85

Ich bin am verzweifeln

S
Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier hilfe oder Rat zu finden.

Ich bin mit meinem Partner seit nun 7 Jahren zusammen, vorweg wie haben einen recht großen Altersunterschied der für uns aber nie ein Problem war.

Es lief im großen und ganzem sehr gut, bis auf den Tag nachdem er mich das erste Mal betrogen hat. Ich will das gar nicht vertiefen da wirklich unzählige Male nachkamen. Sei es via Facebook, Instagram, WhatsApp, oder einschlägige Seiten auch mit Hobbyhuren oder professionellen. Es stellte sich damals ziemlich schnell raus das er einfach ein Problem hat und es ja sagen wir eine Sucht ist. Ich habe lange für mich überlegt und wirklich oft über Trennung nachgedacht aber irgendwie habe ich es geschafft ihm zu verzeihen und die Beziehung weiter zu führen.
Es lief immer wieder eine Zeit gut dann kam wieder etwas. Ich wollte aber nie die Beziehung aufgeben da ich ihn wirklich Liebe und ich finde man kann alles lösen wenn man zusammen hält und versucht was zusammen zu verändern.

Ich habe mich selbst natürlich verändert, ich wurde extrem unsicher obwohl ich immer sehr selbstsicher war, ich war nie ein Eifersüchtiger Mensch, nur jetzt nach dem ganzen bin ich es extrem.

Er hatte leider auch oft kein Verständnis für meine Situation, und wenn ich ihm gesagt habe was mich verletzt wurde es runter gespielt ich würde mir nur was einbilden und da wäre nix, wir waren dann zusammen bei Freunden beim grillen eine Bekannte kam und beide fuhren dann alleine das Auto weg, mir ging es beschissen in diesem Moment ich konnte es aber gut unterdrücken da ich das Grillen nicht sprengen wollte und ich finde auch das ist eine Sache zwischen meinem Partner und mir.
Er hatte keinerlei Verständnis wo wir dann darüber gesprochen haben. Ich war so verletzt das ich diesmal die Beziehung beendet habe. Wir waren dann auch 3 Wochen getrennt, ich habe mich auch kurz auf einen anderen Mann eingelassen der einfach nur da war nach der Trennung und mir zugehört hat, ich fühlte mich einfach geborgen und verstanden ja und da is es passiert das wir und geküsst haben und auch sehr viel zeit miteinander verbracht haben. Es war ein riesen Fehler was ich auch ziemlich schnell wieder einsam. Ich liebte meinen Exfreund immenoch und er fehlte mir auch was mit trotz des neuen Kontaktes immer wieder durch den Kopf schwirrte. Es kam dann eben so das wir beschlossen haben es nochmal zu versuchen.
Ich konnte ihm allerdings überhaupt nicht mehr vertrauen. Aber zu diesem Zeitpunkt sagte er, er sehe es ein und würde mich auch verstehen. Das war 2018.
Nun zum eigentlichen Problem, im letzten Juli habe ich es das letzte Mal raus bekommen das er wieder mit Frauen schreibt und auch schon Bilder ausgetauscht hat. Wir haben wieder diskutiert lang drüber gesprochen, nur die Angst ist mittlerweile immens. Wir haben vor kurzem in einer angemieteten Werkstatt von uns die Nachbarn kennen gelernt, nicht mehr zusammen sie wollten eigentlich ein Kind zusammen klappte nicht sie ging fremd mit einem Arbeitskollegen und war schwanger. Sie sind nicht mehr zusammen jedoch leben Sie im gemeinsamen Haus und schlafen auch in einem Bett, da er seine Werkstatt direkt neben dem Haus hat. War uns aber egal wir freundeten uns an. Es wurde aber mit der Zeit immer unerträglicher, nach einem gemeinsamen Grillabend hat Sie sich verändert, sie unterhält sich fast nur noch mit ihm, wenn ich mit meinem Partner ein Gespräch führe funkt sie dazwischen und unterbricht mich, versucht ständig ihn irgendwie zu necken, oder läuft ihm immer wieder hinterher wenn er die Position wechselt. Ich habe wirklich eine Zeitlang nur zu geschaut, und nichts gesagt weil ich eben nicht mehr sicher war übertreibe ich wegen der Geschehnisse in der Vergangenheit oder ist wirklich was dran. Dann eines Abends wo wir wieder bei ihnen waren, wollte mein Partner etwas unter einem Regal vor holen, sie ging wieder nach und fasste ihn kurz oberhalb des Hinterns auf der *beep* Haut da durch das runter bücken eben der Rücken ziemlich frei war. Das ist für mich einfach ein Schritt zu weit, da war mir klar ich muss mit ihm sprechen. Ich habe es versucht es eskalierte weil er dachte ich werfe es ihm vor er verstand nicht das nur um ihr Verhalten ging. Er hat mich auch schon wegen ihr belogen, eines Tags zuvor fragte er ganz laut in ihrem Beisein wann ich in die Halle komme und wann er hinterfährt. Es war allerdings dann abgesprochen das wir zusammen zu meiner Tochter fahren und später dann zusammen in die Halle weil sein Bruder was brauchte von ihm, er sagte dann zu mir er fahre jetzt hinter weil sein Bruder geschrieben hat er ist unterwegs, stimmte natürlich nicht und er fuhr hinter und hatte wohl mit wem Kontakt? Richtig mit ihr hat er die Stunde nur geratscht.
Er ist mit ihm also dem Nachbarn auch sehr gut befreundet, das er mal hinfahren will und ein B. trinken oder das sie zusammen am Auto basteln würde ich verstehen, aber ich habe ein riesen Problem damit, ich bekomme Herzrasen, Magenachmerzen und zittere am ganzen Körper, weine natürlich auch weil es mir verdammt weh tut, diese Situation gabs dann eben und er hatte kein Verständnis und fuhr, er ließ sich natürlich bei beiden über mich aus sagte aber laut seiner Aussage auch was vorgefallen ist davor. Sie kam dann zu mir, ich stand vor unserem Grundstück und habe geweint in meinem Auto. Wir haben eigentlich vereinbart diese Dinge selbst zu regeln also wusste ich bis dato nicht das er sich so ausgelassen hat und wollte ihm auch nicht in den Rücken fallen also habe ich ihr erzählt was an diesem Tag sonst so schief gelaufen ist. Ich weiß das es nicht richtig ist aber ich will einfach nicht mehr das er alleine da hinter fährt, versteht er natürlich nicht. Ja das Ende vom Lied er hat keinerlei Verständnis und letzten Sonntag und Montag haben die beiden dann hinter meinem Rücken geschrieben, es fing banal an aber dann wurde wieder geschrieben das sie ja stress bekommen wenn sie schreiben also tauschen sie Handynummern aus und schreiben heimlich hinter meinem Rücken. Ich habe Sie darauf angesprochen und von ihr kam sie möchte über unsere Beziehung nichts wissen is unsere Sache, und das er sich ausgelassen hat bei ihr tut nichts zur Sache wie sie mich als Freundin sieht. Meine Antwort wo ich die Sache mit ihr klären wollte wurde nicht mal mehr gelesen. Seit dem Tag wo er alles erzählt hat hat sie sich nur noch selten blicken lassen, sie hat mir nicht mehr geschrieben obwohl ich ihr im Oktober meine Handynummer geschickt hab keinerlei Kontakt mehr. Aber ihm die Nummer schicken und hinter meinem Rücken schreiben. Was soll ich mir da denken? Mein Partner sagt zwar er hat Verständnis, aber er will mit ihr schreiben und auch mit anderen Frauen wenn sie ihm schreiben aber das ist für mich extrem schwer es tut mir einfach weh und es geht mir auch echt schlecht dabei. Wir kommen auch auf keine Lösung da er drauf beharrt, er gibt zwar zu das das mit dem anfassen stimmt aber mei is ned schlimm, und die anderen Sachen bilde ich mir nur ein. Ich fühle mich von beiden so hintergangen und vorallem wenn sie es weiß und mich als Freundin bezeichnet warum ist sie dann auch so hinterfotzig und warum macht sie alles so?
Ich weiß echt nicht mehr weiter, entweder ich vertraue meine Partner und ich darf auch nicht weinen oder er beendet die Beziehung, wieso kann er so eiskalt sein, mach allem was wir durch haben ich verstehe ja das er normal leben will aber da legt einfach noch ein vielleicht auch unangenehmer weg vor uns den wir zusammen auch mit Einschränkungen gehen müssen, was ich gerne bereit bin zu gehen da ich ihn einfach wirklich liebe aber egal wie oft ich mit ihm rede und versuche es ihm zu zeigen wie es mir geht er stellt mich nur vor die eine Wahl.
Sehe ich das so falsch das es einfach noch zu früh is um alles normal laufen zu lassen?

Sorry für den langen Text aber ich bin echt am verzweifeln langsam.

05.02.2021 12:31 • #1


C
Hallo Sweazy,

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll, außer dass du dich scheinbar schon vor sehr langer Zeit aufgegeben hast und somit dringend zum Therapeuten solltest.

Die Sache ist nun mal die, Fremdgeher bleiben Fremdgeher. Vor allem dein Exemplar der das auch noch so offenkundig auslebt und scheinbar auch noch alles bespringt (in welchem Monat ist die Nachbarin?).

Du kannst Vereinbarung treffen noch und nöcher, er wird ja sagen und sein Ding durchziehen. Somit bleibt nur, gehen oder damit leben. Aber bitte keiner Illusion verfallen, dass er sich irgendwann mal ändern wird!

05.02.2021 12:45 • x 6 #2


A


Ich bin am verzweifeln

x 3


S
Nein das habe ich nicht, also ich habe mich nicht aufgegeben, ich werfe nur einfach keine Beziehung weg weil es zugegeben auch extrem schwierig ist. Es geht mir auch weniger um die Sache davor, da dies wirklich ein psychisches Problem ist das wissen wir beide und er steht auch mittlerweile dazu was nicht immer so war. Es ist auch so das in den letzten Monaten eben nichts vorgefallen ist. Seine Krankheit ist genauso behandelbar wie viele andere psychische Störungen und ich habe mich vor langer Zeit entschlossen den Weg zu gehen und das tue ich auch. Es geht mir einfach um die momentane Situation, weil ich nicht weiß wie ich damit noch umgehen soll. Von angeblicher Freundin (Kind ist schon da und fast 2 Jahre alt) wieso hintergeht sie mich wenn sie angeblich eine Freundin ist wenn sie es schon weiß was wir für Probleme haben, und interpretiere ich da was falsches rein und es ist nur Freundschaft wo bei berühren *beep* fast am Hintern für mich einfach ein No-go ist unbeachtet der Vorfälle in der Vergangenheit.

05.02.2021 12:59 • #3


U
Liebe TE,
du wirkst zutiefst traurig, klein, verunsichert, ohne Selbstbewusstsein, weinerlich, bedürftig und viel zu gutgläubig. Hee, du bist 43 Jahre! Du hast noch so viel Leben vor dir. Soll dein Leben weiterhin so kläglich dahinfristen - ständige Ängste, dass dein Partner wieder mit der nächsten was anfängt, sich ständig beleidigen lassen, sich ständig degradieren zu lassen, sich ständig einreden zu lassen, dass mit deiner Wahrnehmung etwas nicht stimmt, seine Gefühle (weinen) ständig unterdrücken zu müssen, ständig mit der Drohung zu leben, dass er sich trennt, wenn du nicht funktionierst, wie er will, ständig enttäuscht zu werden, ständig belogen zu werden? Ist es wirklich das, was du möchtest?
Willst du dich denn nicht mal wieder frei, gelöst, um deinetwillen (genau so wie du bist) geliebt zu werden, fühlen? Willst du nicht mal wieder lachen können, dein Selbstbewusstsein zurückerlangen, dich wieder schön und begehrenswert fühlen, deinen Tag nicht ständig mit Gedanken an dieses Karnickel verbringen? Willst du nicht endlich mal wieder du selbst sein?
Falls doch, sehe ich nur eine Möglichkeit, trenne dich sofort von ihm. Gehe hoch erhobenen Hauptes aus der Beziehung und sage ihm, dass du auf so einen Menschen getrost verzichten kannst. Sollen sich doch die anderen mit ihm herumschlagen.
Wie gesagt, du hast noch so viel Leben vor dir. Verschenke es nicht, sondern werde glücklich. Darf ich fragen, warum du das so lange schon mitmachst?

05.02.2021 13:04 • x 6 #4


U
Zitat von sweazzy:
Es geht mir einfach um die momentane Situation, weil ich nicht weiß wie ich damit noch umgehen soll. Von angeblicher Freundin (Kind ist schon da und fast 2 Jahre alt) wieso hintergeht sie mich wenn sie angeblich eine Freundin ist wenn sie es schon weiß was wir für Probleme haben, und interpretiere ich da was falsches rein und es ist nur Freundschaft wo bei berühren *beep* fast am Hintern für mich einfach ein No-go ist unbeachtet der Vorfälle in der Vergangenheit


Sie kann tun und lassen, was sie will. Er ist dein Partner und es wäre seine Aufgabe, sie in die Schranken zu weisen und zu sagen lass das, ich bin bereits glücklich vergeben.

05.02.2021 13:06 • x 4 #5


C
Zitat von sweazzy:
Nein das habe ich nicht, also ich habe mich nicht aufgegeben, ich werfe nur einfach keine Beziehung weg weil es zugegeben auch extrem schwierig ist.


Natürlich hast du dich aufgegeben, denn er brät dir jedes Mal eine über den Kopf indem er seinen Schwengel in eine andere steckt. Sagt dir dann, och du weißt ja ich bin krank, vielleicht sagt er noch du bist schuld (auch so ein Klassiker). Du suchst jetzt Wege wie man dem armen Mann doch helfen kann, während er nach etwas ganz anderem auf der Suche ist.

Du wirst ihn ganz sicher nicht heilen können und er will auch gar nicht geheilt werden! Das was er macht nennt sich Manipulation und du lässt es zu, indem du seinen leeren Worten Glauben schenkst und das fiese Miststück von Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! Gehst dabei allerdings zu Grunde! 7 Jahre Mensch, das muss man erstmal mental überleben.

Hättest du (noch) irgendeinen Selbstwert, hättest du ihm bereits nach dem ersten Mal eine übergebraten, gelitten, gesund geworden und hättest dir einen aufrichtigen Mann gesucht.

Bei ihm ist Hopfen und Malz verloren, dich kannst du aber jederzeit retten! Auch wenn es lange dauern wird, weil du in deinen Augen schon so viel in diese Beziehung investiert hast, dennoch gibt es für dich nur einen Ausweg.

05.02.2021 13:26 • x 8 #6


W
Zitat von sweazzy:
Nein das habe ich nicht, also ich habe mich nicht aufgegeben, ich werfe nur einfach keine Beziehung weg weil es zugegeben auch extrem schwierig ist. Es geht mir auch weniger um die Sache davor, da dies wirklich ein psychisches Problem ist das wissen wir beide und er steht ...


Hm, naja, dafür wirst Du Dich dann lieber weg?

Glaubst Du wirklich, dass alles gut wird, wenn es Dir nur gelingt, sämtliche Versuchungen (z.B. die Nachbarin) von ihm fernzuhalten? Und anderen die Schuld zu geben? Glaubst Du wirklich, wenn sie ihn nicht angefasst hätte, dann wäre sie ihm gar nicht aufgefallen? Dass er Dir gern treu wäre, wenn nur nicht ständig die fremden Frauen ihn anmachen würden? Dass es Deine Aufgabe ist, diese wegzubeißen?

Wie groß ist denn euer Altersunterschied? Ist Dein Freund älter oder jünger als Du?

05.02.2021 14:23 • x 3 #7


I
Ich schließe mich an, du hast dich aufgegeben... Sowas kann sich doch kein Mensch gefallen lassen

05.02.2021 14:38 • x 2 #8


S
@woelklein er ist jünger als ich der unterscheid beträgt 18 Jahre.
Das ist aber nicht das Problem, er macht das schon sehr lange auch in seinen früheren 4 Monats Beziehungen wie ich mittlerweile weiß es ist wirklich eine psychische Krankheit er macht es nicht weil er es will es ist eine Sucht er schämt sich auch dafür wir haben wirklich lange darüber gesprochen und es hat auch lange gebraucht das er es sich selbst eingestanden hat.
Aber auch nochmal ich habe mich nicht aufgegeben, ich mache gerade eine Umschulung hatte davor einen tollen Job was aber gesundheitlich nicht mehr ging, ich habe Freunde mit denen ich mich treffe und ja ich lache auch ich lasse mich auch nicht gehen oder sonst irgendwas in der art. Ich bin einfach eine starke Person die eben nicht so schnell aufgibt und da ich weiß das es nicht so is das er mich gerne betrügt kriegen wir das auch noch in den Griff, es funktioniert ja wohl auch seit ein paar Monaten es war bis auf das was jetzt vorgefallen ist was angeblich nur freundschaftlich ist war nichts mehr.

05.02.2021 15:16 • #9


monchichi_82
Zitat von sweazzy:
Nein das habe ich nicht, also ich habe mich nicht aufgegeben, ich werfe nur einfach keine Beziehung weg weil es zugegeben auch extrem schwierig ist.

Das hat nichts mit voreiligem wegwerfen zu tun bei einem Zustand der seit Jahren anhält. Ab einem gewissen Punkt muss man die Augen aufmachen und für sich selbst eine klare Entscheidung treffen. In meinen Augen bist du keine starke Person, wie du schreibst weil du solche Umstände aushältst. Ein Aushalten ist nicht stark, eine gehen wäre stark und ihm klare Grenzen aufzeigen.

05.02.2021 15:34 • x 2 #10


W
Mich hat der Altersunterschied auch nur interessiert, weil Du ihn eingangs erwähnt hast, ich leite daraus nichts ab.

Wenn es eine S.-Sucht ist, ist das eine gesicherte Diagnose und macht er eine Therapie?

05.02.2021 15:51 • x 2 #11


U
Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen aufgeben und wissen wann genug ist.

05.02.2021 15:55 • x 4 #12


F
Gegen Sucht hilft nur eine Therapie. Ist er dafür bereit?
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen....

05.02.2021 16:01 • x 1 #13


C
Zitat von sweazzy:
@woelklein er ist jünger als ich der unterscheid beträgt 18 Jahre.
Das ist aber nicht das Problem, er macht das schon sehr lange auch in seinen früheren 4 Monats Beziehungen wie ich mittlerweile weiß es ist wirklich eine psychische Krankheit


Neeeein der Altersunterschied ist nicht das Problem! Auf keinen Fall!

Augen verschließen bringt dich echt nicht weiter.

Menno, der Junge war 18 als ihr euch kennengelernt habt, jetzt demnach 25. Der hat kein psychisches Problem, sondern lebt einfach seine Jugend aus.

Was die Konstellation mit dir auf sich hat verstehe ich allerdings nicht. Auch umgekehrt auf dich bezogen.

05.02.2021 16:02 • x 4 #14


S
Zitat von Clara_:
Neeeein der Altersunterschied ist nicht das Problem! Auf keinen Fall! Augen verschließen bringt dich echt nicht weiter. Menno, der Junge war 18 als ihr euch kennengelernt habt, jetzt demnach 25. Der hat kein psychisches Problem, sondern lebt einfach seine Jugend aus. Was die Konstellation mit dir auf sich ...


Er macht das seit er in die Pubertät gekommen ist, also hat es absolut nichts mim Alter zu tun, und er ist krank es ist eine Sucht. Ja er ist 25 und ich bin 43 und wir lieben uns er liebt mich auch, er ist kein Monster er weint auch wenn wieder was war weil es ihm einfach wirklich leid tut wir haben immer wieder versucht es selbst mit Absprachen in den Griff zu bekommen ging nicht lange gut dann musste Hilfe her. Aber ich traue ihm einfach immernoch nicht das geht es er will aber das ich ihm wieder vertraue weil er schon so lange treu ist jetzt. Und dann ist eben die Geschichte Mt der Nachbarin jnd eigentlich Freundin, er sagt es ist nur freundschaftlich, ich will ihm begreiflich machen das es das nicht is und er sagt mir das ich mir das einbilde und sie hintergeht mich und schreibt heimlich mit ihm. Er hat mir zwar versprochen das er mir zeigt wenn sie schreibt aber ich kann das einfach noch nicht und das versteht er nicht. Und sie sowieso nicht

05.02.2021 16:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag