169

Kampf gegen die Herzschmerzen

DaisyL
Guten Morgen ihr Lieben!
Recherchiere seit einiger Zeit, was ich gegen den Liebesschmerz tun kann und kam immer wieder auf dieses Forum. Es hilft sicher mich hier etwas einzubringen dachte ich mir. Diese Einsamkeit ist ja schrecklich.
Mein Ex hat mich nicht nur ein Mal verlassen. Er tat es immer wieder. Im Sommer, als er mich im Stich lies, im Dezember, als er mir die Nase vor der Tür zuschlug und endgültig ende Januar. Beziehung ist nichts für ihn. Nur Drama, Weiber nerven sowieso. Und am Valentinstag schrieb er mir dann was er für ein wunderschönes Valentinsdate (er weiß ich mache mir viel aus diesem Tag) hatte, kurz nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Warum ich im KH war?
Im Januar hatten wir eine langersehnten Frühstücksverabredung mit seinen Freunden. Gab mein bestes, möglichst sozial zu sein (er bemängelte meine zurückhaltende Art), doch trotzdem war ich ihm lästig, das hat er mich immer spüren lassen. Nachmittags bestellten wir Pizza, schauten einen Film. Ich schlief selig auf seiner Brust ein und war einfach nur zufrieden. Denn wenn ich meinen Kopf auf seine Brust legen kann und wir kuschelnd einschlafen, dann bin ich mir sicher, er ist da. Er bleibt bei mir. Er liebt mich noch. Und dann: BOOM! 2 Uhr Nachts. Er weckt mich, hat Kleidung an, sitzt auf dem Bett und sagt er geht jetzt. Für immer. Ich war so geschockt und verwirrt, ich dachte ich sterbe. Ich hatte so einen heftigen Druck auf der Brust, stechen. Kaum Luft bekommen. Ich dachte es wäre nur der psychische Stress.
Da ging mein Leid erst richtig los. 2 Wochen diese Probleme, wenn ich in den Schlaf fand, habe ich von ihm geträumt. Schrecke gegen 4 Uhr auf und bin unendlich verzweifelt und traurig, das körperliche macht mir zu schaffen. Das geht mit Brechreiz einher. Auf der Arbeit auch solche Attacken. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe morgens einen RTW gerufen. Im Krankenhaus haben die EKG Veränderungen festgestellt, sieht nicht gut aus meinten die, müsse dringend dort bleiben. War eine Woche dort, Lungenprobleme wurden auch festgestellt , aber zum Glück kein Herzinfarkt. Verstopftes Gefäß wurde ausgeschlossen. 2 Kurven von dem EKG sind nicht mehr normal irgendwie (entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise). Naja die sind ja froh, wenn die einen los werden im KH. Ich glaube er hat mir den Rest gegeben diese Nacht. Herz kaputt. Mal sehen was der Kardiologe in 4 Wochen von dieser Theorie hält. Seele und Körper sind eine Einheit. Wenn man Wochen oder Monatelang Herzrasen, Aufregung, Anspannung, Druckgefühl und Herzstolpern hat, kann das nicht gut fürs Herz sein. Aber was soll ich dagegen tun? Nehme ab und zu eine halbe Pipameron (vom Psychologen verschrieben), aber es mildert nur ein wenig das Weinen. Alpträume usw. sind alle noch da.
Nun sitze ich wieder auf der Arbeit. Lese teilw. die Nachrichten von meinem Ex, in denen er mir schreibt wie toll es ihm mit seiner neuen geht und leide leide leide. Ich träume von ihm, seiner neuen. wie er sagt ich war ein riesen Fehler und ich wache schreiend und weinend auf. Weine den halben Tag und denke wirklich permanent an ihn, es ist wie ein Zwang. Muss mir immer wieder sagen Nein!, Hör auf, das war nichts mit ihm! Er war fies.
Alles sehr unangenehm, schäme mich, weil ich, als er noch da war auch gelitten habe (musste permanent um ihn kämpfen, er wollte nie Zeit haben etc). Meine Freundinnen meinten ich soll da weg. Bin ich jetzt. Aber die Befreiung blieb völlig aus.
Ich frage mich, wie lange ich das noch durchhalte. Körperlich und psychisch! Aber ich kämpfe, und heute habe ich mich zu euch gesellt, in dieses schöne Forum. Ich will leben.
Danke, dass ich euch meine Geschichte erzählen durfte. Wünsche euch allen viel Kraft!

26.03.2024 09:36 • x 9 #1


F
Meine Liebe, dieser heiß Kalt Spielchen machen maximal süchtig. Und genau das passiert gerade mit deinem Körper. Du befindest dich quasi auf Entzug. Deine Stresshormone sind am Anschlag und auch andere Hormone wie zum Beispiel Dopamin. Dieser Mann ist also absolut ungesund für dich und es ist ganz dringend nötig für dich, dass du dich von diesem Mann trennst und kein Kontakt mehr einhält um deinen Körper erst mal wieder auf Normalzustand zu bringen
Ich hatte auch einmal so eine Beziehung, die ging über Monate und ich bin hinterher rausgegangen mit Haarausfall, Vorhof flimmern, Magenschmerzen und anderen psychischen Störungen. Damals hab ich alles ohne Medikamente ausgehalten. Retro Perspektiv allerdings hätte ich mir gewünscht ich wäre zum Hausarzt gegangen und hätte mir etwas aufschreiben lassen. Dann hätte ich mir eventuell auch die Herzschmerzen, die ja nicht nur symbolisch sind, sondern wirklich vorhanden erspart. Am nächsten Liebeskummer habe ich mir dann vom Hausarzt ein Antidepressivum verschreiben lassen, welches mir sehr, sehr gut getan hat. Kläre das doch einmal mit einem Arzt und lass dir helfen, damit du ein wenig zur Ruhe kommst. Und ganz ganz wichtig wirklich bleib weg von diesem Mann. Er tut dir nicht gut und er liebt dich auch nicht sonst würde er sich nicht so verhalten. Ich bitte um Entschuldigung für die vielen Fehler , ich diktiere das hier über Sprachfunktion am Smartphone und habe wenig Lust, das alles zu korrigieren

Ich wünsche alles Gute

26.03.2024 09:57 • x 6 #2


A


Kampf gegen die Herzschmerzen

x 3


S
Hallo Daisy,

erst einmal herzlich willkommen und eine große Umarmung für dich.

Es liest sich heftig und ich kann deine körperlichen/gesundheitlichen Beschwerden nachvollziehen. Gerade nachts, wenn man alleine mit sich und seinen Gedanken, dem gebrochenen Herzen, der Wut und der Trauer ist... man weiss irgendwann nicht mehr wo hinten und vorne ist. Aber du bist nicht alleine.

Der Typ ist ein riesiges A. und als allererstes schlage ich dir vor ihn überall zu blockieren. Weil das hier=

Zitat von DaisyL:
Lese teilw. die Nachrichten von meinem Ex, in denen er mir schreibt wie toll es ihm mit seiner neuen geht und leide leide leide

ist von seiner Seite unter aller Sau (So wie es sich liest, mag er es dich zu quälen) und für dich mehr als schädlich.

Die Befreiung wird kommen! (Aber definitiv nicht wenn ihr noch in Kontakt seid). Als zusätzliche Hilfestellung ist es immer nicht falsch sich eventuell Hilfe von außen zu suchen.

Alles Gute!

26.03.2024 10:06 • x 5 #3


G
Was Du beschreibst ist das Broken Heart Syndrom , eine Fehlleitung des Herzens , ausgelöst durch seelischen Stress.
Besonders Frauen , im mittleren Alter leiden darunter , oft endet es auch tödlich für zb Senioren , deren Partnerin gestorben ist , man spricht nicht umsonst von gebrochenem Herzen.

Schau nach draußen die Sonne scheint und sagt zu Dir ️
Kein Mensch ist es wert , der Dich mit Absicht dermaßen verletzt, dass Du Dein Leben verlierst und schädigst.
Betreibe Selbstliebe und lasse es Dir gut gehen , verwöhne Dich , gönne Dir etwas schönes ..das Herz ist ein Muskel , liegen keine vorherigen Schäden vor , was ja geprüft worden ist , wirst Du Dich erholen

Das Broken-Heart-Syndrom, zu Deutsch „Gebrochenes-Herz-Syndrom“, ist eine plötzlich auftretende Funktionsstörung der linken Herzkammer, die oft durch starken Stress oder Schmerzen ausgelöst werden kann. Gezählt wird es zu den erworbenen Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien).


https://www.helios-gesundheit.de › ...
Wenn das Herz bricht – das Broken-Heart-Syndrom

26.03.2024 10:08 • x 2 #4


Z
Deine Geschichte haut mich echt um. Das sind wirklich seelische Leiden. Es ist ein Drama dass auch den Körper kaputt macht, ja Seele und Körper sind eine Einheit. Und es gibt das wirklich, medizinisch gesehen. Das Broken Heart Sydrom Ist sehr gefährlich und geht einher wie ein Herzinfarkt. Wurde ja schon oben genannt. Der Körper versagt einfach seinen Dienst....
Ich kenne diese Herzschmerzen auch. Unendliches Leid.

26.03.2024 10:22 • x 7 #5


DaisyL
Vielen lieben Dank !
Antidepressiva habe ich 3 verschiedene ausprobiert. Nicht lang, denn diese kribbeligen, unruhigen Beine waren auch sehr sehr unangenehm, ich hatte noch viel realere und schlimmere Träume, Kreislaufprobleme und leer und traurig war ich trotzdem. Aber ich versuche es mal mit Paracetamol (gerade gelesen) und gucke mal, ob es noch was natürliches gibt (evtl. wieder Johanniskraut).

26.03.2024 10:33 • x 1 #6


DaisyL
@Sweetheart123

Vielen lieben Dank! Es tut gut nicht alleine zu sein. Gehe zum Psychologen, aber reden mag er auch nicht, nur Tabletten gibt er gerne

26.03.2024 10:35 • #7


Teardrop_ine
@DaisyL
Was ist das für ein Psychologe der nicht redet?
Meinst du einen Psychiater?
Kennst du den Unterschied?

Soll nicht überheblich klingen aber in deinem Fall wäre ein Besuch bei beiden sicher sinnvoll.
Psychiater- Medikamente.
Psychologe- Gesprächstherapie
Du kannst bei der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen und dir 3 freie Therapeuten nennen lassen.
Dort kannst du je 5 Probe Sitzungen machen bis du dich für einen entscheiden musst.
Bei der Symptomatik wirst du sicher eine kassenärztlich bezahlte Therapie bekommen.

Alles Liebe für dich

26.03.2024 10:45 • x 7 #8


DaisyL
@Teardrop_ine Hab jetzt nochmal geguckt, dort steht Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Aber er will halt nichts hören, unterbricht dann immer und sagt nur er kann Medikamente geben. Bin in der Warteschleife der Kassenärztlichen Vereinigung. Vielleicht hab ich ja diesmal Glück.

26.03.2024 11:00 • #9


M
Zitat von DaisyL:
Vielen lieben Dank ! Antidepressiva habe ich 3 verschiedene ausprobiert. Nicht lang, denn diese kribbeligen, unruhigen Beine waren auch sehr sehr unangenehm, ich hatte noch viel realere und schlimmere Träume, Kreislaufprobleme und leer und traurig war ich trotzdem. Aber ich versuche es mal mit Paracetamol (gerade ...

Liebe @DaisyL ,

tut mir leid, wie dein Freund dir übel mitgespielt hat, und welche schlimmen Symptome du daraufhin entwickelt hast. Purer Stress für deinen Körper. Unabhängig von Psychopharmaka und einer Gesprächstherapie könntest du deinen Stress auch mit Sport und Bewegung (gerne auch im Freien) oder Waldspaziergängen versuchen zu regulieren bzw. abzubauen. Da kann schon leichtes Walken Wunder bewirken! Hauptsache dein Körper erhält die Chance, den Stress abzubauen!

Btw glaube ich ja, dass kein Mensch der Welt es Wert ist, sich körperlich und seelisch kaputt machen zu lassen.
Für ein .....sei froh, ihn los zu sein.... und es zu verstehen, ist es wahrscheinlich oder vielleicht noch zu früh. Ich schreib es trotzdem!
Ich drücke dich! Viel Glück!

26.03.2024 12:30 • x 8 #10


S
@DaisyL

Falls du keine Antidepressiva verträgst probiere es doch auch mal mit L-Tryptophan. Es half mir auch eine ganze Weile vor allem nachts zur Ruhe zu kommen. Sport/Bewegung ist auch mein AO. Egal ob mit oder ohne Herzschmerz.

Aber wichtig wäre es ihn besser vorgestern als gleich überall zu blockieren. Kompletter Kontaktabbruch. Du musst und solltest dir das wirklich nicht antun.

26.03.2024 12:44 • x 3 #11


DaisyL
@MandyCohen Dankeschön! Habe morgen ein Probegepräch bei einem Therapeuten, der mich weitervermitteln kann.
Spazieren gehe ich sehr gerne, alles was schneller geht ist mir noch zu anstrengend. Du hast recht, erde mich auch gerne im Wald, tut auch ein wenig gut. Ich hoffe sehr bald werde ich wirklich froh, bzw. erleichtert sein!

26.03.2024 13:01 • x 2 #12


DaisyL
@fehler58 Danke für das Teilen deiner Erfahrung! Habe gleich einen Termin beim Hausarzt. EKG schreiben. Mal schauen wie es jetzt aussieht.
Alles gute!

26.03.2024 13:52 • #13


F
Pass gut auf, zu welchem Therapeuten du gehst. Wenn du das Gefühl hast, du wirst nicht verstanden, und fühlst dich unwohl. Dann Pack deine Sachen und geh sofort. Zum Thema toxische Beziehung haben nicht allzu viele Psychiatertherapeuten und so weiter Ahnung. Wenn du Pech hast, landest du bei einem, der dir noch die Schuld gibt. Also Pass gut auf und achte auf dich.
Ich hatte einen erwischt, da fing schon in der ersten Stunde an mir Komplimente zu machen. Und das bei einem Traumatherapeuten. Was für schöne Beine ich hätte und dass ich ja wohl jeden Mann haben könnte wie attraktiv ich wäre und so weiter
Pass gut auf dich auf, und ich an deiner Stelle würde auch eher zu einer Frau gehen

26.03.2024 14:10 • x 3 #14


M
Zitat von DaisyL:
@MandyCohen Dankeschön! Habe morgen ein Probegepräch bei einem Therapeuten, der mich weitervermitteln kann. Spazieren gehe ich sehr gerne, alles ...

Sehr gut!
Für sich selbst schon im voraus zu formulieren was ein Ziel (oder mehrere) der Therapie wäre, bringt einen näher (oder zurück) zu sich selbst.

Zitat von Fehler58:
Ich hatte einen erwischt, da fing schon in der ersten Stunde an mir Komplimente zu machen. Und das bei einem Traumatherapeuten.


Ohne Worte!

26.03.2024 14:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag