so im Keller, dass ich mir sonst nix anderes mehr vorstellen kann...

Vermutlich. Das ist das gefährliche an solchen Verbindungen. Du verharrst darin.
Totaler Kontaktabruch wäre der beste und heilsamste Weg für dich.
Hast du genug Abstand von ihr, könntest du an dein Thema heran gehen, warum dich das so magsich anzeiht, wenn jemand total bescheuert mit dir umgeht.
Zitat von Schimmelle: Weil ich mir erhoffe, dass sie sich mal wirklich Gedanken macht und was an sich ändern will. Ich warte halt auf diese Erleuchtung und das sie erkennt, wie gut ich ihr tue.

Du tust ihr nicht gut. Du unterstützt co. abhängig ihr destruktives Verhalten. Bestärkst sie also darin, dass sie alles machen kann mit einem was sie will. Ohne Konsequenzen. Sie wird trotzdem mit Aufmerksamkeit zugeschüttet.

Zitat von Schimmelle: Helfersyndrom?

Vermutlich.
29.07.2023 01:37 •

Stillermitleswr
Zitat von Schimmelle:Mich hällt halt meine rosarote Brille und meine schönen Gedanken an sie an ihr. Ich erwarte davon, dass sie merkt, wieviel ich an ihr habe und sie ...

Also zusammengefasst, es tut dir noch nicht weh genug, dass du endlich freiwillig loslässt.
Ich habe leider das Gefühl, du bist nur ihr Auffangbecken, wenns leben mal nicht so passt aber für die schönen Momente ist sie dann wieder weg.

Leg die Brille ab und lass los. Wie willst du dich anderweitig umschauen und da jemand finden, wenn sie noch so präsent in deinem Umfeld und kopf ist.
Frauen merken wenn du innerlich noch nicht frei bist - so wird das nichts.Vorallem ist es auch ein wenig wie eine Flucht. Das alte erst gehen lassen, wenn der Ersatz da ist. Geht meistens schief.

Lös dich von ihr. Kontakt komplett einstellen und für dich da sein. Mit der zeit wird es besser werden. Konzentrier dich auf dich, deine Hobbys, die Arbeit.

Du wirst im Leben viel weiter kommen ohne sie.
29.07.2023 02:13 •
x 1

Heffalump
Zitat von Schimmelle: Wie kann man sich aber so perfekt verstellen Frage ich mich...

Da ist nichts verstelltes, da ist ne Seite, die erst zum Vorschein kommt, wenn sie jemanden länger kennt
Zitat von Schimmelle: aber ich kenne ja auch eine andere, liebevolle Seite von ihr

und die machts aus?
du musst den Menschen aber als Gesamtwerk nehmen, auch die bösen Anteile
Zitat von Schimmelle: Dann frage ich mich: wie kann ein Mensch so werden/sein?

Die war schon immer so, die muss nicht so werden
Zitat von Schimmelle: Vielleicht will ich sie auch retten und ihr helfen.
Vielleixhr warte ich auch, bis sie einen Fehler macht(einen neuen oder sowas) und sich schlecht fühlt, damit ich nicht das A. Loch bin.

Du kannst sie nicht retten
Zitat von Schimmelle: Ihr muss doch auffallen, dass das nicht Normal ist, wie sie mit den Leuten und ihrem Leben umgeht.

Wer definiert normal?
Für sie ist normal was ganz anderes. als für dich
Zitat von Schimmelle: gibt es nichts vergleichbares... Nichtmal im Ansatz.

Wenn du sofort wieder, so ne Tussi willst, dann musst du länger im trüben fischen.
Normale Frauen, mit denen du ne richtige Partnerschaft eingehen könntest - sind definitiv nicht zu vergleichen - mit deiner Hulda
29.07.2023 05:59 •
x 3

Schimmelle
Zitat von Karenberg: Sie lebt halt in ihrer eigenen Welt.
Daran kanns du nichts ändern.

Das ist sehr sehr schade. Ich hab echt Mitleid mit ihr.

Zitat von Karenberg: Du tust ihr nicht gut. Du unterstützt co. abhängig ihr destruktives Verhalten. Bestärkst sie also darin, dass sie alles machen kann mit einem was sie will. Ohne Konsequenzen. Sie wird trotzdem mit Aufmerksamkeit zugeschüttet.

Und wenn ich das nicht mache, dann stürzt sie vielleicht in ein Loch, aus dem sie nicht mehr raus kommt. Sie ist die erste Person bei der ich wirklich Bedenken um ihre mentale Verfassung habe.

Zitat von Stillermitleswr: Ich habe leider das Gefühl, du bist nur ihr Auffangbecken, wenns leben mal nicht so passt aber für die schönen Momente ist sie dann wieder weg.

Hab ich mir auch schon gedacht: wenn alles Mist ist oder ihr ist langweilig, dann hin ich gut genug. Wenn eine Party oder sowas ansteht, dann bin ich ihr egal.

Wenn ich mal auf eine Party gehen will, dann hat sie aber auch auf einmal Zeit und ich mache dann was mit ihr und lasse die Party sausen. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Zitat von Heffalump: Wer definiert normal?
Für sie ist normal was ganz anderes. als für dich

Ich meine halt, wie man mit Leuten spricht die man mag. Klar kann man mal nen schlechten Tag haben oder zickig sein. Dasso geht es uns allen. Aber bei ihr ist das ja an der Tagesordnung. Und dann noch in so einem schnellen Wechsel...
29.07.2023 10:43 •

K
Zitat von Schimmelle: Ich hab echt Mitleid mit ihr.

Ja, verständlich.
Zitat von Schimmelle: Und wenn ich das nicht mache, dann stürzt sie vielleicht in ein Loch, aus dem sie nicht mehr raus kommt. Sie ist die erste Person bei der ich wirklich Bedenken um ihre mentale Verfassung habe.


Es gibt Telefonseelsorge, sozial-psychiatrischen Dienst u.s.w.
Die sind auf sowas geschult.

Es ist nicht deine Baustelle. Du bist ein Ex. Nicht ihr Therapeut.
Du kannst sie nicht rettten, jedoch zieht sie dich tiefer in ihre Baustellen hinein (Stichwort emotionale Erpressung), weil du nicht gelernt hast dich abzugrenzen.
Fachpersonal lernt sowas.

Und wie schon erwähnt, tust du ihr nichts Gutes. Dadurch, dass du für sie unangemessen weiter da bist, dich dabei ausnutzen lässt, verhinderst du damit gleichzeitig, dass sie sich Hilfe sucht.

Schau doch mal auf Borderline Seiten, was Angehörigen geraten wird. Sich abzugrenzen. Nicht sämtlichen Mist zu unterstützen.
29.07.2023 11:01 •
x 1

Stillermitleswr
Zitat von Schimmelle:Das ist sehr sehr schade. Ich hab echt Mitleid mit ihr. Und wenn ich das nicht mache, dann stürzt sie vielleicht in ein Loch, aus dem sie nicht ...

Ich nehm hier Bezug auf den Beitrag, wo an mich gerichtet ist.

Es ist schonmal gut, dass dir dieses Verhalten auch aufgefallen ist. Aber nochmal die Frage. Wie lange willst du das noch tun? Findest du das schön? Gefällt dir das?
Wie ein Spielzeug lässt du dich behandeln. Hat sie Bock nimmt es sich, kein bock dann ab in die dunkle Ecke damit. Bist du dir da nicht selbst wichtig genug?
Hat sie dir bereits dein ganzes Selbstbewusstsein genommen oder was ist los? Wie lange willst du das noch mit dir machen lassen? Bis du gar nicht mehr kannst?

Du reitest dich damit immer tiefer und tiefer in das Loch. Noch hast du es in der Hand die Notbremse zu ziehen. Wird nicht ganz so extrem, wie wenn dies das Leben mal tun wird. Und das wird kommen.
29.07.2023 14:42 •

Lieber Thread -Ersteller,

ich habe jetzt hier mal etwas mitgelesen (aus Gründen ) ...

Lies Du dir das alles (was du selbst schreibst) mal in einer nüchternen Minute durch - es macht keinen Sinn oder ?

Fakt ist :

1. Du kannst Sie nicht retten, das kann Sie nur selbst
2. Du bist nicht für Sie verantwortlich und warst es auch nie und wirst es niemals sein
3. Du bist aber für DICH SELBST verantwortlich !
4. Treffe eine Entscheidung, gebe dich selbst auf und arbeite an und mit Ihr was aber nichts bringen wird wenn Sie nicht selbst , aus eigenen Stücken damit anfängt.
Alternative - bringe das mal für dich selbst auf die Kette und dann wirst du merken , das du alles brauchst , aber nicht so etwas.

5. Renn, renn so schnell du kannst , oder mach es wie ich nicht und irgendwann wirst du dich an diesen blöden Satz erinnern und fragen warum habe ich es nicht gemacht.

Ist nur gut gemeint , dieses ganze Mitleid haben und alles was du schreibst, ist der volle Wahnsinn.
29.07.2023 16:45 •

Ohne diesen Blog wäre ich wohl heute nicht mehr da.
Gib bei g.oogle ein:
iratlos Total kaputt nach einer Beziehung.
Geh zurück zu Seite 1 und lies.
Alles Gute!
29.07.2023 21:43 •

@Schimmelle

Hab mir deinen Beitrag jetzt mal durchgelesen und bin jetzt ziemlich schockiert...
Allerdings war ich letztes Jahr im November leider genauso und kann deine Situation ganz gut nachvollziehen.


Kurz und knapp: Deine Ex wird sich nicht ändern. Du sagst selbst, dass du bei ihr bleibst, weil ihr ja irgendwann die Augen aufgehen müssen. Was für ein schwerer Fehler...!

Dieser Frau werden die Augen nicht aufgehen. Ganz im Gegenteil.
Sie wird dich immer weiter manipulieren und dich bis zur Selbstaufgabe zwingen.

Dabei bist du noch garnicht so lange in dieser Konstellation gefangen. Du hättest jetzt die besten Chancen da auszusteigen! Das was da sonst noch auf dich zukommt, möchtest du nicht erleben.
Lies dir einfach mal die ganzen Threads zum Thema Borderline durch. Es gibt so gut wie keine Geschichte die nur ansatzweise ein gutes Ende nimmt.


Meine Ex hat sich im November endgültig von mir getrennt. Die Trennung verlief dermaßen ekelhaft, dass in mir heute noch tiefste Hassgefühle hochkommen.

Ich war laut ihren Aussagen die Liebe ihres Lebens und niemals wollte sie mich gehen lassen.

4 Monate nach unserer Trennung führt sie nun eine Fernbeziehung mit einem Typen der 15 Jahre älter ist und 2 Kinder hat. Meine ex hasst Kinder und Fernbeziehungen waren laut ihr eigentlich nur Kindergarten


Du siehst also, dass man auf das gesagte von solchen Menschen NICHTS geben sollte! Ich wurde fast 4 Jahre lang hinters Licht geführt, ausgenutzt und betrogen!
Als Dank bekam ich dann schlussendlich eine Abfuhr, die seinesgleichen sucht!

Tu dir diesen Schwachsinn nicht an und renn so schnell du kannst! Die ändert sich nicht! Darauf geb ich dir mein Wort!
30.07.2023 15:33 •
x 2

Zitat von Flogi:@Schimmelle Hab mir deinen Beitrag jetzt mal durchgelesen und bin jetzt ziemlich schockiert... Allerdings war ich letztes Jahr im November leider ...


sehr gut geschrieben , weißt du was das traurige ist - er wird nicht darauf hören , haben die meisten inkl uns wahrscheinlich nicht gemacht - weil wir es auch gar nicht hören wollten :/

hätte ich nur auf ein , zwei Leute gehört , wäre mir sehr , sehr viel erspart geblieben .

“das renn, so schnell du kannst “ hörte ich ziemlich am Anfang - und ich dachte mir nur , niemals werde ich vor diesem Menschen davon rennen - was ein kapitaler “Fehler”
30.07.2023 15:37 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top