Hilfe! Psyche der betrogenen Frau

T
Guten Abend,

ich habe eine Frage, die sich explizit an betrogene Frauen richtet.

Meine Freundin ist von ihrem Ex-Mann betrogen worden und dies öfters und auf wirklich unschöne Art und Weise (kurz nach Geburt des gemeinsamen Kindes etc.).

Vorab sei erwähnt, dass ich wirklich viel Verständnis dafür aufbringe und zu KEINEM Zeitpunkt auch nur in Ansätzen mich so verhalte, dass Vertrauen in meine Person nicht gerechtfertigt wäre.

Dennoch misstraut sie mir, in fast allen Dingen. Unterstellt mir Untreue, übertreibt bei manchen Dingen (Lage meines Handys, etc.) und zieht völlig überzogene Rückschlüsse auf meinen Charakter, der meiner Person einfach nicht gerecht wird. Sie urteilt unfair, kritisiert mich und nimmt jegliche Kritik meinerseits an ihrem Verhalten als pampig und frech auf.
Sie vergleicht wohl unbewusst ständig mit ihrem Ex-Idioten, hat das auch ein paar Mal geäußert.

Ich habe das Gefühl, machen zu können, was ich will...ich mache alles falsch (Bsp. sie verlangt Ruhe nach einem kleinen Disput, ich gebe ihr diese. Wenn ich mich dann doch melde, bedränge ich sie, tue ich das nicht, hab ich bestimmt schon ne andere).

Sie sucht seit einiger Zeit förmlich nach Dingen, die ihr zeigen, dass ich ihr Vertrauen nicht verdiene. Und sei es nur die Tatsache, dass ich mich weniger enthusiastisch freue als sie das erwartet, wenn sie mit diversen Plänen für den Abend um die Ecke kommt, die für mich völlig in Ordnung sind.

Ich frage mich also....warum?

Gibt es Frauen mit ähnlichem Schicksal, die mir das vielleicht erklären können? Oder Leidgenossen, die mir sagen können, wie sie das hinbekommen haben?
Ich liebe sie nämlich sehr....


Danke schon mal für alle Antworten.

06.03.2015 20:38 • #1


Chanyu
Hi thingxx,

ja, da geht es deiner Partnerin wie mir, ich habe SEHR lange gebraucht, meinem neuen Partner vertrauen zu können. Da wirst du Geduld haben müssen, vielleicht braucht deine Partnerin auch psychologische Hilfe dabei.

Mir half die Liebe und auch das Verständnis meines Partners und mit der Zeit merkte ich, dass ich ihm vertrauen kann und meine Ängste schwanden. Aber es dauerte. Bei mir so ungefähr ein Jahr, würde ich sagen, aber das ist bei jedem verschieden. Ja, ab und zu kommt noch so ein kurzer Anfall von Angst... aber das vergeht ganz schnell.

P.S.: Mein Partner ließ mich seine Mails lesen und auch an sein Handy durfte ich immer. Anfangs brauchte ich das, jetzt nicht mehr. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie merkt, dass du nichts zu verbergen hast. Bei mir war das sehr gut. Mein Partner darf natürlich auch an mein Handy, die e-Mails etc.


Lieben Gruß, Chanyu

06.03.2015 20:48 • #2


A


Hilfe! Psyche der betrogenen Frau

x 3


S
Hallo Thingxx,

ob ich schon mal betrogen worden bin, kann ich nicht beurteilen. Ich sage mir immer, was ich nicht weiß, dass macht mich nicht heiß!

Deine Freundin hat schlechte Erfahrungen gemacht, das ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein in den Keller gebracht hat. Alles gut und schön. Aber ich denke, dass sie professionelle Hilfe benötigt, da ich sonst sehe, dass Eure Beziehung wegen ihres Misstrauens in die Brüche gehen kann.

Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn man Jahre lang betrogen worden ist, wieder einem neuen Partner zu vertrauen. Dies geht aber nur, wenn sie die alten Geschichten aufarbeitet. Deswegen wäre eine Therapie für Deine Freundin angebracht.

Dein Verständnis in allen Ehren, aber Du bist nicht für sie verantwortlich. Wenn ein Partner ständig misstrauisch ist und einen kontrolliert, ist das für eine Beziehung, die noch am Anfang ist, ein KO-Kriterium.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Deiner Freundin zu raten, professionelle Hilfe zu suchen. Denn Du kannst machen was Du willst, auch wenn Du ihr beteuerst, nicht fremd zu gehen. Sie kann nicht jeden Mann über einen Kamm scheren.

Ich empfinde Deine Situation als Außenstehende sehr belastend. Zu einer Beziehung gehört Vertrauen, Respekt. Wenn der schon am Anfang nicht da ist, dann wird es sehr schwierig.

Wünsche Dir viel Kraft, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Alles Gute

06.03.2015 20:52 • #3


T
Danke...ich weiß, dass sie mich liebt, hab auch niemals daran gezweifelt, aber es ist so, dass sich ihre Ängste mittlerweile so sehr verfestigt haben, dass sie sich getrennt hat.
Vor ein paar Wochen. Sie könne mir nicht vertrauen, kann das nicht abschalten und hört auf ihren Bauch, der doch meiner Meinung nach auf Erfahrungen basiert, oder?

Und für die kann ich nun mal nix.

Ich hab wochenlang gekämpft, kann aber bald nicht mehr.

Sie sieht NICHTS ein. Hat mir sogar schon ne Therapie empfohlen, wegen meiner Art. Ich empfinde sooo viel für sie und lasse mir gerne noch die hundertste Backpfeife verpassen. Ich will diese Frau. Aber ihr Kopf ist so stark. Unfassbar.

06.03.2015 20:54 • #4


Chanyu
Das tut mir leid für dich...

Da hat sie sich wohl gesagt: Bevor ich diesen übergroßen Schmerz noch einmal erlebe, mache ich einen Schnitt. Darunter leidet sie zwar auch, aber dieses Mal hatte sie die Kontrolle über die Situation. Dieser Weg ist natürlich ganz falsch, wenn man so denkt, darf man sich ja nie wieder auf eine Beziehung einlassen...

Das ist extrem schade.

06.03.2015 21:00 • #5


S
Wer in Therapie muss, dass ist sie und nicht Du?

Wenn sie sich von Dir getrennt hat, dann akzeptiere es!

Was willst Du mit einer Partnerin, die Dir nicht vertraut?

Jeder hat seine Vergangenheit und muss sie für sich selbst aufarbeiten. Du hast nichts falsch gemacht. Du könntest ihr immer wieder beteuern, dass Du nicht fremd gehst. Sie würde Dir das sowieso nicht glauben.

Auch, wenn es jetzt hart ist, sei froh, dass es vorbei ist. Denn Du wärst in dieser Beziehung mit Sicherheit auf die Dauer nicht glücklich geworden. Misstrauen, Eifersucht belastet irgendwann jede Beziehung.

06.03.2015 21:01 • #6


T
wenn das mal so einfach wäre.

Ich war schon immer ein Herzmensch. Und kann einfach schwer gegen mein Herz handeln und die Versachlichung fällt mir ungemein schwer.

Ich war mir sicher, dass wir das hinbekommen. Sie hat mir das gleiche gesagt, noch ein paar Tage vor der Trennung.

Sie will mich nicht sehen und ich weiß, dass da daran liegt, dass sie die Trennung dann nicht aufrecht erhalten will.

Wie kann man nur solche Ängste haben und sich mit seinen Gedanken so sehr selber im Wege stehen, wenn es um das schönste im Leben geht.

06.03.2015 21:16 • #7


G
Hallo,
ich wurde auch auf eine sehr unschöne Art und Weise betrogen. Mein Mann warf mir vor, ich wäre paranoid und als er es nicht mehr leugnen konnte war es meine Schuld. Unser zweites Kind war gerade 1 Jahr alt geworden und ich hab mich zuviel um die Kinder gekümmert und zu wenig um seine (!) Bedürfnisse. Wir haben damals in einem Land gelebt, in dem sich die einheimische Damenwelt den Ausländern an den Hals werfen, selbst wenn die Ehefrau daneben steht. Die Herren werden gepampert was das Zeug hält und ich habe einige Ehen daran zerbrechen sehen. Aus dem Grund habe ich gekämpft und letztendlich bin ich noch verheiratet und die andere Beziehung wurde beendet. Mich hat das nie wirklich zufrieden gestellt. Und auch wenn ich die Umstände betrachte unter denen ich betrogen wurde. Auch wenn ich bereits vor dem ersten S. mit ihr es bemerkt habe, was sich da tut. Ich kann es nicht verzeihen und ich kann nicht vertrauen - auch einem anderen Mann könnte ich nicht unvoreingenommen vertrauen.
Deine Situation ist eine andere, Du bist nicht derjenige, der sie betrogen hat. Die Angst und der Schmerz ist jedoch für manche Menschen sehr stark und im Grunde genommen muss man als betrogene Frau lernen damit umzugehen, um jemandem eine Chance zu geben. Du selbst kannst nichts alleine tun. Wenn Dir soviel an ihr liegt und sie so wenig Vertrauen entwickeln kann, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit eine Beratungsstelle aufzusuchen um gemeinsam mit einer dritten Person die Ängste aus dem Weg zu räumen. Es gibt in jeder Stadt oder Ort eine kostenlose Anlaufstelle für Familienberatung etc., dorthin würde ich mich wenden.
LG

10.03.2015 12:41 • #8


N
Zitat:
ich wurde auch auf eine sehr unschöne Art und Weise betrogen. Mein Mann warf mir vor, ich wäre paranoid und als er es nicht mehr leugnen konnte war es meine Schuld.


vielleicht ist das ja auch hier der Fall?....
Mein Ex hat genau so wie Thinxx hier schreibt mit mir gesprochen...Wollte mir eine Wahrnehmungsstörung einreden...Begleitete mich zur Therapie...damit meine vermeintlich unbegründete Eifersucht verschwindet...
Es war keine Paranoia. Er log dass sich die Balken biegen. Dafür war ihm alles recht. Er ging über Leichen.

Never ever...

10.03.2015 12:50 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag