Hoffnungslos oder stressbedingt?

M
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, wurde zwar schon vor 2 Monaten verlassen, aber langsam reißt mir der Geduldsfaden.

Sachverhalt:

Mein Ex-Freund(19) und ich(22) waren fast 3 Jahre lang ein Paar. Vor zwei Monaten dann der Schock. So mir nichts, dir nichts war es aus.

Seine Gründe waren: Es habe sich nicht mehr richtig angefühlt, das habe er schon 3 Wochen zuvor, anhand eines Kusses gespürt. Er hätte mich lieber als seine beste Freundin.

Unsere Geschichte:

Ich ging damals aufs Gymnasium, wo ich mich in meinen besten Freund verliebt hatte. Es lief auch immer wieder mal etwas und er wusste es. Da mich das alles so kaputt machte, konnte ich mich nicht mehr auf die Schule konzentrieren und wechselte schließlich auf die Realschule. Da war ich 18.

Da lernte ich IHN kennen. Er war zu der Zeit noch 15, was sich echt komisch anhört. Sei es drum. Es stellte sich heraus, dass er gleich um die Ecke wohnt und von da an waren wir beste Freunde. Eigentlich fand ich ihn niedlich, weil er noch so jung und unerfahren wirkte, aber ich konnte super mit ihm reden, wir haben echt alles miteinander gemacht!

Ein Jahr später dann offenbarte er mir seine Gefühle. Schock. Damit hatte ich nicht gerechnet. Erstmal hatte ich ihn abblitzen lassen, weil für mich nur Freundschaft im Spiel war. Zwei Monate später versuchte er es noch einmal, ich entschied, entweder würde die Freundschaft jetzt kaputt gehen oder ich gehe eine Beziehung ein, mit einem Kerl, für den ich nicht einmal Gefühlte hegte. Kurzum, ich sagte ihm es seien keine Gefühle im Spiel und das könne ich ihm nicht antun, er aber wollte es, er meinte er würde diese Gefühle schon wecken.

Gesagt, getan, nach ca. 2 Monaten kam bei mir langsam dieses Kribbeln, was ich nicht erwartet hatte. Alles lief bestens, wir waren wie Pech und Schwefel. Gleich nach 8 Monaten schleppte er mich mit zu seiner Familie nach Polen, da ich Deutsche bin, echt verwirrend gewesen, aber es war schön. Das nächste Jahr lief es auch echt super. Nach ca. 9 Monaten Beziehung zog er quasi bei mir ein(bzw. bei mir und meinen Eltern), weil er so einen Stress mit seinem Stiefvater hatte. Nach 1 1/2 Jahren Beziehung war es dann schon einmal aus, er hatte oftmals den Grund genannt ich würde mich nicht ändern, in welchen Hinsichten auch immer. Nach 3 Monaten kamen wir jedoch wieder zusammen. Nach 2 Jahren dann fuhren wir wiedermals nach Polen und retteten dann einen Hund, den wir mit nach Hause nahmen. Anfangs lief es echt gut, unsere kleine Familie nannten wir es immer. Nach gut 2 1/2 Jahren dann plagten ihn Zweifel, ihr müsst wissen, er ist in manchen Hinsichten echt ein materialistischer Kerl. Er hatte kein Geld, keine Ausbildung und schlug sich mit etlichen Jobs durch. Zu der Zeit hatte ich auch gerade keinen Job. Wir hingen Tag und Nacht aufeinander, klar, das zerrt an den Nerven. Nachdem sein Stiefvater ausgezogen war, hielt er es für besser wieder nach Hause zu gehen. Nach kurzer Zeit dann aber hatte er schon wieder bei mir gehaust. Und dann das vor 2 Monaten. Es war an einem Samstag, wir hatten den ganzen Vormittag telefoniert, weil er Karten für eine Halloween-Veranstaltung kaufen wollte. Nachmittags meldete er sich plötzlich nicht mehr. Nach mehrmaligem Nachrfagen, hiess es, er fühle sich nicht gut und würde gerne zu Hause bleiben. Gut, akzeptiert. Sonntag dann, schrieb ich ihm, ob alles in Ordnung sei, es kam nichts, nach zich Anrufen und Nachrichten dann eine plumpe Nachricht, ich solle runterkommen, er wäre beim Fitness. Alles klar, abends kam er dann zum Gassi-Gehen, aber zischte danach von dannen. Ich schreib ihm und fragte, ob ich etwas getan hätte, oder was er denn hätte? Dann hieß es, Gefühletechnisch. Was damit wäre fragte ich, da sei nichts mehr, sagte er. Ich fragte ob denn da rein gar nichts mehr sei und er sagte: Nein, tut mir leid. Ich solle mir Gedanken machen und am nächsten Tag würden wir uns treffen.

Ich verstand die Welt nicht mehr, dann trafen wir uns und redeten darüber. Viel mehr als, es seien nur noch freundschaftliche Gefühle da, kam dabei nicht heraus.

Ich bettelte und flehte natürlich wie verrückt.

Naja, 2 Wochen hing ich ihm an den Backen, hat natürlich nichts gebracht. Dann wollte ich einfach ein klärendes Gespräch, wie das denn jetzt weiterlaufen solle wegen dem Hund, etc. Wir trafen uns und auf einmal hieß es, es seien noch genügend Gefühle da, er wäre nur total unzufrieden mit seinem Leben, er hat seine Ausbildung verloren, Schulden, sein Auto ist kaputt gegangen und jetzt auch noch Stress mit seiner Mutter. Okay, kann ich alles verstehen sagte ich, nur dann hätte man das auch einfach so sagen können und mir damit viel Stress und Enttäuschung ersparen können. Er würde auch gerne wieder mit mir zusammen sein, nur das benötige Zeit. Ich habe ihm meinen Standpunkt klar gemacht, in dem ich dann sagte, dass ich klar noch Gefühle habe, aber mich das alles echt enttäuscht hat.

Nach dem Gespräch fragte er, ob ich S. wollen würde. Na klar!, dachte ich, sagte aber nein. Ich bin schließlich kein Spielzeug. Als er ging fragte er, ob wir an dem Abend zusammen Gassi gehen würden, ich sagte, ich würde mich melden. Tat ich auch, nur leider schrieb ich, zu seiner Enttäuschung, dass das nicht klappen würde.

Er wäre enttäuscht und dachte das wäre ein unausgesprochenes Treffen gewesen etc. und das erste mal dann hieß es wieder, schreib mir wenn du zu Hause bist, damit ich mir keine Sorgen machen muss!

Habe ich getan. Am Tag darauf bat er mich um ein Treffen. Mich hatte endlich wieder die Lebenslust gepackt, das klärende Gespräch hatte mir viel gebracht. Nur dann kam er und holte mir die Sterne vom Himmel.

Er würde es nicht aushalten noch lange zu warten, er möchte mit mir eine Beziehung, eine gemeinsame Wohnung, die wir schon geplant hatten, mit unserem Hund und er würde dieses mal 100% geben. Nicht bei jeder Kleinigkeit abhauen oder schluss machen. Ich war total überrumpelt, bat um Zeit. Dann wollte er mich küssen, ich blockte ab. Klar, wollte ich das auch, ich wollte nur keine Hoffnung aufkommen lassen. Als ich zu Hause war fragte ich ihn, wieso er denn bei einem Streit nach der Trennung sagte: Ich will keine Beziehung mehr mit dir, keine Kinder gar nichts, ich kann mir keine Zukunft mit dir vorstellen!? Und wieso ich ihm jetzt glauben sollte, dass er es ernst meine? Er sagte, er würde das alles nicht wollen, wenn er das ernst gemeint hätte. Gut. Zwei Tage später bat ich ihn um ein Treffen um das weitere Vorgehen zu besprechen und ihm meinen Standpunkt zu erklären.

Ich wollte diese Beziehung auch! Er lehnte ab. Warum auch immer. Ich schrieb ihm ein paar Fragen, die mir meine Entscheidung erleichtern sollten und Ängste, die ich hatte davor, dabei ging er total unter die Decke, er müsse mir alles zehntausendmal erklären und das ginge nicht. Nagut, wenn er sich so darüber aufregt, dann sagte ich einfach, er solle das nicht beachten. Ein paar Tage später rief er mich an und wollte sich auf eine Zig. mit mir treffen, ich war nur gerade mit meiner Schwester unterwegs und somit, war sie eben dabei. War alles gut und schön. An dem Wochenende darauf schrieb ich ihm, es kam aber nichts zurück. Ich sagte ihm, wenn er das alles doch nicht wolle, soll er mir das sagen. Es kam nichts. Dann mischten sich noch unsere Freunde da ein, klar, dass ihm das auf die Nerven geht, wenn alle auf ihn einreden.

Er war auf einmal total abgeneigt. Also lief ich ihm zufällig über den Weg und fragte was das alles soll. Er meinte er müsse erst einmal seine Sachen erledigen, wegen Ausbildung etc. okay, das ist wichtig, aber er hätte es mir wieder einmal nur sagen brauchen.

Ich hatte nur noch das Gefühl, er würde mich hinhalten! Aber warum?

Dann hatte ich Anfang letzter Woche mit ihm geschrieben, total normal, Smalltalk eben. Alles gut. Nachdem meine Schwester ihn gefragt hatte, ob er mich liebt, hiess es nur, sie wüsste die Antwort genau. Gut, nach meinem Wissen und dem letzten Standpunkt also, ja!

Einen Tag später blockierte er mich. Telefonate, SMS etc. Ich verstand die Welt nicht mehr. Wusste nicht was ich ihm getan hatte. Dann hat sich ein Freund Anfang dieser Woche mit ihm getroffen und gefragt. Er sagte: Er hätte keine Gefühle mehr für mich, das ist alles nicht mehr das was es einmal war und er könne sich keine Zukunft mit mir vorstellen, nach der Frage, warum er denn eine Chance haben wollte, sagte er, er wäre schwach geworden.

Aber wieso? Ich habe doch rein gar nichts mehr gemacht und wie kann man denn schwach werden, wenn man keine Geühle mehr für jemanden hat?

Naja, schade, einer anderen Freundin erzähle er, dass er es versucht hätte, aber ich mich dagegen gestellt hätte. Also, dass ich das alles verbockt hätte.

Mich rief er vor ein paar Tagen an, total wütend: Es gibt kein wir mehr und wird es auch nie wieder geben. Anstatt immer nur zu sagen, solltes du einfach mal machen. (Sinn?) Ich fragte, wieso er mir denn erzählt hatte, dass er eine Beziehung mit mir wolle etc., es hiess: Das wäre der größte Fehler meines Lebens gewesen noch einmal eine Beziehung mit dir einzugehen! Als ich etwas sagen wollte, total unter Tränen, hiess es ich hätte nur zuzuhören. Ich würde ihn nerven, womit auch immer? Wir hatten ja schließlich keinen Kontakt. Er bekäme nichts auf die Reihe und ich wäre schuld. Gut zu wissen! Er wolle nie wieder etwas mit mir zu tun haben, nichts! Am Ende des Telefonats sagte er, jetzt gehts mir besser, das wars, tschüß!

Natürlich total wütend und traurig, versuchte ich zurück zu rufen, aber er hatte mich immer noch blockiert.

Gestern, also 2 Tage nach dem Gespräch, rief er mich an, total normal, als wenn nichts gewesen wäre: Ich erfuhr, dass seine Mutter ihn an dem Tag des Telefonats rausgeschmissen hatte, was mir sehr leid tat, aber ich blieb distanziert. Er wolle wissen wann er das Geld für die Handyrechnung bekäme, mein Vertrag läuft über ihn. Und dann hieß es, er würde sich ja jetzt eine eigene Wohnung suchen etc.

Schön, dachte ich, das wollten wir ja auch, aber ich ließ mich nicht provozieren.

Als ich sagte ich müsse auflegen hiess es, er würde später noch einmal anrufen, dann könnten wir weiter reden. Es kam natürlich nichts!

Außerdem würde er mich jetzt überall entblocken, er wollte nur, dass sich alles ein wenig legt. Das hätte er sich auch sparen können!

Heute dann schrieb er mir, dass er seine Post abholen komme, das hätte er mit meinem Vater so vereinbart. Gut, das wusste ich nicht, weil ich nicht zu Hause war, sagte ich.

Da lief er direkt Amok. Das würde ihn nicht interessieren, ob ich zu Hause bin oder nicht etc.

Warum regt er sich so darüber auf? Das war eine ganz normale Aussage, ohne Hintergedanken oder sonstwas? Ich schrieb ihm, nach 5 Minütiger Diskussion, dass wir es auch einfach sein lassen können, wenn ihm wirklich nichts mehr an mir liegt, oder was er sonst für ein Problem mit mir hat. Ich hätte gedacht, dass er erwachsen genug wäre um damit richtig umzugehen, aber das müsste ich mir nicht antun, dann gebe ich seine Post einfach einer Freundin bei Gelegenheit und dann hat sich die Sache, auf so ein Kindergartengetue, wegen nur einem Satz, habe ich keine Lust!

Es kam: Leck Mich.. weißt einfach nicht wo Schluss ist. Die Diskussion ist schon lange vorbei.. stell dich nicht so an und nerv damit nicht!

Ich habe nicht mehr geantwortet, sowas muss ich nicht mit mir machen lassen.

Natürlich liebe ich ihn noch wie verrückt und ich weiß auch, dass wir das mit einer freundschaftlichen Beziehung wieder hinbekommen würden, aber ich kann sein Verhalten einfach nicht deuten.

Er ist von zu Hause rausgeflogen, das mit der Ausbildung, kein Geld, kein Auto, Schulden, klar, das zerrt an den Nerven.

Aber wieso wollte er bitte eine neue Chance? Ich habe schließlich nichts anderes getan, als einfach ich zu sein. Und dann auf einmal das. Ist vielleicht naiv, aber ich glaube das alles nicht so.

Was soll ich bloß tun? Ich weiß, dass unsere Freunde sich viel zu viel eingemischt haben und am liebsten würde ich ihm gerne anbieten, dass wir das alles freundschaftlich angehen und gucken wohin das führt und dann erstmal nur für uns.. aber momentan sehe ich nicht die Chance, dass er darauf eingehen könnte, schließlich meinte er ja auch, es gibt kein wir mehr, ob aus Wut oder auch nicht, ich weiß es nicht.

Soll ich jetzt einfach auf stur machen und mich nicht mehr melden, bzw. reagieren? Ich brauche eure Hilfe! Ich hoffe, dass ihr Anhand des doch sehr langen Textes vielleicht einen ersten Eindruck in unsere Beziehung bekommt.

Er ist halt eben noch ziemlich jung und zwischendurch dachte ich mir auch, dass er sich vielleicht ausleben will oder sonstwas, aber momentan habe ich das Gefühl, dass er eher so ist, weil er so viel Stress hat, es hat ihm noch nie gepasst, wenn ich ihm helfen wollte, er muss immer alles alleine schaffen..

14.12.2012 13:43 • #1


M
Dazu muss ich noch sagen, dass unsere Beziehung echt gut lief und er selbst gesagt hat, dass die letzten beiden Monate der Beziehung echt gut gelaufen sind.

Wir waren eben ein eingespielten Team. Und so wie bei ihm, habe ich mich bei noch niemandem fallen lassen und wohl gefühlt.

14.12.2012 14:07 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag