4

Heute top-morgen flopp

Girl2706
Hey, ich bin recht neu hier und hab bisher immer nur mitgelesen, viel Ähnliches zu meinem Problem gelesen aber so ganz nun doch nicht.

Fürs Verständnis:
Meine Partnerin und ich sind jetzt seit über 2 1/2 Jahren ein paar. Schon immer führten wir eine etwas andere Art von Beziehung da sie seit frühester Kindheit aufgrund familiärer Probleme immer wieder in Depressionen verfällt und in diesen Zeiten wirklich nichts stemmen kann. Diese Momente treten teilweise bei der kleinsten psychischen Belastung und auch bei Stress auf. Nun ist es so, das sie Berufsschule außerhalb hat und so meist 2-3 Wochen nur an den Wochenenden zuhause ist. (Wir wohnen zusammen) nach dem letzten Mal Schule kam sie Freitag Abend heim und ich hatte schon gemerkt das sie irgendetwas bedrückt. Später sagte sie mir das sie erstmal eine Pause braucht weil ihr grad einfach alles über den Kopf wächst. (Prüfung steht bevor, familiäre Probleme, geldprobleme etc.) unter Tränen hab ich dann darauf hin mein ok für das ganze gegeben und ihr gesagt das wir einfach nen Gang zurückschalten ich ihr ihren Freiraum geben möchte aber sie zeitgleich wissen soll das sie sich auf mich verlassen kann.

So weit so gut. wie war jetzt 6 Wochen zuhause und wir haben uns wieder angenähert, Weihnachten zusammen bei ihrer Familie verbracht etc. Abends kuschelnd auf dem Sofa gelegen uns geküsst, alles als wäre es auf einem guten Weg. Ich habe sie zu nichts gezwungen oder gedrängt meist kam sie von ganz alleine. Silvester hab ich sie gefragt ob sie mich noch liebt und ja meinte sie ja schon und ich entgegnete das wir uns mit dem Rest einfach Zeit lassen sie bejahte das und küsste mich und dabei war ihr sogar ein Lächeln zu entlocken. Nun ist sie am Sonntag wieder in das Internat gefahren weil wieder 3 Wochen Schule anstehen.
Bis sagen wir mittwoch Abend war alles noch ok. Ich erhielt Nachrichten wie Liebling du fehlst mir, ich kanns nicht erwarten nach Hause zu kommen natürlich hab ich das dann so auch erwidert. Gestern früh kam dann die Nachricht das sie sich total eingeengt fühle und sie nicht will das ich denke das alles wieder gut ist. Ich war natürlich völlig verwirrt denn ich habe sie weder mit Nachrichten bombardiert noch sie dauerhaft angerufen oder so. Nur so klassische Sachen wie hast du geschlafen? wie geht es dir heut? wie ist die Schule? halt wirklich nur so fragen die ihr zeigen das ich Interesse an ihrem GANZEN Leben habe und nicht nur so halb.
Klar weiß ich auch das so nicht einfach wieder alles gut ist zwischen uns, aber wir waren wirklich auf einem sehr guten Weg.
Aufgrund der Tatsache das ich in Sachen Depressionen vorher wirklich keine Ahnung hatte hab ich mich zu Beginn der Beziehung viel belesen und vorallem viel mit ihrer Mutter gesprochen. Man kann ja so viel falsch machen, wo man meint eigentlich das richtige zu tun. Ihre Mutter meinte halt, das es bei ihr so ist, das in ihren schlechten Momenten (so nennen wir ihre Tiefs) immer die verletzt die sie am meisten liebt und bisher konnte ich auch immer damit umgehen. Sie tut das ja so nicht beabsichtigt. Aber irgendwann stoße ich halt auch an meine Grenzen.
Es ist doch nicht möglich das in 12 Stunden alles anders ist. Ich möchte die Krankheit nicht als Ausrede davor schieben. Aber wenn sie so gestresst ist in der Schule ist sie jedesmal so zu mir. Und kaum ist sie daheim ist alles wieder in Ordnung.
Ich verzweifle echt.
Helft mir

10.01.2020 08:26 • #1


Chria
Hallo Mädchen,

das ist wirklich gar nicht so einfach, was du da schilderst. Eine Beziehung mit jemanden mit psychischen Problemen kann sehr anstrengend sein.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht sehr fair von ihr, wie sie dich behandelt. Dass sie anspricht, dass es ihr zu viel und eng ist, ist ja in Ordnung. Und dass ihr es dann langsam wieder anlaufen lasst auch. Aber dann stößt sie dich, sobald sie wieder weg ist, wieder weg. Diese Nummer kann sie jetzt nicht jedes Mal, wenn sie wieder weg von dir ist durchziehen - das kannst du ja nicht aushalten.
Hier musst du ganz viel Verständnis mitbringen und ich weiß nicht, ob ich das könnte. Depressionen können auch nicht für alles verantwortlich gemacht werden. Wenn ich dir etwas raten könnte, dann schreib jetzt etwas weniger und schau mal, wie sie sich verhält, wenn sie wieder da ist und wieder weg ist. Wenn sich nochmal das gleiche wiederholt musst du dir überlegen, ob du das mitmachen willst. Fair ist dieses push und pull leider gar nicht

10.01.2020 08:42 • x 2 #2


A


Heute top-morgen flopp

x 3


Girl2706
Danke für deine rasche Antwort.

Das mit dem wenig schreiben ist genau das was ich jetzt eben auch tue.
Wir schreiben ja auch nicht den ganzen Tag, denn sie hat so lange Schule das sie danach meist einfach kaputt ins Bett fällt. Dafür hab ich auch voll Verständnis.
Man muss wirklich viel einstecken mit solch einem Partner an seiner Seite. Und wenn ich sie nicht wirklich aufrichtig lieben würde, hätte ich längst aufgegeben denn manchmal bin ich wirklich am Ende.
Ihre Mutter meint zu der ganzen Sache, das ihr ihr Kopf rät sich zu distanzieren aber ihr Herz halt immer noch mich will und sie das sehr verwirrt. Sie sagte auch letztens das sie sich so verhält um sich zu schützen aus Angst sie könne von mir verletzt werden. Dazu muss gesagt sein, das ich leider in einer sehr intensiv cholerischen Familie aufgewachsen bin und demzufolge hab ich teilweise leider auch so reagiert. Natürlich nicht gerade vorteilhaft aber ich habe echt daran gearbeitet das so weit wie möglich zu unterlassen.

10.01.2020 08:54 • #3


Chria
Du bist wirklich sehr verständnisvoll, deshalb würde ich diese Beziehung nicht gleich aufgeben. Aber neben dem ganzen Verständnis musst du auch auf dich Acht geben. Sich seines Partners nicht sicher sein zu können und immer wieder zurückgewiesen werden ist nicht gesund und das kann auch keine Dauerlösung sein.

10.01.2020 08:59 • x 1 #4


Girl2706
Ich weiß, und manchmal vielleicht auch zu sehr... ich hab ihr damals versprochen das ich da bin wenn sie mich braucht egal in welcher Situation. Und das werd ich halten. Egal wie das ausgeht. Ich ertrage dieses hü und hott nur leider auch nicht ewig. Da müssen noch Gefühle sein von ihrer Seite aus. Sie bejahte schließlich meine frage ob sie mich noch lieben würde. Wir planen diesen Sommer das erste mal gemeinsam in den Urlaub zu fliegen. Und wir wollen auch gemeinsam in eine neue Wohnung ziehen. Und wenn sie sich wirklich keine Zukunft mit mir vorstellen könnte würde sie dies nicht tun. Sie ist sehr geradlinig. Und wenn sie sich etwas in den Kopf setzt tut sie das auch. Es heißt das sie lange gegangen wäre wenn sie mich wirklich nicht mehr wollen würde. Das lässt mich immer hoffen. Und solange da Gefühle da sind, werde ich auch nicht aufgeben. Ich muss nur den Schlüssel wieder finden, mit dem sie die Gefühle in sich eingeschlossen hat. (Ich hoffe du verstehst das)

10.01.2020 09:13 • #5


Chria
Ich finde es toll, dass du für deine Beziehung kämpfst, auch wenn es schwierig ist. Und hoffentlich könnt ihr euch, wenn sie wieder bei dir ist und ihr gemeinsam Urlaub macht, wieder annähern und vlt. merkt sie ja, dass sie sich bei dir sicher fühlen kann und sich nicht schützen muss. Wünsche es mir für euch

10.01.2020 10:29 • #6


Girl2706
Danke für die wirklich aufbauenden Nachrichten. Es ist halt so das wir uns wie gesagt bevor sie gefahren ist wieder angenähert hatten. Nachdem sie nicht mal 2 Wochen auf Distanz ausgehalten hat. Ich habe sie zu nichts gedrängt. Anfangs sprach sie davon das eine räumliche Trennung vielleicht gut tun würde und zog dies aber einfach nicht durch und schlief in der selben Nacht noch in mit in unserem Bett. Da waren wirklich nur wenige Tage wo sie gar keine Nähe wollte. Und auch wirklich keine zugelassen hat. Und dann kam sie immer von allein und wenns so kleine Berührungen waren. Oder sie kam einfach an und hat mich in den Arm genommen. Ich würde es merken wenn sie keinerlei Gefühle mehr für mich hätte. Ich schätze so stark ist meine rosarote Brille nach fast 3 Jahren nicht mehr das ich das übersehen würde.
Ich hoffe einfach das sie merkt, das ich ihr nur halt geben möchte, gerade dann wenns schwer wird. Auch wenn ich so Sätze hören muss wie : es gibt Momente da fühle ich gar nichts, für niemanden.
Bleibt nur die Frage wie ich mich heute verhalte wenn sie heim kommt.

10.01.2020 12:42 • #7


Chria
Ja und dass sie nach einer so kurzen Zeit der Trennung wieder von alleine auf dich zugegangen ist zeigt, dass sie auch Interesse an dir und der Beziehung hat. Und du ja auch - aber wenn Sie weiterhin die Probleme hat, wenn sie weg ist, dann kann das nicht so weitergehen auch wenn ihr beide Gefühle füreinander habt. Das muss sie oder ihr zusammen irgendwie in den Griff bekommen...
hmm ich würde es wie beim letzten Mal machen - normal und freundlich (wenn das möglich ist), aber sie von alleine zu dir kommen lassen. Das scheint ihr ja letztes Mal gut getan zu haben

10.01.2020 12:58 • #8


Girl2706
Jetzt ist es fast soweit, sie kommt heim. Und ich muss sagen das ich wirklich sehr Unruhig bin... ich hab wirklich Angst gerade... denn diese Gesamtsituation beunruhigt mich sehr. Heute Morgen hab ich ihr eine guten Morgen Nachricht geschrieben, welche auch direkt wieder im Vergleich zu gestern auch wieder mit Emotionen beantwortet wurde. Heut ist sie auch bei weitem nicht so abweisend zu mir. Trotzdem weiß ich einfach nicht was da dann auf mich zukommt. Da ich leider sehr sehr sehr pessimistisch bin (lieber positiv überrascht, als zu hohe Erwartungen und dann Enttäuschung), gehen mir die wildesten Sachen durch den Kopf. Ich hab beschlossen es wie einen klassischen Abend aussehen zu lassen, wenn sie heim kommt... ich koche für uns, und sie kann erstmal ein schönes heißes Bad nehmen...( sie liebt baden, das beruhigt sie) dann werden wir uns einfach auf die Couch begeben, und dann werd ich ja sehen wie sie zu mir ist.... und je nachdem was da von ihrer Seite kommt werd ich drauf reagieren. Ich bin in dieser Hinsicht leider nicht die Frau der großen Worte, da mir das so wirklich schwer fällt. Aber ich möchte gern den Auslöser für diese plötzliche Verhaltensänderung herausfinden. Man weiß ja nie was da noch so alles schief gelaufen ist. Ich möchte sie da jetzt auch nicht in Schutz nehmen denn natürlich ist mir selbst auch bewusst das es teilweise nicht fair abläuft... ich sitze zuhause, kümmere mich um Hund und Haushalt und aus dem nichts entwickelt sie sich zum Eisklotz ich weiß nicht einmal warum. Aber sie ist halt leider sehr sehr sehr sensibel. (So nach dem Motto :früh aufstehen und die ganze Welt ist sch***e! ) ich werd sie natürlich fragen, in welchen Momenten sie sich eingeengt gefühlt hat und auch warum sie das tat, aber gleichzeitig auch ansprechen das viel von ihr ausging. Ich mein wie soll ich jemanden einengen obwohl ich das ganze nur erwidere?
Für morgen, hab ich einfach geplant das wir einen entspannten Ausflug mit den Hunden machen. Einfach raus, Natur und frische Luft. Wenn das was ich erwarte Eintritt wird sie aber emotional in solch mieser Verfassung sein, das es schwer wird das sie überhaupt das Bett verlassen wird. Also ich wollte das Wochenende halt einfach nicht diesen tristen Alltag werden lassen sondern einfach frische Luft und wirklich mal runter kommen von all dem Alltagsstress sowohl sie als auch ich. Denn wenn sie Sonntag wieder fährt weiß ich nicht wie die nächste Woche ausgehen wird

10.01.2020 15:52 • x 1 #9


Girl2706
Und da bin ich wieder....
wirklich down momentan und ziemlich ratlos. Als sie Freitag heim kam war sie ziemlich kurz angebunden Und ich fing an sie zu fragen was los ist... nach einigem hin und her... kam raus das da erneut eine andere in ihr Leben getreten ist und ihr den Kopf verdreht. Passiert ist dort wie auch vor einem Jahr zwischen den beiden nichts. Das hat sie nicht zugelassen. Aber es verwirrt sie halt. Ich habe mich also neben sie gesetzt und ihr gesagt, das sie sich darüber im Klaren sein muss was sie langfristig glücklich macht. Eine Fernbeziehung mit jemandem den sie einfach nicht mal ansatzweise kennt. Oder mich (ohne mich hervorheben zu wollen) der sie akzeptiert für all das was sie ist. Mit allen Ecken und Kanten. Sie meinte daraufhin das sie einfach Zeit braucht und sich ihrer Gefühle erstmal bewusst werden muss. So weit so gut. Aus einem Streit bei dem sie gehen wollte wurde nach kürzester Zeit wieder so eine Verbundenheit zwischen uns und wir alberten rum. Ich konnte ihr wunderschönes Lächeln sehen und mir ging es gut, weil es ihr in dem Moment gut ging. Das Wochenende verlief an sich super. Samstag waren wir gemeinsam bei ihrer Mutter und hatten einen tollen Tag. Der Sonntag fing für mich wirklich perfekt an. Nachdem sie die ganze Nacht in meinem Arm friedlich geschlafen hat und wir dann nach einem gemeinsamen Frühstück in den Tag gestartet sind fanden wir uns Ruck zuck kuschelnd auf dem Sofa wieder. Sie ließ jede Berührung zu und wir waren uns wirklich nah.
Wie aus dem nichts sprang sie dann auf und war aufeinmal extrem wütend und konnte sich nicht einmal erklären wieso. Ich sagte ihr das es okay sei, und ging in die Küche um das Essen zu machen. Auf einmal hörte ich aus dem Bad einen dumpfen Knall und bin natürlich sofort hin um nach dem rechten zu sehen. Sie saß dort, eingerollt in der hintersten Ecke. Ich fragte sie was passiert sei aber erhielt keine Antwort. Also beschloss ich einfach nichts mehr zu sagen und ihr mit meiner Anwesenheit zu zeigen das ich da bin. Egal was passiert war. Irgendwann meinte sie sie braucht etwas zum kühlen und ich fragte natürlich wofür... nachdem sie die Frage nach Hand oder Fuß verneinte... machte es klick und ich konnte mich an Geschichten erinnern die ich von ihrer Mutter ganz zu Anfang gehört hatte. Ich hab also ihren Kopf zur Seite gehoben, ihr die Haare und Tränen vom Gesicht gestrichen und dann sah ichs auch schon... sie hatte sich mal wieder selbst verletzt... ein dickes blaues Auge zierte direkt ihr so niedliches Gesicht und ich war wie gelähmt. Bin dann los, kühlakku etc holen und hab einfach still neben ihr gesessen.... bis sie sagte ich mach alles kaputt, alles was ich mache wird schei**. Hab das verneint und sie einfach im Arm gehalten.
Ich wollte gern, das sie nach dieser Aktion erst recht nicht zurück in die Schule fährt, da ihr allgemeiner Gesundheitszustand sowohl psychisch als auch physisch nicht in Ordnung ist. Mittlerweile spuckt sie blut und ich mache mir halt Sorgen.
Sie ist dann trotzdem gefahren und ich hab ihr nur mitgegeben, das ich sie liebe. Egal was da noch kommt. Und das sie wissen soll das ich gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit nicht gehen werde. Das ganze hat sie natürlich zu Tränen gerührt und sie bedankte sich. Es lief wieder alles gut bis Mittwoch. Als sie dann aufeinmal alle unsere gemeinsamen Bilder löschte und mich auf Nachfrage mit einem:ich wollte das halt so abwies. Dann war die Stimmung natürlich wieder unten. Gestern hab ich dann einen Arzt aufgesucht weil mein Körper und auch mein Geist an seine Grenzen stößt und ich weder richtig schlafe noch essen möchte. Hab ihr das gesagt und sie war natürlich direkt in Sorge und hat sich die Schuld daran gegeben. Dann schrieb sie mir ich würde es dir so gern recht machen, so das es dir nicht schlecht geht. Es tut mir in der Seele weh dich so zu sehen. Ich weiß mit meinen Gefühlen einfach nicht wohin. Es tut mir leid für alles was ich dir antue
Ich bin dann zu ihrer Mutter gefahren und hab ihrer Mutter alles erzählt weil man einfach merkt das sie nicht sie selbst ist und wir haben direkt abgeklärt das wir gemeinsam ihr Kind und meine Freundin dort wieder raus holen müssen....
die Gespräche mit ihrer Mutter taten mir sehr gut. Sie meinte ganz offen zu mir. Das sie zur Vernunft kommen wird. Ich sei ihre Sicherheit, ihr halt und das was sie immer wollte nur ist sie sich dem gerade nicht bewusst.
Sie fragt mich ständig wo ich bin, wie es mir geht und was ich mache. Damit sie sich keine Sorgen machen muss....
Ich glaube auch das sie mich noch liebt. Nur weiß ich einfach Nicht wie lange ich die Kraft noch habe stark für uns beide zu sein, wenn sie es gerade nicht kann!

17.01.2020 12:20 • #10


A


x 4