10

Herzschmerz in Freude umwandeln

A
Die Wunde nicht vermeiden...

Zuerst musst du mit dir beginnen. Wenn du dich unglücklich fühlst und leidest, dann lass das zu deiner Meditation werden. Schließe deine Türe und setze dich still hin. Fühle zuerst die Verletzung so tief wie möglich. Fühle deinen Schmerz. Jemand hat dich beleidigt. Der normale Weg, den Schmerz zu vermeiden, ist zu der Person zu gehen und sie ebenfalls zu beleidigen, dann beschäftigst du dich mit ihr und nicht mit deinem eigenen Leid. Das ist keine Meditation.
Tief in den Herzschmerz gehen.

Wenn dich jemand beleidigt, sei ihm dankbar dafür, denn er gibt dir die Gelegenheit, eine tiefe Wunde zu fühlen. Mache also die Türe hinter dir zu, sitze still, ohne Ärger auf die Person, aber mit totaler Aufmerksamkeit für das Gefühl, das in dir aufsteigt. Das Gefühl eines Schmerzes, den du bisher abgewehrt hast. Du wirst überrascht sein, dass dann nicht nur die Person da sein wird, die dich gerade verletzt hat, sondern du wirst dich an alle Männer und Frauen erinnern, die dich jemals beleidigt haben. Du wirst dich nicht nur an alle erinnern, du wirst alle Verletzungen noch einmal erleben. Du wirst in eine Art Kindlichkeit zurückfallen. Fühle die Verletzung, fühle den Schmerz und vermeide ihn nicht.

Das erste ist also, die Türe zu schließen und jede Art von Beschäftigung sein zu lassen. Kein Fernsehen, kein Computer, kein Buch. Höre mit jeder Beschäftigung auf, denn Beschäftigung ist eine subtile Dro.. Sei einfach still und total alleine.
Türe zu und die Herzschmerzen zulassen

Sei einfach wie du bist. Wie groß auch immer das Leiden ist und was immer dein Leid ist, lass es einfach sein. Die erste Erfahrung ist von totaler Intensität. Es wird schwierig sein und Herz zerreißend. Vielleicht beginnst du wie ein Kind zu weinen oder du rollst dich vor Schmerz auf dem Boden, dein Körper beginnt vielleicht zu zucken. Vielleicht wird dir bewusst, dass der Schmerz nicht nur im Herzen, sondern im ganzen Körper sitzt. Dass dein ganzer Körper nichts als Schmerz ist.

Leiden ist eine wertvolle Energie
Wenn du das erfahren kannst, dann ist das sehr bedeutsam. Dann beginne den Schmerz in dich aufzunehmen. Werfe ihn nicht von dir. Leiden ist so eine wertvolle Energie, wirf sie nicht weg. Absorbiere den Schmerz, trinke ihn, akzeptiere ihn, heiße ihn willkommen, fühle dich dankbar. Und sage dir: 'Dieses Mal werden ich ihn nicht vermeiden, dieses Mal werde ich ihn nicht von mir weisen, dieses Mal werde ich ihn trinken, zu mir nehmen und ihn wie einen Gast willkommen heißen. Dieses Mal werde ich ihn verdauen.'

Es mag ein paar Tage dauern, bis du alles verdauen kannst, doch an dem Tag, an dem der Schmerz verdaut ist, bist du auf eine Tür gestoßen, die dich weit bringen wird. Eine neue Reise hat dann für dich begonnen, du bewegst dich in einer völlig neuen Art und Weise. Denn in dem Moment, in dem du Schmerz annimmst, ohne ihn irgendwie von dir zu weisen, verwandelt sich seine Energie und Beschaffenheit. Er ist dann kein Schmerz mehr.

Die überraschende Verwandlung

Du wirst total überrascht sein, du wirst es nicht glauben können, denn es ist einfach unglaublich. Man kann es nicht glauben, dass Leiden in Ekstase verwandelt werden kann, dass Schmerz zu Freude werden kann.

Osho, Zitate - Auszug aus: The Book of Wisdom - 5

20.01.2012 21:57 • x 3 #1


E
@Alena-52

Unglaublich und wahr!
Danke für deine Worte, immer!

20.01.2012 22:04 • x 1 #2


A


Herzschmerz in Freude umwandeln

x 3


A
Ja, Prinzessin - sehr viel Weisheit in seinen Worten!
Für mich haben sie gestimmt - annehmen, akzeptieren, hindurchgehen - dann öffnen sich wunderbare neue Türen!

20.01.2012 22:10 • #3


E
Es dauert oft so unglaublich lange bis man annehmen kann. Ab da wird alles leichter.

20.01.2012 22:15 • x 2 #4


A
ja - es ist ja auch nicht wirklich erst im jetzt entstanden - schon sehr lange vorher - immer wieder der gleiche Schmerz - deshalb dauert es auch - ehe er vergehen kann - aber wenn ich erst einmal hindurchgegangen bin, gehts immer schneller !

20.01.2012 22:18 • #5


E
Ich wünsch dir trotzdem von Herzen, das du nicht nochmal hindurch gehen mußt.

20.01.2012 22:31 • x 1 #6


A
Danke !

Freude und Leid liegen nahe beieinander - so ist das Leben!
Wenn der eine Schmerz aufhört kommt irgendwann ein anderer,
wenn ich weiß wie ich damit umgehen kann, ist es sehr hilfreich - ich lerne besser damit umzugehen und kann mich schneller daraus befreien und ihn auch nicht so tief werden lassen - darin liegt meiner Ansicht nach auch der Sinn.
Reifen lassen uns nur schmerzhafte Erfahrungen.

20.01.2012 22:40 • #7


E
Und wenn man keinen Schmerz fühlt, kann man auch kein Glück fühlen.
Ich fühl mich stark und dann wieder schwach.
z.Z. fühle ich mich in der Mitte von allem.
Aber ich will nicht in der Mitte sein.
Und davor hab ich manchmal Angst.

20.01.2012 22:53 • x 2 #8


M
Liebe alena

vielen herzlichen dank für diesen wunderbaren text.....

ich habe diesen prozess schon oft selbt erlebt, wenn ich mich wirklich ganz reinfallen lassen kann in den schmerz (auch wenn sich das anfangs unerträglich anfühlt), passiert etwas und es löst sich dann wirklich - für den moment zumindest - auf und plötzlich steigt wieder eine unerwartete lebensfreude in mir auf oder ein tiefer erlösender frieden breitet sich aus...

aber leider heisst das nicht, dass nicht im nächsten moment wieder schmerz (oder noch mehr schmerz) kommen kann....
das macht mich im moment so fertig, dass ich das gefühl habe, es ist kein ende abzusehen!
die trennung ist nun fast 3 monate her und der schmerz hört einfach nicht auf
aber anscheinend geht es darum, generell IMMER ganz mit dem zu sein was ist, und wenn es - schon wieder - schmerz ist, dann eben nochmal...

ich habe hier auch einen schönen text (quelle unbekannt)
der das selbe ausdrückt:

Gehe dort hin, wo du verletzt bist,
wo deine Sehnsucht sitzt, wo du Schmerz spürst.
Bleibe damit,
mach keine Bewegung davon weg.
Geh' nicht in die Gedanken,
bis es zu einem totalen Stillstand in dir kommt.
Dann findet dort eine neue Bewegung statt.
Lass den Schmerz, die Sehnsucht, das Verletztsein
sich ausweiten in dir,
bis alles Platz hat in dir.
Du kannst nichts tun,
alles was du tust, behindert den Prozess nur.
Gehe dorthin, wo du hilflos bist, wo du ohnmächtig bist,
lass dich tragen, habe Vertrauen.
Wenn es ganz ausgeweitet ist, wenn alles Platz hat,
ist die Liebe da.
Lass sie zu dir kommen, lass sie da sein.
Du hast sie ein Leben lang gesucht,
überall,
mit allen Mitteln,
in den Beziehungen,
im S...,
in der Sucht,
in der Arbeit…


im grunde geht es darum, dass wir wieder in die selbstliebe zurückfinden
dadurch dass wir verlassen wurden wird unsere angst (oder sogar innere überzeugung) nicht geliebt zu sein so stark aktiviert
der einfachste weg zurück in die selbstliebe ist für mich über
ein tiefes mich-verstehen
ich verstehe, dass ich leide, das es mich sehr schmerzt
ich verstehe es zutiefst (wer könnte es außerdem besser als ich)
es ist so: es tut unbeschreiblich weh, kaum auszuhalten - und ich verstehe mich einfach nur, sage mir selbst ist doch klar, dass du so fühlst...
das ist liebe, sie versteht einfach
das ist selbstliebe
und die liebe heilt

ach warum ist nur wieder so schwer zur zeit.......

allen viel kraft da durchzugehen......

21.01.2012 14:40 • x 1 #9


A
Zitat von Miss U:

aber leider heisst das nicht, dass nicht im nächsten moment wieder schmerz (oder noch mehr schmerz) kommen kann....
das macht mich im moment so fertig, dass ich das gefühl habe, es ist kein ende abzusehen!

aber anscheinend geht es darum, generell IMMER ganz mit dem zu sein was ist, und wenn es - schon wieder - schmerz ist, dann eben nochmal...

ich habe hier auch einen schönen text (quelle unbekannt)


Danke Miss U

wenn der Schmerz immer wieder aufflackert bedeutet es für mich - das du noch nicht alle Schichten durchgegangen bist - darunter sitzt noch mehr ALTES. Dem Alten keine Macht mehr geben! Ja, im JETZT leben - das ist die Aufforderung und akzeptieren !

Wir leben in einer Welt der Polaritäten - Licht - Schatten - Liebe - Leid - das wird es hier immer geben - wir können nur das Beste daraus machen und lernen besser damit umzugehen - und das was hier steht - könnte ein Weg sein.

Leben ist ein Abenteuer des Verbindung Aufnehmens.
Die Verbindungen, die du in Liebe eingehst,
sind diejenigen, die dir zum Ruhme gereichen.
Alle anderen sind Massenware. Sie mögen dich unterhalten oder herausfordern,
aber am Ende werden sie dich hungrig und durstig nach dem wirklichen Sinn des Lebens zurücklassen.
Die Seele schreit nach einer Erfahrung, die ihr nur das Leben im Körper geben kann.
Der Körper schreit nach einer Erfahrung von Unsterblichkeit, die nur die Seele geben kann.

(Glenda Green in Love without end. Jesus speaks)

21.01.2012 15:19 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag