Hilfe! Sie machte Schluss, war ich Schuld?

B
Hallo meine Lieben,
ich habe dieses Forums entdeckt und bin wirklich begeistert, da man sich mit derartigen Problemen nicht mehr so alleine fühlt.

In diesem Thread möchte ich einfach mal alles loswerden und würde mich auch über Antworten sehr freuen.

Ich bin 20 Jahre alt und meine Ex-Freundin 19, sie hat vor 2 Tagen unsere 8 monatige Beziehung beendet. Anfangs war alles wirklich perfekt! Sie hatte 1 Jahr vor uns ein Ar. als Partner gehabt und war von mir komplett überwältigt. Ich habe sie sehr gut behandelt, habe immer was mit ihr unternommen, ihr Blumen und ihre Lieblingsschokolade vorbeigebracht wenn sie krank war, bin mit ihr zu Appassionata gefahren, weil es ihr Kindheitstraum war, hörte ihr immer zu und half ihr wo ich konnte.

Irgendwann kam der Punkt an dem sie sagte, dass die Beziehung zu perfekt sei und so suchte sie energisch nach Fehlern an mir. Sie manifestierte Kleinigkeiten und es wurde immer schlimmer.
Sie ist sehr temperantvoll, habe ich einmal etwas falsches gesagt, was auch wirklich nicht schlimm war, wie: Lernst du gerade? Weil sie in der Prüfungphase der gymnasialen Oberstufe ist, rastete sie komplett aus, dass sie doch wüsste dass sie lernen muss, ich mich da raus halten solle und wurde immer gleich beleidigend.
Ich bin immer ruhig geblieben, was sie nur noch saurer gemacht hatte. Nach jedem kleinen Streit stellte sie unsere Beziehung in Frage, ob das denn alles Sinn machen würde. Sie warf mir auch häufig vor ich würde an meiner Ex hängen und dass ich nur mit ihr zusammen wäre um mit ihr zu schlafen.

Fast täglich wechselte sie zwischen du bist der Mann fürs Leben, ich kann mir ein Leben ohne dich gar nicht mehr vorstellen. Ich weiß dass du so ein toller Vater sein wirst! Jede Frau wünscht sich einen Mann wie dich. zu Die Beziehung macht keinen Sinn, du bist mir durch deine ruhige Art zu langweilig und du bist zu lieb. Die Beziehung wird nicht so lange halten.

Wir hatten eigentlich eine Menge Spaß zusammen, haben regelmäßig was zusammen unternommen und waren wenig zu hause. Ich habe ihr die Welt zu Füßen gelegt..

Jetzt, 8 Tage nach ihrem Geburtstag, an dem wir auch noch auf einem Konzert waren und sie sichtlich glücklich war, machte sie mit mir Schluss. Sie sagte dass sie das Gefühl hätte ich wäre nicht der richtige Mann für sie, ich bin zu ruhig und zu lieb. Sie sagte auch, dass es nie wieder werden könne, weil das Gefühl zu stark wäre.

Ich würde einfach mal gerne wissen wie ihr darüber denkt, da ich mir eigentlich sicher bin, dass ich nichts verkehrt gemacht habe oder irre ich mich vielleicht? Mir geht es wirklich schlecht, da ich das alles nicht nachvollziehen kann, genauso wenig wie der restliche gemeinsame Freundeskreis.

28.04.2014 12:48 • #1


S
Hallo,

ich weiß, man soll damit sehr vorsichtig sein...aber da es mir sehr bekannt vorkommt...
google mal ein bisschen über das Thema Borderline - eine der hervorstechensten Eigenschaften von Borderlinern ist das extreme Schwanken von Idealisierung und Entwertung des Partners. Kurz gefasst: Diese Menschen sehnen sich nach Nähe, können sie aber nicht ertragen. Das führt zu einem ständigen Spannungszustand, der sich in Vorwürfen, Zurückziehen, Stimmungsschwankungen, sich widersprechendem Verhalten entlädt.

Der Hintergrund: Solche Menschen haben oft in der Kindheit extreme Grenzüberschreitungen erleiden müssen durch Menschen, die eigentlich für sie da sein sollten (wir können uns ausmalen, was das gewesen sein dürfte). Das führt später zu großen Schwierigkeiten, Nähe und Distanz zu regulieren. Diese Menschen können ihr Leben ganz normal meistern, aber gehen sie in eine Beziehung, brechen alte Muster auf.

Ich habe zum Beispiel mal am Telefon gesagt: Du, ich schaff es nicht rechtzeitig. Hier ist Stau. Nicht sauer sein, ja? Als ich bei meiner Ex ankam, kochte sie vor Wut - nicht wegen des Zuspätkommens, sondern wegen meiner Unterstellung, sie könne wegen meiner Wenigkeit sauer werden. Es kostete mich einige Engelszungen, sie zu überzeugen, dass es eine Redewendung ist, die ich gebrauchte, weil ich doch wusste, dass sie nicht gerne wartet.

Es müssen aber nicht nur solche Dinge sein...am Ende reichen auch lieb gemeinte Worte und Entschuldigungen, um abgewertet zu werden. Ich zum Beispiel wurde ihr immer devoter, unsicherer etc. Respekt und Fürsorge werden selbst so noch gegen dich gewendet - in Deinem Fall: Wenn Du kein A*****loch bist, dann bist Du halt zu lieb. Und du kannst nur verlieren, egal was du tust. Es war bei mir wörtlich so: Fass mich nicht an, aber ich finde es schade, wenn du mich nicht berührst.

Wie gesagt - schau dich mal im Internet um. Ich war verblüfft, von ganz fremden Menschen zu lesen, die fast 1:1 das mitgemacht hatten, was ich mitgemacht habe. Da gibt es die Variation des Immergleichen.

28.04.2014 20:01 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag