106

Hatte ich eine Borderline Freundin?

Happylife1981
An Deiner Stelle würde ich mal versuchen mich selbst zu reflektieren anstatt ihr Verhalten zu analysieren.
Warum hast Du Dich so behandeln lassen?
Was kannst Du für die Zukunft ändern, damit dies nicht mehr passiert?

12.10.2022 11:50 • x 4 #31


T
ich brauche das halt für meinen Kopf, dass mir Menschen darstellen wie Sie das sehen meine Beziehungsgeschichte es wird ausschließlich negativ gesehendas hilft mir das auch so zu verinnerlichen und damit dadurch immer mehr abzuschließen... deswegen gerne mit eurem Eindruck antworten.

12.10.2022 12:48 • #32


A


Hatte ich eine Borderline Freundin?

x 3


Delenn
Zitat von Tobi87:
ich brauche das halt für meinen Kopf, dass mir Menschen darstellen wie Sie das sehen meine Beziehungsgeschichte es wird ausschließlich negativ gesehendas hilft mir das auch so zu verinnerlichen und damit dadurch immer mehr abzuschließen... deswegen gerne mit eurem Eindruck antworten.


Glaub hier haben dir schon genug ihren Eindruck geschildert. Wie deutlich möchtest du es denn noch haben? Du hattest eine absolut Irre Bi..h als Freundin gehabt, die es nicht EIINEN weiteren Gedanken wert ist. Sie braucht keinen Partner, sondern Therapeuten (von denen sie vermutlich auch den ein oder anderen verschleißt).

So und nun zu dir: Du hast ihr das devo.e Äffchhen gegeben und allein deshalb hat es überhaupt eine Zeit lang gehalten. Wärst du Autoritär aufgetreten, wär sie gleich weg gewesen (bestenfalls) oder hätte dich überall schlecht gemacht und wär dann weg gewesen. Solch Gestörte manipulieren nicht nur ihren Partner, sondern wenn es nicht läuft, greifen sie gern auf das Umfeld zurück.

12.10.2022 13:25 • x 2 #33


G
Zitat von Tobi87:
hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Zum Tangotanzen gehören immer Zwei.
Dich nur mit dem Verhalten der anderen Seite zu beschäftigen bringt Dich nicht wirklich weiter, sondern Du vermeidest damit nur, Dich mit Deinen eigenen Anteilen auseinanderzusetzen.
Es gibt einen Grund, warum das alles bei Dir so passiert ist, denn Partnerwahl ist kein Zufall.
Wenn Du Deine Anteile an der Sache besser kennst, kannst Du in Zukunft besser vermeiden, dass Dir sowas wieder passiert.

12.10.2022 13:40 • x 4 #34


Acht
Zitat von gabehcuod:
Es gibt einen Grund, warum das alles bei Dir so passiert ist, denn Partnerwahl ist kein Zufall.
Wenn Du Deine Anteile an der Sache besser kennst, kannst Du in Zukunft besser vermeiden, dass Dir sowas wieder passiert.

Du auch? Das ist eine Theorie Freunde der Sonne und kein Fakt!

12.10.2022 14:56 • #35


G
Zitat von Acht:
Das ist eine Theorie Freunde der Sonne und kein Fakt!

Wie wird eine Theorie zum Fakt? Wenn es ausreichend empirische Evidenz dafür gibt.
Und wo können wir diese Evidenz finden? Ich bin der Ansicht, man findet sie bereits 100-fach hier im Forum, in all den Fällen, wo Betroffene schon das Stadium erreicht haben, sich vernünftig reflektieren zu können.
Ansonsten könnte ich auch noch genügend empirische Evidenzen aus meiner eigenen Praxis besteuern.
Wenn das alles noch nicht ausreichend sein sollte, kann man sich auch die Quintessenzen in den Ansichten bekannter Paartherapeuten/innen anschauen.

12.10.2022 15:03 • x 1 #36


M
Zitat von Acht:
Du auch? Das ist eine Theorie Freunde der Sonne und kein Fakt!

Und manchen gefällt einfach die Opfer-Täter-Theorie am besten.

12.10.2022 15:08 • x 1 #37


T
Bei mir ist es so dass ich harmoniebedürftig bin, ich schätze davon das mein Vater Alk. Probleme hatte/ hat als ich klein war, deswegen versuche ich Streit nicht aufkommen zu lassen wenn möglich. Das war aber in der Beziehung nicht immer der Fall... ich habe ihr meine Meinung auch gegeigt, dann ist es eskaliert, die Realität wollte Sie gefühlt gar nicht hören und hat teilweise so wir die Sachen verdreht, bin auch sturr geblieben.... dann ist Sie meist abgehauen.... und ich hatte auch die Schnauze voll, dass hält der ruhigste Mensch nicht aus. Ich hätte die Sache viel früher beenden müssen wo ich gemerkt habe hier stimmt was gewaltig nicht, Sie hat mich halt mit Aussehen, S. und den Unternehmungen gecatched gehabt.

12.10.2022 15:22 • #38


G
Zitat von Tobi87:
Sie hat mich halt mit Aussehen, S. und den Unternehmungen gecatched gehabt.

Und da fängt es eben an, interessant zu werden.

Zitat von Tobi87:
Bei mir ist es so dass ich harmoniebedürftig bin, ich schätze davon das mein Vater Alk. Probleme hatte/ hat als ich klein war, deswegen versuche ich Streit nicht aufkommen zu lassen wenn möglich.

Mit Sicherheit auch ein ganz guter Ansatzpunkt.

Zitat von Tobi87:
Ich hätte die Sache viel früher beenden müssen wo ich gemerkt habe hier stimmt was gewaltig nicht

Und an dieser Stelle die interessante Frage, was Dich davon abgehalten hat?

12.10.2022 15:24 • x 1 #39


T
Was mich abgehalten hat: wie gesagt Aussehen, S. und unsere Unternehmungen, klingt vielleicht oberflächlich aber will ehrlich sein. Vom Charakter hatte ich ein unruhiges Gefühl, irgendwas in mir hat gesagt hier stimmt was gewaltig nicht, war ja dann teils auch sehr angespannt wo ich wusste der Vulkan explodiert bestimmt wieder, unberechenbar.

12.10.2022 15:30 • #40


Acht
Zitat von gabehcuod:
Wie wird eine Theorie zum Fakt? Wenn es ausreichend empirische Evidenz dafür gibt. Und wo können wir diese Evidenz finden? Ich bin der Ansicht, man findet sie bereits 100-fach hier im Forum, in all den Fällen, wo Betroffene schon das Stadium erreicht haben, sich vernünftig reflektieren zu können. Ansonsten ...

Man kann nicht einfach jedem Anteile da oder dort andichten, weil man an der Theorie hängt, das dort mustermäßig immer das Gleiche abläuft. Manchmal ist es schlicht Unerfahrenheit oder, oder, oder! Natürlich muss der/diejenige lernen seine/ihre Grenzen frühzeitiger zu setzen, allerdings gehört das zum Individuationsprozess bzw. zur Reifung der Persönlichkeit generell dazu.
Ich kenne genug Menschen, die eine tolle Kindheit hatten und denen mit´nem Partner, der psychisch auffällig war, dann trotzdem ähnliches passierte. Vorher und nachher liefen deren Beziehungen völlig normal ab und nu? Passen irgendwie nicht ins Schema.
In Krisensituationen nimmt man sich selbst immer genauer unter die Lupe, aber aus so einer destruktiven Erfahrung heraus, durchweg auf ein Muster verweisen zu müssen, ist verfehlt und wird auch der Individualität von uns Menschen nicht gerecht. Es kann ein Muster sein und das gibt es sicher häufig, dass Kindheitserfahrungen, wiederholt werden, aber das muss es nicht, manchmal reicht es schon, dass der Bruder einen Unfall hatte und man nicht mehr die Kraft und Fähigkeit hatte, sich von der Umwelt ausreichend zu distanzieren bzw. sich abzugrenzen und das bedeutet nicht, dass das immer so ist und man da dringend dran arbeiten muss, sondern dass das individuell in diesem Moment leider aufgrund der Umstände so war.

12.10.2022 15:31 • x 2 #41


S
Lass mich raten...
Statt, dass Du froh bist, das Drama hinter Dir zu haben, vermisst Du sie und zweifelst an Dir...

12.10.2022 15:32 • x 1 #42


G
Zitat von Tobi87:
Aussehen, S. und unsere Unternehmungen, klingt vielleicht oberflächlich aber will ehrlich sein.

Darf ich Dir mal auf die Sprünge helfen:
Dass Du mit so einer Hammerfrau unterwegs warst, dass sie ordentlich vorzeigbar war, dass sie dazu noch eine Granate im Bett war und immer Action gemacht hat, hat nicht unerheblich dazu beigetragen, Deinen angeknacksten Selbstwert zu pushen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es nach einer Kindheit und Jugend mit einem Alk. als Vater um Deinen Selbstwert nicht so gut bestellt war.

12.10.2022 15:33 • #43


Acht
Zitat von Meerlöwin:
Und manchen gefällt einfach die Opfer-Täter-Theorie am besten.

Das hat nichts mit Täter-Opfer Theorie zu tun, sondern mit genau weniger Projektion.

12.10.2022 15:33 • #44


T
Nein ich versuche dass für mich zu verarbeiten, die Mails von euch sind auch super, dass von anderen Menschen gesagt zu bekommen, dass es mir absolut nicht gut getan hat und Sie absolut keine Frau für eine gemeinsame Zukunft wäre. Ich hatte davor auch Beziehun ingen, die sind absolut nicht so extrem verlaufen.

12.10.2022 15:37 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag