Hilfe - er ist zurück zur Ex, aber will mich treffen

S
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.
Ich schildere euch am besten mal meine Situation und die Vorgeschichte:

Vor 3 Jahren habe ich (23) ihn (35) zu Beginn meinen Studiums (Herbst 2010) kennengelernt, er studiert das gleiche wie ich ein Jahr über mir.
Wir fanden uns auf Anhieb sympathisch, hatten ähnliche Interessen und er gefiel mir sehr. Ich wusste irgendwie vom ersten Augenblick an Das ist er! Der und sonst keiner!
Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch Liebeskummer wegen einer anderen Sache und erzählte ihm davon.
Leider hatten wir im ersten Jahr nur sehr wenig Kontakt und im Sommer 2011 meinte er, er wolle im Moment keine Beziehung, da er wegen Studium und Arbeit kaum Zeit habe. Ich war enttäuscht, denn für mich war das eine Zurückweisung (ich dachte, er hätte gemerkt, dass ich an ihm interessiert bin).
Daraufhin hatten wir eine lange Zeit keinen Kontakt und ich schlug ihn mir aus meinem Kopf.

Im April 2012 traf ich ihn zufällig wieder, und lud er mich aber auf seine WG-Party ein und es wurde ein schöner Abend. Ich übernachtete sogar bei ihm, aber es passierte nix. Am nächsten Tag machte er mir Frühstück, ging mit mir spazieren, kaufte mir ein Eis und bei einem aufkommenden Frühlingssturm mit Hagel legte er mir seine Jacke über den Kopf, um mich zu schützen.
Es war so romantisch und mir wurde klar, dass ich noch immer Gefühle für ihn habe und ich es noch mal versuchen will, ihn für eine Beziehung zu gewinnen.

Daraufhin trafen wir uns regelmäßig und hatten einen wunderschönen Sommer mit vielen wahnsinnig romantischen Momenten; etwa, als wir zusammen an einem Baggersee baden gingen und er mir Komplimente machte wie „Da liegt eine schöne Frau neben mir“ oder „Du bist die einzige in deiner Altersgruppe, mit der ich mich so gut unterhalten kann. Ich kann mich kaum mit jemandem so gut unterhalten, wie mit dir.“ Es wurde Nacht und wir saßen auf seiner Decke und der Vollmond schien auf uns herab – noch kitschiger geht es echt nur im Film.

Wir gingen zusammen aus, ich schlief weitere 4 Mal bei ihm, ohne dass irgendwas passiert wäre, nicht mal ein Kuss. Nur manchmal streichelte er mir vorsichtig über den Rücken.
Und dann kam der Tag, der alles veränderte:
Nach so einer Nacht machte er mir romantisch Frühstück im Bett und meinte dann: „Es ist so schön mit dir. Es ist so schön, so eine Pseudo-Beziehung mit dir zu führen.“
Ich war total geschockt. Ich lächelte, aber eigentlich zerbrach es mir das Herz. Ich fragte ihn, was er mit Pseudo-Beziehung denn meine.
Er antwortete, das sei wie eine richtige Beziehung, nur mache man nicht alles, was man in einer Beziehung sonst macht (also kein S. usw. dachte ich mir).
Damit war für mich klar, dass er mir einen endgültigen Korb gegeben hat. Er fand mich möglicherweise nicht attraktiv genug oder sonst irgendwas, jedenfalls wolle er wohl nur so eine „Pseudo-Beziehung“.
Ich war total enttäuscht und wütend, fühlte mich gedemütigt und als ob er nur mit mir gespielt hätte und brach den Kontakt ab.

Im Juni 2013 traf ich ihn zufällig wieder und das Erste, was ich dachte war: „Nein, nicht schon wieder! Nicht noch ein 3. Mal!“
Ich wollte eigentlich nur grüßen und weitergehen, aber er verwickelte mich in ein Gespräch, wollte mich treffen usw. Er rief mich auch an, aber ich nahm nicht ab, denn wenn ich noch einen Funken Selbstachtung und Würde hätte, würde ich mich nicht noch ein 3. Mal drauf einlassen, dachte ich mir.

Zwei Monate später sprach ich darüber mit einer Freundin, zu der ich ein Jahr lang keinen Kontakt hatte und sie riet mir, ihn doch noch mal zu treffen und endlich klaren Tisch zu machen, denn möglicherweise hätte er einfach nicht kapiert, dass ich ihn will.
Ich hielt das für abwegig, aber wollte diese Ungewissheit endlich beenden und klaren Tisch machen, um endlich zu wissen, woran ich bin.

