Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

28

Herzschmerzen nach Trennung

S

Sue-82
Mitglied

1
Danke erhalten:
5
Hallo, ich bin im Moment ziemlich ratlos. Hatte mich im letzten Jahr in einen guten Freund verliebt, der allerdings verheiratet ist. Und es war auch anfangs alles nur rein freundschaftlich, ich habe aber die Gefühle einfach nicht verhindern können. Deswegen habe ich auch ein wahnsinnig schlechtes Gewissen der Frau und den Kindern gegenüber. Habe selbst meinen damaligen Mann (7 Jahre her) nach 18 Jahren an eine jüngere verloren und weiß selbst wie schlecht es mir damit ging. Nun hatte ich den Kontakt letztes Jahr Ende November von mir aus beendet. Da ich es ihm nicht kaputt machen wollte, was mich innerlich zerrissen hat. Er war ein paar Tage später bei meiner Mutter zum Frühstück und die zwei haben sich sehr lange unterhalten. Er rief mich dann an und kam dann zu mir (War alleine in mein Haus gefahren, wollte mich mit Arbeit ablenken) und hat mir gestanden, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein will. Wir waren 5 Wochen zusammen, er hat bei mir gewohnt. Fing dann aber an sich anders zu verhalten, wollte viel Zeit für sich. Und hat sich wieder mehr mit seiner Frau getroffen. Und als ich krank wurde ist er in der Nacht einfach abgehauen. Hat sich erst 2 Tage später wieder gemeldet. Und wollte seine Sachen holen. Meinte er hat sich eingeengt gefühlt. Habe gemerkt, daß er kaum noch mit mir gesprochen hat und auch nicht gedanklich bei mir war. Das hat mich sehr verunsichert. War noch 3 Mal bei ihm um mit ihm zu reden und vielleicht noch einen gemeinsamen Weg zu finden. Er meinte nur, das er jetzt 2 Freundinnen hat. Und ich habe ihm gesagt, das ich diese 3 er Konstellation nicht aushalten kann. Habe wahnsinnige Herzschmerzen in diesem Moment bekommen. Dann sagte er auf meine Frage, ob er mich den wählen würde, wenn sie ihn nicht zurück nimmt. " Da wird mir sicher eine andere über den Weg laufen". Dann bin ich weg. Das ist jetzt fast 5 Wochen her. Und 4 Tage nach unserem Gespräch habe ich ihn mit seiner Frau an einem Wochenende gesehen. Meine Mutter hat noch mit ihm Kontakt, obwohl ich ihr versucht habe verständlich zu machen, dass mir das im Moment sehr schlecht geht und mir die ganzen Infos wahnsinnig weh tun. Nach mehrmaligen Gesprächen habe ich mit ihr erstmal den Kontakt abgebrochen um erstmal wieder zu mir zu finden. Habe seit der Trennung immer wieder mit Herzschmerzen, Herzstolpern und Schwindel und Schwäche zu kämpfen. An dem Tag als ich ihm über meinen Sohn (18) meine Mutter wollte nicht die letzten Sachen übergeben habe, hat es mich am Abend so sehr umgehauen, das ich total blaue Lippen hatte und mein Puls immer wieder hoch und runter ging. Mein Sohn wollte schon den Notarzt rufen. Habe bei Trennungen und auch beim Tod meines Vaters solche Beschwerden schon gehabt. Meine Mutter hat übermorgen Geburtstag, ich habe ihr abgesagt, weil ich Angst habe dass mich weitere Informationen einfach körperlich umhauen. Gehe schon täglich spazieren und Versuche irgendwie mit Tee und Wärmflasche und Ablenkung mit guten Freunden treffen dieses Tief zu überstehen. Was habt ihr denn für Ideen um Stress zu reduzieren. War wegen meinem Herzen schon beim Kardiologen, die Auswertung vom EKG und Blutdruck bekomme ich leider erst nächste Woche. Da er im Urlaub ist.

x 1 #1

Waldfee47
Hallo Sue, erst mal willkommen in diesem Forum. Kann nicht schlafen, deshalb eine Nacht-Antwort.
Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Was hat Deine Mutter mit der ganzen Sache zu tun? Woher kennt sie ihn? Warum hat sie so oft Kontakt mit ihm? Liest sich für mich etwas verwirrend. Herzschmerz kann Symptome auslösen, so ähnlich wie ein Herzinfarkt.

Du könntest Dir professionelle Hilfe suchen, dies würde sich sicherlich positiv auf Deine körperlichen Symptome auswirken.

Was hat seine Ehefrau dazu gesagt, dass er einfach zu Dir zieht? Führen sie eine offene Beziehung?
Was mir noch in den Sinn kam: Ich hatte mal eine Freundin, die wurde betrogen und hat nach dem selbst erlebten Betrug mehrere Affären mit vergebenen Menschen angefangen. (Und hat so ihren eigenen Betrug und die erlittenen seelischen Verletzungen kompensiert) Könnte das auch bei Dir der Fall sein?
Sein Verhalten Dir gegenüber hört sich sehr verletzend an.
Um die Situation zu "entwirren" würde ich Dir raten, mit professioneller, guter Beratung, auf Deine eigenen Themen zu schauen.

Das sind meine Gedanken dazu.
Ich hoffe, sie helfen Dir etwas weiter. Gute Nacht.

x 4 #2

A

Herzschmerzen nach Trennung

x 3

S
Naja, meine Mutter kennt ihn weil ich ihn anfangs immer angerufen habe, weil sie im Krankenhaus lag. Das war ein halbes Jahr nach dem Tod meines Vaters, die beiden waren 55 Jahre zusammen. Sie hatte immer wieder blaue Lippen und einen viel zu schnellen Puls. Und war fast einen ganzen Monat mit kurzen Unterbrechungen im Krankenhaus. Als sie dann wieder raus konnte, war sie sehr schwach und da sie der Krankentransport den ganzen Tag hat warten lassen habe ich ihn gefragt ob er mir helfen kann. Da sie im ersten Stock wohnt. Habe ihn auch vorher immer schon bei meinem und den Geburtstagen meiner Kinder eingeladen, wir kennen uns vom Kanuverein. Als es meiner Mutter dann besser ging, haben wir mit ihr immer Schwindelmax (Würfelspiel ) gespielt, damit sie besser mit dem Tod meines Vaters zurecht kommt und sich nicht so einsam fühlt. Um auf deine Frage zu Antworten ob ich denke, dass mein Herzschmerzgrund mit seiner Frau eine offene Beziehung führt, denke nein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die beiden eine offene Beziehung führen. Da er ihr vor drei Jahren bereits fremd gegangen ist da waren sie auch 2 Wochen getrennt. Und als ich sie gesehen habe, zeigte ihre Körperhaltung eindeutig, dass sie zutiefst verletzt ist. Habe mir einen Psychologen gesucht. Mache auch bald eine Psychosomatische Reha, hoffe sehr dass mich das wieder etwas stabiler macht. Vielen Dank für deine lieben Worte und gute Nacht.

Waldfee47
Zitat von Sue-82:
Habe mir einen Psychologen gesucht. Mache auch bald eine Psychosomatische Reha, hoffe sehr dass mich das wieder etwas stabiler macht. Vielen Dank für deine lieben Worte und gute Nacht.

Das ist sicher gut.
Deine Mutter hatte ja die selben Symptome, die auch Du schilderst. Das finde ich interessant. Ist sie herzkrank? Habt Ihr evt. ein ähnliches, medizinisches Problem?
Aus einer schlaflosen Nacht viele Grüße

E
Liebe @Sue-82

Es tut mir leid was du durchmachst und dass dir so schlecht geht. Bitte nimm deine körperlichen Beschwerden nicht auf die leichte Schulter. Ich kenne jemanden der während einer Trennung ähnliche Symptome hatte und nun Medikamente nehmen muss wegen des Blutdrucks.

Bitte gehe morgen zum Hausarzt und berichte ihm dein Problem. Deine Mutter scheint ähnliche Probleme gehabt zu haben. Herzprobleme / Blutdruckprobleme sind oftmals genetisch. Hatte deine Mutter eine Diagnose bekommen vom Krankenhaus?

Bitte pass gut auf dich auf.

Umso wichtiger ist es, dass du Abstand von diesen Mann nimmst, denn er tut dir nicht gut, spielt mit dir und benimmt sich sehr respektlos. Schütze dich und sorge dafür, dass der Kontakt komplett abbricht.

Dein Sohn ist schon groß, aber er braucht dich trotzdem.

Setz auf die Dinge die in deinem Leben wichtig sind. Und dazu gehört dieser Mann ganz sicher nicht.

x 2 #5

Sonnenschein85
Das tut mir sehr leid. Fühl dich virtuell gedrückt.

Leider hat dieser Mann dich gar nicht wertgeschätzt und war auch respektlos dir gegenüber. Ich weiß das Herz will das nicht wahr haben, auch wenn der Kopf es verstanden hat.

Er fühlte sich direkt von dir eingeengt. Nach einem Monat. Das zeigt leider schon das es nicht passt. Er hatte nicht die Gefühle, die du hast. Und bitte habe nicht die Hoffnung. Das er, wenn er sich gegen seine Frau entscheidet, dich wieder "wählt". Er sagte klar nein. Und selbst wenn, bist du nur ein Notnagel, ein Spielball.

Bitte sei dir mehr wert. Brich den Kontakt ab, auch wenn es weh tut. Sag dir immer wieder laut : Er will mich nicht. Er liebt mich nicht

Hast du Freunde, die dich ablenken können uns mit denen du sprechen kannst?

Plague
Zitat von Sue-82:
Was habt ihr denn für Ideen um Stress zu reduzieren.

Die Finger von verheirateten Männern lassen und statt auf die eigene Bedürftigkeit mehr darauf zu achten, dass ein potentieller Partner auch ausreichend Wertschätzung mitbringt.

Ich bin mir sicher, dass sich damit auch die Panikattacken bessern werden.

Zitat von Sue-82:
War wegen meinem Herzen schon beim Kardiologen, die Auswertung vom EKG und Blutdruck bekomme ich leider erst nächste Woche.

Da wird mit Sicherheit nichts organisches rauskommen, well es sich eher nach handelsüblichen Panikattacken anhört.

FloraVita
Zitat von Sue-82:
Habe ihn auch vorher immer schon bei meinem und den Geburtstagen meiner Kinder eingeladen, wir kennen uns vom Kanuverein. Als es meiner Mutter dann besser ging, haben wir mit ihr immer Schwindelmax (Würfelspiel ) gespielt, damit sie besser mit dem Tod meines Vaters zurecht kommt und sich nicht so einsam fühlt.

Wusste seine Frau davon und hat das toleriert?

S
Sie hat es nicht toll gefunden, er hat es trotzdem gemacht. Waren ja auch fast ein ganzes Jahr nur Freunde. Und kannten uns davor auch schon 2 Jahre. Rückblickend hätte ich sicher schon viel eher die Notbremse ziehen müssen. Hatte mich einfach verliebt. Wenn man das planen könnte.

FloraVita
Zitat von Sue-82:
Deswegen habe ich auch ein wahnsinnig schlechtes Gewissen der Frau und den Kindern gegenüber. Habe selbst meinen damaligen Mann (7 Jahre her) nach 18 Jahren an eine jüngere verloren und weiß selbst wie schlecht es mir damit ging.

Und dennoch hast du den Mann, der über Köpfe seiner Familie handelt, immer wieder zu dir eingeladen und die "Freundschaft" fortgesetzt.
Das schreibe ich nicht um dir Vorwürfe zu machen, sondern damit du da ehrlich und ungeschönt draufschaust.
Warum erwartet man von einem Menschen der so etwas tut, auch mit langjähriger Partnerin und der Mutter der eigenen Kinder, dass er mit einem selbst anders umgehen wird?
Realistisch gesehen; hast du Glück dass der Kelch einer hintergangenen, belogenen und betrogenen Partnerin an dir vorbeigegangen ist. Der Schmerz den das mit sich gebracht hätte, wäre um einiges schlimmer. Nicht wahr?

x 1 #10

DieSeherin
hallo @Sue-82 lass dich mal drücken - selten habe ich erlebt, dass liebeskummer herzschmerz nicht nur im übertragenen auslöst, sondern gleich so starl körperlich spürbar 😘

weißt du, unerfüllte liebe ist schmerzhaft, auch wenn man "sehenden auges" in so eine sache reingerauscht ist - und das bist du ja irgendwie, weil du wusstest, dass er verheiratet ist und auch vorher schon fremdgegangen ist.

viel kann ich dir nicht mit auf den weg geben weil du bestimmt selber weißt, dass da nur die zeit und die trauer helfen kann.

pass auf dich auf und halte abstand zu diesem mann!

x 1 #11

S
Vielen Dank für deine lieben Worte. 🤗

x 1 #12

S
@FloraVita Du hast natürlich völlig Recht, vom Kopf her wusste ich das ja alles nur das Herz spielt halt nicht immer mit. Ich verstehe mich ja selbst überhaupt nicht. Und sicher hätte er das gleiche auch mit mir so gemacht. Diese Beziehung hätte mich sicher absolut kaputt gemacht.

Sonnenschein85
Zitat von Sue-82:
@FloraVita Du hast natürlich völlig Recht, vom Kopf her wusste ich das ja alles nur das Herz spielt halt nicht immer mit. Ich verstehe mich ja ...

Das Herz braucht immer länger als der Kopf. Wichtig ist wenn du es jetzt verstehst und ihm nicht hinterher läufst.

x 1 #14

aequum
Zitat von Sue-82:
Habe selbst meinen damaligen Mann (7 Jahre her) nach 18 Jahren an eine jüngere verloren und weiß selbst wie schlecht es mir damit ging.

Ich kann dich schon deshalb nicht verstehen, weil du doch bereits selbst in der Rolle der betrogenen Ehefrau warst. Sprich, du wusstest von Anfang an, was dein Verhalten anrichten wird.
Tut mir wirklich leid aber da fehlt mir jedes Verständnis. Egal ob man sich verliebt hat oder nicht.

x 4 #15

A

x 4