Jetzt vor 3 Wochen haben wir uns tatsächlich getroffen. Doch was ich erfuhr, ließ mich fast aus den Latschen kippen.
Er ist seit Kurzem zum 3. Mal mit seiner 12 Jahre älteren Ex zusammen!
Ich konnte es kaum fassen. Ich war so entsetzt, dass ich nur noch stotterte, einen Black Out bekam und nur noch auf den Tisch vor mir starrte.

Und dann hab ich mich zusammen gerissen und ihn gefragt.
Habe gesagt, dass ich es schade finde, dass er wieder mit der Ex zusammen ist und warum aus uns nichts geworden ist. Der letzte Sommer war doch so schön, da hätte es doch klappen können?
Er guckte mich wie versteinert an und meinte dann: Ja, das wäre schön gewesen. Aber ich wusste nicht, ob du was von mir willst. Du hattest mal gesagt, du willst keine Beziehung und du weißt nicht, ob du lieber Frauen oder Männer magst (ich bin bi), deswegen hab ich nichts versucht.
Ja, er hat Recht, das hab ich VOR 2 Jahren gesagt (er wollte damals auch keine Beziehung), aber ich hab das doch letzten Sommer nicht gesagt.
Dann hab ich gesagt, dass ich seinen Spruch mit der Pseudobeziehung schei. fand und dachte, er will mir einen Korb geben. Daran konnte er sich nicht erinnern. Ich glaube mittlerweile, er wollte damit nur IRGENDWIE das Thema Beziehung irgendwie ansprechen und hat sich so dusslig dabei angestellt, dass ich dachte, er gibt mir einen Korb!
Dabei war der Typ einfach nur schüchtern!

Er betonte, dass das mit der Ex überhaupt nicht geplant war und dass er es echt schade fände, dass nichts aus uns geworden ist und dass wir einfach nur die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet hätten.
Wir verbrachten dann 5 Stunden im Café miteinander, gingen spazieren und es war wieder so schön wie immer…er war so aufmerksam und liebevoll, dass ich heulen könnte.
Er sagte mir, dass er mich trotzdem er mit der Ex zusammen ist, gerne wieder sehen möchte, am liebsten in 2 Wochen und wollte zum Abschied auch gleich nen Termin ausmachen.
Aber ich hab ihm gesagt, dass ich erst mal Abstand brauche.
Er meinte daraufhin, dass ich mich melden soll, wenn es mir wieder besser geht und wenn ich mich bis in einem halben Jahr nicht gemeldet habe, ruft er mich an.

Wie würdet ihr das deuten? Soll ich um ihn kämpfen?
Vielleicht noch was zu unserer Situation: Das mit seiner Ex ist ne Fernbeziehung, er fährt alle 2 Wochen zu ihr nach Berlin, er und ich wohnen in Baden-Württemberg.
Wenn er nächstes Jahr an der gleichen Uni bleibt, sind wir im Master im selben Semester!
Soll ich drauf hoffen, dass deren Beziehung zum 3. Mal scheitert?
Er meinte selber mal, dass die vorherigen Beziehungsversuche entweder „super gut oder super schei.“ liefen, es hätte kaum normale Phasen gegeben. Er meinte zwar, sie hätte sich geändert, aber sie ist ja mittlerweile 47, da ändert man sich doch kaum noch gravierend…
Außerdem wäre da ja noch die Entfernung von ca. 700km. Sie hätten auch schon drüber geredet: Er könne in den nächsten Jahren nicht zu ihr ziehen und sie will nicht aus Berlin in den Süden ziehen.
Allerdings ist er ursprünglich aus Berlin, seine Mutter lebt da und er ist sowieso ab und an dort.

Ich weiß einfach überhaupt nicht, was ich tun soll. Ich denke jeden Tag an ihn und ärgere mich, dass ich nicht eher mal den Mut hatte, das Thema Beziehung anzusprechen. Allerdings hätte er das ja auch machen können?
Vielleicht hat er sie ja die ganze Zeit noch geliebt und hat deswegen nix mit mir angefangen?

Sorry für den mega-langen Text…Es musste einfach mal raus und jetzt habt ihr, denke ich, alle nötigen Infos…

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Sarafschan

21.11.2013 20:35 • #1


S
Hat denn niemand einen Tipp für mich?
Niemand irgendeine Idee oder Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

Soll ich warten und hoffen?
Oder würdet ihr sagen, dass jemand, der so lange zögert einen reinen Tisch zu machen und eine Beziehung konkret anzusprechen, einen doch gar nicht wirklich will?
Sprich: Ist die Liebe zur Ex doch zu stark?
Soll ich ihn endgültig vergessen?

24.11.2013 23:48 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag